Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

adam
adam
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von adam
als Antwort auf Marija vom 16.02.2011, 19:36:23
Und ja, vor 1oo Jahren hätte sich ein Adliger wegen Ehrverlust erschossen.
Meine Güte, jetzt soll er sich gleich erschießen?

Ich möchte auch abwarten, was bei der Untersuchung rauskommt und dann würde mich interessieren, wer da einen Professor auf die Doktorarbeit des Spitzenreiters des Politbarometers angesetzt an. Zufall ist das nicht.

--

adam

@karl: Wenn das so ist, kann er sich wohl kaum als Minister halten.

Marija
Marija
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Marija
als Antwort auf adam vom 16.02.2011, 19:46:28
Guttenberg-dossier den zweiten Teil habe ich bereits verlinkt.

adam, das mit dem Ehr-Suizid war Ironie - Spaß aus.

Dass Guttenberg für Größeres vorgesehen ist, sollte aus dem dossier ersichtlich werden, falls man es liest.

Marija
hafel
hafel
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 16.02.2011, 19:33:50
Also Karl, ich kenne die Regularien der Universitäten.

Ich habe mich hier lediglich abwartend verhalten, da ich mich schon gar nicht wegen eines Mediengetöns voreilig verrückt machen lasse. Wenn ihm ein Fehlverhalten nachgewiesen wird, sind die Konsequenzen klar und eindeutig. Und Marija, ich bin selbstverständlich für Gleichbehandlung, da habe ich mich hoffentlich nicht anders ausgedrückt. Das steht doch außer Frage.

Ich glaube aber ebensowenig wie Adam an einen Zufall. Schon sehr lange wird jedes Haar vom z.G. mehrmals untersucht; er ist einfach beim Volk zu beliebt und bei der Konkurrenz zu unbeliebt. Ob ich den Mann mag oder nicht ist hier ohne Bedeutung.

Hafel


Anzeige

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.02.2011, 19:01:30
Karl: ...Es sind doch Fakten und die Frage, ob v. Guttenberg abgeschrieben hat, steht doch gar nicht mehr zur Debatte...

Fakten?
Wir alle wissen GAR NICHTS Definitives.
Und was Zeitungen (auch die SZ) so rauslassen, das glaube ich erst schon mal auch gar nicht.
Für mich wird da erst mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben; im Februar ist nämlich immer Saure-Gurken-Zeit, und im März sind Wahlen.

Ob und was er unter Umständen abgeschrieben, zitiert hat, das entzieht sich meiner persönlichen Kenntnis.
Und somit kann ich damit nix anfangen.
Schon gar nicht einem cleveren Minister ans Bein pinkeln.

Wenn diese 'abgeschriebenen Artikel' mit einer generellen Vorbemerkung abgeschrieben wurden- als exampel-, und dieser Hinweis 'fehlt' jetzt, weil man genau diese Stelle nicht veröffentlicht hat, dann ist das für mich total ok. Es muss nicht jede einzelne 'abgeschriebene Passage' mit einer Herkunftsnote versehen werden.

Er wird auch nicht so dämlich sein, seitenweise Text zu kopieren; das braucht er nicht, er ist selber schlau genug.
Und es hätte zudem den Dr-Vätern auffallen sollen.

Also stinkt an der ganzen Sache etwas gewaltig.
Und das ist mit Sicherheit nicht vG.

Also - gelassen abwarten.
Bin gespannt was daraus wird.

Eines ist mir allerdings klar:
Er hat das gefährlichste Ministeramt. Das ist per se ein Schleudersitz. Und irgendwer möchte ihn genau jetzt (Wahl) an die Seite schieben mit einem hinterhältigen Rufmord.

Za mir -digi-
Marija
Marija
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 16.02.2011, 20:06:07
Wunderbar,
Hafel, adam, digizar,
dann ist ja alles klar.




hafel
hafel
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 16.02.2011, 20:12:23
Sagst Du auch "was" klar ist oder sollte sich das nur reimen?

Hafel

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 16.02.2011, 20:15:54
Sagst Du auch "was" klar ist oder sollte sich das nur reimen?

Hafel


Es sollte sich reimen, du kennst ja meine lyrische Ader

Außerdem ist nun klar : Bei solchem Beistand kann Gutti nichts passieren. Toll !

adam
adam
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von adam
als Antwort auf Marija vom 16.02.2011, 19:56:45
Guttenberg-dossier den zweiten Teil habe ich bereits verlinkt.

adam, das mit dem Ehr-Suizid war Ironie - Spaß aus.

Dass Guttenberg für Größeres vorgesehen ist, sollte aus dem dossier ersichtlich werden, falls man es liest.

Marija


@Marija

ein Zitat aus Zeitgeistonline:
– allerdings finde ich den Anschein krass, dass deutsche Funktionseliten (Merkel, Guttenberg etc.) in den USA oder in US-Machtmanagementgremien in Deutschland, die jeder demokratischen Kontrolle entzogen sind, für zukünftige entsprechende Politik programmiert wurden.
geschrieben von zeitgeistonline


Den Anschein als erwiesen dazustellen finde ich auch krass. Das Pfarrerstöchterlein aus der Ehemaligen wurde im Sinn von (sowieso) böser USA-Politik programmiert? Na, dann konnten die wohl hellsehen, was die Karriere von Frau Merkel über Kohls Mädchen, Spendenaffäre u.s.w. anbelangt. Da bin ich eher skeptisch.

Wenn Karl Theodor seinen Doktor geklaut hat, ist er m.A. nach nicht mehr tragbar für ein Ministeramt. Angele Merkel wird es freuen, hat sie den Publikumsliebling doch schon vom Wirtschaftsministerium auf den Schleuderstuhl Hardhöhe verschoben.

--

adam

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 16.02.2011, 19:01:30
Danke, Karl, für den link auf die ZEIT. Dem Artikel ist auch zu entnehmen, dass es sich um eine Rezension handelte, die bei dem Bremer Professor in Auftrag gegeben wurde, und zwar von dieser Juristen-Fachzeitschrift, die in den Presseeberichten als links orientiert bezeichnet wird. Und dass der Text der Rezension erst in 12 Tagen öffentlich zugänglich ist. Derweil regt sich die gesamte Presse über ein paar freigegebene Teststellen auf (bzw. schreibt die Aufregungen vom Kollegen ab, und das alles ohne anständig zu zitieren g*). Wer hierbei zwischen den Zeilen lesen mag, der lese. Mir fällt der Fall Sarrazin ein.

Interessant, und deswegen danke, was da bisher für Leserkommentare abgedruckt sind und welche Tendenz sie in der Mehrheit aufweisen. Z.B. die Nr. 8:

..............
Wenns sonst nicht zu kritisieren gibt !

Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Presse-Berichte über von Guttenberg, dieses ständige Zerren und Versuche, diesen Mann zu diskreditieren.

Führen die Medien einen Privatkrieg gegen ihn, weil er sich relativ immun ihnen gegenüber zeigt ?

Kommt mir jedenfalls stark so vor.


Zitat Ende. Quelle nachzulesen bei Karl g*



Marija
Marija
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Marija
Bitte keine Verschwörungstheorien weiter bedienen

Verwaltungsgerichtshof Mannheim in einem ähnlichen Verfahren vor 2 Jahren:

»Aberkennung der Promotion rechtens bei auch nur wenigen nicht gekennzeichneten Passagen, ganz egal, ob der Rest der Dissertation wissenschaftlichen Arbeiten genügt. Es reichen schon einige Passagen zur Aberkennung der Promotion«

Marija


Anzeige