Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 16.02.2011, 07:18:19
Ach Mariechen - diese Nachricht vom SWR 3, die mich, in der Badewanne liegend, wie ein Stromschlag traf, soll wahr sein -
jedenfalls finden sich gegoogelt bereits mehrere Einträge darüber.


Wie konntest du denn nach dem Stromschlag in der Badewanne noch googeln?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 16:16:00
Vielleicht hat sie ja auch gegurgelt und sich nur verschrieben?

woelfin
olga64
olga64
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 11:55:42
[b]Was muss ein Kriegsminister ein Doktor sein? --
Wolfgang[/b

Kann sich auch ein alter,verbitterter Mann, wie Sie es anscheinend sind, vorstellen, dass ein noch junger Verteidigungsminister aus bester Familie vor diesem Job ein Leben hatte und es hinterher ebenso haben wird? Vielleicht trifft oder traf dies in Ihrem Leben nicht zu und Sie vermissen ein reales Leben und stänkern deshalb mit Lust zu jedem (militanten) Thema in oft völliger Ahnungslosigkeit über Fakten. Olga

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 16.02.2011, 16:14:46
Es riecht allmählich danach, dass man zu Guttenberg weg haben möchte - es kann gut sein, dass dahinter die Generalität steckt, die um lukrative Jobs mit Privilegien fürchtet. Oder andere Typen, die in einer Art Hahnenkampf ihre persönliche Defiziten nicht mehr ertragen, wenn Sie den Herrn Baron oft sehen müssen und Volkes Begeisterung für ihn. Olga

Bravo Olga! Gut erkannt (ohne Ironie)! Das riecht nicht nur, das beginnt allmählich zu stinken.
Und ich halte es für eine scheinheilige Lüge von diesem Bremer Professor, dass er "zufällig" in seiner laufenden Arbeit auf diese Sätze gestoßen ist. Der befasst sich in seiner Tätigkeit nämlich augenscheinlich nicht mit dem Thema dieser Dis. Googeln empfohlen! Nein, der sucht, und viele andere auch. Wenn das diesmal nicht wirklich hinhaut, dann wird halt weitergesucht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 16.02.2011, 16:51:43
Der Gestank zieht ja weiter: derzeit werden einige der wenigen jüngeren Politiker massiv angegangen (von der Leyen, zu Guttenberg, auch Röttgen). Egal, wie man persönlich zu diesen steht - innerhalb des Politiker-Zirkels ist es sicher wieder die Art der ewig Gestrigen, die nicht begreifen wollen,dass auch Deutschland Nachwuchs-Politiker benötigt. Allerdings könnte ich mir vorstellen,dass z.B. die Genannten schneller weg sind als diese Stänkerer erahnen: alle sind bestens und auch international ausgebildet und es erwarten sie höhere Gehälter und höheres Ansehen innerhalb der freien Wirtschaft. Schade ist nur, dass damit wieder keine jüngeren Menschen - ebenfalls gut ausgebildet - die sich einige Jahre in den Dienst der Allgemeinheit stellen würden, diesen Gedanken weiterverfolgen.
Was bleibt, sind alte, abgearbeitete Politiker, die nur noch bleiben, weil Pensionsansprüche locken - jedes Volk hat die Politiker, die es verdient.
Und bei dem Hype um den Herrn Baron - ich persönlich bin froh, in einem Land zu leben, wo der Kanzler oder Präsident nicht gerichtlich wegen Verfehlungen an minderjährigen Mädchen belangt wird, will heissen, wo die libidinöse Sucht eines Kanzlers nicht über seinen Pflichten für das Volk steht. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 16.02.2011, 16:51:43
@ Silhouette: "Und ich halte es für eine scheinheilige Lüge von diesem Bremer Professor, dass er "zufällig" in seiner laufenden Arbeit auf diese Sätze gestoßen ist".

Und es riecht besonders danach, da er Politikberater der SPD ist.

Die "Wolfgang Hinz" und "Wolfgang Kunz" springen zu gerne auf so einen Zug, ohne zu wissen, wohin die Reise geht.

Hafel

Anzeige

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied


ja, ja
die einen halten ungeprüft die Unterstellungen für wahr,
die anderen halten sie genauso ungeprüft für unwahr -

mir unklar, wo der Unterschied sein soll im Verhalten!

Es gibt inzwischen reichlich Möglichkeiten, sich einzulesen.

Natürlich kann auch jeder der möchte erfahren,
in welcher Fachrichtung, zu welchem Thema, unter welchem Doktorvater etc. diese Dissertation geschrieben wurde.

Sicher gibt es viele korrekt arbeitende Doktoranden mit einer regelrechten Promotion,
andererseits gibt es aber eine Vielzahl von Ghostwritern und andere Regelwidrigkeiten.
Dies sage ich nicht aus dem hohlen Bauch, sondern weil ich einige Jahre in einer Setzerei gearbeitet habe,
die u.a. Doktorarbeiten produzierte (und ich formuliere dies absichtlich so),
hier lassen sich einige Zusatzleistungen verkaufen.
Nicht jede Arbeit braucht den forschenden Geist.

Sorella



silhouette
silhouette
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 16.02.2011, 16:57:34

Was bleibt, sind alte, abgearbeitete Politiker, die nur noch bleiben, weil Pensionsansprüche locken - jedes Volk hat die Politiker, die es verdient.
Olga

Das müssen nicht die alten, abgearbeiteten sein. Ich denke, das sind die Farblosen, die Schwätzer, die den Dynamischen, die bei der Bevölkerung ankommen, ihren Erfolg neiden. Und Neid ist ein starkes Motiv für das Verhalten der Menschen untereinander.

Nivellierung nach unten eben....
olga64
olga64
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 17:09:23
Was möchten Sie uns mit dieser "absichtlichen Formulierung" sagen? Dass es sowohl weisse als auch schwarze Schafe gibt und dies in allen Bereichen des Lebens? Tolle Neuigkeit. Oder hat gar Herr Baron in der Druckerei, wo Sie arbeiteten, "setzen" lassen? Das wäre dann wirklich eine tolle Neuigkeit. Ich dachte aber immer, in heutigen Druckereien wird nicht mehr gesetzt, sondern off-set am Computer gearbeitet? Olga
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.02.2011, 17:13:07

In einer heutigen Druckerei wird in den seltensten Fällen noch Preprint produziert.

Auch bei computerisierter Erstellung spricht man durchaus noch vom Satz und vom Setzen.

Ich sprach von vor einigen Jahren und meinte damit "in der Vergangenheit",
in meinem konkreten Fall damals noch auf dem Composer und im Fotosatz, was Dissertationen betraf.

Diese Art Zusatzleistungen gibt es aber heute auf jeden Fall auch noch,
das hat nichts mit der Erstellungshard- oder software zu tun, sondern z.B. mit Auftragsinteressen von Redakteuren etc.

Und es war mein Beitrag zur Frage, ob die Erstellung von Dissertationen grundsätzlich
immer unter ehrenwerten Bedingungen abläuft.

Meine persönliche Ansicht zu v. Guttenbergs Fall habe ich weiter unten geschrieben,
nachdem ich mich durch die über Twitter reichlich zu findenden Infos und Links geklickt hatte.

Sorella


Anzeige