Innenpolitik 2030 - Odyssee in eine gealterte Gesellschaft (FAZ)
@ wolfgang,
differenzieren und konkretisieren tut not. Ich vermute Du erkennst den sich entwickelnden Pflegenotstand an oder möchtest Du ihn weg diskutieren? Was sind deine konkreten Lösungsvorschläge. Mich zu beschimpfen reicht definitiv nicht.
Karl
differenzieren und konkretisieren tut not. Ich vermute Du erkennst den sich entwickelnden Pflegenotstand an oder möchtest Du ihn weg diskutieren? Was sind deine konkreten Lösungsvorschläge. Mich zu beschimpfen reicht definitiv nicht.
Karl
Re: 2030 - Odyssee in eine gealterte Gesellschaft (FAZ)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zitat Karl: "Ich habe mir den Artikel (,,,) reserviert und werde im Laufe des Tages ihn studieren dürfen.
Derweil habe ich mit Google nach unserem Titel gesucht und bereits etliche Einträge im Netz gefunden.
Kopie Google-Seite
(Anmerkung: Link, nicht kopierbar)." Zitatende, Fettdruck von mir.
Hallo Karl,
obiger Hinweis wundert mich.
Schon vorher habe ich gegooglet, ob es zu 2030-Odyssee in eine gealterte Gesellschaft was zu lesen gibt. Ich kam auf die gleiche von Dir verlinkte Google-Seite
Die etlichen Einträge sind (falls ich mich irre, lasse ich mich gern belehren).
1. Die Klostermaus vom 10.3.12
Man kommt auf den eigenartigen Eingangsbeitrag von Klostermaus,
der nicht den zur Diskussion gestellten FAZ-Beitrag enthält,
dafür aber den hiesigrn Thread "Abschalten - mit Humor" zitiert,
eine Verkaufs-Liste von ca. 30 Büchern (Gronemeyer) enthält und abschliessend
auf leichter zugängliche FAZ-Karikaturen verweist.
2. Neue Diskussionen / Die Diskussionsforen des Seniorentreffs
Man kommt auf den Eingangsbeitrag von Klostermaus ... siehe oben
3. News - Familien contra Singles
Man kommt auf eine "Medienrundschau" News zum Single-Dasein
Mir gelang es nicht, mich in einen einen der Artikel von 2000 bis 2012 einzuloggen.
4. Wissenschaft - FAZ-Archiv: Suche
Man kommt auf's Abo-Formular fürs Archiv der FAZ bzw. andere angebotene Artikel
5. und 6. Ebenfalls o.g. Abo-Formular fürs Archiv der FAZ ...
MargArit
Derweil habe ich mit Google nach unserem Titel gesucht und bereits etliche Einträge im Netz gefunden.
Kopie Google-Seite
(Anmerkung: Link, nicht kopierbar)." Zitatende, Fettdruck von mir.
Hallo Karl,
obiger Hinweis wundert mich.
Schon vorher habe ich gegooglet, ob es zu 2030-Odyssee in eine gealterte Gesellschaft was zu lesen gibt. Ich kam auf die gleiche von Dir verlinkte Google-Seite
Die etlichen Einträge sind (falls ich mich irre, lasse ich mich gern belehren).
1. Die Klostermaus vom 10.3.12
Man kommt auf den eigenartigen Eingangsbeitrag von Klostermaus,
der nicht den zur Diskussion gestellten FAZ-Beitrag enthält,
dafür aber den hiesigrn Thread "Abschalten - mit Humor" zitiert,
eine Verkaufs-Liste von ca. 30 Büchern (Gronemeyer) enthält und abschliessend
auf leichter zugängliche FAZ-Karikaturen verweist.
2. Neue Diskussionen / Die Diskussionsforen des Seniorentreffs
Man kommt auf den Eingangsbeitrag von Klostermaus ... siehe oben
3. News - Familien contra Singles
Man kommt auf eine "Medienrundschau" News zum Single-Dasein
Mir gelang es nicht, mich in einen einen der Artikel von 2000 bis 2012 einzuloggen.
4. Wissenschaft - FAZ-Archiv: Suche
Man kommt auf's Abo-Formular fürs Archiv der FAZ bzw. andere angebotene Artikel
5. und 6. Ebenfalls o.g. Abo-Formular fürs Archiv der FAZ ...
MargArit
Schwangere Frauen habe ich in früheren Zeiten häufig gesehen, heute weniger. Sie verschwinden bald aus unserem Straßenbild. Warum?
Um ein oder mehrere Kinder großwerden zu lassen, muss ein berufstätiges Elternteil seine Einnahmequelle aufgeben, das mit erheblichen finanziellen Einbußen einhergeht. Wer heute Kinder in die Welt setzt wird finanziell bestraft. Und darauf haben viele Paare keinen Bock.
---
Trojaner
Um ein oder mehrere Kinder großwerden zu lassen, muss ein berufstätiges Elternteil seine Einnahmequelle aufgeben, das mit erheblichen finanziellen Einbußen einhergeht. Wer heute Kinder in die Welt setzt wird finanziell bestraft. Und darauf haben viele Paare keinen Bock.
---
Trojaner
Kann ich so nicht bestätigen, Trojaner.
Schon alleine in meinem nicht gerade kleinen Kollegenkreis sind in den letzten Jahren doch so einige Kinder geboren worden. Alleine im Febraur zwei.
Auch sehe ich viele dicke Bäuche, die die jungen werdenden Muttis stolz, in hautengen Shirts steckend, vor sich hertragen. Muss dann immer lächeln, weil wir damals doch eher unsere Bäuche unter weiten Pullis versteckten Tja, auch die Umstandsmode ist einem Wandel unterlegen.
Vielleicht solltest du dich auch mal öfter hinaus ins Leben wagen und nicht am Rechner deinen Lebensabend fristen.
Nix für ungut
loretta
Re: 2030 - Odyssee in eine gealterte Gesellschaft
für die vermeintlichen lösungen bist du als fortschrittler da. du hast ja schon eine "lösung" ins spiel gebracht: roboter. da mache ich nicht mit, weil ich weiß, dass diese "lösungen" das eigentliche problem sind. - ich beschimpfe dich übrigens nicht. ich halte dir den spiegel vor. für dein erschrecken kann ich nichts. ein tipp... sage dir dreimal am tag mantramäßig, dass du auf der richtigen seite bist. dann vergeht das erschrecken schnell; der eigene störenfried löst sich in luft auf.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
.... wunderbar, sagt der fortschrittler angesichts seines werkes, und klopft sich selbst auf die schulter, ein schmuckes schiff...
--
Wolfgang
Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff?
Es gibt auch weniger pessimistische Stimmen: Zitat: "Schickt den Demagogen BIRG also endlich aufs Altenteil und EBBINGHAUS sollte sich die aktuellen Daten zur Kinderlosigkeit in Deutschland anschauen, bevor er den Kinderlosenanteil "in Deutschland seit 1965" auf "dreißig Prozent eines Jahrgangs" beziffert. Nach der Erhebung von 2008 lag er bereits damals bei unter 20 % bei den 1964 -1968 Geborenen in Gesamtdeutschland und noch niedriger bei den 1959-1963 Geborenen."
Aus: Wie die FAZ den gravierenden Fehleinschätzungen von Herwig BIRG zur Geburtenentwicklung in Deutschland aufsitzt
www. Single Dasein
Mareike
Während die Politik über Elterngeld und Kita-Plätze streitet, um das Kinderkriegen wieder attraktiver zu machen, schaffen die Frauen in Deutschland Tatsachen. Sie haben 2010 durchschnittlich so viele Babys zur Welt gebracht wie zuletzt 1990.
Allen Debatten um mangelnde Kinderfreundlichkeit zum Trotz: Die Frauen in Deutschland bringen wieder mehr Kinder zur Welt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, betrug die durchschnittliche Kinderzahl je Frau im vergangenen Jahr 1,39. Damit liegt die Ziffer so hoch wie seit 1990 nicht mehr.
Wieder Lust auf Nachwuchs
loretta
Allen Debatten um mangelnde Kinderfreundlichkeit zum Trotz: Die Frauen in Deutschland bringen wieder mehr Kinder zur Welt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, betrug die durchschnittliche Kinderzahl je Frau im vergangenen Jahr 1,39. Damit liegt die Ziffer so hoch wie seit 1990 nicht mehr.
Wieder Lust auf Nachwuchs
loretta
Re: 2030 - Odyssee in eine gealterte Gesellschaft
Lache Mareike,
jetzt gelingt es auch mir,
mich im "Single Dasein" zurechtzufinden.
MargArit
Wenn das stimmt, Loretta,
erhellt mich ein Hoffnungsstrahl.
Allerdings werde ich bereits dann wieder misstrauisch, wenn ich sehe, dass ein studierter Kleinkindpädagoge ( Erzieher ) um die 900 € netto verdient.
Schlechte neue Welt.
Marija
Stimmt, marija,
aber diesbezüglich liegen so einige Hasen im Pfeffer.
Ich denke hier an den Lehrermangel an Schulen allgemein.
Einerseits durch hohen Krankenstand - burnout syndrom etc.
Zum anderen nur als Beispiel die Abwanderung der Lehrer vom Umland nach Berlin, weil hier die Bezahlung besser ist, was zur Folge hat, dass die Kinder der Landbevölkerung mit einer dünnen Decke an Lehrkörpern zurecht kommen müssen und demzufolge wieder die Bildung sowie die Bildungsabschlüsse darunter leiden.
loretta
aber diesbezüglich liegen so einige Hasen im Pfeffer.
Ich denke hier an den Lehrermangel an Schulen allgemein.
Einerseits durch hohen Krankenstand - burnout syndrom etc.
Zum anderen nur als Beispiel die Abwanderung der Lehrer vom Umland nach Berlin, weil hier die Bezahlung besser ist, was zur Folge hat, dass die Kinder der Landbevölkerung mit einer dünnen Decke an Lehrkörpern zurecht kommen müssen und demzufolge wieder die Bildung sowie die Bildungsabschlüsse darunter leiden.
loretta