Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut

Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 24.02.2018, 17:29:40

Gut phil, du hast irgendwie die USA vergessen aber egal. Du kannst immer alles auf meine mich scheinbar beherschende  Ideologie schieben. Du hast da sicher nix aufzuweisen...

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 11:48:19
Warum erkennst du aber nicht, dass es bei den Tafeln ältere Menschen gibt, die damit (ausländische junge Männer bei der Tafel drängeln und schubsen…) nicht klarkommen können und deshalb lieber wegbleiben? Ich könnte das auch nicht und das hat aber in meinen Augen nichts mit “Futterneid” zu tun.

Es sind einfach zeitweise schon chaotische Zustände entstanden und ich verstehe diese Entscheidung der Essener Tafel auch als Hilferuf an die Politiker.
geschrieben von Nikole

sarah-tafeln-1.jpg
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 21:29:56
Gut phil, du hast irgendwie die USA vergessen aber egal. Du kannst immer alles auf meine mich scheinbar beherschende  Ideologie schieben. Du hast da sicher nix aufzuweisen...
geschrieben von Ion
==========================================================

Also ION, ich bitte dich ...... ! lese noch einmal !

ZITAT PSCHROED
geschrieben von 
pschroed vor 15 Stunden als Antwort auf Ion vom 24.02.2018 15:05:15
Kinder, Frauen, Männer, Alte töten war noch nie zeitgemäß egal von welcher Weltmacht.
Ob USA RUSSLAND ERDOGAN ASSAD, usw. eben alle menschenverachtende Diktatoren.

Deine Bemerkung
ZITAT ION > Du hast da sicher nix aufzuweisen.
Richtig, stimmt, ich brauche keine Partei, Relegion oder Gewerkschaft, ich schaffe mein kleines Leben alleine :)

Phil.

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

geschrieben von Elmos
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2018, 07:45:19

Ja, Dutch,

ich finde das bringt Frau Wagenknecht hier sehr schön auf den Punkt.

Liebe Grüße
Andrea

Alexs
Alexs
Administrator

geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 24.02.2018, 09:39:07

Naja, ich glaube wir wissen nicht alles und diese Fakten - auch wenn sie vom Spiegel kommen, sind nur die halbe Wahrheit.
Aus welchem Grund hat man sonst im letzten Jahr 5 Milliarden aus dem Gesundheits Fond abgegriffen? Solche Maßnahmen, inkl. der dafür notwendigen Gesetzesänderung, wären sicher nicht nötig gewesen, hätten wir mehr Steuereinnahmen als Ausgaben.

Über Fakten und Statistiken und wie man diese auslegen kann muss ich dir sicher nichts erzählen ;-)

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Irgendwie seid ihr vom Thema abgekommen. Über die tieferen Ursachen der langjährigen Kriege in Nahost haben wir schon oft diskutiert und ich hatte z. B. Michael Lüders treffende Analyse eingestellt:

Zum syrischen Bürgerkrieg will ich nur eines hinzufügen. Die Bürger, die zu Beginn gegen Assad demonstrierten, weil sie mit ihrem Status nicht zufrieden waren, hätten dies sicher unterlassen, wenn sie gewusst hätten, was daraus resultiert. Aber so läuft menschliche Geschichte  ab, fast niemand schaut mehr als ein paar Tage in die Zukunft, wenige lernen aus der Vergangenheit. So ist das überall, auch bei uns.

Ansonsten möchte ich zum Thema von Elmos und den Tafeln zurückfinden. Ich schrieb
@dutchweepee,

Du und andere scheinen das Anwachsen der Tafeln als Maß für das Anwachsen sozialer Not zu nehmen. Das ist nicht zwingend so, sondern die Gründe für das Anwachsen der Tafeln sind auch viraler Natur. Es ist eine sehr gute Idee, Nahrungsmittelüberschuss nicht vernichten zu müssen und auf diese Art und Weise unter Bedürftigen zu verteilen, deshalb bilden sich erfreulicher Weise in immer mehr Städten Kreise von Freiwilligen, die diese Idee unterstützen.

Also, die Tafelidee ist einfach gut, deshalb hat sie sich durchgesetzt. Du siehts an der Statistik ja auch, dass sich das nun langsam ausgewachsen hat.

Gute Ideen setzen sich durch!

Karl 
Dann hatte ich darauf hingewiesen, weil der Streit über die Beteiligung von Flüchtlingen an der Tafel entbrannt war, dass es Deutschland als Staat so gut geht wie nie und es nicht erkennbar ist, dass es Deutschland als Staat nicht schaffen sollte, die Flüchtlinge zu integrieren. Mir ist bewusst, dass es Kreise gibt, die sich nichts mehr wünschen als ein Scheitern der Integration, um ihr politisches Süppchen zu kochen und die deshalb mit Eifer und Vehemenz versuchen die Entwicklung in Deutschland in düsteren Farben zu schildern. M.E. haben sie Unrecht und sie scheinen dies selber zu ahnen, denn nur so erkläre ich mir die auf mich gemünzten persönlichen Beleidigungen nur weil ich eine positive Sicht auf die vorhanden Probleme habe und hoffe, dass sie lösbar sind.

Ein ehrliche Disput auch über unterschiedliche Sichtweisen ist wichtig und notwendig, um Probleme zu lösen. Dies macht aber nur jenseits von Ideologien Sinn, denn diese vernebeln den Blick und verhindern gute Lösungen.

Gute Argumente sollten ohne persönliche Beleidigungen auskommen.

Karl

Anzeige

Inna
Inna
Mitglied

geschrieben von Inna
als Antwort auf Karl vom 25.02.2018, 09:06:22

"Die Ärmsten müssten die Lasten der Zuwanderung tragen. " meint auch Sahra Wagenknecht im Gespräch mit Stephanie Rohde,siehe Link:

"Viele Probleme haben sich auch durch die Flüchtlingskrise verschärft"

Es war vorhersehbar,sollte leider nicht gesehen werden.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Karl schrieb mir:
Du und andere scheinen das Anwachsen der Tafeln als Maß für das Anwachsen sozialer Not zu nehmen. Das ist nicht zwingend so, sondern die Gründe für das Anwachsen der Tafeln sind auch viraler Natur.

Ach karl ...Du bist sonst so klug und schreibst jetzt so einen Mist. Meinst Du, dass die Menschen gerne zu den Tafeln gehen um sich in die lange Schlange der Armen zu stellen, um Salatköpfe als Almosen zu bekommen, deren äußere Blätter bereits vergammelt sind? Du verdrängst soziale Probleme, die in diesem Land immer größer werden.

Es ist ein faulende Gesellschaft, die Suppenküchen, Heilsarmee und Tafeln nötig hat, um Hungeraufstände zu vermeiden, während Milliardäre nicht wissen, wohin mit dem Geld. Das wird diesem Land bald zum Verhängnis werden, aber noch gehts den Rentnern ja "gut" und das System ist gerecht? WEITER SO!

...oder doch lieber ein bedingungsloses Grundeinkommen ohne Scham und Erniedrigung?

urmelviech
urmelviech
Mitglied

geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Inna vom 25.02.2018, 09:36:24

Die Probleme ist die Gleichmacherei, Unterdrückung der Unterschiede ( die ja doch vorhande sind und waren). Damit Ist ja da Dilemma gestartet.
Aufstocker , weil Lohn selbst der heutige Mindestlohn unterhalb des Existenzminimum möglich ist.
Aber sie sind nicht Arbeitslos, das ist die Augenwischerei die den Volksparteien.
Z.B.
Bei Einfuhrung von Hartz IV wurden Sozailhilfe und Arbeitslosen Hilfe gleich gesetzt.
 Ein Arbeitloser der 20 oder mehr Beschäftigungsjahre wurde mit einen der nie gearbeitet hatte gleichgesetzt. Ein Renter damals der am Existenzminimum war bekam Sozialhilfe, Ein Anrechnung von möglicher Arbeit als Rentner von Freibeträgen ( IHMO 400€) gibt es bei Beziehung  heute bei Sozialrente abgezogen. Wer heute sein Einkommen durch Flaschen sammeln aufbessert, müsste genau genommen das Anrechnen lassen.
Heute spricht man nach SGB III von Sätze Bedarfsgemeinschaften, Leistungssbeziehern (?).und..
( Heute die nicht arbeiten oder gearbeitet haben stehen die gleichen Sätze zu.).
Heute muß sich ein Rentner Opa überlegen ob er den Enkeln noch einen abgesparten 50€ Schein zu einen Familären Anlaß gibt. Der muss auf das Einkommen angerechnet werden.
Also auch Asylberechtigte, Wirtschaftsmigranten. Egal ob arbeitswillig oder nicht.
Was hat es für Probleme gegeben das bei der Freizügigkeit der EU auf dem Arbeitsnarkt.
Sie bekommen Hartz IV  nicht nach den Sozialleistungen ihres Ursprunslandes sonder das steht nach 3 Monaten zu nach deutschen Gesetzen. Ich habe noch nicht gehört von Mirgation von und ...
Auch hier musste Deutschland für EU Angehörige zahlen , die hiern nicht mal wohnen sogar Kindergeld die hier nicht mal zur Schule gehen. Nach damaligen vor 2005 Gesetzen wurden Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Bei allen Verständnis für anerkannte Asylberechtigte die ja eigentlich zeitweilig begrenzt ist. ( Leider wieder so ein Begriff der nicht eindeutig geklärt ist.) . Wo es dann aber auch ohne Rücksicht auf Dauer des Aufenthalt in Deutschland nicht zu einen Daueraufenthalt werden  darf. Das muß vor der Anerkennung klar gestellt sein.
Wo keine Anerernnung els Flüchtling erfolgt, scheut man sich es klar anzusprechen. 
Das ist eine illegal Einreise. Da ist niemand verplichtet nun auch noch Sozialhilfe zu leisten.

An der Misere in Essen ist letztendlich die Regierung schuld, sonst ja alles so regulieren will aber nichts tut. Das ist eben so ich halte es für richtig, das ist doch die Liberale Marktwirtschaft.
Das ist eben so. Und es ist wenn man nicht dagegen tut so gewollt.
Wem das nicht passt nimmt es in XXL.

PS:
Viraler Natur ???
Schutzimpfung scheint es zu geben.  Kostet aber paar Mrd.
Verdammt ich hatte schon mit Kernphysik meine Problem. Biologie ist zwar auch Naturwissenschaft das tue ich mir in meinen Alter nicht an.
Man muss nicht alles wissen.

Elmos
Elmos
Mitglied

geschrieben von Elmos
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2018, 09:44:15

Um noch mal ein kleines "OT" zu erzeugen...

Ach karl ...Du bist sonst so klug und schreibst jetzt so einen Mist. Meinst Du, dass die Menschen gerne zu den Tafeln gehen um sich in die lange Schlange der Armen zu stellen, um Salatköpfe als Almosen zu bekommen, deren äußere Blätter bereits vergammelt sind? Du verdrängst soziale Probleme, die in diesem Land immer größer werden.

Ehrlich gesagt finde ich es sowieso unsinnig wenn die Logistik im Lebensmittelbereich so aussieht, dass Lebensmittel dort in solchen Mengen zu viel bevorratet werden, und ich denke, das ist auch ein Problem, das angegangen werden sollte.
Aber nicht, indem man diese Dinge als Almosen nur an "nachgewiesen Bedürftige" verkauft/abgibt. Das kanns auch nicht sein.

liebe Grüße
Andrea

Anzeige