Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

sneja
sneja
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von sneja
als Antwort auf sneja vom 26.05.2024, 09:20:33
..ich werde selbst suchen ...
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Elbling
als Antwort auf pschroed vom 26.05.2024, 08:33:47
....jetzt gibt Habeck es sogar selbst zu, und sagt, wir wollten Testen (Wärmepumpe) , wie weit man mit dem Bürger gehen kann. 👎

 
Ich habe noch nie so früh Gurken und Kohlrabi im Freiland und Erdbeeren ernten können - ob ich es will oder nicht, man kann den Klimawandel förmlich sehen. Eigentlich bräuchte man den Umweltschutz mehr denn je.

Wenn es wirklich ein "..Test.." war hat er aber dem Umweltschutzgedanken die Beine weggezogen. Die Wärmepumpe war ja nur ein Fakt, so manch anderer wurde auch mal gleich den Menschen mit "..verkauft als so notwendig und unabwendbar..".  Man hat Vertrauen verspielt, mehr wie leichtfertig verspielt. Die Menschen sind so schon genug verunsichert und nun das......👎
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Elbling vom 26.05.2024, 10:38:03

Hallo Elbling, das hat mich auch entäuscht sowas macht man nicht, oder nur einmal dann ist bei vielen das Vertrauen weg. Phil.


Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 26.05.2024, 10:49:38

Wie es seine Art ist, hat sich der Vizekanzler selbstkritisch geäußert.

"Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz – wenn er konkret wird – zu tragen."

Aus diesem Zitat kann nicht zusammenhanglos hergeleitet werden, dass Robert Habeck mal schnell die Bevölkerung testen wollte. 

"Die Auseinandersetzung um das Heizgesetz spiegelt die komplexe Herausforderung wider, umweltpolitische Ziele mit den Interessen und Möglichkeiten der Bürger in Einklang zu bringen. Habecks Eingeständnis zeigt, dass auch Politik ihre Grenzen hat und Kompromisse unerlässlich sind, um breite gesellschaftliche Akzeptanz für nachhaltige Veränderungen zu schaffen."

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 26.05.2024, 11:23:11

Er sollte vielleicht seine Berater wechseln, mit solche Aktionen befriedet er nur die Rechtspopulisten und macht sich selbst unglaubwürdig.

Ich war immer beeindruckt von seiner Politik, besonders als er sich für die Energie im letzten Jahr einsetzte.
Aber jetzt scheint er ins Schlittern zu geraten, nur noch zwischen 12-13% würden die Grünen wählen, da sollte man schon vorsichtiger sein, auch wenn er jetzt Selbstkritik übt.
Die AFD liegt trotz ihrer Skandale wie eingefroren noch bei 17%

Es sind immer die Zahlen wo die Realtät zeigen, würde die Grünen noch bei 20% liegen wäre es wesentlich einfacher aber leider geht es in die andere Richtung.

Sollte nur meine persönliche Meinung sein, ich denke nur an die nächste Generation, wir sollten diese nicht den Rechtspopulisten überlassen. Phil.

Zitat Focus
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat bei einem Bürgerdialog zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes in Berlin auch über das Heizgesetz gesprochen, das im vergangenen Jahr für große Diskussionen sorgte. Er gestand ein, dass das Gesetz zu weit gegangen sei.
In seiner Rede zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes sorgte Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) für Erstaunen mit offener Selbstkritik. Der Politiker räumte ein, dass er mit den Maßnahmen des Heizgesetzes über das Ziel hinausgeschossen sei. „Ich bin zu weit gegangen“, bekannte Habeck während eines Bürgergesprächs, wie „Politico“-Reporter Hans von der Burchard auf „X“ berichtet. Der Vizekanzler sagte weiter: „Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz — wenn er konkret wird — zu tragen.“
olga64
olga64
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 26.05.2024, 10:38:03
....jetzt gibt Habeck es sogar selbst zu, und sagt, wir wollten Testen (Wärmepumpe) , wie weit man mit dem Bürger gehen kann. 👎
 

Wenn es wirklich ein "..Test.." war hat er aber dem Umweltschutzgedanken die Beine weggezogen. Die Wärmepumpe war ja nur ein Fakt, so manch anderer wurde auch mal gleich den Menschen mit "..verkauft als so notwendig und unabwendbar..".  Man hat Vertrauen verspielt, mehr wie leichtfertig verspielt. Die Menschen sind so schon genug verunsichert und nun das......👎
Geht das jetzt wieder von vorne los - die mediale und oppositionelle Steigerung der deutschen Hysteriemöglichkeiten?
Ich habe mich von Anfang an darüber gewundert, weshalb sich hier so viele Leute so stark aufregen. Deutschland ist ein Land der MieterInnen und in Mietobjekten bestimmen die Vermieter und Besitzer dieser Wohnungen, welche Heizsysteme eingebaut werden.
Und diese entscheiden nach Kosten und Nutzen: wenn also die Ökokosten für 'Gas und Öl weiter ansteigen, sind diese Kosten irgendwann nicht mehr zu erwirtschaften und es bedeutet natürlich auch, dass sich die Mieten durch steigende Nebenkosten weiterhin stark erhöhen.
Aber es bedeutet dann auch,dass die Leute weitere Gründe haben, sich aufzuregen, sich zu verunsichern, über verspieltes Vertrauen jammern (obwohl es ihnen vorher erklärt wurde) und - so wird dann sicher wieder geraunt, der AFD Erfolge bringen wird.
Obwohl diese vermutlich dann dazu raten wird, überhaupt nicht mehr zu heizen..... (kleines Spässchen am Rande), bzw. stark mit sich selbst beschäftigt ist, wenn es diese braune Partei dann überhaupt noch geben sollte.
Für mich gehört Herr Habeck zu den derzeit favorisierten PolitikerInnen - insbesondere wenn ich mir eine Alternative ansehe: Herr Aiwanger (Naziflugblatt-Besitzer in Bayern) strebt dieses Amt des Wirtschaftsministers in Berlin an. Wäre sicher eine Riesengaudi, den dann zusammen mit einem Kanzler Merz erleben zu dürfen. Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2024, 16:04:45
Zitat Olga64:
“ 
Für mich gehört Herr Habeck zu den derzeit favorisierten PolitikerInnen - insbesondere wenn ich mir eine Alternative ansehe: Herr Aiwanger (Naziflugblatt-Besitzer in Bayern) strebt dieses Amt des Wirtschaftsministers in Berlin an. Wäre sicher eine Riesengaudi, den dann zusammen mit einem Kanzler Merz erleben zu dürfen.“ 


Für mich auch!
Daß ausgerechnet er so zerfleischt wird, halte ich persönlich für eine Schande, haben sich die Leute schon mal gefragt was wir machen wenn auch er den Bettel hinschmeißt?!
Die ganze Regierung, und auch er haben damals unter einem enormen  Druck gestanden, und natürlich ist es legal herauszufinden, was man den Bürgern zumuten kann, man hätte es sich auch einfach machen können und sagen, „ dann gibt es im Winter halt mal keine Heizung, gibt es kein warmes Wasser“, usw. 
Dann hätte ich gerne mal die Kommentare gelesen…….., 



Edita
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 26.05.2024, 16:20:45

Ganz abgesehen davon finde ich es unerhört, immer wieder die Ampel für das Erstarken der Rechtsextremen verantwortlich zu machen.
Es gibt ganz andere Gründe dafür, aber ich habe sie schon so oft aufgezählt, dass mir die Lust vergangen ist, mir so viel Mühe noch einmal zu machen.
Es lohnt sich sowieso nicht, die glauben, was sie glauben wollen.
Da helfen auch keine guten Argumente mehr, die schon hundertmal auch von anderen ins Feld geführt wurden. Hauptsache, man kann die Grünen mit Dreck beschmeißen, nur darum geht es.

olga64
olga64
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.05.2024, 16:20:45

Liebe Edita,

es sind halt die sog. Wut- und Frustbürger, die oft für ihre eigenen, persönlichen Misserfolge im Leben dringend Schuldige suchen und wer glaubt, das sich dafür anbieten würde? PolitikerInnen.
Jahrelang hiess es "Merkel muss weg"; Herr Spahn wurde öffentlich als "schwule Sau" beschimpft -da hat sich nichts geändert bei diesen respektlosen, primitiven Leuten, die nur auf Krawall aus sind.
Und sie werden sich vermutlich noch wundern:
auch wenn die CDU/CSU mit ihrem alternden Senior sich den Wunsch erfüllen könnte, dass dieser endlich einen politischen Job bekommt - allein schaffen die es nicht.
Es kann sehr gut möglich sein, dass die SPD und auch die Grünen wieder im Boot sitzen.
Aber dafür sind dann die Linken raus und evtl. auch die FDP.
Wie wird dann das Geschrei der Abgehängten oder nicht Abgeholten aussehen?
Das mit dem Umsturz trauen sich vermutlich aktuell auch nicht mehr so viele zu, seitdem GesinnungsgenossInnen vor Gericht stehen und dank deren fortgeschrittenen Alters vermutlich auch lebend nicht mehr aus dem Knast kommen, wenn sie rechtsstaatlich dazu verurteilt werden.Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von pschroed

Persönlich war meine Wenigkeit von Habeck überzeugt, aber man muss ihn aber auch kritisieren dürfen, besonders wenn er selbst Fehler zugibt , solche Fehler sind extreme Vorlagen für die AFD , wer es nicht glaubt sollte sich ein Account auf Tik@Tok öffnen und kann es dann selbst verfolgen.

Und das erklärt auch den Absturz der Grünen.

Gestern abend sprach Laschet noch in einer Runde bei Friedman über dieses Problem, Tik@Tok ist für Millionen Bürger die Informationsquelle und nicht die alltäglichen Medien, besonders für Jugendliche.  

Kommt noch dazu dass Habeck Null tut um sich auf Tik@Tok zu verteidigen ausser Nouripour, diese Passivität ist doch nicht normal , es betrifft die Beeinflussung einer sehr breiten DE Wählerschaft. Phil.


Anzeige