Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
luchs, das sind nun aber rein spekulative Rückschlüsse.
Nach meiner Ansicht ist durch die öffentliche Figur Guttenberg nur an die Oberfläche gekommen,
was im wissenschaftlichen Betrieb eben durchaus kein Einzelfall ist.
Hier gibt es ein klares Regelwerk und (siehe Karls Engagement in seinen Postings) tradierte Ehrbegriffe.
Aber in der Praxis ist abseits dieser Regeln und Ehrverhalten eben eine Titelschmiede entstanden,
die nicht dem Beleg wissenschaftlicher Tauglichkeit oder gar dem Vertiefen wissenschaftlicher Erkenntnisse dienen,
sondern Ziele persönlichen Vorteils (auf beiden Seiten) verfolgten.
Wenn da mal aufgeräumt wird, dann ists auch ein positives Resultat (abgesehen vom weiteren Umgang mit Guttenberg).
Sorella
1. überhaupt den Doktor machen wollte
mehrfach wurde in den medien sein text veröffentlicht, der vom "familiären druck" berichtete; aber auch gelesen habe ich, dass wohl seine frau in zusammenarbeit mit dem doktorvater (?) letztendlich mit sanftem druck dafür gesorgt hat, dass die arbeit vollendet wurde.
wäre vielleicht ein grund?
Nach zu Guttenbergs eigener Aussage hat die Anfertigung etwa sieben Jahre gedauert und wurde somit etwa im Jahre 2000 – also vor dem Start seiner politischen Karriere (2002) – begonnen.[13] Im Vorwort schreibt der Autor über seine Dissertationsschrift, sie entspringe einer „ungewöhnlichen Verkettung von Glücksfällen“. Aufgrund „freiberuflicher wie später parlamentarischer ,Ablenkung'“ habe er die Fertigstellung versäumt. Durch eine „Mischung aus eherner professoraler Geduld (wie Liebenswürdigkeit), sanftem, aber unerbittlichem familiären Druck und wohl auch ein wenig der beklagenswerten Eitelkeit“ sei die Arbeit schließlich doch abgeschlossen worden. Diese Reflexion über den Entstehungsprozess der Arbeit und den „Kairos der Fertigstellung“ wurde auch in der späteren Diskussion über die Arbeit thematisiert.
hier das video zum "Vorwort", dass ich; aber später dann mart dankenswerterweise nochmal, zu diesem thema als link angeboten haben. gesprochen mit ebenso sanfter stimme...
vorwort
aber vielleicht hat Guttenberg auch an dieser stelle gelogen?
--
pilli
Danke, Pilli, passt!!!
Luchs
Luchs
Alte Nachrichen über das GUTTen-Camp:
Wahrhaftig Geschummeltes (aus dem Jahre 2009) - über den Wirtschaftsminister Guttenberg:
ZAPP über den Wirtschaftsminister mit seinen "Verantwortungen" als Geschäftsführer:
Wahrhaftig Geschummeltes (aus dem Jahre 2009) - über den Wirtschaftsminister Guttenberg:
ZAPP über den Wirtschaftsminister mit seinen "Verantwortungen" als Geschäftsführer:
vor wenigen tagen noch,
hatte das video knapp 400 zugriffe zu dem zeitpunkt, als ich es im Seniorentreff anbot zur entspannung und soeben bemerkte ich, die zugriffe sind auf mehr als 55.000 angestiegen...
das internet funktioniert, was die schnelle information via blogs, medien und foren betrifft!
--
pilli
hatte das video knapp 400 zugriffe zu dem zeitpunkt, als ich es im Seniorentreff anbot zur entspannung und soeben bemerkte ich, die zugriffe sind auf mehr als 55.000 angestiegen...
das internet funktioniert, was die schnelle information via blogs, medien und foren betrifft!
--
pilli
Wer sind die Professoren, d.h. diejenigen die solche "Doktorarbeiten" prüfen?
Wie kommt es, dass keiner der Hochgelehrten etwas bemerkt hat?
Frage: kommt so etwas von "übersehen" nur bei Adligen oder Reichen Studierenden vor?
Eklektisch! Hätte sich nicht daraus eine Einleitung zur Diss machen lassen, einfach mit noch ein bisschen juristischem "Stoff" - Palaver angereichert? Nicht so auffällig, aber bestimmt authentisch.
pilli, der Text war auch schon irgendwo zu lesen, da ging es um ein Übersetzungsprogramm Deutsch-Guttenbergisch und zurück. Vielleicht wurde er bei Plasberg gezeigt und zitiert, weiß ich nicht mehr. Aber hier ist er auch sehr schön vorgelesen worden.
Nochmal: was für ein eitler Narr!
pilli, der Text war auch schon irgendwo zu lesen, da ging es um ein Übersetzungsprogramm Deutsch-Guttenbergisch und zurück. Vielleicht wurde er bei Plasberg gezeigt und zitiert, weiß ich nicht mehr. Aber hier ist er auch sehr schön vorgelesen worden.
Nochmal: was für ein eitler Narr!
Natürlich, Sorella, ist das Spekulation. Aber ist sie so abwegig?
Darüber habe ich mich in diesem Thread so oft ausgelassen, dass ich hier nur noch zustimmen kann.
longtime, es ist umso erstaunlicher, dass man nach Veröffentlichung dieser "wirtschaftlichen Sachlage" G. auch beim Wechsel in das V-Ministerieum noch zugetraut hat, hier alles schon zum Besten zu lenken und leiten, selbst wenn damals die Doktoraffäre noch nicht ruchbar geworden war.
Luchs
Aber in der Praxis ist abseits dieser Regeln und Ehrverhalten eben eine Titelschmiede entstanden,
die nicht dem Beleg wissenschaftlicher Tauglichkeit oder gar dem Vertiefen wissenschaftlicher Erkenntnisse dienen,
sondern Ziele persönlichen Vorteils (auf beiden Seiten) verfolgten.
Wenn da mal aufgeräumt wird, dann ists auch ein positives Resultat (abgesehen vom weiteren Umgang mit Guttenberg).
Darüber habe ich mich in diesem Thread so oft ausgelassen, dass ich hier nur noch zustimmen kann.
longtime, es ist umso erstaunlicher, dass man nach Veröffentlichung dieser "wirtschaftlichen Sachlage" G. auch beim Wechsel in das V-Ministerieum noch zugetraut hat, hier alles schon zum Besten zu lenken und leiten, selbst wenn damals die Doktoraffäre noch nicht ruchbar geworden war.
Luchs
"aus vielem eines" ...und mehr witze zu deiner frage sind in der FAZ zu lesen, wenn dir mal das lachen nicht mehr weiterhelfen sollte:
einfach nur auf die fotos klicken und es hat ein unterhaltsames sammelsurium:
FAZ
--
pilli
Die Auswahl der Witze wurde am 23. Februar 2011 in aller Demut von drei Redakteuren des Ressorts „Deutschland und die Welt“ der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ getroffen. Die Redakteure stehen dafür ein, dass sie ihre Beiträge selbst verfassen und Beiträge Dritter in jeweils geeigneter Form korrekt kennzeichnen.
einfach nur auf die fotos klicken und es hat ein unterhaltsames sammelsurium:
FAZ
„Der Google-Übersetzer wird neu justiert. Gibt man auf der einen Seite ,copy & paste’ ein, erscheint als Übersetzung ,summa cum laude’.“
(www.news.de.msn, 21.02.2011: Die besten Guttenberg-Witze)
--
pilli
Danke, ich habe die Nummern von einigen notiert. Da sind echte Schmankerl dabei: Nr. 6 und 9-13.