Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.02.2011, 00:01:43
@ silhouette,

diese Software ist aber nicht auf dem gleichen Entwicklungsstand wie vergleichbare Werkzeuge in der Molekularbiologie. Die meisten Analysearbeit im Betrugsfall Guttenberg wurde noch durch Googleabgleich gemacht, weil Google die größte Datenbank besitzt. Im Grunde sollte Google ein solches Tool zum Durchscannen von Dokumenten auf Knopfdruck anbieten, dann wäre dem Spuk der Plagiate ein Ende gesetzt.

Karl
geschrieben von karl

Hierzu wollte ich noch bemerken, dass längst nicht alles im Netz erfasst ist, was die Arbeit sonst noch möglicherweise an plagiierten Seiten enthält. Denn die Teile, die aus Büchern abgeschrieben wurden (das wird auch eine Menge sein), die nicht von Google erfassbar sind, sind ja noch gar nicht untersucht worden. Das wird dann die Uni Buy-reuth noch machen müssen.
Dem "Spuk der Plagiate" kann man also nicht allein damit ein Ende setzen, dass man ein "Tool zum Durchscannen von Dokumenten auf Knopfdruck" hat. Dazu ist mehr erforderlich.
In diesem Fall wundere ich mich sowieso, dass so viele Teile aus dem Netz stammen statt aus gedruckten Büchern, das ist m. W. eher ungewöhnlich bei Dissertationsarbeiten.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 12:01:31
... also eine Internet-Collage ..

Was wiederum für einen Auftragsschreiber spricht. Ebenso die Patschertheit, in wörtlich übernommenen, vielen Absätze langen Passagen, einzelne unbedeutende Worte durch andere unbedeutende Worte auszutauschen.

Erg.:
Möglicherweise stecken Fachbücher, die nicht im Internet vertreten sind, in den wenigen Seiten, auf denen keine leicht recherchierbaren Internet- und Zeitungsartikel nachgewiesen wurden.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 11:51:02
er betrügt - und begeht einen fehler, wenn er sich erwischen lässt
geschrieben von karin2
karin2,

über deine Postings zu dieser Angelegenheit bin ich wirklich entsetzt. Aber so scheint es wohl ein großer Teil der Bevölkerung zu sehen. Wenn man aber selber nach der Auffassung lebt "Nur nicht erwischen lassen!", dann darf man sich nicht wundern, wenn man selbst betrogen wird!

Darf ich daran erinnern, dass wir hier über die Glaubwürdigkeit und den verdorbenen Charakter eines Verteidigungsministers diskutieren, der nach eigenen Worten einen Krieg führt und gleichzeitig als Betrüger entlarvt ist?

Wollen wir wirklich von einem Lügenbold in die nächste militärische Katastrophe geführt werden? Gehört nicht gerade an diese Position jemand, dem man vertrauen darf?

Karl

Anzeige

als Antwort auf Karl vom 22.02.2011, 12:22:09

meine güte....

ich habe zum wort heiratsschwindler geschrieben. !!!!!!!

und falls du entsetzt bist: damit kann ich leben.

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 12:25:17
Warum dann in diesem Thread, dazu noch ohne die Überschrift zu ändern?
als Antwort auf rolf † vom 22.02.2011, 12:32:00

mart hatte eine frage gestellt. und auf diese frage habe ich postwendend geantwortet.

lesen müsste man können

jetzt ist ruhe - ich klinke mich aus. habe keine lust auf diese blöde anmache hier.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 12:01:31
die nicht von Google erfassbar sind, sind ja noch gar nicht untersucht worden. Das wird dann die Uni Buy-reuth noch machen müssen.
Dem "Spuk der Plagiate" kann man also nicht allein damit ein Ende setzen, dass man ein "Tool zum Durchscannen von Dokumenten auf Knopfdruck" hat. Dazu ist mehr erforderlich.

Kann man. Das Zauberwort heißt Ebook. Seit schon ziemlich lange gibt es jedes Buch in der Druckvorstufe in einem digitalen Format. Man braucht nur für eine Plagiatsprüfung darauf zurückzugreifen.

Und:

"Die Fachbuchverlage produzieren digitale Publikationen, die Auswahl wächst ständig. Auf der Frankfurter Buchmesse 2007 wurde festgestellt, dass bereits 30 % aller Fachbücher als E-Books erhältlich sind."

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Book

Man muss es nur wollen. Hier sind auch Herausgeber-Rechte, Geld und Eitelkeiten auf dieser Seite tangiert.

Die Faust-Verfilmung Gründgens-Quadflieg gibt es als DVD. Warum sollen interessante, relevante, die Zeit überdauernde Fachbücher nicht auch digitalisiert werden? Mit trivialen Buchausschnitten kann man bei einer neuen wissenschaftlichen Arbeit sowieso keinen Blumentopf verdienen.

Und mart: Felix Austria! Denn in Österreich braucht man sich um so einen Titel eh nicht zu bemühen, den bekommt man jederzeit angepappt, ob man will oder nicht. In St. Gallenkirch war ich im Hotelanmeldeformular immer die Frau Doktor, in Salzburg sogar die Frau Professor. Eigenhändiges Durchstreichen bringt nichts, du wirst immer noch so genannt.

Ergänzung: eine Kuriosität am Rande, aus derselben Wiki-Seite:

"Project Gutenberg [Bearbeiten]

Bereits seit 1971 gibt es das nicht-kommerzielle Project Gutenberg, welches sich zum Ziel gesetzt hat, rechtefreie Literatur in digitaler Form kostenlos anzubieten. Dabei ging es zunächst nur um das Anbieten in unstrukturiertem Textformat, weswegen man kaum von „E-Books“ sprechen konnte. Erst in jüngster Zeit halten dort auch typische E-Book-Formate wie EPUB oder Plucker Einzug. Im deutschen Projekt Gutenberg-DE werden einige Texte zudem auch als Handybuch zur Verfügung gestellt."
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Off Topic - Titelsucht
als Antwort auf silhouette vom 22.02.2011, 12:48:35
Österreich und die Titel..... du weißt doch, dass hier gerade gegenüber dem deutschen Publikum eine lange Tradition gepflegt werden muß. Was tut man nicht alles, um dem Deutschen ihr liebstes Vorurteil zu bestätigen - die vielen Deutschen, die im Fremdenverkehr arbeiten werden entsprechend angelernt.
Also, wenn ihr als Frau Doktor angesprochen werden möchtet, dann fährt nach Österreich - viel Schnee, viel Sonne, viel urige Bergler usw.

----------------

Aber du erkennst vielleicht doch auch den gravierenden Unterschied zwischen dem durch Betrug erreichten Doktorgrad, der Salamitaktik das zuzugeben, was nachgewiesen wurde, die Verarschung des einfachen Volkes, die negativen Konnektion mit Wissenschaften und die verantwortungsvolle Stellung eines Verteidigungsministers in Deutschland, das gerade Krieg führt,..... und der "liebenswerten" Anrede eines Portiers, oder nicht?

Was ist denn hier das Thema?
albaraq
albaraq
Mitglied

geschrieben von albaraq
Uni Bayreuth: Guttenberg soll Doktoranden ehren
22.02.2011 | 11:34 | (DiePresse.com)

Im Mai soll der CSU-Politiker an der Uni Bayreuth ausgerechnet zu Ehren neuer Doktoranden eine Festrede halten.
zum Artikel

Was er denen wohl erzählen wird - oh man,
also langsam wird er mir so "sympathisch" wie diese Sarah Dingens. Vor Größenwahn hören die nicht mal mehr nen "Schuß"!
Re: Off Topic - Titelsucht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 13:02:40

Aber du erkennst vielleicht doch auch den gravierenden Unterschied zwischen dem durch Betrug erreichten Doktorgrad, der Salamitaktik das zuzugeben, was nachgewiesen wurde, die Verarschung des einfachen Volkes, die negativen Konnektion mit Wissenschaften und die verantwortungsvolle Stellung eines Verteidigungsministers in Deutschland, das gerade Krieg führt,..... und der "liebenswerten" Anrede eines Portiers, oder nicht?

Was ist denn hier das Thema?

Nein, mart, ich fürchte Silhouette und einige andere erkennen diesen gravierenden Unterschied nicht.
am 16.02.2011 16:51 als Antwort auf olga64 vom 16.02.2011 16:14:

Zitat von olga64

Es riecht allmählich danach, dass man zu Guttenberg weg haben möchte - es kann gut sein, dass dahinter die Generalität steckt, die um lukrative Jobs mit Privilegien fürchtet. Oder andere Typen, die in einer Art Hahnenkampf ihre persönliche Defiziten nicht mehr ertragen, wenn Sie den Herrn Baron oft sehen müssen und Volkes Begeisterung für ihn. Olga

Antwort Silhouette:
Bravo Olga! Gut erkannt (ohne Ironie)! Das riecht nicht nur, das beginnt allmählich zu stinken.
Und ich halte es für eine scheinheilige Lüge von diesem Bremer Professor, dass er "zufällig" in seiner laufenden Arbeit auf diese Sätze gestoßen ist. Der befasst sich in seiner Tätigkeit nämlich augenscheinlich nicht mit dem Thema dieser Dis. Googeln empfohlen! Nein, der sucht, und viele andere auch. Wenn das diesmal nicht wirklich hinhaut, dann wird halt weitergesucht.

So, jetzt gehe ich meinen Kopf auslüften und scher mich nicht mehr um dubiose Betrüger. Die Sonne und die wunderbare Luft draußen sind mir wichtiger.

Anzeige