Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut

Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Elmos
als Antwort auf pschroed vom 01.03.2018, 17:54:32

Hallo,

Lux und DE haben zusammen "noch" sehr wenige Arbeitslose, es gibt kein Grund alles auf den Kopf zu stellen. Es wäre konjunktureller Selbstmord jetzt die Steuern in der Industrie allgemein besonders in der  Automobilindustrie zu erhöhen.

Ich versteh das schon, dass man, grade wenn man auf der Spitze einer Welle angelangt ist, das Bedürfnis hat die Aussicht so lange wie möglich zu geniessen.
Aber: ich möchte dich im Gegenzug fragen: wann,wenn nicht dann wenns uns gut geht, sollten wir die Wege klar machen, mit denen es uns auch weiterhin gut gehen wird, wenn nicht mehr alles so läuft (und nicht mehr so laufen kann) wie jetzt?
Ich denke, im Moment, zu einer Zeit der relativen (! - ich sehe schon, dass das Erstarken der Rechten überall in Europa eine neue Zeit ankündigt) sozialen Sicherheit und Ruhe, da ist genau der richtige Moment in sich zu gehen, zu überlegen was man in der Zukunft anders machen muss um weiter gut existieren zu können. Und wenn es radikale Änderungen braucht, dann muss man es eben wagen diese radikalen Wege zu begehen.
Ist auch manchmal im Echten Leben so (also privat). Manchmal macht es Sinn die Dinge zu verändern, bevor sie aus dem Ruder laufen...

Liebe Grüße
Andrea
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 01.03.2018, 13:18:37

Elmos auf die Veränderungen der Arbeitswelt brauchen wir gar nicht bis 2050 warten, ist meine Beobachtung. Sehen die jungen Leute es evtl. noch gelassen weil sie es nicht anders kennen?-

Die Gedanken an ein „bedingungslose“ Grundeinkommen, sind für mich schön und gut, aber kann es denn wirklich "bedingungslos" sein? Die Tests in dem Zusammenhang, die teilweise laufen, werden ja noch im kleinen Stiel durchgeführt.

Die Bezeichnung „Auskommen“ sehe ich als sehr relativ und hierin auch ein Teil der Ursache. Die Kluft die inzwischen hinter dieser Bezeichnung steckt deutet für mich auf andere Faktoren in denen man mal umdenken (und auch verändern) sollte. Glaub das wäre noch wichtig für uns zu tun, damit die jungen Leute dann die Welt ihrer Generation gestalten können.

als Antwort auf freddy-2015 vom 01.03.2018, 16:27:48

Ja genau so sehe ich es auch!

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf wandersmann vom 01.03.2018, 15:32:08

Mir ging es nicht um den Nachweis, daß es preiswert war sondern um "nach Bedürftigkeit".
Wenn du natürlich "ab 3 Kinder" als bedürftig deklarierst könnte das sein. Ob das bei meinen 3 Kindern Anwendung fand daran  kann sich meine Frau und ich nicht erinnern. Vielleicht war das erst Ende der 70er Jahre.
Eine Agitation brauche ich dazu nicht.
lupus

PS.: Meine Kinder hatten kleine Probleme mit der Essenqualität deshalb fand sich mal die Mittagssülze in der Tasche der Schulschürze Lachen

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf Karl vom 01.03.2018, 20:22:22
Nachdenkseiten--v.Jens Berger
Hallo Karl, du hast diesen Link eingesetzt, nachdem hinterwäldtler ihn hier schon eingesetzt hatte.

Mich würde interessieren was du vom Inhalt hältst
--aber auch was andere davon halten --

~uki~

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf uki vom 01.03.2018, 21:29:20

Ich stimme mit der Darstellung in der Seite zur Essener Tafel überein , nicht jedoch mit der allgemeinen Schuldzuweisung. Von der uninformierten Äußerung des Lauterbach bin ich sehr enttäuscht.
lupus

Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 01.03.2018, 21:49:42

In dem Link wird das Problem klar aufgezeigt.
Die Regierenden haben die Realität aus den Augen verloren.
Politiker beschimpfen Menschen, die ehrenamtlich und mit hohem persönlichen Aufwand die von der Politik angerichteten und zu verantwortenden Missstände etwas zu lindern.

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf lupus vom 01.03.2018, 21:49:42

Danke für die Antworten, Lupus und Holger.
Ich denke auch, dass  die Hintergründe, die zu der momentanen Maßnahme geführt haben, beachtet werden müssen.

uki

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 01.03.2018, 20:07:59

Lieber Dutchweeppee
Das hat nicht mit Angst schüren zu tun,nein auch der nicht bewanderte Bürger in der Marktwirtschaft versteht in welcher grosser Herausforderung die EU in der Zukunft stehen wird.
Der verwirrte Trump löst wieder eine seiner Wahlversprechen ein, Strafzölle bei der Einfuhr für Stahl und Aluminium und das wird Arbeitsplätze auch in DE kosten. Jetzt wäre meines e.a. der falsche Moment die deutsche Industrie mit weiteren Steuern zu belasten.Im Gegenteil, die Körperschaftssteuer (Industrie DE) rmüsste gesenkt werden um konkurrenzfähig zu bleiben.  Darum meine Bemerkung konjunktureller Selbstmord. Von mir aus sollte die LINKE sich weiter dafür einsetzen die Steuern zu erhöhen, ich glaube aber nicht daß der Moment günstig ist sowie sie sich durchsetzen wird.
Phil.

ZITAT LIVE TICKER Focus 01.03.2018 20:51

EU kündigt Vergeltungsmaßnahmen gegen Trumps Strafzölle an
20.51 Uhr:Nach den von US-Präsident Donald Trumpangekündigten Strafzöllen auf Stahl- und Aluminium-Importe bahnt sich ein Handelskrieg zwischen den USA und Europa an. Die EU will mit Vergeltungsmaßnahmen reagieren. „Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie unsere Industrie durch unfaire Maßnahmen getroffen wird, die Tausende europäischeArbeitsplätze gefährden“, kündigte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Donnerstagabend in Brüsselan.
Seine Behörde werde bereits in den kommenden Tagen einen Vorschlag machen, wie im Einklang mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO zurückgeschlagen werden könnte. „Die EU wird entschieden und angemessen reagieren, um ihre Interessen zu verteidigen“, sagte er.
Konkrete Angaben zu den möglichen Vergeltungsmaßnahmen machte Juncker nicht. Auch die kanadischeRegierung hat am Donnerstagabend Gegenmaßnahmen angekündigt, sollten kanadische Exporte von den Zöllen betroffen sein.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Monja_moin vom 01.03.2018, 12:28:00

Das ändert nichts, auch in Marl gibt es Einschränkungen !
Dort wird alleinstehenden Männern der  Zugang verwehrt.
Kein Aufreger? Keine Diskreminierung ?
Der Aufreger ist :

Die Ursachen setzen, verschärfen.
" ... das geht garnicht...".

Meine Vermutung das Problem wird sich noch ausweiten.
Aber das ist der schwache Punkt.

Das spielt der so gehassten AfD in die Karten, die brauchen nichts zu tun.

Statt sich zu kümmern, daß die Widersprüche gelöst werden. Gibt es von der Kanzlerin Kritik an denen, ehrenamtliche die sich kümmern.

Ein typisches Merkelsches Eigentor.

Anzeige