Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guttenberg sprach gestern vor den Abgeordneten des Bundestages von vier von ihm benutzten Expertisen des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages. Er erklärte, dass er diese aber "ausdrücklich und transparent auch als Quellen" genannt habe. Er fügte hinzu: "Hätte ich die Inanspruchnahme der Wissenschaftlichen Dienste verschleiern wollen - so wie das in den letzten Tagen auch zu lesen oder zu hören war -, dann hätte ich diese präzisen Angaben sicherlich nicht gemacht, weil, wenn sie in der Arbeit angegeben sind, kann man letztlich auch nachvollziehen, wo diese Quelle liegt, welche Quelle das ist."
Nun ja, für die von ihm zugegebenen vier Fälle mag das gelten (obwohl es nicht die feine Art ist, Fremdes so zu verwurschteln). Heute aber gibt es zwei weitere Fälle. Expertisen des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, eingeflossen in Guutenbergs Doktorarbeit, ohne dass diese gekennzeichnet oder auch nur irgendwo in der Arbeit erwähnt wurden. "Bei den beiden fraglichen Bundestagsexpertisen handelt es sich um eine fünfseitige Arbeit vom 28. Oktober 2003 zum Thema "Europäischer Konvent und der Konvent von Philadelphia - Parallelen und Unterschiede" und einen 13-seitigen Text vom 15. Dezember 2005 über "Europäische Verfassungsentwürfe seit 1945"."
Dazu Guttenberg in bekannter Art und Weise: "Was die Zahl der Ausarbeitungen der Wissenschaftlichen Dienste anbelangt, so waren mir bislang vier bekannt, die ich als Primärquellen benannt habe. Von sechs weiß ich bisher nichts. Ich freue mich, wenn ich sie sehe."
Übrigens... Mein Beitrag ist mal mehr, mal weniger plagiiert. Sucht selbst nach der Quelle. Ich freue mich zu erfahren, wo ich abgeschrieben habe. - lächele
--
Wolfgang
Nun ja, für die von ihm zugegebenen vier Fälle mag das gelten (obwohl es nicht die feine Art ist, Fremdes so zu verwurschteln). Heute aber gibt es zwei weitere Fälle. Expertisen des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, eingeflossen in Guutenbergs Doktorarbeit, ohne dass diese gekennzeichnet oder auch nur irgendwo in der Arbeit erwähnt wurden. "Bei den beiden fraglichen Bundestagsexpertisen handelt es sich um eine fünfseitige Arbeit vom 28. Oktober 2003 zum Thema "Europäischer Konvent und der Konvent von Philadelphia - Parallelen und Unterschiede" und einen 13-seitigen Text vom 15. Dezember 2005 über "Europäische Verfassungsentwürfe seit 1945"."
Dazu Guttenberg in bekannter Art und Weise: "Was die Zahl der Ausarbeitungen der Wissenschaftlichen Dienste anbelangt, so waren mir bislang vier bekannt, die ich als Primärquellen benannt habe. Von sechs weiß ich bisher nichts. Ich freue mich, wenn ich sie sehe."
Übrigens... Mein Beitrag ist mal mehr, mal weniger plagiiert. Sucht selbst nach der Quelle. Ich freue mich zu erfahren, wo ich abgeschrieben habe. - lächele
--
Wolfgang
Re: Show-Geschäft konservativer Moral (vulgo: Werte)
Du hast bei Deiner aufstellung die TAZ vergessen.
Dort steht geschrieben, daß 73% der befragten G für einen guten minister halten.
Häähhh? Du liest die TAZ? Das ist ja obstrus Da gehört wohl ein Link oder eine Fußnote dazu oder du machst dich entgültig lächerlich!
Ich kenne nur die Umfrage in Friede-Online und weiß mittlerweile, das sie selbst davon Abstand genommen hat, zudem jeder dort abstimmen darf, so oft er mag: Sympathie-Welle für Guttenberg im Netz (ganz unten). Ich habe es selbst ausprobiert. Ihr dürft es auch täglich 1x. Die Umfrage ist bis zum 01.05. aktiv.
Mittlerweile wurde von Friede eine kostenpflichtige Telefonumfrage eingerichtet hat, in welcher nur eine Antwort gegeben werden kann. Nachzulesen auch in http://www.bildblog.de/28211/deutschland-stimmt-sich-ab/
Vielleicht auch mal in diesem Zusammenhang eine sachliche Darstellung in Deppendorfs Woche vom 23.02.2011
hinterwäldler von Südbaden (ist nicht erlogen)
Ich verstehe das ganze jetzt wirklich nicht. Dahinten muss etwas stecken was wir nicht kennen.
Das Geistige Diebstahl ist von 2 Seiten begangen!!!! Die Universität belohnte der Dieb, erteilte ein „teueres Geschenk“ und trotzdem kommt ganz sauber aus diesem schmutzigen Spiel heraus.
Jede prügelt an Guttenberg an, als wäre er der einzige Betrüger.
Die Ehefrau von Nicolae Ceausescu war fast eine Analphabetin, trotzdem könnte sich abkaufen der Doktortitel. Ja , die beide waren hingerichtet, aber nicht wegen Doktortitel.*gg*
Nasti
Das Geistige Diebstahl ist von 2 Seiten begangen!!!! Die Universität belohnte der Dieb, erteilte ein „teueres Geschenk“ und trotzdem kommt ganz sauber aus diesem schmutzigen Spiel heraus.
Jede prügelt an Guttenberg an, als wäre er der einzige Betrüger.
Die Ehefrau von Nicolae Ceausescu war fast eine Analphabetin, trotzdem könnte sich abkaufen der Doktortitel. Ja , die beide waren hingerichtet, aber nicht wegen Doktortitel.*gg*
Nasti
Hier mal ein Blogbeitrag, der die Rolle der Uni-Bayreuth und des Doktorvaters ein wenig beleuchtet.
Das ist ja in den Medien bisher ziemlich vernachlässigt worden.
Das ist ja in den Medien bisher ziemlich vernachlässigt worden.
Betrogen hat nur der Doktorand, der eine Arbeit eingereicht hat, die nicht wie angegeben, von ihm erstellt war.
Daß es ihm relativ leicht gemacht wurde, macht die Uni nicht automatisch zum Helfer, auf keinen Fall aber ebenfalls zum Täter.
Wer seine Wohnung unzureichend sichert, wird doch auch nicht automatisch zum Dieb, wenn ein Einbrecher bei ihm was gestohlen hat.
Daß es ihm relativ leicht gemacht wurde, macht die Uni nicht automatisch zum Helfer, auf keinen Fall aber ebenfalls zum Täter.
Wer seine Wohnung unzureichend sichert, wird doch auch nicht automatisch zum Dieb, wenn ein Einbrecher bei ihm was gestohlen hat.
Befrage Google nach Titelmühle
Beim Lügenbaron sieht das noch ebissl anders aus. Uni Bayreuth ist eine Eliteschule und damit kommt jeder Absolvent in Verdacht seine Dissertation von einem Ghost geschrieben zu haben. Diese Uni hat einen Ruf zu verlieren. Er war zudem Voll-Jurist und Staatsrechtler. Hast du zu einem solchen Menschen noch in irgend einer Form Vertrauen? Ich bitte dich!
Beim Lügenbaron sieht das noch ebissl anders aus. Uni Bayreuth ist eine Eliteschule und damit kommt jeder Absolvent in Verdacht seine Dissertation von einem Ghost geschrieben zu haben. Diese Uni hat einen Ruf zu verlieren. Er war zudem Voll-Jurist und Staatsrechtler. Hast du zu einem solchen Menschen noch in irgend einer Form Vertrauen? Ich bitte dich!
Danke Kirk
bin beruhigt, die Medien DOCH sind beschäftigt mit die Frage des vestoßes von UNI Seite --welcher ich nenne--- Koruption.
*gg*
Nasti
bin beruhigt, die Medien DOCH sind beschäftigt mit die Frage des vestoßes von UNI Seite --welcher ich nenne--- Koruption.
*gg*
Nasti
Ich habe schon gestern geschrieben, diesen Fall kann man nicht mit einem Wohnung Diebstahl vergleichen, und nicht mit solchem, wo die Sicherheitskräfte / Uni Kommission/ sind vorhanden.
Sie haben der Dieb reingelassen in „Wohnung“ in einer Hoffnung auch sich bereichern, ist egal in welche Form.
Nasti
Sie haben der Dieb reingelassen in „Wohnung“ in einer Hoffnung auch sich bereichern, ist egal in welche Form.
Nasti
Wenn du meinst, daß Diebstahlsbeispiel paßt nicht, dann versuche ich es anders.
Ich kaufe von dir ein Bild und bezahle mit Falschgeld.
Wer ist der schlimmere Täter, ich oder du, weil du das Falschgeld angenommen hast.
Den Schaden hast du ja auf jeden Fall.
Ich kaufe von dir ein Bild und bezahle mit Falschgeld.
Wer ist der schlimmere Täter, ich oder du, weil du das Falschgeld angenommen hast.
Den Schaden hast du ja auf jeden Fall.
Falsche Behauptungen helfen da auch nicht weiter.
Mit dem ersten Staatsexamen ist mein kein Volljurist:
Zitat:
„Herkömmlicherweise dient das juristische Studium der Vorbereitung auf die „Erste Juristische Staatsprüfung“ (oder Referendarexamen), ein Staatsexamen, in dem der Kandidat umfassende Rechtskenntnisse nachweisen muss (grundsätzlich ohne Spezialisierung). Diese Staatsprüfung ist Voraussetzung für die weitere Ausbildung zum Volljuristen und damit für den Zugang zu den klassischen juristischen Berufen (Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt, Beamter im höheren Dienst).“
Zitat Ende
Hafel
Mit dem ersten Staatsexamen ist mein kein Volljurist:
Zitat:
„Herkömmlicherweise dient das juristische Studium der Vorbereitung auf die „Erste Juristische Staatsprüfung“ (oder Referendarexamen), ein Staatsexamen, in dem der Kandidat umfassende Rechtskenntnisse nachweisen muss (grundsätzlich ohne Spezialisierung). Diese Staatsprüfung ist Voraussetzung für die weitere Ausbildung zum Volljuristen und damit für den Zugang zu den klassischen juristischen Berufen (Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt, Beamter im höheren Dienst).“
Zitat Ende
Hafel