Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut
ZITAT WIKIPEDIA "teutsch"
Die oberdeutsche Schreibsprache (auch oberdeutsche Literatursprache und Jesuitendeutschgenannt; auch "-teutsch"[1]) war eine von ca. 1550 bis 1750 vor allem in katholischen Regionen des heutigen Süddeutschlands, im Elsass und im habsburgischen Österreich verwendete Schriftsprache und Dachsprache über die alemannischen, bairischen und fränkischen Dialekte der Region.[2]
ZITAT WIKIPEDIA "teutsch"Phil, soll das eine Rechtfertigung sein? Ich glaube nicht, dass das die Vorlage war für diese Verunglimpfung. Wir leben nicht mehr in der Zeit 1550 bis 1750.
Die oberdeutsche Schreibsprache (auch oberdeutsche Literatursprache und Jesuitendeutschgenannt; auch "-teutsch"[1]) war eine von ca. 1550 bis 1750 vor allem in katholischen Regionen des heutigen Süddeutschlands, im Elsass und im habsburgischen Österreich verwendete Schriftsprache und Dachsprache über die alemannischen, bairischen und fränkischen Dialekte der Region.[2]
Tina
Welche Rechtfertigung ?ZITAT WIKIPEDIA "teutsch"Phil, soll das eine Rechtfertigung sein? Ich glaube nicht, dass das die Vorlage war für diese Verunglimpfung. Wir leben nicht mehr in der Zeit 1550 bis 1750.
Tina
In Bezug daß ich einige Sprachen beherrsche hat mich das Wort "teutsch" angesprochen, weil es mir noch nirgends in einem Diktionär begegnet ist. In der Hoffnung daß ich jetzt keinen beleidigt habe.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider konnten wir zu Ihrem Suchbegriff teutsch keine Übersetzung finden.
Meinten Sie ...deutsch
Weitere Aktionen LEO WÖRTERBUCH
Neue Diskussion starten Gespeicherte Vokabeln sortieren Suchhistorie
Es konnten keine Forumsdiskussionen für teutsch gefunden werden
Phil.
teutsch (Deutsch) Wortart: Adjektiv
Silbentrennung:
teutsch, Komparativ: teut|scher, Superlativ: am teut|sches|ten
Alte Rechtschreibung: teutsch, Komparativ: teut|scher, Superlativ: am teut|sche|sten
Aussprache/Betonung:
IPA: [tɔɪ̯ʧ], Komparativ: [ˈtɔɪ̯ʧɐ], Superlativ: [ˈtɔɪ̯ʧəstn̩]
Wortbedeutung/Definition:
1) ironisch und/oder steigernd: deutscher als deutsch, übertrieben deutsch, bewusst altertümliche Schreibweise für deutsch
Begriffsursprung:
„im 17. Jahrh. aufgekommene, seit dem Anfang des 19. Jahrh. wieder vollständig veraltete Form für »deutsch«“
Sinnverwandte Begriffe:
1) deutsch, deutschtümelnd
Anwendungsbeispiele:
1) „Er schlug den Bauern auf die Schultern, daß es krachte: »Oller Betrüger!«, zog ihnen zehn Prozent, zwanzig Prozent vom Preise ab, aber, und damit machte er alles wieder bei ihnen gut, er trug das Hakenkreuz, er erzählte ihnen die schönsten jüdischen Witze, er berichtete von der letzten SA-Werbefahrt nach Buhrkow und Lensahn, kurz, er war teutsch, zuverlässig, ein Feind der Juden, Welschen, Reparationen, Sozis und der KPD.“
----------------
Vielleicht will/wollen der oder die Anwender ja doch etwas anderes als ein verstecktes "Nazi" damit ausdrücken, schreiben es aus Unwissenheit?
uki
und allen noch einen schönen Sonntag. Die Sonne scheint hell und wärmend. :-)
Keine Sorge Phil - Du hast niemanden beleidigt!
Verfluchtes Volk! Kaum bist du frei,
so brichst du dich in dir selbst entzwei.
War nicht der Not, des Glücks genug?
Deutsch oder Teutsch,
du wirst nicht klug!
Johann wolfgang von Goethe (28.8.1749 - 22.3.1832)
...Wir leben nicht mehr in der Zeit 1550 bis 1750.Vor Allem König Ludwig I. liebte alles Bayrische und schwärmte vom "Teutschen". Da die Bayern ja Heute noch die Wittelsbacher und ihre Stiftung alimentieren, lass ihnen doch diese rückwärtsgewandte Teutschtümelei ...ich finde es auch albern und habe keine Ahnung, was gewisse Leute damit ausdrücken wollen.
geschrieben von Tina1
wer´s nicht weißDanke uki
Wortbedeutung teutsch
Mich hat diese Anwendung / Verwendung hier im ST auch schön länger verwundert bzw gestört ...
Nikole
Ganz besonders empfehle ich ein Spiegel-Gespräch mit dem Havard-Psychologen Steven Pinker erschienen im Spiegel Nr.8/18 vom 17.2.18 Seite 58 mit der Überschrift "Alles wird besser, und er kann's beweisen !
Es passt genau zu diesem Thema.
Es ist eine große Verteidigungsschrift gegen all die Untergangspropheten.
Hochinteressant seine Bemerkung zur Auswertung von Informationen durch das Gehirn.
lupus
Leider kann ich das nicht verlinken.