Innenpolitik "Achtung, Handy-Warnung!
Warnung auf dem Handy bei mir angekommen.
Bei mir auch, und auf dem Smartphone meiner Frau auch. Die Orts-Sirene klappte aber nicht, wobei ich nicht weiß, ob unser Dorf so etwas überhaupt noch hat?!
LG
DW
egal welche Einstellungen.
Ganz so "egal" und problemlos würde es nicht werden. Das wusste man in der Tat vorher auch :
Am 8. Dezember 2022 erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Dazu wird um 11 Uhr eine Warnung ausgelöst; um 11:45 Uhr gibt es eine Entwarnung.
- Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Hier finden Sie eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.
- Jedes Mobilfunkendgerät, muss über eine aktuelle Softwareversion verfügen, die den Empfang von Cell Broadcast-Warnmeldungen unterstützt.
- Für den Empfang der Probewarnung am 8. Dezember 2022 muss das Gerät eingeschaltet sein und darf nicht im Flugmodus sein.
"Früher war mehr Lametta" : und die Leute wussten sich zu helfen, wenn sie keine Sirene hatten oder der Strom ausgefallen war :Die Orts-Sirene klappte aber nicht, wobei ich nicht weiß, ob unser Dorf so etwas überhaupt noch hat?!
die Feuerwehrleute hatten eine handbetriebene Sirene, die man fast im ganzen (kleinen) Dorf hören konnte.
Außerdem war das Verhältnis zur Kirche ein etwas anderes: man läutete die Kirchenglocken.
Kam ein Gewitter ('Gewitterläuten') , wusste man warum.
Ansonsten fragte man den Nachbarn und so wusste man bald, was los war. Meist ging es nur darum ,die 'freiwilligen' Feuerwehrmänner zu einem Einsatz zu rufen, d.h. alle Männer im Dorf, die einsatzfähig/feuerwhrtauglich waren, wussten, dass das Läuten ihnen galt, sie liessen alles liegen und stehen und rannten los.
Mir ist kein Fall bekannt, wo die Leute wegen so eines Läutens in die Kirche geströmt wären 😉...
Ergänzend möchte ichg noch dazu schreiben, daß ich NINA installiert habe.
Darüber erhalte ich lt.NINA-" amtliche Warnungen mit Handlungempfeglungen. Sie stammen von den für die jeweiligen Gefahren zuständigen behörden des Bundes, der Länder oder der Gemeinden".
Hole mir auch dort Informationen und Notfalltips z.B.Wetterwarnungen u.a.in unserem Gebiet.
Heddy
Und ich habe zusätzlich KATWARN 😉 ähnlich wie NINA 👍
Genau das ist jetzt meine Frage. Bei uns hier in einer oberbayerischen Kleinstadt - eigentlich Markt - existieren noch genügend Sirenen für Feuerwehralarm, was auch getätigt wird.
Technisch müsste doch so eine Sirene nicht nur dafür in Frage kommen, sondern auch für Katastrophenalarm etc. Oder wird das Signal für so einen entsprechenden Alarm von den zuständigen Stellen nicht übermittelt?
Klaro
Lieber aixois,
hier im Dorf gibt es eine sehr laute Feuerwehrsirene und die Kirchenglocken sind auch hier bei uns, außerhalb des Dorfkerns, zu hören. Aber war nix...
LG
DW
Den Kommunen war es freigestellt, ob sie sich beteiligen.
Ehrlich gesagt ist mir das nicht verständlich.
Pippa
Lieber DW,Aber war nix...
Der Gründe dafür könnte es viele geben ...
Vielleicht sind da Insurgenten am 'Werk, die heimlich eine Insurrektion vorbereiten ?
Protest gegen alles was aus dem preussischen Berlin kommt ???
Oder die wollen einfach 'Strom' sparen ?
😉😃
Verständnisvolle und LG !
Hallo Pippa,
dazu sollte man vielleicht folgendes sagen. In der Vergangenheit wurden vielerorts Sirenen abgebaut. Hier wird nun nachgerüstet und daher sind nicht alle Sirenen am Hauptwarnsystem angeschlossen. Im Ernstfall werden dann die Sirenen vom BBK ausgelöst und nicht mehr von der FW in Dörfern/Städten. Da sie aber wie gesagt noch nicht alle angeschlossen sind, konnten sie auch heute nicht zentral getestet werden. In Berlin gabs z.B. keine Sirenen heute.
Daher hat man es heute der FW in den einzelnen Ortschaften überlassen die Sirenen zu aktivieren.
Beim nächsten Probealarm wird das dann sicher schon anders sein.
Wie hier schon geschrieben - genau darum gibt es diese Übungen. Ich finde das absolut ok.
LG aknoli