Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Achtung, Handy-Warnung!

Innenpolitik "Achtung, Handy-Warnung!

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: "Achtung, Handy-Warnung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 08.12.2022, 11:26:53

Mein Handy hier läuft mit Karten von BT und Orange, da kann nichts ankommen.
Auf keines der Bürohandys in Berlin ist ein Warnton übertragen worden und es war auch keine Sirene zu hören

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2022, 11:14:07

"Stümperhaft" ?

Weiss ich nicht. Wenn alles jetzt schon klappen würde, müsste man ja nicht probieren, ob es klappt.

Bei mir war die Sirene pünktlich, allerdings wegen ihre Plazierung/Entfernung so leise, dass ich das Fenster aufmachen musste, will heissen, wenn ich in meiner schönsten Traumphase vor mich schnarche, bekäme ich bei einem Notfallereignis mitten in der Nacht nichts mit. Aber da dürfte ich nicht der Einzige sein.

Cell broadcasting : da kam beim mir nichts an, bis auf ein paar Krächztöne ohne irgendeine Textmitteilung, aber erst um 11h03...., ich dachte erst, es wäre ein Eichelhäher ...  😁.

Auch kam um 11h45 keine "Entwarnung" wie vom BBK angekündigt .

Früher war mehr 'Lametta', d.h. in den 1960-er Jahren umfassten die Sirenenübungen das volle (Kriegs) Programm  , ABC und Luftalarm, bis hin zum abschließenden einminütigen Dauer-Entwarnungston . Die Lehrer waren angewiesen am Vortag die Alarmsignale (auch die beiden 'zivilen') den Schülern in Erinnerung zu rufen.

Übung also ein voller Erfolg, denn jetzt weiss man, dass noch Handlungsbedarf besteht.

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2022, 11:34:57

Nicht alle Gemeinden oder Städte haben an dem Sirenentest teilgenommen. Der Grund: In vielen Gemeinden wurden die Sirenen abgebaut.
Im übrigen veranstaltet man einen Test, um zu ergründen, wo es Probleme gibt.

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 08.12.2022, 11:36:24
...
Übung also ein voller Erfolg, denn jetzt weiss man, dass noch Handlungsbedarf besteht.

Das wußte man vorher auch !

zumindest bei den Handys hätte es flächendeckend funktionieren müssen, egal welche Einstellungen.
und das ist wirklich stümperhaft
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2022, 11:34:57

In Berlin wurden keine Sirenen getestet. Das wurde vorher bekannt gegeben. 
Und für Handys vielleicht noch dieser Tipp vom Bundesamt: 
Bei manchen Geräten muss der Empfang manuell aktiviert werden: beim iPhone im Menüpunkt "Mitteilungen" ganz unten, bei Android-Geräten in der Regel über ein Untermenü wie "Sicherheit und Notfall".
Das ist  1x zu machen und danach empfängt man alle Warnmeldungen.

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur

Bei mir hat der Alarm funktioniert, obwohl ich mich lediglich vorübergehend in D aufhalte. Meine Karte ist von Proximus, Belgien.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro

Thema wurde doppelt erstellt von Minerva.

Okay, dann auch hier...Keine Sirene, aber Smartphone ohne Warn-App.

Klaro

Pünktlich 11.45 Uhr gingen die Sirenen wieder, Entwarnung- so war es auch angekündigt.
Allerdings nicht mehr auf dem Handy.
Da muß wohl noch einiges getan werden, damit alles funktioniert. Dazu sind aber solche Übungen da.
Heddy

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2022, 11:49:16

Richtig, über Handy kam die Entwarnung auch bei mir nicht. Am 23.01.2023 soll wohl der nächste Test sein (bin nicht ganz sicher) 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2022, 11:49:16

Bei mir kam vorher um 11:45 auf dem Handy auch die Entwarnung an, allerdings mit einem kurzen Krächzton, als wenn ein Specht irgendwo meckert!
Sirenen gab es hier keine zu hören ......

Edita

Anzeige