Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser
Nein, Phil zeigt nur 'Rückgrat' und seine unbedingte Einstellung zu Menschenrechte und Menschenwürde.
Nur einigen fehlt eine solche Einstellung. Sie glauben wenn Demagogen sprechen wird es schon werden. Nur Goebels und Nachfolgern sollte man nicht mal mehr zuhören, Goebels hat schon damals das eigene Volk verraten (..wollt ihr den totalen Krieg..). Manche begreifen es einfach nicht - Gewalt ist nie eine Lösung, NIE.
Danke Elbling, du denkst auch in diese Richtung. 👍
Das mit dem Rückgrat ist bei einigen so eine Wischi - Waschi Sache. 😉 Phil.
Du hast nach Putin, AfD nun auch Musk in Dein persönliches Feindbild aufgenommen, gegen das DU hier pausenlos anschreiben musst.
Nicht nur @pschroed, auch andere, unter anderem ich, sehen in "Putin, AfD, Musk, Trump" und Co. Feinde, Feinde der Demokratie. Feinde der Liberalität. Feinde des Rechtsstaates. Feinde der Menschenrechte. Feinde der Menschenwürde. Und solche Parteien und Menschen sind auch MEINE Feinde.
DW
Danke lieber DW, du hast Recht es sind beileibe sehr viele Demokraten wo das ganze anwidert. Es ist EU weit, bzw. jetzt mit TRUMP/MUSK weltweit. Spätestens jetzt müssen / sollten die Demokraten reagieren. Phil.
Hallo Psch, ich habe Deinen Beitrag schon verstanden. Du hast nach Putin, AfD nun auch Musk in Dein persönliches Feindbild aufgenommen, gegen das DU hier pausenlos anschreiben musst.Es ist genau umgekehrt. Das Feindbild wird von den Rechten aufgebaut, und die sind es auch, die gegen Migranten, Flüchtlinge und Nicht-Biodeutsche hetzen.
Egal wie auch das Thema ist, Seitenhiebe gegen Erzfeinde gehen immer.
Und wehe, jemand wagt es, für Minderheiten Partei zu ergrefien, dann scheuen sich diese widerwärtigen Ausgrenzer auch nicht, sie zu bedrohen oder körperlich anzugreifen, Beispiele dafür gibt es genug.
Wer deren Partei ergreift, verrät genau, wes Geistes Kind er ist.
Die Hauptschuld an dieser Entwicklung liegt doch nachweislich an der Politik der letzten Regierungen, die eben nicht den Interessen der gesamten Gesellschaft entsprach, sondern Spaltung förderte und Ausgrenzung betrieb.Vorab: eine Regierung entspricht nie den Interessen einer gesamten Gesellschaft, das liegt in der Natur der Sache!
Dass nicht 84 Millionen Bundesbürger ein Mitte-links-Denken favorisieren, sondern ein Teil eben auch ein Mitte-rechts-Denken, halte ich für vollkommen normal. Unter Merkel aber rückte die CDU sukzessive nach links und entfernte sich damit von der Mitte. Dieser entstandene Freiraum lag nicht lange brach, sondern wurde mit Parteien des rechtskonservativen Spektrums, allen voran der AfD, besetzt. Dieser Entwicklung hätte man begegnen können, durch Integration, nicht aber durch Separierung.
Inzwischen liegt die AfD lt. Umfragen bei einem Anteil von um die 20% ... so groß kann der entstandene Freiraum nicht sein, den Merkel mit ihrer Politik ( deiner These nach ) geschaffen hat ... einige Prozentpunkte mögen es sein, da stimme ich dir zu.
Ich bezweifle auch, dass sich viele ihrer potentiellen Wähler wirklich mit den Inhalten der AfD Politik beschäftigt haben. Welches Frauenbild da verkörpert wird, das Verhältnis zur Klimakrise, was für eine Gesellschaft die AfD will ... man könnte da noch mehr ergänzen.
Ich kann nur hoffen, dass es den anderen Parteien gelingt noch deutlich zu machen, dass es mit der AfD nicht vorwärts geht, sondern rückwärts und nichts anderes. Kein einziges der aktuellen Probleme ist mit solchen strammen Thesen lösbar.
MarkusXP
Ein Symptom ist vergleichbar mit einer Kontrollleuchte in einem Auto, sie weißt auf ein Problem hin, sagen wir mal auf zu niedrigen Ölstand. Wenn man das Birnchen herausschraubt ist die Meldung verschwunden, aber das Problem bleibt, der Motor wird eines Tages stehen bleiben.
Die Unterdrückung eines Symptoms führt immer, egal auf welcher Ebene, zu einer Verdrängung des Problems, aber es verschwindet eben nicht.
Eine Krankheit ist dazu ein gutes Beispiel, die Krankheit verschwindet nicht dadurch dass man sie ignoriert. Das Problem das das das Symptom verursacht bleibt weiterhin bestehen. Es kann zur Symptomverschiebung kommen und die Krankheit äußert sich dann eben auf eine andere Weise.
Wenn eine Partei verboten werden soll, ist das auch ein Verdrängen,
und ist in allererster Hinsicht ein Zeichen für das Versagen und die Hilflosigkeit der anderen Parteien, die für die gegebenen Umstände verantwortlich sind.
Das gerade Verbote in der Demokratie ein Mittel politischen Handels sein sollen? Es ist das Verhalten autokratischer und totalitärer Staaten.
Eine Politik die sich der Auseinandersetzung mit dem „Symptom“ stellt und sich mit den Problemen, auf die es hinweist auseinander setzt, macht es obsolet.
Wer glaubt, dass durch ein Verbot der AFD irgendetwas besser wird, der glaubt vielleicht auch, dass durch ein Messerverbot , das jetzt überall gefordert wird, in Zukunft solche abscheulichen Morde wie im August in Solingen bei dem drei Menschen sterben mussten, verhindert werden können.
Nach dieser Logik müssten aber auch PKW‘s verboten werden um so abstoßende Verbrechen wie beim Weihnachtsmarkt in Magdeburg
ausschließen zu können.
Agni
Das die AfD 'das Lämpchen ist das nur auf ein Problem' hinweist - auf solch ein Argument muß man erstmal kommen...
Tut mir aufrichtig leid, aber so um die Ecke zu denken, nur damit die AfD wählbar wird, ist mir zu "eckig".
Ich versuche es aber trotzdem mal:
Kann es denn sein das dieses eigentliche Problem die AfD selber ist, das sie extra Drähte verlegt, um je nach Gutdünken das "Lämpchen mal an, mal aus" zu schalten..?
Als Kraftfahrer kennt man eigentlich sein Auto und man weiß auch das nicht jedes Lämpchen unbedingt gleich den 'Totalschaden' anzeigt. Und jeder Kraftfahrer weiß auch das er sich regelmäßig um sein Fahrzeug kümmern sollte - damit erst garkeine 'blinkendes Lämpchen' in unsicher manchen muß.
In der Politik werden diese "Wartungsintervalle" regelmäßig alle 4 Jahre durchgeführt. Gut, jetzt steht eine vorgezogene Wartung an. Und es ist sicher - das 'Lämpchenportal' muß nicht gewechselt werden, die Lenkung muß mal abgeschmiert werden, und ein Blick auf Bereifung und Bremsen ist auch nötig. Nur Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel - das sollte eigentlich alles sein....!!!!
(Übersetzen kann sich das jeder nach Bedarf)
Danke für Deine Antwort, es freut mich dass Du offensichtlich mit den Umständen zufrieden bist, außer natürlich mit der AFD, die im Bund ja noch gar nicht gewählt ist.
So sieht eben jeder von uns dieselbe Welt auf seine eigene Art und Weise.
Gruß Agni
Hallo Agni,Dein Beispiel mit dem Kontrollämpchen ist gut.
Wenn das hier nicht auf Zustimmung trifft, mach Dir nichts draus.
Das ständige bekämpfen des vorgegebenen Feindes
(Putin, AfD,Musk, bald auch Zuckerberg) , um die Demokratie und die Eihaltung der Menschenrechte fordert soviel Aufmerksamkeit, das man sich nicht auch noch um den Niedergang des Landes kümmern kann.
Im Sozialismus gab es ein Bonmot : Genossen gestern standen wir noch am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter.
Kann sicher , wenn so weiter regiert wird auch auf D zutreffen.
Warum wird nur ständig über die AfD gesprochen ist diese Partei am Niedergan von D Schuld?