Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 17.05.2024, 09:02:12
Edita,

es ging nicht um Mareike, es ging um eine Aussage von mir.

Und: Musst Du MICH wirklich belehren, worum es geht???

DW

Du schreibst was Du für richtig hältst und ich schreibe was ich für richtig halte, merkwürdig finde ich, daß Du alles als Belehrung enpfindest, was man Dir schreibt, für ein Diskussionsforum höchst seltsam! 

Edita

Liebe Edita,

Du hattest auf MEINE "Goldwaage-Bemerkung" geantwortet und darin einen Teil fett hervorgehoben, dessen Inhalt mir bekannt ist. Ich bin sicher, im umgekehrten Fall hättest Du das auch als Belehrung empfunden

Lassen wir es gut damit sein.

DW
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 17.05.2024, 08:51:40

Der Kommentar zu diesem Vorwärts-Artikel   https://www.vorwaerts.de/node/26185 ist durchaus auch lesenswert: "Es braucht leider mehr, um Björn Höcke politisch auszuschalten." Gespeichert von Carmen Hennig

Meine Meinung: Würde die Gesinnung alleine reichen, Menschen politisch auszuschalten, muss man sich doch sehr sehr wundern, dass es soweit kommen konnte.

@Edita
Ich verwehre mich gegen Deine Behauptung, dass ich " die Gesellschaft als komplette Einheit " gemeint habe. Es gibt in unserer Gesellschaft die unterschiedlichste Strömungen, deshalb ist die Meinungsfreiheit ein so hohes, geschütztes Gut.

Mareike

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.05.2024, 07:19:44
Guten Morgen, lieber Waldler, da muss ich dir zustimmen.
Mir ist es aus ähnlichen Gründen verleidet, hier etwas zu schreiben.
Kostet Kraft und raubt mir den Nerv.

Zur " Spaltung der Gesellschaft " ist zu sagen, dass nicht die AFD
die Verursacherin ist. Sie greift nur bestimmte gesellschaftliche
Verwerfungen auf, und kommuniziert sie auf effektive Weise.

"  Unter der Oberfläche einer scheinbar stabilen Gesellschaft
erodieren seit langem die Pfeiler der sozialen Integration, mehren sich
Abstürze und Abstiege. "

Aus dem Sachbuch:  "  Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren 
in der regressiven Moderne. " von Oliver Nachtwey.

Ist eine sozial-politische Studie aus dem Jahr 2016.

Es lohnt sich, manchmal auch mal ein Sachbuch zu lesen.

Seit dem Jahr 2016 hat sich vieles weiter zugespitzt.

Die AFD hat einfache Antworten/Lösungen auf diese gesellschaftlichen
Umbrüche/Verwerfungen.
Ich befürchte, sie werden noch weiter zunehmen.
Aus meiner Sicht besteht die Spaltung der Gesellschaft aus völlig anderen
Parametern. Die AFD greift sie lediglich auf.
Das übliche Desaster mit rechtsradikalen Positionen.
Dieser Spruch der SA, den auch ich nicht kannte, im Gegensatz
zu dem Spruch der SS, ist aus meiner Sicht ein Nebenschauplatz.

Und natürlich gebe ich dir dahin gehend recht, dass gegenüber
einer rechtsradikalen Partei, unsere Rechtsstaatlichkeit nicht
bis zur Unkenntlichkeit gebeugt, sondern bewahrt werden muss.

Anna

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Alkmar vom 16.05.2024, 14:02:48
.......  Allerdings ist das kein Ausdruck von einer Gabe, sondern zeugt vielmehr von Hilflosigkeit nicht mithalten zu können........usw

Ach Alkmar komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.  😄 Du kennst weder mich noch meine Familie (d.h. meine Vorfahren). Ich konnte mit meinen Eltern und Großeltern (also mit Zeitzeugen) über das Dritte Reich / Hitler / Nazis reden, sie haben gesprochen. Also auch ich bin gut informiert, denn ich haben wahrscheinlich die gleichen Informationquellen (Tageszeitung, Nachrichten / Radio, Tagesschau .  .  usw .  .  . usw .  .  .) wie du. 😊

So wie du mich nicht kennst, kenne ich dich auch nur aus deinen Beiträgen, die ich meistens nur überfliege, weil du fast in jedem 2. Absatz mit deinen „weisen“ Redensarten versuchst andere User ins lächerliche zu ziehen, oder ihnen zu zeigen wie unwissend ja dumm sie sind. 😏 Das muss ich mir nicht antun. Auf deine „netten“ Sätze an mich, will ich deshalb auch gar nicht weiter eingehen 😄

So und nun zum Thema. Auch ich wusste nicht dass der Spruch „Alles für Deutschland“ strafbar ist. Auch ohne diese Unwissenheit halte ich nichts von solchen Aussagen. Meine Einstellung zu anderen Nationen und überhaupt zum Leben ist eine andere❗️

Ich finde es schade das an den Schulen meiner Enkelin nur in der Grundschule über Hitler und die Zeit intensiv gesprochen wurde, mit Referat usw. Und trotzdem ist sie informiert und lehnt Nazis, AFD usw ab. Ich will auch nicht auf die Schulen schimpfen, denn es herrscht hier extremer Lehrermangel, also die Zeit haben sie einfach nicht!!!

Bei meinen Enkeln, die auf eine Privatschule gehen, sieht es anders aus. Letztes Jahr (10.Klasse) wurde ein Theaterstück über Dritte Reich / Juden aufgeführt (diese Schule legt großen Wert auf Theater, Musik usw). Die Schüler mussten sich intensiv mit dem Thema befassen. Es war eine sehr gute Aufführung und mein Enkel war auch begeistert dabei.

Es bringt nichts wenn nur Sprüche verboten werden, der Sinn und auch in welchem Zusammenhang sie gesagt / geschrien wurden, muss den Jugendlichen erklärt werden. Und ist es nicht auch so, das in den meisten Familien (auch bei mir und meiner Enkelin) erst dann wieder darüber gesprochen wird, wenn man darauf „gestoßen“ wird (ohne die rechte Partei zu wählen d.h. sie zu befürworten). 😏

LG Heidrun

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 17.05.2024, 09:28:31
Zitat Mareike:
“Ich verwehre mich gegen Deine Behauptung, dass ich " die Gesellschaft als komplette Einheit " gemeint habe.“

Na - wen hast Du denn damit gemeint, warum hast Du es nicht klar ausgedrückt wer mit Deiner Aussage  
„Ich wundere mich wie unkritisch, undifferenziert nach Gefängnisstrafen, Geldstrafen, Verboten „gegiert“ wird“. gemeint war? 
Allein der Begriff „gieren“ ist hier schon mentale Manipulation! 

Edita

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 16.05.2024, 19:15:31

..muß hier jeder ihre 'Ossi-Phobie' so hinnehmen..? Ist eine Antwort darauf schon mit 'Majestetsbeleidigung an Bayern' gleichzusetzen..?

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Alkmar vom 16.05.2024, 19:31:22
Wo ich allerdings denke, dass wenn ich die verbotenen Redewendungen kenne, er als Lehrer für Geschichte doch auch diese kennen müsste.

Geschichtslehrer ist das eine und sein Vorliebe für das III. Reich eine andere - aber entscheidendere. Die Neo-Nazi's vergöttern alles was mit dieser Zeit zusammenhängt und wollen es den Menschen wieder "schmackhaft" machen - einschließlich wieder allem menschenverachtendem....

Gut - er hat nicht gewußt das dieser Ausspruch verboten ist. Und wenn er mit dem Auto eine rote Ampel überfährt weiß er auch nicht das sowas verboten ist. Man sollte mal Naschicht walten lassen, wegen fehlendem Hirnschmalz. Wie hat er überhaupt seine Lehrerprüfung bestanden..? Einige haben ja auch beim 'Dr.'-Titel getrickst....
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Friedensfreund vom 16.05.2024, 21:55:03
Lerne, mit starken Argumenten zu punkten, dann bin ich gern Dein aufmerksamer Gesprächspartner. Versprochen.
..den Satz solltest Du Dir mal selber zu Herzen nehmen..!
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Aus dem "Focus":

"Höcke schrieb die Benutzung der Parole neben der Telekom auch Ludwig II. von Bayern und Franz Beckenbauer zu.
Beckenbauers Zitat wurde allerdings aus dem Kontext gerissen: Der frühere Fußballspieler und Trainer sagte vor einem Spiel der Nationalmannschaft gegen die USA: „Ich erwarte, dass die Mannschaft alles gibt für Deutschland. Volle Pulle spielt!“
Außerdem verwendete nicht Ludwig II. die Aussage, sondern Ludwig der Erste von Bayern - und zwar schon 1848, also vor der NS-Zeit.
Höcke tätigte in dem von Welt-TV übertragenen Duell zahlreiche weitere Falschaussagen ."

Nachdem die Telekom Rechtsanwälte beauftragt hatte, teilte Höcke mit, dass er etwas verwechselt hätte.

Sprache und Kultur sind jedem Menschen eigen, meine ich.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 17.05.2024, 09:56:39

Wen ich damit meine?
Ganz einfach: Diejenige, die in der Berichterstattung und in ihren Kommentaren und Meinungsäußerungen nicht müde werden, undifferenziert nach Bestrafung zu rufen.

In diesem Forum habe ich jahrelang den Ruf nach Fakten gehört.
Ich habe erwartet, dass der Fakt: "Verbot der Äußerung "Alles für Deutschland"" zweifelsfrei irgendwo dokumentiert war und für die Mehrheit der Bevölkerung durchaus nachvollziehbar als Hetze angesehen wurde/wird.

Das scheint jedoch nicht so zu sein ...

Mareike

Anzeige