Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
Meine Antwort auf Bias heute morgen.Aber Michiko - weshalb sollte ich aufgeregt sein und evtl. schon um 8.00 Uhr morgens irgendwelche Beiträge hier suchen? ich versuchte, einen umfangreichen Fragekatalog von Bruny wunschgemäss sachlich zu beantworten (wofür sollen Fragen sonst da sein?).Ich hätte Sie für intelligenter gehalten Olga, Beiträge von 8.00 h morgens, von gestern und auch vorgestern etc. kann man jederzeit lesen, auch wenn man mal 1-2 Tage Pause macht. Warum fragen Sie nicht den Beitragseinsteller, was er mit Nazikarte ziehen meinte? Oder gibt es da Befindlichkeiten? Das war ja wohl auch die Frage von Bruny.
Aber es hätte mir natürlich frühzeitig klar werden sollen und können, dass Sie umgehend darauf mich wegen Besserwisserei und ähnlichen Delikten kritisieren. Das ist halt so, wenn Meinungen differieren.
Olga
"Merke, wenn es angebracht ist die Nazi Karte zu ziehen, wird sie natürlich gezogen, wie jetzt bei der Reichsbürger/AFD Geschichte, schließlich schreiben wir in einem Forum wo es an erster Stelle um die freilebende Demokratie geht und nicht um Rechtspopulisten."
Was ist denn dein Problem Michiko, wenn es ausartet wird die Nazikarte gezogen wenn es nicht ausartet wird sie nicht gezogen.
Schließlich drohen die Reichsbürger mit dem Umbringen von Politiker, also ist das nichts anderes als Nazi Denken, , es wäre ein geplanter Umsturz einer demokratischen Regierung mit ehemaligen AFD Mitglieder,
Beispiele: Siehe Liste der Volksverpetzer. So eine Gesinnung darf man keinesfalls in Schutz nehmen. Phil.
Meine Antwort auf Bias heute morgen.Aber Michiko - weshalb sollte ich aufgeregt sein und evtl. schon um 8.00 Uhr morgens irgendwelche Beiträge hier suchen? ich versuchte, einen umfangreichen Fragekatalog von Bruny wunschgemäss sachlich zu beantworten (wofür sollen Fragen sonst da sein?).Ich hätte Sie für intelligenter gehalten Olga, Beiträge von 8.00 h morgens, von gestern und auch vorgestern etc. kann man jederzeit lesen, auch wenn man mal 1-2 Tage Pause macht. Warum fragen Sie nicht den Beitragseinsteller, was er mit Nazikarte ziehen meinte? Oder gibt es da Befindlichkeiten? Das war ja wohl auch die Frage von Bruny.
Aber es hätte mir natürlich frühzeitig klar werden sollen und können, dass Sie umgehend darauf mich wegen Besserwisserei und ähnlichen Delikten kritisieren. Das ist halt so, wenn Meinungen differieren.
Olga
"Merke, wenn es angebracht ist die Nazi Karte zu ziehen, wird sie natürlich gezogen, wie jetzt bei der Reichsbürger/AFD Geschichte, schließlich schreiben wir in einem Forum wo es an erster Stelle um die freilebende Demokratie geht und nicht um Rechtspopulisten."
Was ist denn dein Problem Michiko, wenn es ausartet wird die Nazikarte gezogen wenn es nicht ausartet wird sie nicht gezogen.
Schließlich drohen die Reichsbürger mit dem Umbringen von Politiker, also ist das nichts anderes als Nazi-Speech Beispiele: Siehe Liste der Volksverpetzer. So eine Gesinnung darf man keinesfalls in Schutz nehmen. Phil.
Nein Phil., eine solche Gesinnung würde ich niemals beschützen, habe ich auch noch nie. Problem habe ich keins, offenbar hatte Olga ein Problem mit Deinem Begriff Nazikarte. 😉 Michiko
Ich hätte Sie für intelligenter gehalten Olga, Beiträge von 8.00 h morgens, von gestern und auch vorgestern etc. kann man jederzeit lesen, auch wenn man mal 1-2 Tage Pause macht. Warum fragen Sie nicht den Beitragseinsteller, was er mit Nazikarte ziehen meinte? Oder gibt es da Befindlichkeiten? Das war ja wohl auch die Frage von Bruny.Allmählich sollten Sie den Fuss wieder vom Gas nehmen, auch wenn Sie anscheinend eine neue Aufgabe für sich gefunden haben, mich umfassend zu kritisieren.
Bedenken Sie immer, damit befinden Sie sich im Kreise oder einem Rudel Gleichgesinnter und Sie müssen dann darauf achten, dass Sie vernehmbar bleiben.
Ich werde jedoch solche Einzeldiskussionen mit Ihnen nicht mehr führen. Olga
Nun, Bruny, ich finde, dass man durchaus sehr wachsam sein muss. Wer sich mit den sozialen und politischen Verhältnissen und Bedingungen der 1920er und frühen 1930er Jahren beschäftigt, kann durchaus Gemeinsamkeiten in den sozialen Bedingungen, in der "Stimmung" im Volk als auch in Parteien und vor allem innerhalb der rechtsextremen Parteien mit der Situation heute erkennen. Auch, dass damals wie heute Polizisten und Soldaten in gewissem Umfang Sympathien mit diesen Bewegungen zeigen, empfinde ich als bedrohlich.
.....
Was ich allerdings bedenklich finde, wenn hier im Forum Mitglieder locker vom Hocker als "Reichsbürger" oder gar als "Faschisten" oder beidem nahestehend bezeichnet werden. Solche Behauptungen muss man schon eindeutig belegen und nicht darauf verweisen, man möge die Suchfunktion des Forums verwenden.
......
Verbale Abrüstung täte dem Forum gut. Auf beiden Seiten. Da schließe ich mich durchaus mit ein, weil ich manchmal im Eifer des Gefechts auch "um mich schlage".
Zu Absatz 1: Die (naheliegende) Furcht (in Politik, Medien, Kunst, Wissenschaft usw.) , als Nazi betitelt zu werden (auch u. U. aus daraus resultierender Angst vor beruflichen Nachteilen) , lähmt m. E. eine offene, transparente und zwingend notwendige Diskussion über die Gründe für das Erstarken der politischen Rechtsaußen.
Diese Gründe gibt es, sie sind sicht-und greifbar, täglich und in fast jedem Lebensbereich, aber niemand aus Politik und Medien scheint es für notwendig zu befinden, Kausalität(en) zu benennen, diskutieren und Maßnahmen anzustoßen, um dieser für unsere Demokratie gefährlichen Entwicklung entgegen zu wirken.
Absatz 2: Ja, Waldler, es gibt 'sie', auch in diesem Forum, die telepathisch befähigten abstrakten Seelendurchleuchter, unzufriedene Mitbürger, welche die so bezeichneten Personen meinen besser zu kennen, als die Person sich selbst. 'Shit happens' sagt der Brite.
Absatz 3: d'accord!
Schönen Abend allseits.
Oh mei Edita, du hast zwar Fragen beantwortet, doch eigentlich hatte ich sie ja bereits selbst beantwortet. Ich schrieb ja, in der AfD werden Neo-Nazis sein, wahrscheinlich auch unter den Reichsbürgern und mit Sicherheit auch unter unauffälligen Bürgern, ich ergänze auch bei der Polizei und Bundeswehr.
Ich nehme das sehr wohl zur Kenntnis, doch Angst habe ich nicht. Irgendwie scheine ich doch einen ausgeprägteren Glauben an die Demokratie zu haben.
Und mit Sicherheit beschimpfe ich keinen User als Troll. Da glaube ich nun wiederum an den Webmaster, der einen Troll erkennen und entfernen wird.
Und ebenso ziehe ich in diesem Forum keine Nazi-Karte. Was soll das übrigens sein? Eine rote Karte? Auch diese steht ausschließlich dem Webmaster zur Verfügung.
Nicht jeder der es wagt anderer Meinung zu sein, hat eine braune Gesinnung. Nicht jeder der es wagt die deutsche Regierung oder generell Politiker zu kritisieren ist gegen die Demokratie. Aber ich Glaube dass es gefährlich werden könnte, jeden der eine andere Meinung vertritt in eine braune Schublade zu stecken.
Ich kritisiere im übrigen nicht nur deutsche Politiker, ich kritisiere auch spanische, italienische, ungarische - je nachdem wo Kritik angebracht ist. Und sorry, aber unfehlbar sind die alle miteinander nicht. Und von der Ampel halte ich nunmal gar nichts, weil ich keine Kompetenz erkenne und das macht Bürger wütend.
Bruny die deine Bemühung meine Fragen zu beantworten durchaus zu respektieren weiß
Persönlich bin ich sehr überrascht welchen Wirbel diese Diskussion ausgelöst hat, es zeigt daß es viele verschiedene Sichtweisen auf diese Gruppen bzw. Vereine gibt. Phil.
Was ich allerdings bedenklich finde, wenn hier im Forum Mitglieder locker vom Hocker als "Reichsbürger" oder gar als "Faschisten" oder beidem nahestehend bezeichnet werden. Solche Behauptungen muss man schon eindeutig belegen und nicht darauf verweisen, man möge die Suchfunktion des Forums verwenden.
@Der-Waldler, im Prinzip finde ich deinen Beitrag gut. In einem widerspreche ich dir aber:
Niemand hat hier Mitglieder „locker vom Hocker als "Reichsbürger" oder gar als "Faschisten" oder beidem nahestehend“ bezeichnet. Das behaupten sie gern, wenn man ihnen Relativierung oder Verharmlosung vorwirft. Das tut man, aber das ist berechtigt. Alles andere sind haltose Behauptungen, damit sie sich als die armen diffamierten Opfer hinstellen können. Ich wäre dir dankbar, wenn du das nicht auch noch übernehmen würdest, es stimmt nämlich nicht.
Ich kritisiere im übrigen nicht nur deutsche Politiker, ich kritisiere auch spanische, italienische, ungarische - je nachdem wo Kritik angebracht ist. Und sorry, aber unfehlbar sind die alle miteinander nicht. Und von der Ampel halte ich nunmal gar nichts, weil ich keine Kompetenz erkenne und das macht Bürger wütend.Nicht oft habe ich von Ihnen Kritik an spanischen Politikern gehört oder den neo-faschistischen Regierungen in Italien und Ungarn. Klar ist bei einer menschengemachten Politik, die von Menschen als Wählern mehrheitlich gewählt wurde, niemand unfehlbar. So ist das halt mit uns Menschen - auch Sie und mich betrifft das - wir haben auch unsere Fehler und sicher auch Fehlleistungen.
Bruny die deine Bemühung meine Fragen zu beantworten durchaus zu respektieren weiß
Aber dass Sie ohne grosse Pause von Ihrer früheren Negativbetrachtung zu Frau Merkel nun seit einem Jahr auf die Ampel "eindreschen", verstehe ich nicht ganz und finde es auch allmählich unfair bis ermüdend.
Auch die Wutbürger, die für den sog. heissen Herbst angekündigt waren, erschienen ja nicht in dieser starken Formation - aber es bleibt dann sicher irgendein deutscher Taxifahrer, der mit seiner Einzelmeinung aber m.E. nicht reprästentativ für ein 84 Mio-Volk sein dürfte.
Als hier lebende Bürgerin bin ich froh und auch dankbar, dass wir eine neue Regierung seit ca 1 Jahr haben, die sich nach meiner Beobachtung vermutlich Tag und Nacht in diese Aufgabe hineinkniet, um ihrem Amtseid gerecht zu werden, Schaden von unserem Volk abzuwenden.
Mich machen das andere mehr wütend, die oft aus Unkenntnis der Komplexität der politischen Materie Spott und Häme ausschütten, bzw. auf der Suche nach Wutbürgern sind.... Olga
Ich habe deine Fragen ja von Anfang an nicht verstanden, weil ich dich nicht für naiv genug halte, um die Antworten nicht selber zu kennen.
Jetzt schreibst du auf jede Antwort, dass du da alles selber wustest oder weißt und keine Belehrungen von anderen brauchst. Dann versteh ich noch weniger, warum du diese Fragen üerhaupt gestellt hast, wenn nicht, um einfach mal wieder ein bisschen aufzumischen.
Du bist eine intelligente Frau, deshalb hast du es eigentlich nicht nötig, anderen Fragen zu stellen, auf die du natürlich selber im Netz alle Antworten finden kannst, sofern du sie tatsächlich nicht weißt.
Also was sollte dann dieser Quatsch?
Diese Frage brauchst du mir allerdings nicht zu beantworten, sie ist rein rhetorisch.
Ich sehe das ähnlich. Weshalb sollte man die Leute nicht bei dem Namen benennen, den sie sich selbst und auch durch ihr Verhalten geben?Was ich allerdings bedenklich finde, wenn hier im Forum Mitglieder locker vom Hocker als "Reichsbürger" oder gar als "Faschisten" oder beidem nahestehend bezeichnet werden. Solche Behauptungen muss man schon eindeutig belegen und nicht darauf verweisen, man möge die Suchfunktion des Forums verwenden.
@Der-Waldler, im Prinzip finde ich deinen Beitrag gut. In einem widerspreche ich dir aber:
Niemand hat hier Mitglieder „locker vom Hocker als "Reichsbürger" oder gar als "Faschisten" oder beidem nahestehend“ bezeichnet. Das behaupten sie gern, wenn man ihnen Relativierung oder Verharmlosung vorwirft. Das tut man, aber das ist berechtigt. Alles andere sind haltose Behauptungen, damit sie sich als die armen diffamierten Opfer hinstellen können. Ich wäre dir dankbar, wenn du das nicht auch noch übernehmen würdest, es stimmt nämlich nicht.
Man nennt doch auch KOmmunisten, Sozialisten, Kapitalisten, Ökos usw. bei ihren passenden Bezeichnungen. Warum Halt machen bei sich erwiesenen Faschisten und Reichsbürgern?
Mir wäre natürlich auch lieber, wenn sich jeder in unserem Land aus Überzeugung "DemokratIn" nennen würde - aber so ist das leider nicht, wie wir nun alle leidvoll erfahren.
Wir sollten hier nicht wieder den berühmten "deutschen Fehler" machen und später behaupten ,wir hätten von nichts gewusst - später, d.h.,dann auch oft, zu spät. Olga