Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

adam
adam
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 30.11.2010, 06:51:28
@karl,

der eine lächelt über dies, der andere über anderes. Ich fand grams Beitrag ganz amüsant, zumal ihm die Wahlergebnisse in der Bundesrepublik ja Recht geben. Das ist aber nicht das Grundthema meines Beitrags.

Meine Frage galt ja Pilli und es geht um alle Diskutanten. Es geht auch um mich. Und wenn ich nicht die Meinung hofiere, daß Menschen, die über ihre Ängste reden, zur "hartleibigen Liga der braun bezipfelten Gartenzwerge" gehören, dann gehöre ich auch selber dazu. Das mag ich nicht.

Karl, braun = Nazionalsozialist und das beinhaltet eine schlimme, menschenverachtende Ideologie, bis hin zur Massenvernichtung von Menschen, die aus einem x-beliebigen Grund nicht ins politische Bild irrwitzig denkender Köpfe passen. In der Bundesrepublik ist diese Gedankengut verboten. Derartig denkende Diskutanten sehe ich nicht, nicht einmal beim Threaderöffner.

Das politische Spektrum in dieser Diskussion reicht sicher von Tiefschwarz bis Dunkelrot, aber alle sind noch auf der erlaubten Skala. Das dumpfe Geschwätz, Diskutanten als "braun" zu bezeichnen, nur weil sie rechts von der Mitte argumentieren, sollte geächtet werden und denen vorbehalten bleiben, die hinter Gefängnismauern gehören.

--

adam

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2010, 19:20:07
.....und ich fragte dich sinngemäss, ob es im Sinne der Menschenrechte sei, dass man Ausländer-Verbrecher anders behandle als Inländer-Verbrecher.

Auch ich bin übrigens der Meinung, dass man Erstere - nach Verbüssung ihrer Strafe - ausweisen solle. Aber 1. kommen diese mit 90-prozentiger Sicherheit wieder ins Land (oder ein Nachbarland). Und 2. kann man Zweitere nicht mehr nach Amerika deportieren, wie es noch vor etwa 100 Jahren geschah.
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
Ich war jahrlang im "Ausland" beschäftigt unter anderem in der Schweiz.Ich kann nur wiederholen ich habe mich dort sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Natürlich habe ich mich an die Gepflogenheiten in der Schweiz gehalten, denn wenn ich dagegen verstoßen oder kein eigenes Einkommen gehabt hätte wäre ich auch damals ausgewiesen worden,ich war mir dessen von Anfang an bewußt und habe mich entsprechend verhalten.
Ein "Hausherr" kann doch, nach meiner Meinung, selbst entscheiden was er will und was nicht.
Manchmal habe ich das bange Gefühl mit Verbrechern wird schonender umgegangen als mit dem Opfer.

Es muß doch möglich sein ein Maß zu finden um dieses Thema neutral und ohne persönliche Emotionen zu erörtern.

Ich habe in diesem Thread geschieben wie es mir ergangen ist als im Geschäft meines Sohnes eingebrochen wurde meine Gedanken für diese Täter waren wirklich nicht mehr human.

Ich habe Verständnis wenn Betroffene andere Gedanken haben als Menschen die noch nie mit Kriminalität in Berührung gekommen sind.

So schlimm wird das ganze Prozedere schon nicht werden wie es hier zum Teil hochgeschauckelt wird. Die Schweizer sind so wie ich es mitbekomme (habe Verwandte in der Schweiz) noch immer Human eingestellt.
Also wartet ab was wirklich passiert, woanders geht es viel schlimmer zu und da regt sich kein Mensch auf.

Einen schönen und friedlichen Tag wünscht Euch Felide

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf lars vom 27.11.2010, 14:37:35
m lars,,Du schreibst von gutem Essen - Fernsehen - Mobiltelefon -Sport, sogar Fussballplatz! weiter von einer möglichen Ausbildung,,und die Sprache sollten sie dann auch perfekt beherrschen,,

warum willst dann diese Menschen nicht behalten,,,

5 Jahre tolle Schweizer Erziehung, hochqualifiziert in dringend benötigten Berufen (ihr werdet ja nicht nur Tauchlehrer und Leuchtturmwärter ausbilden *g*)und (als Anreiz)das Versprechen sie nur dann abzuschieben wenn sie nicht einschlagen.
was Besseres kann Denen und Euch doch nicht passieren.

Naja und wenn ein paar unter Denen sich dann als notorisch Kriminelle erweisen (100 % ige Erfolgsquote gibts sowieso nicht) dann löst Ihr eben Eure Versprechen ein und beurlaubt sie auf Dauer.

Vielleicht bekommt Ihr bei solch tollen Voraussetzungen (sowas spricht sich ja herum)gewaltigen freiwilligen Zulauf und die Leute aus Zentralafrika stehen vor Euren Gefängnissen Schlange,,dann müßt Ihr eventuell noch Greencarts verteilen oder den Numerus clausus einführen oder die erfolgreich Entlassenen europaweit auf Honorarbasis vermitteln *g*

Eine Möglichkeit wär auch die Ausbildung zum Sozialarbeiter,,dann könnten diese ehemals kriminellen Ausländer (also Erfahrungsträger)später die kriminellen Schweizer umschulen und auf die rechte Bahn bringen,,dann schlagt Ihr mehrere Fliegen mit einer Klappe,,

aber einfach die schwarzen Schafe weiß übertünchen oder gar unsichtbar machen -ausschaffen- ist keine Lösung, die treiben sich dann nur so lange irgendwo in den Nachbarländern herum bis sie die nächste Möglichkeit finden wieder reinzuschaffen,,die Schweiz hat ja soo viel Lücken, Ecken, Kanten und gute Verstecke *g*

ps stimmt das tatsächlich, das nun das Parlament erst einen Katalog von Delikten verabschieden muss, bei denen das Gesetz greift, und das bis zum Inkrafttreten der Verfassungsänderung fünf Jahre vergehen können ?

na dann doch lieber Deine Variante

hugo

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 30.11.2010, 08:00:49
.....und ich fragte dich sinngemäss, ob es im Sinne der Menschenrechte sei, dass man Ausländer-Verbrecher anders behandle als Inländer-Verbrecher.

Auch ich bin übrigens der Meinung, dass man Erstere - nach Verbüssung ihrer Strafe - ausweisen solle. Aber 1. kommen diese mit 90-prozentiger Sicherheit wieder ins Land (oder ein Nachbarland). Und 2. kann man Zweitere nicht mehr nach Amerika deportieren, wie es noch vor etwa 100 Jahren geschah.

@schorsch,

meine Antwort auf Absatz eins Deines Beitrags: Selbstverständlich nicht.

Grundsätzlich geht es darum, was eine Gesellschaft mit Menschen macht, die sich kriminell verhalten. Sie sperrt sie in ein Gefängnis. Das heißt, sie schließt sie, bis zu lebenslang, aus der Gesellschaft aus. Dabei spielt es keine Rolle, wo sie geboren wurden. Das Augenmerk liegt allein auf dem kriminellen, unsozialen Verhalten.

Weiter mit Absatz zwei Deines Beitrages:

Da klang ja in der Diskussion die Frage an, was mit den "inländischen" Kriminellen geschehen soll. Ob man sie auch des Landes verweisen solle. Auf diese Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort: Ja natürlich, aber wohin mit ihnen? Es will sie ja keiner haben! Deshalb müssen wir sie behalten.

Das ist der Grundtenor der Diskussion, der keinen Unterschied macht zwischen kriminellem Einheimischen und kriminellem Imigranten. Beides, Gefängnis und Ausweisung, sind ein Ausschluß aus der Gesellschaft, wegen gesellschaftsschädigendem Verhalten.

Und jetzt kann man anfangen, Einzelheiten ins Spiel zu bringen, was das schweizer Beispiel angeht und da fand ich den Beitrag von Luchs maßgebend.

Schorsch, ich habe mich bis jetzt noch nicht an der Diskussion beteiligt, weil ich grundlegende Beurteilungsschwierigkeiten habe. Sie fangen damit an, daß ich gegen die Volksabstimmung bin. Da habe ich bereits geschrieben, daß ich in der Volksabstimmung diktatorische Tendenzen sehe. Sie ist auch eine Ausrede für Politiker, die keine Verantwortung übernehmen wollen. Für mich ist das undemokratisch, weil ein Parlament eben dann in der Verantwortung ist, wenn es gilt, extreme Meinungen abzufedern. Bei einer Volksabstimmung dringen diese extremen Meinungen in zu großem Anteil bis in die Gesetzgebung durch.

--

adam

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf adam vom 30.11.2010, 07:43:33
eine interessante sichtweise adam

in der tat! ich respektiere deine und erwarte nicht; dass du meine respektierst...weiß ich doch, das dein wissenstand nicht der gleiche wie meiner sein kann.

wenn du nicht erkannt hast, dass gram mir worte zueignet, die ich nicht schrieb, ist und bleibt das dein problem. und wen ich in der nation für hartleibige und braunbezpfelte dumpfbacken halte, auch das bitte ich dich, mir zu überlassen; denn noch bin ich nicht fremdbestimmt...auch von dir nicht!

gleich nach gram hat es meiner lesart nach in der seniorentrefflichen runde einen zweiten diskutanten, der aber wesentlich geschickter als gram, den anderen diskutanten meinungen unterstellt, die diese nie nicht geäussert haben...

rate mal, wer datt m.e. sein könnte?

--
pilli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 30.11.2010, 06:51:28
Hallo Karl, ich habe erst eine Nacht darüber geschlafen, bevor ich mich mit sehr viel Empörung im Bauch doch noch einmal zu Wort melde.

Dass Diskussionen manchmal recht hart geführt werden liegt in der Natur der Sache.
Dass du aber ohne weiteres zulässt, dass die Schweizer in ihrem Land und hier im ST unisono als braune - (alsoNazi)- Zwergenzipfelmützen beleidigt werden und dabei auch noch Marina und Pilli Recht gibst, ist eines angeblich guten Gastgebers eines Forums mehr als unwürdig, zumal hier offensichtlich kaum einer wirklich begriffen hat, wie und warum es überhaupt zu dieser auch in der Schweiz umstrittenen Vorlage kam.

Diskutieren setzt eben ein bisschen mehr Wissen voraus, als nur in der Masse hinterher zu heulen.

Leider habe ich den ST bei Pro Senectute , der schweizerischen Organisation für Menschen im Rentenalter weiterempfohlen, werde dies aber nun umgehend zurückziehen, denn Schweizern kann ich den ST , wo sie als "braune Zipfelmützen" ohne Widerspruch des Gastgebers verunglimpft werden , nicht mehr empfehlen. Das hat hier mit "harten Diskussionen" einfach gar nichts mehr zu tun!

Luchs

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf Felide1 vom 30.11.2010, 08:02:14
Manchmal habe ich das bange Gefühl mit Verbrechern wird schonender umgegangen als mit dem Opfer.

Dieser Meinung bin ich schon lange. Deshalb mag ich die sogenannten "Gutmenschen" und "Kerzerlmaschierer" nicht. Sie sind in meinen Augen scheinheilig und dienen eher dem Unrecht als dem Gesetz auf Recht und Ordnung.

Als der "Eiserne Vorhang" von Österreich zur damaligen Tschechoslowakei aufgehoben wurde, kamen die Diebe zu uns ins Land. Um die Gerichte "nicht zu überfordern" wurden Diebstähle bis 1.000 ÖS nicht geahndet. Das wurde raschest im Osten bekannt und der "Selbstbedienungsladen" war eröffnet. Seither kommen sie aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien und aus dem Russischen Umfeld stehlen. Viele von ihnen sind Menschen die schon um Asyl angesucht haben. Trotzdem gehen sie stehlen.

Andere kommen organisiert und rauben auf Bestellung ganze Geschäfte aus (Optiker z.B.), damit ein anderer damit im Osten sich ein eigenes Geschäft gratis einrichten kann.

Wir sind ja so ausländerfeindlich. Diese armen Diebe, warum sollen wir sie denn ausweisen, wenn sie dann vielleicht im eigenen Land verfolgt oder gefoltert werden ????

Jeder soll das bekommen was er verdient hat.
Diese Verbrecher und Mörder gehören verfolgt und BESTRAFT! So ist es richtig. Unser Österr. Staat geht auch viel zu sanft mit ihnen um. Damit bin ich weder rechtsextrem, noch nazi-freundlich. Das ist Recht und Gesetz und wir Einheimischen haben auch ein Recht auf Sicherheit und Frieden.

Und wenn Muslime glauben hier bei uns arrogant und störend auftreten zu können, dann gehören auch sie in die Schranken gewiesen. Wir haben auch das Recht unsere Heimat so zu verteidigen, wie es z.B. die Saudis und andere islamische Länder tun.

Das schweizer Volk hat nur in diesem Sinne entschieden und das finde ich auch gut und richtig.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 30.11.2010, 10:04:17

hema, wir haben das auch im freundeskreis diskutiert.
und ich unterschreibe deinen letzten satz voll und ganz.

wer sich straffällig verhält, gehört ausgewiesen. und basta.
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf luchs35 vom 30.11.2010, 10:02:38
cool down luchsi

und wenn du denn dann wieder fähig bist, richtig zu lesen, zitiere bitte die stelle, bei der die "Schweizer" so bezeichnet wurden, wie du es jezt verdreht schilderst?

also klartext:

eine derartige unterstellung von dir darf m.e. nicht erfolgen, wenn du keine fakten nennen kannst. wenn ich von der nation schreibe luchsi, meine ich das land, in dem ich lebe..ist doch eigentlich selbstverständlich?

--
pilli

Anzeige