Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?

Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?

Bias
Bias
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2022, 18:06:31

Gerüchteverbreiter gabs lange schon bevor sich Kurt Tucholsky über sie ausgelassen hat, Michiko.

Gerüchte in die Welt setzen und verbreiten ist ein uraltes Hobby, das es bereits im vorigen Jahrhundert – nein viel früher – zur Professionsreife geschafft hat. Als Beruf neben Wordingcreater heute gut bezahlt wird.

Erfahrene Gerüchteverbreiter bauen auf einem Gerücht Spekulationen darüber auf, was alles sein und geschehen könnte, träfe das Gerücht zu.  Das kann hingehen bis zur Apokalypse, zum Armageddon. Geschickt aufgebaut und oft wiederholt kanns dazu führen, dass so ein Gerücht sich zum „Fakt“ hin verändert.

Hier im Forum wirkt bislang noch suboptimal, was so alles aus einem Gerücht gemacht wird – da wäre allemal mehr drin. Doch gute Anlagen sind da und mit Übung und Ausdauer lässt sichs auch hier zu aller Erbauung vervollkommnen, denke ich.

Ein Gedicht des Lyrikers Dieder Leisegang fällt mir gerade dazu ein. Ich habs sinngemäß noch im Ohr, doch der guten Ordnung halber habe ich es mal nachgegoogelt.
Keine große Sache, wie erfahrene Googler wissen; hier is'es:
Über mir wohnt ein Mann /
Ich höre ihn hereinkommen nachts /
Höre, wenn er sich Kaffee kocht. /
Viel ist das nicht. /
Gerade genug, um zu wissen /
dass er /
Mein Feind ist.

olga64
olga64
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von olga64

Es ist kein Gerücht, dass der Nazi aus Halle, der in eine Synagoge eindringen wollte, um dort Gläubige in grosser Anzahl zu töten, heute eine Geiselnahme im Knast durchführen wollte.
Bei seinem Angriff auf die Synagoge war er erfolglos; vermutlich auch deshalb erschoss er zwei völig unbeteiligte BürgerInnen und bekam dafür lebenslänglich plus Sicherheitsverwahrung, was bedeutet, dass es für den 30-jährigen für lange Zeit nicht möglich sein wird, in Freiheit zu kommen.
Er hat also nicht viel zu verlieren, wenn er zwei Bedienstete in diesem Knast, der in Sachsen-Anhalt als Hochsicherheits-Gefängnis dargestellt wird, als Geiseln nimmt, um ausbrechen zu können.
Wie man nun erfährt, wurde vor kurzem seine Zelle überprüft und man fand dort ein Messer, einen Dosenöffner und ähnliche Werkzeuge, aus denen er nun mutmasslich eine Waffe zu basteln versuchte.
Er ist jetzt wieder festgenommen und soll rund um die Uhr bewacht werden. Ob es dieses Mal klappt?
Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2022, 19:32:07

Liebe Olga, SPD Pistorius bringt es auf den Punkt, was natürlich der rechtsextremen AFD nicht gefällt.
Da helfen auch keine Verharmlosungen mehr...
Es werden bestimmt noch Schritte von Seiten der demokratischen Politiker gegen die AFD folgen. Phil.

QUELLE NDR

Pistorius bezog sich mit seiner Aussage auf eine Razzia gegen Dutzende Terror-Verdächtige aus der Reichsbürger-Szene in der vergangenen Woche. Der SPD-Politiker sagte der "Bild am Sonntag", dass er die AfD in weiten Teilen für rechtsextremistisch halte. Er verglich dabei das Vorgehen der AfD mit dem der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). "Generell versucht die AfD das Gleiche, was die NSDAP Ende der 20er-Jahre auch gemacht hat: in die Sicherheitsorgane, in die Justiz vorzudringen." Die AfD gehe dabei "gezielt und strategisch" vor. Bei der Razzia wurde unter anderem die Richterin und AfD-Politikerin Birgit Malsack-Winkemann festgenommen.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2022, 15:51:26
Ich vermisse ähnliche Aktionen gegen diverse Clans in Deutschland, welche unsere demokratischen Werte nicht akzeptieren, demokratische Strukturen offensichtlich gewinnbringend aushebeln, Gewalt ausüben, mit Potenzial. langfristig unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu zerstören... und die Affinität zur AfD zu beflügeln. 
​​​​​​
Dann mußt Du bissele sorgfältiger "die Lügenpresse" lesen, denn hättest Du das getan, dann wäre Dir aufgefallenm, daß dieses Jahr jede Menge stattfanden, mit jeder Menge Haftbefehlen und jeder Menge vorläufiger Festnahmen, Beschlagnahmen usw.


Edita

Ich stelle mal einen ganz aktuellen link ein für @Jan Dal, als Berlinerin konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen, dass die Grünen die Clan-Kriminalität "neu definieren" wollen. Razzien u.ä. gab es viel im Clanmilieu d.J., aber diese Leute haben tolle Anwälte und lachen sich hinter den Kulissen kaputt. Die Goldmünze aus dem Bode-Museum ist futsch, der Schmuck aus dem Grünen Gewölbe auch. Der BKA-Präsident hat eine Bezeichnung für diese Szene:  "Ethnisch abgeschottete Subkulturen" mit eigener Werteordnung jenseits der deutschen Gesetze. 

Der ausgesprochen lesenswerte link: Clans in Deutschland: Von Abou-Chaker über Miri bis Remmo usw.
 
Als hätte man sie gerufen. Es geht nicht nur gegen die AFD und Reichsbürger.
Frau Faeser Innenministerin scheint wirklich Ernst zu machen.👍
Man kann keinem normalen Bürger solche destruktive  Vereine zumuten.   
In BE ist es zwar nicht besser. Phil.

QUELLE FOCUS

Mit einer Großrazzia geht die Polizei seit dem frühen Mittwochmorgen gegen Mitglieder des Al-Zein-Clans vor. Mehr als 50 Beschuldigten wird nach dpa-Informationen unter anderem die Unterschlagung zahlreicher Autos sowie Betrug mit Corona-Hilfen vorgeworfen. Mehrere Haftbefehle sollen vollstreckt werden. Hunderte Beamte sind im Einsatz.
Al-Zein-Clan: Großrazzia gegen 50 Beschuldigte
Schwerpunkt der Durchsuchungen ist nach dpa-Informationen Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es Razzien unter anderem in Solingen, Dortmund und Bochum. Betroffen sind aber auch Städte in anderen Bundesländern, darunter Berlin, Niedersachsen und Hessen.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 14.12.2022, 08:24:42

Und weiter geht es auch gegen die Reichsbürger, die ja angeblich nur spielen wollen:
Hier ein Artikel über die neuesten Erkenntnisse: Reichsbürger planten „Säuberungen“ und „Todesstrafe“ – Zweite „Feindesliste“ entdeckt

Zitat:
Die Ermittlungsbehörden haben laut einem Bericht zahlreiche Waffen bei Razzien in der Reichsbürger-Szene gefunden. Mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Innenausschusses im Bundestag nannten nach einer nicht-öffentlichen Sondersitzung gegenüber der Welt Details: Demnach wurden insgesamt 93 Waffen, darunter 19 Faustfeuerwaffen sowie 25 Langwaffen, beschlagnahmt.

 
Hinzu kommen zahlreiche Funde von Verschwiegenheitserklärungen, offenbar eine dreistellige Anzahl. Darin soll es teilweise heißen, dass auf einen Verstoß gegen die Verschwiegenheitsverpflichtung die „Todesstrafe“ stehe. Zudem wurden bei den Durchsuchungen auch Satellitentelefone und kiloweise Edelmetalle gefunden. Diese seien wohl für die sichere Kommunikation des rechtsextremen Netzwerks vorgesehen gewesen, heißt es im Bericht der Welt. Im Innenausschuss des Bundestages kamen außerdem neue Einzelheiten der Umsturz-Pläne ans Licht. Demnach waren in zahlreichen Kommunen „Säuberungen“ geplant. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sollten wohl beseitigt werden.
 
Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Rispe vom 13.12.2022, 17:46:57


Im Übrigen kommen mir deine Manöver vor, als wolltest du den Rechten und Reichsbürgern noch irgendwie eine Rechtfertigung für ihr Tun liefern.
........ 
Es ist allzu durchsichtig, welche Spielchen du mit Bias zusammen betreibst, um davon abzulenken.
Immer wieder erstaunlich, wie aus gut verständlichen Texten ohne politische Richtungsanzeige inhaltlich magere Rückschlüsse gezogen werden, die u. a. mit der Realität nicht korrespondieren. 

Analytische Fähigkeiten sind offensichtlich nicht im Regal deines Wissensportfolios. Nichts für ungut, immerhin trägst du zur Erheiterung zu sonst recht drögen Themen bei. 👍

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Jan Dal vom 14.12.2022, 11:30:42
Immer wieder erstaunlich, wie aus gut verständlichen Texten ohne politische Richtungsanzeige inhaltlich magere Rückschlüsse gezogen werden, die u. a. mit der Realität nicht korrespondieren. 
Analytische Fähigkeiten sind offensichtlich nicht im Regal deines Wissensportfolios. Nichts für ungut, immerhin trägst du zur Erheiterung zu sonst recht drögen Themen bei. 👍
Nun beug Dich halt dem Scharfsinn der Dame, Jan.
Gib zu, dass wir miteinander bereits von Kindesbeinen an immer das gleiche Spiel spielen
– und gut ists🙏
 
Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2022, 17:52:56
 
Das klappte nicht so richtig - nun werden die Clans herangezogen - ist ja egal, wenn man hier wenig Detailkenntnisse hat. Bei manchen LeserInnen reicht es ja, Schlagworte in den Ring zu kippen. Olga
Verehrte Olga, gerne erinnere ich an nachstehenden Auszug deines gestrigen Kommentars bezüglich Clans in D. Du bestätigst deine obige Feststellung vorzüglich 👍 Chapeau. Diesbezüglich sind wir uns sehr nahe.... denn inhaltlich hatte mein ursprünglicher Kommentar in etwa das zum Ausdruck gebracht. 

Auszug :
'Die Leute haben grossenteils keine Pässe; in Deutschland waren oder sind sie seit vielen Jahrzehnten geduldet und wenn man siedann doch im Libanon "abladen" kann, werden sie dort auf freien Fuss gesetzt, auch weil deutsche Behörden nicht effizient mit denen im Libanon zusammenarbeiten.
Das ist schon auch ein Armutszeugnis für Deutschland.'


 
Karl
Karl
Administrator

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Karl

@Bias
@Jan Dal

es ist durchaus möglich, aus Euren Beiträgen auch Rückschlüsse zu ziehen, so wie ihr euch ja nicht scheut, auch Rückschlüsse auf andere Diskutanten hier zu veröffentlichen.

Ich z. B. stelle fest, dass ihr mit Macht versucht, von dem eigentlichen Thema abzulenken und da frage ich mich schon, ob das nicht eine Nähe zu den von Reichsbürgern und AfD vertretenen Positionen signalisiert. Wie anders soll ich mir das sonst erklären?

Meinerseits möchte ich zum Thema betonen, dass ich persönlich zu dieser Vernetzung kein Wissen habe, aber froh bin, dass sich die zuständigen staatlichen Stellen darum kümmern; denn für mich ist klar, dass es wichtig ist, dass unsere Demokratie sich verteidigt - und zwar rechtzeitig, bevor solche feindlichen Strukturen gewachsen sind.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von pschroed

Die Alternative für Deutschland schwurbelt von einem Rolatto-Putsch. 
Nachdem Verbindungen zwischen zwei Festgenommenen und der AfD bekannt wurden, versucht die Parteichefin Weidel, die Reichsbürger-Razzia runterzuspielen. Und schon bewegen sich die Schwurbler wieder in die Opferrolle. Die Medien sind schuld sagt Chrupalla "Lügenpresse ?"  😉Phil.

QUELLE SZ

Insbesondere der Fall der Richterin Malsack-Winkemann hatte die Frage aufgeworfen, welche Verbindungen es gibt zwischen den mutmaßlichen Putschplanern und der AfD - und was dies für den Umgang mit der in Teilen rechtsextremen Partei bedeutet. Alexander Dobrindt, der CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, forderte als Konsequenz aus den Razzien, die AfD auf Bundesebene vom Verfassungsschutz zu beobachten. Die AfD sei zu einem Schmelztiegel und Sammelbecken für eine Vielzahl von Verschwörungstheoretikern, Systemgegnern und Vertretern radikaler Ideen geworden, sagte Dobrindt in Berlin. Zuvor hatte auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) gefordert, es brauche eine "sehr sorgfältige Beobachtung der AfD".

Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla sagte am Dienstag, im Zuge der Großrazzia gebe es eine "politische Instrumentalisierung" gegen die AfD, "auch durch die Medien". Die Partei werde zu Unrecht mit den mutmaßlichen Putschplanungen in Verbindung gebracht. Diese verurteile die AfD. Weidel bezweifelte allerdings, dass es sich um einen ernsthaften Umsturzplan gehandelt habe. Das, was Vertreter von Sicherheitsbehörden am Montag im Innenausschuss des Bundestages an Erkenntnissen vorgetragen hätten, sei "alles so dürftig". Wenn die Behörden die Vorwürfe nicht untermauern könnten, so werde die AfD einen Untersuchungsausschuss fordern.

Anzeige