Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2011, 19:03:53
Das ist wirklich der reinste Krimi. Täglich, fast stündlich Neues. Und ich wette eine Flasche Champagner, dass der Rücktritt bald erfolgt.
Hier noch ein Link vom Spiegel:
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2011, 19:16:15
Das wäre angesichts der anstehenden Probleme wirklich nötig.
Besser heute als morgen um den Schaden möglichst gering zu halten.
Karl
Karl
Administrator

Süddeutsche Zeitung: An einem Rücktritt führt kein Weg vorbei
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2011, 19:19:45
Prof. Matthias Kreck "Wenn er bei einem Kaufhausdiebstahl erwischt worden wäre, müsste er gehen. In seiner Doktorarbeit aber hat Guttenberg Dutzende Diebstähle geistigen Eigentums begangen." Quelle

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Spiegel: Guttenbergs Plagiats-Drama quält CDU
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 28.02.2011, 20:28:05
Kippt die Stimmung? Bisher hielt die CDU dem Verteidigungsminister offiziell die Treue. Aus Angst vor der Strafe des Wählers. Doch vielen Christdemokraten fällt es immer schwerer, sich mit Karl-Theodor zu Guttenberg zu solidarisieren. Der Frust unter den Abgeordneten wächst.
geschrieben von spiegel.de

Es neigt sich der Entscheidung zu. Ich mache jede Wette, dass in diesem Thread noch der vollzogene Rücktritt Guttenbergs kommentiert werden wird.
"Wir sind völlig fassungslos", sagt am Montag ein führendes Mitglied der Unionsfraktion SPIEGEL ONLINE. "Guttenberg hätte Merkel längst seinen Rücktritt anbieten müssen. Jetzt müssen wir ihn krampfhaft schützen und treten damit unsere Werte mit Füßen." Das Ganze sei ein "dramatischer Fall". Kaum ein politisches Thema habe man in den letzten Jahren ähnlich hartnäckig verfolgt, wie den Schutz des geistigen Eigentums. "Mit Guttenbergs Verhalten ist jede Form von Glaubwürdigkeit verloren gegangen."
geschrieben von spiegel.de

Nun, die Einsicht wächst.

Karl
Karl
Karl
Administrator

FAZ: Der doppelte Guttenberg
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 28.02.2011, 20:55:28
Kann zu Guttenberg gleichzeitig ein wissenschaftlicher Hochstapler und ein Verteidigungsminister sein?
geschrieben von FAZ

Natürlich nicht. Warum brauchen die solange, um das zu merken?

Karl
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2011, 15:03:58
...Ich bin dir ausdrücklich dankbar, dass du dir die Mühe der Zusammenstellung machst über das, was über das Verhältnis Häberle/Guttenberg/Guttenbergs Vorwort/Häberles kleine Schrift bekannt ist...

wenn dich mart

interessiert, auf welcher seite der schrift: "Pädagogische Briefe an einen jungen Verfassungsjuristen" von Peter Häberle der name des plagiators von und zu Guttenberg zu lesen ist, dann hat es im link zu weltbild.de, die das buch mittels google-programm heute zu den berichten der medien werbend anbietet,

http://up.picr.de/6448443ixl.jpg[/img]
(screenshot)

eine möglichkeit, mit der funktion "[i]Hineinblättern
" einige seiten vom vorwort beginnend, zu lesen; die seite "18" fehlt; aber auf der seite "19" werden namen "konkret" (zit.) genannt...u.a. eben auch der des VM neben zwei weiteren.

buchauszug

--
pilli

Anzeige

Re: FAZ: Der doppelte Guttenberg
als Antwort auf Karl vom 28.02.2011, 21:03:05
Schon seit Tagen frage ich mich, warum sich unser Herr Bundespräsident nicht zum Fall Guttenberg äussert.
Da steigt nahezu die gesamte gebildete Elite in unserem Land auf die Barrikaden, weil elementare Grundsätze unseres Rechtsstaates mißachtet werden, doch unser Staatsoberhaupt und oberster Verfassungshüter bleibt stumm.

Doch vermutlich bekommen wir jetzt bestätigt, dass Herr Wulff, eben dann doch mehr eine Marionette von Frau Merkel geblieben ist und seine parteipolitischen Gewohnheiten noch lange nicht abgelegt hat.

Aus meiner Sicht kann sich dieser Mann nicht aus der Angelegenheit heraus halten.
Zwischenzeitlich ist die Sache Guttenberg zu einem Duell, Wissenschaft gegen die Brandstifter von Bild, geworden und die Gefahr, dass unsere Gesellschaft gespalten wird dabei, besteht im höchsten Maße.

Josef
hafel
hafel
Mitglied

Rücktritt!!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2011, 10:34:02
Laut Norddeutschen Rundfunk hat der VM z. Guttenberg heute ein Rücktrittsgesuch bei der Kanzlerin gestellt (Radiomeldung!)

Hafel.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf pilli vom 28.02.2011, 21:25:57
Danke für den Link.... Ich habe mich damit beschäftigt.
Im Netz sind zwar mehr Zitate aus dem hier nicht vollständig wiedergegebenen Buch, die auf den konkreten Anlaßfall hinweisen, aber auf diesen Seiten (besonders auch in den letzten Kapiteln) kommt die Persönlichkeit Häberles sehr gut zum Ausdruck;
zum Beispiel seine wiederholt ausgedrückte Wertschätzung für Musik, Literatur und Humanismus, Bildung im allgemeinen Sinn, Internationalismus und über die Wichtigkeit, dass Werte vorgelebt werden müssen.

Ich bin jetzt überzeugt, dass er als Person nicht finanziell profitiert hat; die großzügige, wenn auch nur indirekte Unterstützung der Uni durch die Guttenberg-Familie hat sicherlich zur Blendung beigetragen.

Die Arbeit hat er sicherlich kaum angeschaut; das ist grob fahrlässig. Er wurde von Guttenbergs Eloquenz und von dem Rahmen, den dessen Familie abgab, getäuscht. Insoweit meine ich, dass der Artikel von Prantl in er Süddeutschen Zeitung in die richtige Richtung geht.
Hier erlebt ein alter Mann der Kultur und Wissenschaft die größte Enttäuschung seines Lebens.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass gerade die hervorstechendsten Eigenschaften, die ich glaube aus diesem Buch herausgelesen zu haben, es Guttenberg und/bzw. seinem Ghostwriter den plumpen Betrug erst so richtig nahegelegt bzw. durchführbar erschienen ließen.
----------------
Es fehlt allerdings immer noch eine Stellungnahme des zweiten Beurteilers!
Re: Rücktritt!!
als Antwort auf hafel vom 01.03.2011, 10:41:16
Bild meldet den Rücktritt von Guttenberg

Anzeige