Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Re: Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 20.02.2011, 12:54:43
Danke Margit, dein Beitrag spricht mir in jedem Punkt voll aus der Seele.
Diese Schönfärbereien, Verharmlosungen, Relativierungen, dieses Drumherumgeeiere, das alles geht mir furchtbar auf den Keks. Und nicht nur das: Es ist erschreckend, wie die Wertmaßstäbe umgekehrt werden und der Bote/die Boten von schlechten Nachrichten wieder beschimpft werden statt der Verursacher, dessen Ruf von einigen Verehrer/innen und ParteianhängerInnen auf Teufel komm raus gerettet werden muss.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen werden
geschrieben von Medea
als Antwort auf pilli vom 20.02.2011, 13:20:24
Danke Pilli für die Info.

Mein Tagesspruch lautet:

Wir mögen die Welt kennenlernen wie wir wollen -
sie wird immer eine Tag- und eine Nachtseite haben.

*Johann Wolfgang von Goethe*

Medea.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen werden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 13:30:02
ich habe die ganze zeit gewartet, dass herr v.G. soviel format (gemäß sein hochwohlgeborene abstammung und erziehung) am tag legt, dass er kurz und schmerzlos von sein amt zurücktritt.
war wunschdenken meinerseits.


Anzeige

Re: Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 20.02.2011, 12:54:43
Margit,

ich bin Dir sehr dankbar für diese klaren Worte, die alles, was in diesem Mammutthread aufgeführt wurde, zusammenfassend darstellt.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Kniffe die menschliche Psyche hervorbringt, um sich selbst vor Ent-täuschungen zu schützen.

Aber, man kann es drehen und wenden wie man will.
Ein bisschen schwanger gibt es nicht, das gilt auch für einen K.Th.z.G.

Meli

Re: Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 20.02.2011, 13:38:48
Aha? Auf einmal ein Umschwenken? Vergessen, was du vorher geschrieben hast?
Re: Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 20.02.2011, 13:38:48
ich habe die ganze zeit gewartet, dass herr v.G. soviel format (gemäß sein hochwohlgeborene abstammung und erziehung) am tag legt, dass er kurz und schmerzlos von sein amt zurücktritt.
war wunschdenken meinerseits.



Ja, eleonore, das hätte ich auch erwartet. Aber Herr v. u. zu Guttenberg versteckt sich lieber hinter der Uni Bayreuth in der Hoffnung, dass von dort vielleicht die "Rettung" kommt. Tatsächlich muss sich das dortige Promotionsgremium schon fragen lassen, wie es sein kann, dass ein so dreistes Plagiat nicht nur nicht bemerkt, sondern auch noch mit der Bestnote (summa cum laude)bewertet wurde. Wie man sieht, wäre es ein Leichtes gewesen, den Betrug zu erkennen.

Hallo Margit, gerade erst sehe ich Deinen Beitrag von heute und schließe mich jedem Deiner Worte an.

Gruß, Ursula


Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen werden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 13:47:54
ich schliesse mich hafel und medea an.

diese ganze thread liest sich mitunter, wie der kleine mannes häme und schadenfreude:

ein junge adeliger macht eine steile karriere-juhhuuuuu, seine weisse weste hat flecken.
es geht nicht, dass er reich ist von zuhause aus, ein attraktive frau und 2 süße kinder hat und dann auch noch als "doktorierte" politiker karriere macht, geschweige das manche damen bei sein aussehen nasse dessous bekommen.

was ich diesen herrn vorwerfe, dass es ein schiefes licht auf doktorarbeiten wirft, auch wenn es bekannt ist, das in diesen bereich oft und heftig geschummelt wird.
hätte es herr/frau müllermayerschmitz getan, wäre es weder in zeitungen und sonstige medien, noch würde sich keine seele sich groß aufregen.

ich mag weder herrn guttenberg noch sein afghanistan politik incl. verlängerung.
geschrieben von von mir


@marina,

wo bitte schwenke ich um?
ich hab wirklich die ganze zeit still und leise gedacht, der kerl hat soviel mumm, dass er zurücktritt.
ich wiederhole: hab ihm noch nie gemocht.
wenn ständig sein adel usw. ausgekehrt wird.......vor 200 jahren hätte er sich erschossen, wegen seine ehre.

mein urahne tat es (erschiessen), als er seine schuldscheine nicht pünktlich begleichen konnte.

„O tempora, o mores!....
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied


es finden sich auch Entlastungsversuche im Netz:

unverstandene Zitatformen




Karl
Karl
Administrator

Re: Mundus vult decipi - Die Welt will betrogen werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 20.02.2011, 14:05:32
Originalton von und zu Guttenberg von Freitag, den 18.2.2011: " Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat, und den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir. ".

Die Faktenlage: Er hat Recht, es ist nicht ein Plagiat, es ist eine Plagiatensammlung:

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110219224523/guttenplag/de/images/d/dd/Plagiat_graphic.jpg[/img]

[i]Seiten, auf denen Plagiate gefunden wurden (schwarz). Das Inhaltsverzeichnis (Seiten 1-14) und Anhänge ab Seite 408 (blau) wurden bei der Berechnung der Prozentzahl nicht einbezogen. Seiten mit Plagiaten mehrerer Quellen sind rot dargestellt.Gelb: Vermutlich aus Inhalten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages übernommen (bislang nicht belegbar, da Original nicht öffentlich)


Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen werden
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 20.02.2011, 14:05:32
@ Elo:

ich denke mal, dass z. G. nicht den Schneid findet, Konsequenzen aus der Sache zu ziehen, hängt mit dem Gespräch bei der Kanzlerin zusammen. Sie hatte ja ihren "Musterschüler" (zum Rapport) zu einem aufklärenden Gespräch ins Kanzleramt gebeten.

Ich gehe mal davon aus, das Ihr Rat "Aussitzen" war. Entsprechende "Wischi – waschi -Rückendeckung" kam ja danach auch von der Kanzlerin. Ich denke dabei, das mag ein temporärer parteipolitischer Rat gewesen sein, ein guter menschlicher Rat war das mit Sicherheit nicht. Über kurz oder lang wird der Freiherr aufgeben müssen, denn diesen Makel wird er nie mehr los. Nie mehr wird er über Wahrheit und Ehrlichkeit referieren können. Das Ausbuhen ist ihm da gewiss. Ich verstehe nicht, wie ein sonst wohl kluger und klar denkender Mensch solch einen Weg beschreiten möchte?

Mich stört keineswegs die Überführung eines Übeltäters. Mich stört das gezielte und systematische Fertigmachen.
Über einen auf Polizisten mit Steine werfenden Außenminister hat sich niemand aufgeregt.

Aber es ist ja alles "rechtzeitig" erreicht worden, wir haben heute die erste Landtagswahl.

Hafel

Anzeige