Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

Innenpolitik ...adlige Doktorarbeit gepfuscht ?

olga64
olga64
Mitglied

Re: adlige Doktorarbeit gepfuscht ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lifong2007 vom 21.02.2011, 17:03:02
Eine Schüler-Klassenarbeit kann man natürlich nicht mit einer Dissertation vergleichen - z.B. aufgrund der Dimensionen, der Recherchearbeiten und der Dauer der Anfertigung.
Jeder muss sich nun wohl gedulden; ich gehe davon aus, dass die ersten Ergebnisse der Uni Bayreuth erst in einigen Monaten vorliegen (wenn sie überhaupt veröffentlicht werden). Und wenn es dann noch länger dauert, wird erfahrungsgemäss das hohe Interesse - auch der Diskutanten in diesem Forum - nicht mehr vorhanden sein, da es dann neue, ebenso "aufwühlende" Themen geben wird, die für den Adrenalinausstoss auch von Senioren Sorge tragen. Olga
lifong2007
lifong2007
Mitglied

geschrieben von lifong2007
als Antwort auf olga64 vom 21.02.2011, 17:07:47
Nein, das kann man nun wirklich nicht. So sollte es auch nicht aufgefaßt werden. Es ist doch auch jedem klar, daß man zu einer viel späteren Zeit, nachdem man die Schule und das Studium hinter sich hat, die Doktorarbeit schreibt. Das wissen andere "kluge Leute" natürlich auch. Nur ein kleiner Hinweis!
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 21.02.2011, 17:07:47
Eine Schüler-Klassenarbeit kann man natürlich nicht mit einer Dissertation vergleichen - z.B. aufgrund der Dimensionen, der Recherchearbeiten und der Dauer der Anfertigung.
Jeder muss sich nun wohl gedulden; ich gehe davon aus, dass die ersten Ergebnisse der Uni Bayreuth erst in einigen Monaten vorliegen (wenn sie überhaupt veröffentlicht werden). Und wenn es dann noch länger dauert, wird erfahrungsgemäss das hohe Interesse - auch der Diskutanten in diesem Forum - nicht mehr vorhanden sein, da es dann neue, ebenso "aufwühlende" Themen geben wird, die für den Adrenalinausstoss auch von Senioren Sorge tragen. Olga
Wieso erst in Monaten, kopfschüttel.
Karl Theodor zu Guttenberg hat für seine Doktorarbeit abgeschrieben, und zwar im großen Stil. Wer dies abstreitet, tut es entweder aus politischem Kalkül, enttäuschter Heldenverehrung oder weil er schlicht keine sonderlich konkrete Vorstellung vom Wissenschaftsbetrieb hat. Die Faktenlage allerdings ist für jedermann einsehbar.
geschrieben von Zeit.de
.Siehe z. B. hier
Karl

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

geschrieben von longtime
als Antwort auf Karl vom 21.02.2011, 17:53:08
Wer sich das Adels-Produkt - als PLAGIAT-Nachweis in optischer Akzentuierung - von blank bis voll-rot - ansehen möchte?

Der interaktive Guttenberg Report
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf longtime vom 21.02.2011, 18:00:54
Danke longtime, das ist ein wunderbarer Link von Dir für alle zum Verständnis. Ich habe auch in meinem Blog zur Faktenlage im Betrugsfall Guttenberg einige der Daten von Guttenplag dargestellt.

Karl
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 21.02.2011, 18:20:14
Die Kanzlerin Merkel jedoch pfeift darauf.
Sie meint, ein VM braucht keinen Doktortitel.
Ich nehme an, sie weiß, was das Volk will.
In meiner Tageszeitung stimmten nach einer Blitzumfrage 85 % für den Verbleib des VM im Amt.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2011, 18:55:42
Warum hab ich nur so ein komisches Gefühl im Bauch?
Daß sich da mindestens einer fürchterbar blamieren wird,
und das wird kaum vG sein.
Ich tippe auf den Bremer Stadtmusikanten. Abwarten.

wer halt frei bauch denkt und fühlt; könnte sich auch irren; die besten tenöre sind schon mal erkältet!

blamiert hat sich der VM aber jetzt richtig, wie soeben die Tagesschau verkündet hat. dieser lügenbaron wagt es immer noch, die leutz zu verarschen, wie der artikel in der Augsburger Allgemeine zeigt:

...„Ich habe mich am Wochenende nochmals mit meiner Doktorarbeit beschäftigt und es war richtig, dass ich gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht mehr führen werde“, zitiert die Frankfurter Rundschau Guttenberg.

Die Zeitung zitiert den Verteidigungsminister weiter mit den Worten: „Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe.“ Damit wies Guttenberg aber zugleich zurück, die Arbeit nicht selbst geschrieben zu haben.

Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel

Karl-Theodor zu Guttenberg war in Kritik geraten, weil er Teile seiner Doktorarbeit kopiert und diese Stellen nicht kenntlich gemacht haben soll. Zuletzt verzichtete der Verteidigungsminister freiwillig aber nur für absehbare Zeit auf seinen Titel.

In den vergangenen Tagen gab es zudem Rücktrittsgerüchte um Guttenberg. Der sucht nun wohl mit dem dauerhaften Verzicht auf seinen Doktortitel die Flucht nach vorne...
geschrieben von Augsburger Allgemeine
(fettschrift von mir)

Augsburger Allgemeine

hihi...er hat sich am wochenende damit beschäftigt? könnte es nicht viel eher sein, dass die guttenplag-ergebnisse bereits um 18.35 im SWR bekanntgegeben wurden und er danach keinen weg mehr sieht, das gesponnene lügennetz weiter zu verbreiten, auch seine fans und bewunderer arglistig zu täuschen?

--
pilli
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 21.02.2011, 20:54:30
Die Ankündigung von G. auf seinen akademischen Titel zu verzichten, klingt unerhört großzügig.

Er kann damit aber nicht der Überprüfung seiner Arbeit entkommen.

Ein Ruhestellen eines akademischen Titels oder ein Verzicht darauf ist nicht möglich. Natürlich braucht dieser nicht im persönlichen Kontakt angegeben werden, er muß allerdings im Kontakt mit öffentlichen Stellen, etwa bei einer Aussage vor der Polizei oder bei Gericht, aber angeben werden.

Ein akademischer Titel wird durch einen Verwaltungsakt verliehen und kann auch nur durch einen solchen wieder aberkannt werden.

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2011, 21:50:17
Die Ankündigung von G. auf seinen akademischen Titel zu verzichten, klingt unerhört großzügig.

Eigentlich gibt Guttenberg damit die Unrechtmäßigkeit seines Doktortitels zu. Es ist so als leugne ein Uhrendieb den Diebstahl und versichert gleichzeitig, daß er auf der Uhr nie die Zeit ablesen wird.

Clever ist anders.

--

adam

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2011, 21:50:17
Er kann damit aber nicht der Überprüfung seiner Arbeit entkommen.
geschrieben von mart

das meinte ich gestern bei Anne Will von den beiden Professoren Lauterbach und Freise gehört zu haben, die übereinstimmend meinten, dass sei nach den geltenden statuten nicht möglich; danke für die bestätigende erklärung.

report München sehe ich gerade bei der ARD u.a. zum thema Guttenberg und da: kann politik gegen die macht der medien gemacht werden? .

in dieser sendung wurde gerade mitgeteilt, KT habe aktuell die Uni bayreuth gebeten, den Doktortitel zurück zu nehmen ???

--
pilli

Anzeige