Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?

Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?

Edita
Edita
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 14.12.2022, 12:32:50

Lieber Phil.
ist doch hier im Forum nicht anders, da wird doch auch von einigen runtergeschwurbelt, was die Staatsverachtung hergibt!


Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 14.12.2022, 12:35:46
Lieber Phil.
ist doch hier im Forum nicht anders, da wird doch auch von einigen runtergeschwurbelt, was die Staatsverachtung hergibt!
Edita
Das stimmt liebe Edita, es ist wirklich nicht mehr zu übersehen, aber es ist nur eine Minorität, ich glaube nicht daß es hier im Forum zu einer Mehrheit kommen wird, wir müssen dagegen halten. Phil.
Bias
Bias
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 14.12.2022, 12:18:17
@Bias
@Jan Dal
es ist durchaus möglich, aus Euren Beiträgen auch Rückschlüsse zu ziehen, so wie ihr euch ja nicht scheut, auch Rückschlüsse auf andere Diskutanten hier zu veröffentlichen.
Ich z. B. stelle fest, dass ihr mit Macht versucht, von dem eigentlichen Thema abzulenken und da frage ich mich schon, ob das nicht eine Nähe zu den von Reichsbürgern und AfD vertretenen Positionen signalisiert. Wie anders soll ich mir das sonst erklären?
Meinerseits möchte ich zum Thema betonen, dass ich persönlich zu dieser Vernetzung kein Wissen habe, aber froh bin, dass sich die zuständigen staatlichen Stellen darum kümmern; denn für mich ist klar, dass es wichtig ist, dass unsere Demokratie sich verteidigt - und zwar rechtzeitig, bevor solche feindlichen Strukturen gewachsen sind.
geschrieben von Karl
Guten Tag, Karl,
ich glaube bereits längst vor Dir angeführt zu haben, dass mein „Wissen“ in Sachen Reichsbürger sich in sehr engen Grenzen hält.
Was die staatlichen Kümmerer angeht, bin ich ebenso wie Du völlig damit einverstanden, dass sie sich kümmern. Das ist ihr Job.

Aufmerksam wohlmeinenden Lesenden dürfte transparent geworden sein, dass sich meine Kritik gegen Art und Umstände des „Kümmerns“ richtet. Dazu kann ich aus eigener Anschauung (TV) argumentativ eine Meinung einbringen; exakt das habe ich getan.
Ich hätte es lassen sollen, um damit nicht zu stören, weil es ja um den Grad deren Vernetzung geht?
Null Ahnung in der Beziehung, wie gesagt.
Wenn es meine Restlaufzeit zulässt, werde ich wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt wie Du valide erfahren, wie es darum bestellt ist.

Daran, dass Du ähnlich wie andere Kolleginnen und Kollegen in Forum mich in der Nähe von Reichsbürgern und/oder der AfD vermutest – mal ehrlich, was sollte ich da ernsthaft zu sagen wollen?

Was nun zum Schluss die Rückschlüsse über Sein, Denkens- und Lebensart andere Diskutanten angeht
– auch da stehe ich auf dem Schlauch.
Die, welche ich als einigermaßen lebenserfahrener, alter, weißer Mann ziehe, bin ich wohlweislich bemüht, hier nicht öffentlich zu Markte zu tragen.
Weshalb auch?

Kurz – beim Versuch zu verstehen, was Du mir vorwirfst, bin ich kläglich gescheitert.

Hier ist es kalt, es liegt Schnee und ich werde mal sehen, ob ich mich tatsächlich nachher mit Leuten treffe um wie mittwochs üblich 'ne Runde zu dabben.
Halte Dich senkrecht und komm gut durch den Tag.

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.12.2022, 12:18:17
@Bias
@Jan Dal

es ist durchaus möglich, aus Euren Beiträgen auch Rückschlüsse zu ziehen, so wie ihr euch ja nicht scheut, auch Rückschlüsse auf andere Diskutanten hier zu veröffentlichen.

Die "Rückschlüsse" sind ganz offensichtlich Reaktionen der von Dir persönlich angesprochenen Usern auf zuvor erfolgte Unterstellungen und Verortungen, ohne jede Grundlage wie fast zu jedem politischen thread hier üblich.

Ich z. B. stelle fest, dass ihr mit Macht versucht, von dem eigentlichen Thema abzulenken und da frage ich mich schon, ob das nicht eine Nähe zu den von Reichsbürgern und AfD vertretenen Positionen signalisiert. Wie anders soll ich mir das sonst erklären?

Genau das kann ich beim besten Willen nicht feststellen ! Mit keinem Post von @Bias oder @Jan_Dai ist eine Nähe zur AFD oder Reichsbürgern, wohl aber eine persönliche Meinungsbildung, die auf Erfahrungen in der politischen Landschaft und örtliche Nahbeobachtungen basiert. Wie auch bei einigen anderen Usern, die auch von so einigen in Schubladen verortet werden, wie es gerade nach dem jeweiligen Thema passt. Wer in fast jedem Thema ablenkt ist über Jahre hinweg deutlich erkenn- und nachvollziehbar.

Meinerseits möchte ich zum Thema betonen, dass ich persönlich zu dieser Vernetzung kein Wissen habe, aber froh bin, dass sich die zuständigen staatlichen Stellen darum kümmern; denn für mich ist klar, dass es wichtig ist, dass unsere Demokratie sich verteidigt - und zwar rechtzeitig, bevor solche feindlichen Strukturen gewachsen sind.

Dann, @Karl, gerät Deine zuvor geäußerte Erklärung, ohne das nun von Dir bekannte Nichtwissen zu den Vernetzungen schon sehr in einen grenzwertigen Bereich.

Die zuständigen staatlichen Stellen haben seit Jahrzehnten geschlafen, sowohl in der Einschätzung der rechten Szene, die sich aus unterschiedlichen Gruppierungen mit punktuell gleichartigen Interessen zusammensetzt. Von einer homogenen rechten Szene kann nicht gesprochen werden, das geht von gewaltfreien ökologischen völkischen Landbauern, bis zu gewaltbereiten politischen Kriminellen Staatsfeinden mit Umsturzphantasien.

Der behördliche Tiefschlaf ist auch bei dem stetigen anwachsen und vernachlässigen arabischer Clans zu beobachten, die wie die rechte Szene seit Beginn der 70er in Erscheinung getreten ist. Beide Gruppen sind staatsfeindlich und kriminell. Der Rechtsstaat steht dem kriminellen Treiben deutlich hilflos gegenüber.

Von einer Rechtzeitigkeit der Verteidigung gegen solche feindlichen Strukturen gegen die Demokratie kann überhaupt keine Rede sein. Da täuscht auch nicht die derzeit medienwirksam laufende Reichsbürgerposse nicht hinweg.


Karl
geschrieben von Karl

Reichsbürger und Selbstverwalter-1

Reichsbürger und Selbstverwalter-2

Die Anträge auf den Staatsangehörigkeitsnachweis nach RuStAG !913 (KAISERREICH), sind eindeutig der Reichsbürgerszene zuzuordnen, sind alle vom Bundesverwaltungsamt archiviert und werden seit 2007 ausgewertet. Dieser Nachweis wird nicht mehr erteilt, wenn durch die vorgelegten Urkunden bereits die Staatsangehörigkeit zweidfelsfrei feststeht.

Auch hier kann von einer Rechtzeitigkeit überhaupt keine Rede sein.
Zumindest sind die Burschen aber weitgehend namentlich und zahlenmäßig erfasst.

Morvan
 
Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Karl vom 14.12.2022, 12:18:17
@Bias
@Jan Dal

es ist durchaus möglich, aus Euren Beiträgen auch Rückschlüsse zu ziehen, so wie ihr euch ja nicht scheut, auch Rückschlüsse auf andere Diskutanten hier zu veröffentlichen.

Ich z. B. stelle fest, dass ihr mit Macht versucht, von dem eigentlichen Thema abzulenken und da frage ich mich schon, ob das nicht eine Nähe zu den von Reichsbürgern und AfD vertretenen Positionen signalisiert. Wie anders soll ich mir das sonst erklären?
 
geschrieben von Karl
Karl, die behördlichen Maßnahmen zu hinterfragen und die, über Jahrzehnte betrachtet, eher laschen und weitgehend erfolglosen Aktionen gegen das Clanwesen in den Vergleich zu ziehen, ist m. E. durchaus relevant zum Thema. Und legitim. 
Daraus 'Nähe zu den Reichsbürgern und AfD vertretenen Positionen' zu schlussfolgern, ist nicht nur falsch, es ist absurd. 

Das von mir Geschriebene ist das, was man hinlänglich als Meinung (in diesem Fall :zur Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen) bezeichnen würde. Nicht mehr, nicht weniger und keinesfalls eine Solidaritätserklärung zum Rechtsradikalismus. Dagegen verwahre ich mich. 

Ich merke, in diesem Forum eine dem  politischen Mainstream widersprechende Meinung zu schreiben, verstehen manche Mitdiskutanten als Türöffner für offene und subtile Unterstellungen, dem einen oder anderen politischen Rand nahe zu stehen. 
Leben wir tatsächlich bereits in einer 'Kritik- und-Gegenargumente - unerwünscht' Gesellschaft? Scheint so.
 
Karl
Karl
Administrator

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Jan Dal vom 14.12.2022, 13:46:54
...

Das von mir Geschriebene ist das, was man hinlänglich als Meinung (in diesem Fall :zur Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen) bezeichnen würde. Nicht mehr, nicht weniger und keinesfalls eine Solidaritätserklärung zum Rechtsradikalismus. Dagegen verwahre ich mich. 
...

 
Danke für die Klarstellung. Es freut mich, wenn das so zu interpretieren ist.

Über Fragen der Verhältnismäßigkeit kann ich persönlich nicht diskutieren, da ich dies ohne eigene Polizeiausbildung nicht wirklich kompetent beurteilen kann. Es gab ja bereits Tote bei der Verhaftung von Reichsbürgern und ich könnte mir vorstellen, dass die Behörden im Wiederholungsfalle sich den Vorwurf hätten gefallen lassen müssen, nicht genügend vorgesorgt zu haben.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 14.12.2022, 10:50:01

Danke Rispe - die Info über diese Verschwiegenheitserklärungen mit drohender Todesstrafe im Falle von Zuwiderhandlungen hat mich auch nachhaltig schockiert. Was sind das für Leute,die so etwas auch noch unterschreiben?
Wie ich ausserdem hörte, wurden auch schon Leichensäcke angeschafft. Ich denke aber, diese sind nicht ausschliesslich für diejenigen,die gegen die interne 'Erklärung verstossen, sondern hauptsächlich für gewählte PolitikerInnen, die man vorher sicherlich mit Unterstützung einschlägiger Medien verhaften wollte, um sie dann auf irgendeine Art zu exekutieren.
Welch kranke Hirne sich hier doch dramatisch offenbaren. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jan Dal vom 14.12.2022, 13:46:54
 

Ich merke, in diesem Forum eine dem  politischen Mainstream widersprechende Meinung zu schreiben, verstehen manche Mitdiskutanten als Türöffner für offene und subtile Unterstellungen, dem einen oder anderen politischen Rand nahe zu stehen. 
Leben wir tatsächlich bereits in einer 'Kritik- und-Gegenargumente - unerwünscht' Gesellschaft? Scheint so.
 
Ich weiss zwar nicht, woher Sie Ihren Vorwurf ableiten wollen, wo es doch eigentlich recht einfach ist: Sie haben Ihre Meinung, die aber nicht die Meinung anderer sein muss, welche sich dann ebenso erlauben, eine differierende zu veröffentlichen.
Grundprinzip demokratischer Vorgänge und insbesondere die Basis für Diskussionen.
Auch den letzten Satz verstehe ich nicht: Sie können doch noch ungehindert Ihre Gegenargumente us.w veröffentlichen - aber ob sie mehrheitlich erwünscht sind, bzw. auf Ihre gewünschte Resonanaz stossen, sehen Sie fatalerweise erst im Laufe des Diskussionsprozesses. Dieses Risiko müssen Sie dann eingehen und tragen - aber auch damit sind Sie nicht allein in dieser Diskussionswelt.
Bis irgendwelche Fantasten und vermutlich etwas Hirnrissiger aus dem Bereich systemische Umstürzler unsere Demokratie abschaffen können ,wird dies sicherlich auch alles so bleiben. Olga
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 14.12.2022, 16:40:10
Danke Rispe - die Info über diese Verschwiegenheitserklärungen mit drohender Todesstrafe im Falle von Zuwiderhandlungen hat mich auch nachhaltig schockiert. Was sind das für Leute,die so etwas auch noch unterschreiben?
Wie ich ausserdem hörte, wurden auch schon Leichensäcke angeschafft. Ich denke aber, diese sind nicht ausschliesslich für diejenigen,die gegen die interne 'Erklärung verstossen, sondern hauptsächlich für gewählte PolitikerInnen, die man vorher sicherlich mit Unterstützung einschlägiger Medien verhaften wollte, um sie dann auf irgendeine Art zu exekutieren.
Welch kranke Hirne sich hier doch dramatisch offenbaren. Olga
Oh man, wo bin ich hier hingeraten? Wo hört man so was? Ich muss den falschen Umgang pflegen oder die falschen Medien nutzen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 14.12.2022, 16:47:10

Aber Michiko - seien Sie verständnisvoll mit sich selbst.
Diese Details über Leichensäcke usw. wurde gestern am späten Abend bei Markus Lanz "ausgeplaudert" und zwar von einer Medienvertreterin und einem Investigate-Journalisten, der sich seinerseits schon vor längerem in die Szene undercover einschleuste.
Aber jetzt wissen Sie das ja auch - kann ja sein,dass es Sie interessiert. Olga


Anzeige