Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

longtime
longtime
Mitglied

Re: Show-Geschäft konservativer Moral (vulgo: Werte)
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2011, 09:31:52
Mein Rückblick auf den gestrigen Tag des Polit-Show-Geschäfts (mit Hilfe von heutigen Schlagzeilen):

SPIEGEL: „Doktor adé“

FAZ: „Uni Bayreuth erkennt den Doktortitel ab“

ntv: "'Guttenberg hat gelogen' - SPD bleibt bei Rücktrittsforderung"

SZ: „Guttenberg verliert Doktortitel - Reaktionen ‚Die Universität Bayreuth kneift‘"

taz: „Uni Bayreuth erkennt Doktorarbeit ab. Guttenbergs Absturz, Merkels Fall. (KOMMENTAR VON STEFAN REINECKE)

FR: „Guttenberg ist seinen Doktor-Titel los. Die verlorene Ehre des KT“

BILD :
"87 Prozent Ja-Stimmen - 227 175 BILD-Leser wollen, dass Guttenberg Minister bleibt!"

Ard.de: Kommentar von Stephan Ueberbach (SWR): "Der doppelte Guttenberg"
ard-Kommentar

Hamburger Abendblatt: „War was, Doc? Guttenberg ist einen Titel los“

Recklinghäuser Zeitung (ein Provinzblatt): „Universität entzieht den Doktortitel“

Der Tagesspiegel (Berlin): "Bejubelt und benebelt. Die Droge Guttenberg"

DIE ZEIT: „Guttenbergs falsche Demut“

Die Berliner Morgenpost: „Uni Bayreuth entzieht Guttenberg den Doktortitel“ [Auf derselben Seite wirbt die Fa. Ehrendoktorwürde.de]

Zum Dr. h.c. - angeblich der Ehre(n) wegen, garantiert käuflich: Dr. h. c. mult. (honoris causa multiplex).

stern: „Kommen Sie, sehen Sie - die Guttenbuße“

Financial Times Deutschland (24.2.): „Der Doktor aus Absurdistan“

Re: Wer handelt denn hier mit Kühe?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.02.2011, 09:56:04
Ich verliere gerade den Glauben an den "gesunden Menschenverstand" bei einem Großteil unserer Bevölkerung.

Karl
geschrieben von karl

Brauchst du vielleicht nicht, Karl. So düster scheint mir die Lage gar nicht zu sein.
Ich habe vorhin mal einige Artikel mit Umfragen im Netz gelesen, die eine ganz andere Sprache sprechen als die von BILD & Co. Bei Spiegel, Süddeutsche, FR, Stern und anderen waren bei den Umfragen immer mindestens 65 bis 80 Prozent der Meinung, Guttenberg müsse zurücktreten. Also – so ganz verrottet scheint die Moral der Deutschen nicht zu sein, wie es scheint.
Im übrigen. Traue nie der Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Vor allem: Traue nie der Statistik von BILD!!!
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2011, 10:30:04
Richtig, Marina, denn wer auf diese sogenannten repräsentativen Umfragen hört, lässt sich gerne freiwillig belügen.

Und wenn schon, dann unterscheidet sich auch noch das Leserpublikum , das die Umfragewerte und die Richtung "seiner" Medienquelle unterstützt.

Luchs

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2011, 10:30:04
Mir ist aufgefallen, daß auch die ARD Nachrichten eine solche Befragung mit Guttenbergs Rücktritt ja oder nein hatten. Doch diese ist seit gestern weg. Da diese Umfrage mit so 70 % gegen Guttenberg war, hat man sie sich wohl nicht mit der Umfrage von hartaberfair vertragen. (Vermutung)
Doch eines wird in diesen Zeiten für die Bevölkerung transparent: Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing!

Josef Gwinner
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2011, 10:54:28
Ich sehe das Verhalten Guttenbergs als absolut ehrlos an!

Gudrun
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Jetzt zur Tagesordnung überzugehen,
zugunsten all der anderen wichtigen Themen der (Welt)politik,
wäre der Beweis für die These "heute regen sie sich auf und morgen treiben sie die nächste Sau durchs Dorf".

In dem Maße, wie uns die Pro-Gutti-PR-Campagne für dumm verkaufen möchte,
müssen wir Andersdenkenden dagegenhalten und bei Stimme bleiben.
Denn hier geht es offensichtlich nicht um Recht und richtiges Verhalten,
sondern um eine Abstimmung des persönlichen Geschmacks.

Unabhängig davon:
Guttenberg wird weiter Fehler machen und irgendwann ist er endgültig unmöglich.
Daran glaube ich, weil diese seltsame Mythenbildung um seine angeblich unverzichtbare Politik bei mir nicht greift.

Anzeige

Christine1951
Christine1951
Mitglied

geschrieben von Christine1951
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2011, 11:25:51
... ich hänge mich hier einfach mal dran

.... das mit den weiteren Fehlern glaube ich auch, soll es aber soweit kommen das es eventuell Menschenleben kosten darf ... da vielleicht die "Übersicht" verloren wurde

gestern dachte ich ich bin im falschen Film, bei "Lanz" sprachen doch "ehrhafte" Menschen darüber das es dem "Guttenberg" wie einem Popstar geht, die Fans stützen ihn in den besonders schweren Zeiten. Sind wir schon so weit das "Popstars" über das Leben von Menschen (zB unsere Soldaten in Afghanistan) entscheiden ....???
... diese "ehrhaften" Diskutanten fanden die Entwicklung "äußerst spannend"

soviel dazu was Politik zu werden scheint "ein Popevent" schauderhaft dieser Gedanke.

eine sehr nachdenkliche Christine

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Show-Geschäft konservativer Moral (vulgo: Werte)
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf longtime vom 24.02.2011, 10:12:58
Du hast bei Deiner aufstellung die TAZ vergessen.
Dort steht geschrieben, daß 73% der befragten G für einen guten minister halten.
Warum also soll man einen guten minister abservieren, wenn doch nach meinung vieler hier die meisten politiker dummköpfe oder betrüger oder heuchler oder noch schlimmeres sind?
Im übrigen bin ich der meinung es gibt wirklich wichtigere themen und in den fast 600 beiträgen hier kommt nix mehr neues oder lesenswertes.
Die abartig eifrige suche nach irgendwelchen kommentaren oder artikeln oder meinungen bedeutender, unbedeutender und völlig unbekannter leute wirkt langsam kindisch.
Außerdem erinnern mich die ständigen wiederholungen und verdammungen schon ein bißchen an den sozi, wo jeder genosse anweisungsgemäß seine persönliche empörungsadresse ablieferte.
Die meisten hier haben das nun schon mehr als 10 mal getan.
Ja, da ich sowieso unbeliebt (beim Vorstand) bin, ich hab nix dagegen wenn G VM bleibt.
Seine popularität bei den soldaten, ich hab da meine verbindungen, ist immer noch auf einem hoch, daß kein VM vor ihm erreichte.
Noch haben wir keine scharia, da hab ich also chancen der steinigung hier im ST zu entgehen.
Schöne woche noch.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
Ich kann es sehr gut verstehen, wenn intellektuell ausgerichtete Köpfe "am gesunden Menschenverstand" zweifeln. Aber es ist nun mal – und das seit alt her so- , dass Politik recht wenig mit "gesunden Menschenverstand" zu tun hat.

Da sagt doch ein altes Sprichwort: "jeder bekommt die Regierung, die es verdient".

Das war auch bei den Nazis so (obwohl ich hier diese Regierung NICHT mit den Nazis vergleiche!!), die ja letztendlich demokratisch an die Macht gekommen sind und irgendwo auch hofiert und gewählt wurden sein müssen. Das Volk lässt sich eben leider von einfachen Formeln verführen und blenden, so auch hier.

Hier urteilt der Mann auf der Straße nach der einfachen Formel, dass letztendlich überall geschummelt wird. Jeder, der einen Supermarkt betritt und einkauft, wird beschummelt, sei es an der Verpackung oder an den werbeträchtigen Aufschriften der Produkte oder dem Inhalt. Das Volk, wie sollte es auch anders, betrachtet diese Mogelei des Freiherrn als eine übliche Mogelei -- als Kavaliersdelikt, - denn jede Regierung hat bisher gemogelt.

Da es hier um die Glaubwürdigkeit eines sehr wichtigen Politikers geht, wird von der Masse gar nicht erkannt. Hier soll dem Volk der Traumprinz genommen werden …. Daran kann und sollte man die Unmündigkeit des Volkes in der Beurteilung politischer Zusammenhänge erkennen. Die Masse ist mit vielen anderen – wichtigeren – Dingen beschäftigt "über die Runden des täglichen Lebens zu kommen" – und hält diese Debatte um den Freiherrn als "hinterhältig" nun auch noch den letzten Hoffnungsschimmer zu zerstören.

Deshalb halte ich solche Umfragen "ob oder nicht" für kein tatsächliches Spiegelbild, sie zeigen nur den Stand der Aufgeklärtheit des Volkes. Und so sind ohnehin Umfragen des "Spiegel" und der "Bild" nicht miteinander vergleichbar. So wie sich in beiden Medien der redaktionelle Inhalt gravierend unterscheidet, so unterscheidet sich auch deren Leserschaft.

Ich glaube, dass keine andere Partei hier anders gehandelt hätte, als die Koalition. Jede andere Gruppierung hätte ebenso eine Wagenburg um den Angeklagten gebaut. Für jede politische Gruppierung gilt in so einem Aufklärungsstrudel: Verharmlosen und aussitzen. Da gibt es genug Beispiele in der politischen Vergangenheit. Es ist leider so, dass zumindest ich keine Partei für die Wahrhaftigkeit halte und alle nur ihre Macht erhalten wollen, und sei es mit einer Lüge. Oder glaubt jemand an eine saubere und ehrliche Politik? Ich kenne da auch kein Land.

Hier gibt es für das Volk leider nur zwei Möglichkeiten: Es geht auf die Straße nach dem Muster der Nordafrikaner, oder das Volk setzt mal sein Langzeitgedächtnis ein und straft Lügner und Verharmloser bei den nächsten Wahlen ab. In der Vergangenheit hat sich das Volk aber leicht vergesslich gezeigt und ließ sich vom aktuellen Tagesgeschehen ablenken.

Wir brauchen nicht nur ehrlichere Politiker, sondern auch ein kritischeres Volk.

Hafel
lifong2007
lifong2007
Mitglied

geschrieben von lifong2007
als Antwort auf hafel vom 24.02.2011, 11:52:28
und weniger selbsternannte Richter!

Anzeige