Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
Ich habe mal generell eine Frage weil mich zunehmend mache Aussagen verstören.
1.Ist die AfD eine Nazi Partei?Auch ich wundere mich über Ihren Fragenkatalog. Sie könnten sich selbst die meisten Fragen selbst beantworten,wenn Sie nur ein wenig das Geschehen in Deutschland und die Informationen darüber beobachten und beurteilen wollten. Wir wissen ja, dass Sie in Spanien leben - aber das hindert sie meist nicht daran, Ihre Urteile zu Ihrem Herkunftsland Deutschland zu veröffentlichen (was ja auch Ihr Recht ist).
2.Muss man sich vor der AfD fürchten?
2. Sind Reichsbürger Nazis?
4. Wenn ja, warum halt man sie so lange geduldet?
3. Wieso muss die „Nazi Karte“ gezogen werden?
Ich finde solche Aussagen im ST zer- und verstörend. Ich wurde schon als junge Frau als Hitler Fratz und Drecksnazi beschimpft. Ich finde es wird sehr leichtfertig mit der Zuordnung des Wortes umgegangen.
Ich finde es auch nicht richtig wenn ein User als Troll beschimpft wird. Trolle sollen in einem Senioren Forum nicht geduldet werden und den Ausgang finden (müssen).
Ich hoffe auf sachliche Antworten.
Bruny
Sehen und hören Sie sich die Aussagen der AFD an, insbesondere nun auch zu diesem "Rollator-Putsch" oder zu "Kopftuchmädchen" und andere sehr despektierliche Aussagen einer Frau Weidel.
Oder die vielen, unsäglichen Reden des Thüringer Faschisten Höcke.
Gestern in der Parlamentsdebatte zu diesem Reichsbürger-Koimplex war es auch sehr "erhellend" die Rede des AFD-Mannes Curio - bei Phoenix zu hören und zu sehen.
Die sog. Reichsbürger scheinen allen möglichen Gruppierungen anzugehören, das geht dann von Nazis, die die Grenzen wieder in dem Bereich sehen wollen, wo sie vor der Hitlerei und dem 2. Weltkrieg waren bis hin zu versprengten Esoterikern, Querdenkern und anderen Verschwörungsideologen. Die suchten und fanden sich und proben jetzt den Aufstand.
Gefährlich ist nur, dass sie auch beim Militär und Polizei zu rekrutieren versuchen - und diese wissen, wie man Waffen einsetzt und benützt.
Wie soll man eine Bewegung (Reichsbürger), die sich nirgendwo offiziell anmeldet und deren genaues Ausmass demzufolge unbekannt ist, "nicht dulden"? Wir leben in einer liberalen Demokratie und Leute können auch in diesem Segment nur dann verhaftet werden, wenn ein Urteil vorliegt. Einige hat es ja bereits erwischt, z.B. weil bei einem Einsatz von SEK-Beamter von so einer Type erschossen wurde.
Was Sie unter "Nazi-Karte"verstehen, weiss ich nicht. Vermutlich benötigten Sie diesen "Punkt", weil sie den Fragekatalog möglichst umfangreich gestalten wollten, wodurch er inhaltlich natürlich auch nicht besser wurde.
Sie wehren sich gegen die Herabwürdigung bei Usern von Troll u.ä. (machen aber selbst manchmal gerne mit, wenn es ums Austeilen geht, oder?). Ich sehe allmählich auch bei dieser Thematik einige Freaks, oft mit hoher besserwisserischer Attitüde, die allerdings meist auf keiner nachvollziehbaren Basis beruht, wenn man vom ganz normalen Widerspruchs-Gehabe mal absieht.
Bemühte mich übrigens, meine Antwort sachlich zu informieren und sollten Sie sich zu einer Gegenantwort entschliessen, erbitte ich diese auch auf einem solchen Niveau. Danke. Olga
AFD Zitate vom Volksverpetzer veröffentlicht mit Quellenangabe, in welcher Medie diese veröffentlicht wurden.
Link öffnen,Phil.
QUELLE VolksverpetzerFAZIT
Alle Zitate auf dieser Liste sind echt! Einige sind bereits älter und wurden von Personen getätigt, die nicht mehr in der AfD sind und andere sind leicht abgeändert worden, ohne den sinngemäßen Inhalt zu verändern, jedoch sind alle diese Aussagen so oder so ähnlich von (Ex-)AfD-Mitgliedern getätigt worden. In einem Fall ist eine Aussage sinngemäß umformuliert worden, weil sie ohne Kontext unklar sein könnte. 14 der 19 Zitate wurden exakt so gesagt oder geschrieben. Einige der AfD-Zitate sind wohl über diese berühmte Aktion bekannt geworden:
Ja geh lieber spazieren und denke mal währenddessen darüber nach, dass ich keine Aufklärung bezüglich Reichsbürger und AfD brauche oder eingefordert habe. Sicher werden auch unter Reichsbürgern NeoNazis sein, auch unter den Parteimitgliedern der AfD, auch unter einigen Wählern der AfD, auch jnter den sogenannten unauffälligen Bürgern. Wenn gesetzlich nicht dagegen vorgegangen wird oder werden kann, dann ist es m.E müßig im ST von einer Nazi-Karte zu sprechen.
Erbaten Sie, Bruny, sich nicht sachliche Antworten? Wenn das wirklich von Ihnen Ernst gemeint wurde, warum halten Sie sich nicht selbst an diese Massgabe?
Und nun wünsche ich dir einen schönen Spaziergang. Und vielleicht motiviert dich dieser darüber nachzudenken, dass deine Unterstellungen äußerst grenzwertig, jedoch normal sind wenn du dich ansonsten offensichtlich hilflos fühlst in deiner Argumentation.
Es ist richtig, dass sich Deutschland nach unseren verheerenden beiden Diktaturen bewusst schwer tut, Parteien zu verbieten.So war dies bei der NPD und nun wieder bei der AFD. Das ist eine verfassungsrechtliche Angelegenheit mit vielen Hürden und Vorgaben.
Wie soll ein Gesetz denn aussehen, das diese Partei verbietet, die mittlerweile im Osten von Deutschland die meisten Wähler auf sich versammeln kann?
Weiss immer noch nicht ,was eine Nazi-Karte sein soll - bzw. wo diese erhältlich ist o.ä.? Kleines Spässchen am Rande....
Schade, dass Sie es sich wieder mal nicht gönnen, eine Diskutantin so despektierlich abzukanzeln - daran sollten Sie schon noch arbeiten, damit dies nicht zu oft geschieht. Olga
Ich bin sehr froh, dass es solche Gruppen gibt, danke für die Verlinkung zu den Volksverpetzern, Phil..
DW
Ich habe mal generell eine Frage weil mich zunehmend mache Aussagen verstören.1.Ist die AfD eine Nazi Partei?
2.Muss man sich vor der AfD fürchten?
2. Sind Reichsbürger Nazis?
4. Wenn ja, warum halt man sie so lange geduldet?
3. Wieso muss die „Nazi Karte“ gezogen werden?
Ich hoffe auf sachliche Antworten.
Bruny
Was Sie unter "Nazi-Karte"verstehen, weiss ich nicht. Vermutlich benötigten Sie diesen "Punkt", weil sie den Fragekatalog möglichst umfangreich gestalten wollten, wodurch er inhaltlich natürlich auch nicht besser wurde.
Sie wehren sich gegen die Herabwürdigung bei Usern von Troll u.ä. (machen aber selbst manchmal gerne mit, wenn es ums Austeilen geht, oder?). Ich sehe allmählich auch bei dieser Thematik einige Freaks, oft mit hoher besserwisserischer Attitüde, die allerdings meist auf keiner nachvollziehbaren Basis beruht, wenn man vom ganz normalen Widerspruchs-Gehabe mal absieht.
Bemühte mich übrigens, meine Antwort sachlich zu informieren und sollten Sie sich zu einer Gegenantwort entschliessen, erbitte ich diese auch auf einem solchen Niveau. Danke. Olga
Die Formulierung Nazi-Karte habe ich heute früh um 8.00 so gelesen, das war nicht bei Bruny:
"Merke, wenn es angebracht ist die Nazi Karte zu ziehen, wird sie natürlich gezogen, wie jetzt bei der Reichsbürger/AFD Geschichte, schließlich schreiben wir in einem Forum wo es an erster Stelle um die freilebende Demokratie geht und nicht um Rechtspopulisten."
Etwas weniger aufgeregt, hätten Sie den Verfasser des Beitrages selbst gefunden. Übrigens: Wenn man andere ermahnt, nicht besserwisserisch zu sein, sollte man selbst mit gutem Beispiel vorangehen! Ob jetzt mein Einwand dem von Ihnen geforderten Niveau entspricht, lasse ich mal dahingestellt.
Aber Michiko - weshalb sollte ich aufgeregt sein und evtl. schon um 8.00 Uhr morgens irgendwelche Beiträge hier suchen? ich versuchte, einen umfangreichen Fragekatalog von Bruny wunschgemäss sachlich zu beantworten (wofür sollen Fragen sonst da sein?).
Aber es hätte mir natürlich frühzeitig klar werden sollen und können, dass Sie umgehend darauf mich wegen Besserwisserei und ähnlichen Delikten kritisieren. Das ist halt so, wenn Meinungen differieren.
Olga
Vielen, vielen Dank lieber Phil. Auch wenn man einige dieser Aussagen schon kannte, ist es doch immer wieder erschütternd, mit welchen Mitteln eine gewählte Partei in Deutschland im Parlament sitzt.
Ich hoffe jetzt nur, diese Zitate werden von vielen hier gelesen, auch von denen, die evtl. immer noch auf das Geschwätz der AFD hereinfallen, wo diese sich zum Opfer und Märtyrer stilisieren. Olga
Lieber Waldler, dein Beitrag trifft ins Schwarze. Besser kann man es wohl kaum formulieren.
Nun, Bruny, ich finde, dass man durchaus sehr wachsam sein muss. Wer sich mit den sozialen und politischen Verhältnissen und Bedingungen der 1920er und frühen 1930er Jahren beschäftigt, kann durchaus Gemeinsamkeiten in den sozialen Bedingungen, in der "Stimmung" im Volk als auch in Parteien und vor allem innerhalb der rechtsextremen Parteien mit der Situation heute erkennen. Auch, dass damals wie heute Polizisten und Soldaten in gewissem Umfang Sympathien mit diesen Bewegungen zeigen, empfinde ich als bedrohlich.
Ich halte aber weder "die" AfD noch "die" Reichsbürger generell für "Nazis", aber sie haben Mitglieder und Sympathisanten, die faschistischem Gedankengut durchaus nahe stehen oder für es offen sind. Und einige dieser Mitglieder sind nicht ohne Einfluss. Das könnte der Beginn einer bösen Entwicklung sein, daher halte ich Achtsamkeit durchaus für angebracht, ja, nötig.
Was ich allerdings bedenklich finde, wenn hier im Forum Mitglieder locker vom Hocker als "Reichsbürger" oder gar als "Faschisten" oder beidem nahestehend bezeichnet werden. Solche Behauptungen muss man schon eindeutig belegen und nicht darauf verweisen, man möge die Suchfunktion des Forums verwenden.
Allerdings mag ich es genauso wenig, wenn Menschen, die besorgt sind und/oder schlicht ANGST haben (wie ich! Und zwar aus bekannten und ich hoffe nachvollziehbaren Gründen) vorgeworfen wird, sie würden bei jeder Gelegenheit die Nazikeule schwingen. Dass manches aus AfD und Reichsbürger-Szene an die Nazis erinnert und Angst macht, das hat doch Gründe, die bei einigen hier sogar bis ins Persönliche, ins Private reichen. Wenn solche Menschen, die oft von ihrer Geburt an dazu angehalten wurden, achtsam zu sein, dann entgegen geschleudert bekommen, sie zögen wieder mal die Nazi-Karte, dann ist das genauso verletztend, wie wenn einem konservativeren Kritiker vorgehalten wird, er oder sie sei Nazi.
Vorsicht ist vor allem bei der Verwendung des Begriffs "Nazi" geboten, denn das kann sehr sehr leicht zu einer unerträglichen Verharmlosung der echten Nazi-Zustände 1933-45 werden. Mit jenen Zuständen im Deutschland 1933-45 ist im heutigen Deutschland nur extrem wenig zu vergleichen. Dennoch, ich wiederhole mich, müssen wir achtsam bleiben.
Verbale Abrüstung täte dem Forum gut. Auf beiden Seiten. Da schließe ich mich durchaus mit ein, weil ich manchmal im Eifer des Gefechts auch "um mich schlage".
LG
DW
Zu der Aussage, die ich fett markiert habe: Gerade die User, die immer wieder auf "Fakten" pochen, sind bei der Verurteilung von anderen Usern ganz schnell. Und mit Beweisen hapert es dann, weil keine vorliegen.
Simiya
Vielen, vielen Dank lieber Phil. Auch wenn man einige dieser Aussagen schon kannte, ist es doch immer wieder erschütternd, mit welchen Mitteln eine gewählte Partei in Deutschland im Parlament sitzt.
Ich hoffe jetzt nur, diese Zitate werden von vielen hier gelesen, auch von denen, die evtl. immer noch auf das Geschwätz der AFD hereinfallen, wo diese sich zum Opfer und Märtyrer stilisieren. Olga
Da ist viel NAZI - NPD Speech dabei , Phil.
Aber Michiko - weshalb sollte ich aufgeregt sein und evtl. schon um 8.00 Uhr morgens irgendwelche Beiträge hier suchen? ich versuchte, einen umfangreichen Fragekatalog von Bruny wunschgemäss sachlich zu beantworten (wofür sollen Fragen sonst da sein?).Ich hätte Sie für intelligenter gehalten Olga, Beiträge von 8.00 h morgens, von gestern und auch vorgestern etc. kann man jederzeit lesen, auch wenn man mal 1-2 Tage Pause macht. Warum fragen Sie nicht den Beitragseinsteller, was er mit Nazikarte ziehen meinte? Oder gibt es da Befindlichkeiten? Das war ja wohl auch die Frage von Bruny.
Aber es hätte mir natürlich frühzeitig klar werden sollen und können, dass Sie umgehend darauf mich wegen Besserwisserei und ähnlichen Delikten kritisieren. Das ist halt so, wenn Meinungen differieren.
Olga