Innenpolitik AFD und Reichsbürger, wie groß ist die Vernetzung ?
Falsch - allein in Hamburg erhöhte sich 2021 die Zahl von 175 auf 259!
Rechnete das Landesamt für Verfassungsschutz der „Reichsbürger- und Selbstverwalterszene“ 2016 noch 90 Personen zu, so zeigte der im April 2021 veröffentlichte Verfassungsschutz-Bericht für Ende 2020 in Hamburg 259 Personen!
Edita
Richtig ist, dass nur dazugezählt wird was bekannt war. Diejenigen die nicht aufgefallen sind weil sie nicht auffallen wollten wurden auch nicht mitgezählt.
Ach Ja - so etwa nach dem Prinzip "ich sehe was, was du nicht siehst"- Du scheinst Dich vermeintlich gut auszukennen ....... ich glaube den Behörden trotzdem mehr!
Edita
Falsch - allein in Hamburg erhöhte sich 2021 die Zahl von 175 auf 259!Liebe Edita, es sieht aber jetzt endlich danach aus daß die Ampel die richtigen Schritte unternehmen würde um das rechte Gut endlich etwas unter die Kontrolle zu bekommen. Ich frage mich oft, warum lässt man so etwas so lange wachsen ?
Rechnete das Landesamt für Verfassungsschutz der „Reichsbürger- und Selbstverwalterszene“ 2016 noch 90 Personen zu, so zeigte der im April 2021 veröffentlichte Verfassungsschutz-Bericht für Ende 2020 in Hamburg 259 Personen!
Edita
Es ist wie in einem kleinen Kreis, muß man ihnen beizeiten auf die Finger klopfen, sonst sieht man eines Tages nicht mehr darüber.
Man nehme nur den CDU Maaßen wo angeblich schon zu der Zeit von Innenminister Seehofer sich gegen ein Eingreifen gestellt hatte. Phil.
Tja, ich vertraue auch, aber eben nicht nur auf die Behörden. Ging mir bei den Scientologist ebenso, niemand hielt es für möglich wie sie Gesellschaft und Industrie unterwandert hatten.
2016 wurde bereits auf Polizisten aus diesem Milieu geschossen:
Die Typen wurden bis dahin ja als ungefährliche Spinner abgetan, aber bei der Ausrüstung die eine Menge von denen zuhaus hortet, fällt es ja schwer den Verhafteten von den 10 Beamten der Spezialeinheit zu unterscheiden, die ihn verhaftet haben - die Ausrüstungen sind quasi dieselben. :)
Wolfgang P. hatte bei einem Polizeieinsatz Mitte Oktober 2016 auf Beamte eines Spezialeinsatzkommandos geschossen. Dabei starb ein Polizist, zwei weitere wurden verletzt. Die Spezialeinheit sollte helfen, die rund 30 Waffen im Haus von P. zu beschlagnahmen. Denn bei den Behörden galt der Jäger als nicht mehr zuverlässig.Der Angeklagte betrat den Gerichtssaal am Montag mit einem Lächeln. Das Urteil nahm er regungslos zur Kenntnis.
Der Fall hat ein Schlaglicht auf die Bewegung der „Reichsbürger” geworfen, die noch vor rund einem Jahr meist nur Insidern der Sicherheitsbehörden ein Begriff waren.
Quelle:
BZ
Auch die Verbindungen zu radikalen Querdenkergruppen und der AFD lassen diese Operation aus meiner Sicht gerechtfertigt erscheinen.
Und eine beabsichtigte Ablenkung von unseren durch Putin und unsere Blauäugigkeit verursachten Problemen kann ich dabei NICHT erkennen.
Aylas
Das habe ich auch anders in Erinnerung, weil sie 1. in Stuttgart ein Domizil besitzen und 2. die Schwester eines meiner Angestellten mit einem vermögenden Immobilienmakler und Scientologen liiert war, erst 2010 kam sie von ihm los, in BW wußte jeder, wo sie ihre Finger drin hatten, hat sich ja mittlerweile alles beruhigt, seit 2019 wachsen sie nicht mehr, ihre Klientel wandert ab zu Querdenkern und Kumpanen!
Ein bekannter und vermögender, arme Leute nehmen sie ja nicht, auch dem Staatsschutz bekannter Scientologe, half übrigens dem Ballweg seine Querdenken-Organisation aufzubauen!
Edita
Darum geht es mir nicht, Edita. Es wurde und wird von Politikern erst gesehen, dass nicht jeder in einer Demokratie lebende Bürger diese auch schätzt, wenn die Kuh aus dem Stall ist. In manchen Dörfern wohnen mehr Reichsbürger als andere. Die Bürger wissen das, der Bürgermeister fast nie. Daraus erschließen sich mir zwei Möglichkeiten, entweder der Bürgermeister gehört selbst dazu oder er ist auf beiden Augen blind und auf beiden Ohren taub. Und wie du selbst schreibst wanderte das Klientel der Scientology Anhänger ab zu Querdenker und Co. aber deswegen ist ihre Denkweise ja nicht weg. Das ganze hat nur einen anderen Namen, das Übel aber bleibt.
Genau wie eben bei den Scientologists frage ich mich, ist es bekannt wie viele Reichsbürger, wieviele Neo Nazis unter uns wohnen, leben, arbeiten?
Ich glaube nicht, bzw, ich ahne, dass es niemand weiß.
Tja, ich vertraue auch, aber eben nicht nur auf die Behörden. Ging mir bei den Scientologist ebenso, niemand hielt es für möglich wie sie Gesellschaft und Industrie unterwandert hatten.Ach ja, Bruny, die habe ich meiner Aufzählung noch vergessen. 🙀
Pippa
Das größte Problem ist wohl, bei den Reichsbürgern handelt es sich nicht um eine homogene Gruppe.
Es gibt viele größere und kleinere Gruppierungen, die auch untereinander zerstritten sein sollen.
Nähere Infos dazu hier:
Bundeszentrale für politische Bildung
Monja.