Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser
Lieber Phil, ehrliche Kritik sieht anders aus als das was jetzt über Habeck ausgekübelt wird, das hat mit sachgerechter Kritik wirklich nichts zu tun!
Mit ihm passiert jetzt das was Baerbock schon hinter sich hat!
Edita
Lieber Phil,
ob es zu einem "Absturz" der Grünen kommt, wird man erst wissen ,wenn irgendwo gewählt wird.
Damit meine ich nicht die Kommunalwahlen in Ostdeutschland, wo die Grünen nie so sehr beliebt waren.
Und das Ergebnis der EU-Wahlen kennen wir noch nicht und wie es sich nach einem etwaigen Absturz der AFD bei den Landtagswahlen in Ostdeutschland im Herbst darstellen wird, wird man sehen.
Und bis zur Bundestagswahl ist auch noch ein Jahr - wo sich vieles ändern kann.
Ich fände es nur schade, wenn sich PolitikerInnen wie Herr Habeck und Frau Baerbock entscheiden würden, nicht mehr politisch tätig zu werden, weil ihnen dieser immense, meist unbegründete persönliche Hass nicht mehr tragbar erscheint.
Es ist ja wichtig und richtig, die gewählten Volksvertreter zu kritisieren und soweit möglich, auch mit ihnen zu streiten. ABer ein gewisser Respekt und einigermassen gutes Benehmen sollte schon noch vorhanden sein und wir uns nicht aufführen als wären wir eine Bananenrepublik. Olga
Liebe Olga, @Edita es sind nur Umfragen, aber trotzdem geht die Angst bei den Politiker um, ich verstehe einfach nicht daß man den ganzen Populismus nichts entgegensetzt , besonders Habeck sollte auf Tik@Tok sich verteidigen und die negative Aussagen über ihn , nicht der AFD überlassen.
Er muss sich der Mehrheit der Bürger stellen.
Es ist eben so Tik@Tok und X ist für viele ein schwarzes Tuch, aber genau dort wird heute die Politik gemacht. Sogar Scholz versucht sich einzubringen, Söder schon seit langem und das ist auch richtig.
Auch die EU, mit dem Green Deal ,wo nach allen Seiten zerissen wird sieht man und hört man nichts , Warum ? Es werden Videos hochgeladen wo Ursula von der Leyen in Handschellen abgeführt wird.
Das kann doch nicht sein. Phil.
QUELLE TIK@TOK
20,9 Millionen Menschen in Deutschland und 2,1 Millionen in Österreich nutzen TikTok jeden Monat.
Es gibt ja nun wahrlich keinen Grund, Habecks Fehler unter den Teppich zu kehren, und ihn zum Saubermann zu erklären. Es hat sich mit dem Heizungsgesetz nicht nur völlig vergaloppiert, mit seinem Eingeständnis, dass er mal schauen wollte, wie weit die Bevölkerung seinen Plänen folgen würde, wie weit sie mit diesen für den Einzelnen zum Teil ruinösen Ideen mitgzugehen bereit ist, vermittelte er der Bevölkerung, dass er sie im grunde nur als Versuchskaninchen betrachtet. Dieses Fehlverhalten eines Wirtschaftsministers und Vizekanzlers darf nicht nur kritisiert werden, hier steht Aufarbeitung an. Das hat mit "Güllekübel-Ausschüttung" rein gar nichts zu tun. Man sollte auch vor Augen haben, dass Habeck, sollte Scholz etwas zustoßen, Kanzler wäre. Muss man nicht haben.
Von einem Politiker erwarte ich vor allem anderen - Ehrlichkeit. Und da mit "solchen Testspielchen" mal austesten wie weit geht der Bürger mit ist keine Ehrlichkeit.
Nur weil sie finanziel gut versorgt sind - die Putzfrau, die Krankenschwester, der Busfahrer sind es nicht.
Olga, ich hab es ihnen schön desöfteren geschrieben - Empathie für alle Menschen sieht anders aus als wie sie es hier praktizieren. Und wenigstens etwas Empathie würde ihnen gut zu Gesicht stehen.
Um nichts anderes als sachgerechte Kritik bat ich, ich forderte auch keinen Teppich zum drunter Kehren ein.
Ein guter Politiker braucht sachliche Kritik, er muß sich zu Hause vor seinem Spiegel an ihr messen können und rausfinden wie weit er Unterstützung findet!
Edita
Es hat sich mit dem Heizungsgesetz nicht nur völlig vergaloppiert
Nicht vergessen: dieser Entwurf wurde "durchgestochen", d.h. als internes Papier in die Öffentlichkeit lanciert, eben (m.E. nicht ohne Absicht 'verraten').
Was bzw wen wollte Habeck also testen, die Reaktion seiner Kabinettskollegen oder den Kanzler oder die Mehrheitsverhältnisse im Ausschuss/Parlament ?
Ich kenne den Text seiner Rede nicht. Aber was er mit "testen" meint, verstehe ich in Bezug auf die Bevölkerung nicht so recht. Er wird doch nicht selbst den Entwurf heimlich an die Presse gegeben haben ?
Wenn er die Debatte "auch" als einen Test bezeichnet, dann hat er hoch gepokert, und verloren, denn das Gesetz musste er erheblich abschwächen und das Anliegen möglichst schnell viel CO2 einzusparen wurde von der Gesellschaft nicht mitgetragen. Eine Art "Nagelprobe", sozusagen.
Man hätte es sicher besser vorbeiten bzw.eben andersmachen können.
Aber eines stimmt auch: alle sind für C02 Einsparungen, aber wenn es dann "konkret" wird, dann wird die Mitmach-Schar ganz schnell ganz klein. Zumindest das dürfte Habeck als bittere Lektion mitbekommen haben. Wenn es durch Freiwilligkeit nicht geht, aber auch nicht durch Zwang (Gesetzt) wie denn dann ? Die Frage kann auch Habeck nicht beantworten, die anderen Parteien aber auch nicht. Und das ist Grund zur Sorge ... aber vielleicht braucht's noch viel mehr Regen oder ausgetrocknete Flüsse bis der Groschen fällt, bis dahin wird noch tüchtig verreist und in der Welt herumgeflogen...
Dass das gewünschte Tempo zu hoch war, kann ich mir nur erklären, dass in den technischen Vorgesprächen mit dem Handwerk und der Industrie entweder (wider besseres Wissen ode raus Unfähigkeit) signalisiert wurde, der geplante Fahrplan sei machbar oder - und das wäre dann ein echter Fehler - solche Gespräche hatten vor den "Test-Entwurf" gar nicht stattgefunden und die Grenzen der Machbarkeit (Verfügbarkeit, Fachkräftemangel...) und Akzeptanz haben sich dann erst durch die erregte Debatte in einem "großen Aufwasch" herauskristallisiert.
Um die Tatsache, dass fossile Energie noch weiter erheblich im Preis steigen wird, kommen aber auch die Feinde des GEG (Gebäudeenergiegesetz) nicht herum. Aufgeschoben, nicht aufgehoben.
Habeck :
„Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz – wenn er konkret wird – zu tragen.“
Persönlich war meine Wenigkeit von Habeck überzeugt, aber man muss ihn aber auch kritisieren dürfen, besonders wenn er selbst Fehler zugibt , solche Fehler sind extreme Vorlagen für die AFD , wer es nicht glaubt sollte sich ein Account auf Tik@Tok öffnen und kann es dann selbst verfolgen.
Und das erklärt auch den Absturz der Grünen.
Gestern abend sprach Laschet noch in einer Runde bei Friedman über dieses Problem, Tik@Tok ist für Millionen Bürger die Informationsquelle und nicht die alltäglichen Medien, besonders für Jugendliche.
Kommt noch dazu dass Habeck Null tut um sich auf Tik@Tok zu verteidigen ausser Nouripour, diese Passivität ist doch nicht normal , es betrifft die Beeinflussung einer sehr breiten DE Wählerschaft. Phil.
Guten Morgen, Phil,
ich finde es eher lobenswert, dass Habeck Fehler zugibt. Ich kenne keinen oder kaum einen anderen, der das macht.
Und warum soll Habeck sich auf TikTok äußern, wenn er dieses Medium ablehnt. Gerade DAS gefällt mir an Habeck, dass es dieses Dreck nicht auch noch bedient.
Und drittens finde ich, sollten deutsche Politiker ihre Politik nicht danach ausrichten, was die AfD oder deren Wähler dazu sagen. Damit gäbe man dieser Partei und ihren Wählern doch viel zu viel indirekte Macht.
DW
Ganz abgesehen davon finde ich es unerhört, immer wieder die Ampel für das Erstarken der Rechtsextremen verantwortlich zu machen.
Es gibt ganz andere Gründe dafür, aber ich habe sie schon so oft aufgezählt, dass mir die Lust vergangen ist, mir so viel Mühe noch einmal zu machen.
Es lohnt sich sowieso nicht, die glauben, was sie glauben wollen.
Da helfen auch keine guten Argumente mehr, die schon hundertmal auch von anderen ins Feld geführt wurden. Hauptsache, man kann die Grünen mit Dreck beschmeißen, nur darum geht es.
So sehe ich das auch, Rispe.
Diese Partei (AfD) bedient zum Teil Menschen, die mit NICHTS zufrieden sind, egal, welche Regierung was machen würde.
Aber sie bedient zum anderen auch einen Teil der Deutschen, den es immer schon gegeben hat, die Ewig-Braunen. Dass diese braun Angehauchten jetzt so offen auftreten, ist m.M.n. eine Folge der medialen Verkommenheit der sogenannten "Social Media". Sie waren immer schon/noch da, trauen sich jetzt aber, das alles auszusprechen und zu propagieren. Insofern kann ich Dir nur zustimmen,dass es falsch ist, dass ständig die Ampel für das Erstarken der Braunen verantwortlich gemacht wird.
LG
DW
Wird dieses "auch" eigentlich immer absichtlich unbeachtet gelassen?
Dieses AUCH bedeutet m.M.n. doch nicht, dass Habeck und die Regierung diesen Gesetzesentwurf nur oder auch nur vor allem deswegen gemacht hat, um das Volk zu testen.
Für mich bedeutet das, dass dieser Test eine Art "Kollateralergebnis" der Ganzen Sache war, man sah daran, wie weit das Volk mitzugehen bereit ist. Der Entwurf wurde nachträglich zum Test.
Was hier der Politik unterstellt wird, nämlich, dass sie absichtlich Test-Gesetze macht, ist für mich erschreckend. Als giere man geradezu danach, dass der politische Gegner einen Fehler macht, den man dann auch noch umdeuten kann.
DW