Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 17.02.2011, 21:35:07
Aber auch die Universität Bayreuth ist bereits auf die Knochen blamiert
geschrieben von karl

Siehste, das habe ich u.a. gemeint! Wie die versuchen, aus der Nummer herauszukommen, ist auch nicht gerade akademischer Würden angemessen.
Karl
Karl
Administrator

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 17.02.2011, 21:50:59
Die Uni Bayreuth hat jetzt die Wahl zwischen einem berühmten Doktoranden oder der wissenschaftlichen Glaubwürdigkeit. Ich hoffe, sie werden sich ihrer Verantwortung bewusst sein, die sie wahrzunehmen haben. Entscheiden sie sich nach politischem Opportunismus ist der Dr. jur in Deutschland nichts mehr wert und landesweit sind ehrliche Doktoranden die Düpierten.

Karl

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 17.02.2011, 21:57:32
Das scheint mir jetzt schon wie eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Und noch ist nicht geklärt, ob hier einer, und wenn ja, wer hier blöd oder unredlich war. Wenn das überhaupt geklärt werden kann bei so viel auf dem Spiel stehenden Eitelkeiten (nicht nur einer Seite!).

Anzeige

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 17.02.2011, 22:06:36
Lt. der Osnabrücker Zeitung laufen jetzt 2 Strafanzeigen. Die Staatsanwaltschaft Hof will die Vorermittlungen aufnehmen.

Meli

Osnabrücker Zeitung
Marija
Marija
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2011, 22:11:24
Au weh !
Ob wir bald einen anderen Verteidigungsminister haben werden ?
Er hatte doch Kanzlerqualitäten! !

Aber nein, Mutti und Friede und Liz retten ihren Liebling sicher über jede Tretmine hinweg.

Übrigens, Bild quotet Gutti immer noch mit 5o% Zustimmung, "er mache einen guten Job".
Ja, dann.............
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2011, 22:11:24
Gestern am Mittwoch hat Herr Guttenberg die gegen ihn erhobenen Vorwürfe noch als "abstrus" bezeichnet,bis jetzt habe ich von ihm noch keinen weiteren Kommentar gehört,zur Zeit ist ja ein regelrechter Wettbewerb im Netz entbrannt,wer die meisten "kopierten" Seiten findet,aber ob 2 oder 20 Seiten-sollte sich der Verdacht weiter festigen ist und bleibt es Betrug und der Doktortitel erschlichen

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2011, 22:48:00
Irgendwie finde ich diesen moralischen Aufschrei mancher Diskutanten hier schon wieder belustigend.

Seit 25 Jahren ist bekannt, dass wer immer es sich leisten kann, die Möglichkeit hat, sich den Doktortitel zu erkaufen.

Begonnen hatte alles mit Ermittlungen gegen einen korrupten Juraprofessor. Inzwischen ist klar, dass jahrelang ein reger Handel mit Doktortiteln florierte. Nach FOCUS-Informationen sind viele renommierte Universitäten betroffen.
Die Kölner Staatsanwaltschaft bestätigte, in der Affäre werde mittlerweile gegen rund 100 Beschuldigte ermittelt. „Es handelt sich um Honorarprofessoren aus allen Fachbereichen – von Medizin über Jura bis hin zu Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften“, sagte Behördensprecher Günter Feld zu FOCUS. Die Hochschullehrer sollen von dem Institut für Wissenschaftsberatung in Bergisch Gladbach bei Köln Bestechungsgelder zwischen 4000 und 20 000 Euro bekommen haben, um promotionswilligen und möglicherweise ungeeigneten Akademikern schnell zu ihrem Doktortitel zu verhelfen.

geschrieben von Focusonline


Da seinerzeit auch mein Sohn von einem Ordentlichen Professor gegen gutes Entgelt (10 000.-DM , damals noch) ein solches Angebot bekommen und abgelehnt hat, gibt es für mich keinen Zweifel, dass da noch immer ein reger Markt besteht.


Ok, nun hat es wohl der VM v.u.z.Guttenberg erwischt. Das kann ihn-muss aber nicht- seinen Ministerposten kosten. In jedem Fall jedoch ist sein Ruf auf Dauer beschädigt, sollte ihm keine hieb - und stichfeste Ausrede einfallen.

Aber wir sollten uns hüten, jetzt nur über den VM herzufallen, bei dem m.M.n. die politischen Strippen gezogen wurden.

Eher sollte wir uns über die Korruption in den entsprechenden "Doktor-und Professorenschmieden" Gedanken machen.

Luchs
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 17.02.2011, 23:17:48
...
Eher sollte wir uns über die Korruption in den entsprechenden "Doktor-und Professorenschmieden" Gedanken machen.


Naja, über Korruption könnte man sich in vielen Bereichen seine Gedanken machen.

Aber wenn man denkt, praktische Fallbeispiele würden genügend illustrieren,
dann kann man in diesem Thread nachlesen, wie (politische) Sympathie und/oder der Hang zur totalen Ausgewogenheit ALLES relativieren und erklären können.

Sorella


Urego
Urego
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von Urego

Mir scheint, einige Leute, die sich hier zu Wort melden, wissen gar nicht um was es geht. Ob zwei oder zwanzig, ob vier oder vierzig Textstellen geklaut sind, das ist völlig unerheblich. Eine Stelle, die nicht als Zitat gekennzeichnet ist, reicht aus, um diese Arbeit zu entwerten.

Und das ist gut so! Wo kämen wir hin, wenn Leute mit Geld sich sich diese Titel auch noch erkaufen könnten? Es wird zwar getan, aber sie müssen immer noch damit rechnen, daß es auffliegt und die Blamage sehr groß ist.

Urego
Urego
Urego
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht!
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 17.02.2011, 21:57:32
@ Karl

Bist Du jetzt als Akademiker und Professor schon so echauffiert,daß Du meinst, hier mehrfach Stellung nehmen zu müssen. Ich bin mir sicher, daß die Uni Bayreuth weiß, was sie zu tun hat.

Urego

Anzeige