Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?

Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?

SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf Rosi65 vom 29.08.2023, 22:23:35

Hallo zusammen,
AFD und Reichsbürger sind wohl ganz gut vernetzt. hatte im Internet dazu was gesehen. Die Reichsbürger meinen ja die BRD wäre rechtlich gesehen eine GmbH
Obwohl man es dem Namen nach vermuten könnte gibt es die Reichsbürger nicht nur Deutschland.
Es gibt ein Äquivalent dazu in den USA und diese Gruppierung war bei der Erstürmung des Kapitols ganz vorne dabei. Auch das kann man nachlesen bei Annika Brockschmidt, Amerikas Gotteskrieger, Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet.

Die AFDund die Reichsbürger stehen auch in gutem Kontakt zu dem ultrakonservativem Republikaner Steve Bennet

olga64
olga64
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf SusanneW vom 06.09.2023, 18:06:39

DAnke für Ihren Beitrag.

In den USA heissen sie u.a. Proud Boys und waren an der Erstürmung des Capitols beteiligt. Allerdings erhalten sie dort recht saftige Strafen:in den letzten Tagen hörte ich von Urteilen über 17 und 22 Jahre, die ausgesprochen wurden.

Aber die geschichtlichen Hintergründe sind natürlich unterschiedlich: in Deutschland gibt es nach wie vor diejenigen, die geschichtliche Fakten für unnötig halten und sich eigene Fakten zurechtbasteln, die z.B. den Verzicht auf die Ostgebiete bis heute nicht akzeptieren wollen und auch nie anerkennen werden ,dass ein Land, das Kriege beginnt und dann verliert, auch dafür in Regress genommen wird.
Dieses deutsche Denken, über allen anderen hervorstechen zu können, ist noch bei einigen tief verankert - persönlich glaube ich aber, dass diese Leute eher weniger zur intellektuellen Oberschicht gezählt werden sollten.

ABer nicht nur Steve Bennet, der in den USA immer unwichtiger wird, steht im KOntakt zu europäischen, rechten Parteien in Frankreich, Österreich, Deutschland, Ungarn usw. - sondern auch Putin hält dorthin seit Jahren intensive Kontakte und finanziert teilweise diese Parteien sogar, damit sie erfolgreich gegen die Demokratie kämpfen können. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2023, 17:02:53

Die AfD, der man ja angeblich zu viel Aufmerksamkeit widmet, macht als Schmutzfinken-Hort und Extremistenverein, mal wieder ekelhaft von sich reden! 

AfD-Abgeordneter vergleicht Merkel mit Hitler 



Edita


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 06.09.2023, 18:22:44

Danke liebe Edita - mal abgesehen, dass der Österreicher Hitler nie ein böhmischer Gefreiter war - kommt diese AFD-Dumpfbacke auch ein wenig spät: schon vor Jahren bildeten griechische Zeitungen Frau Merkel mit Hitlerbärtchen ab.

Hindenburg nannte sehr abfällig Hitler mal als böhmischen Gefreiten, ernannte ihn dann aber doch zum Reichskanzler, womit das weltweite Unglück begann. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von olga64

AfD, Reichsbürger und evtl. Freie Wähler - gibt es hier eine Vernetzung?

Der Verdacht bildet sich bei mir, in dem ich die aktuellen Umfragen für die bayerische Landtagswahl in wenigen Wochen betrachte:die FW gewinnen dazu, die AFD bremst ihren ansonsten in Deutschland zu verzeichnenden Höhenflug.
Nach den Vorfällen mit und um Herrn Aiwanger wäre es auch nachvollziehbar, dass die AFD und FW parteiintern Parallelen aufweisen.
Jetzt wird es spannend, wie es weitergeht bis zum Wahlabend.
Bedenklich finde ich generell, dass solche nach rechts tendierenden Parteien auch in Bayern geschätzt eine Basis vonca 30% aufweisen (Grundlage aktuelle Umfragewerte  AFD = 14%; FW = 16%).
Würde mir ein Erstarken der Grünen und SPD wünschen und auch einen Zuwachs bei der FDP, da diese ansonsten nicht mehr im   bayerischen Landtag präsent sein wird.
In diesem Fall kann aber damit gerechnet werden ,dass ehemalige FDP-Wähler dann doch eher zur CSU tendieren, die in neuesten Umfragen bei ca 37% liegt. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2023, 17:24:53

Ich fand diese Abfuhr von Habeck an AFD Storch sehr gut, Habeck´s Antwort hattes es in sich. 😄
Wenn man sich das überlegt in Südeuropa herrscht die Sinflut und der AFD Verein leugnet den Klimawandel.
Siehe Video.  Phil.

Quelle Focus.

Als die AfD-Politikerin Beatrix von Storch eine Zwischenfrage stellen wollte, ließ sie der Grünen-Politiker abblitzen und sorgte so für Lacher und Beifall. Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, fragte Habeck: „Herr Bundesminister, gestatten Sie eine Frage oder Bemerkung von der Abgeordneten von Storch?“
Der Grünen-Politiker und Vize-Kanzler antwortete umgehend: „Nein, selbstverständlich nicht. Jemand der den Klimawandel leugnet, sollte in der Debatte schweigen.“

Anzeige


Anzeige