Initiativen-Engagement-Vereine Marcus Lanz vs Sarah Wagenknecht

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Marcus Lanz vs Sarah Wagenknecht
geschrieben von Mareike
als Antwort auf roxanne vom 01.02.2014, 11:51:17
Gibt es eigentlich eine Stellungnahme vom ZDF, wo der Sender sich ausdrücklich zur Angelegenheit äußert?

Mareike
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf pschroed vom 31.01.2014, 19:17:15

Indes äußerte sich Kabarettist Ottfried Fischer zur Causa Lanz. Er bezeichnete die Online-Petition als anonymisierte "politische Kriegsführung", wie er über sein Management mitteilte. "Die Leute haben keine Scheu, einem Moderator, der alles andere ist als extremistisch, nein, nur weil einem die Nase nicht passt, per anonymen Knopfdruck, und dadurch von Schuld und Gewissen befreit, die Existenz zu zerstören." Seit Christian Wulff sei "die Menschenjagd salonfähig". Fischer rief das ZDF auf, stark zu bleiben. Der Sender dürfe "Markus Lanz auf keinen Fall dem Pöbel vorwerfen".

Hier schießt nun wiederum der gute Ottfried über das Ziel hinaus.
Es ging hier nicht um die Nase sondern um das flegelhafte Verhalten des Herrn Lanz, der mit Unterstützung durch Herrn Jörges die Frau Wagenknecht unsachlich und primitiv attackierte. Eine solche Rüpelhaftigkeit einem Gast gegenüber und das vor einem Millionenpublikum hätte mich ebenso auf die Palme gebracht wenn er es meinem ärgsten Feind gegenüber angestellt hätte.
Wenn Herrn Fischer so etwas gefällt, dann ist das seine Angelegenheit.

Prominente stehen grundsätzlich nicht unter Denkmalsschutz.
Eine Kritik an deren Verhalten muss erlaubt sein.
Eine entsprechende Petition, die diese Meinung zum Ausdruck bringen soll, wird vom Verfasser sorgfältig formuliert und wer sich dieser Meinung anschließen kann, der unterschreibt sie und verleiht ihr dadurch mehr Wirkung.
Das Hinzufügen von eigenen Kommentaren sollte aber dabei grundsätzlich nicht erlaubt sein. Wenn jedem dadurch möglich ist, seinen eigenen Frust loszuwerden, dann wird eine solche Aktion in den Schmutz getreten und entwertet.
Auch das Interesse, Missstände und Fehlverhalten in der Öffentlichkeit zu kritisieren, wird dadurch weiter gemindert.

Inzwischen ist mir aber der Herr Lanz völlig egal geworden, ich werde ihn nicht mehr sehen müssen.
Aber diese Meinung wollte ich noch loswerden.

justus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 01.02.2014, 11:38:55
Hat Fischer differenziert?
Meiner Meinung nach: Nein.

Und auch im ST muss man differenzieren können.

Wie heißt es so schön: Man heißt keine Kuh bunt, sie habe denn einen Flecken.

Aber aber....

Wer differenziert eigentlich noch. Nur ich ?
Ich mache den Unterschied zu dem Moderator und zu dem Menschen.

Komme mir nicht mit bunten Kühen.
Die gibt es in braun-weiß und in schwarz-weiß.

Heißen tun sie rot-bunt und schwarz-bunt.

Und mit braun war da doch auch noch was.
Wie oft wird einer "Nazi" gescholten,
wenn es einem "Roten" nicht passt, was er zu sagen hat.
Und umgekehrt.

Weil nur noch in Phrasen gedroschen wird.

Na egal, ich werde das nicht ändern (können).
Aber das Maul halten ? Soll ich das wirklich ?

Baue mir keine Barrikaden auf auf,
wo ich auf der anderen Seite stehe.
Die müsste ich Dir dann wegnehmen.

nordstern

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf justus39 vom 01.02.2014, 12:05:26
Eine Kritik an deren Verhalten muss erlaubt sein.
Eine entsprechende Petition, die diese Meinung zum Ausdruck bringen soll, wird vom Verfasser sorgfältig formuliert und wer sich dieser Meinung anschließen kann, der unterschreibt sie und verleiht ihr dadurch mehr Wirkung.
Das Hinzufügen von eigenen Kommentaren sollte aber dabei grundsätzlich nicht erlaubt sein.

natürlich muss Kritik erlaubt sein, aber doch wohl in sachlicher Form. Was die Petition betrifft ist hier die sachliche Form doch wohl m.E. überschritten worden, allein schon in der Petitionsforderung und den weiteren Kommentaren.

sammy
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2014, 12:24:58
Ich mache den Unterschied zu dem Moderator und zu dem Menschen.
geschrieben von Nordstern

Das ist sehr wichtig.

Aber auch wenn Kritik sich ausdrücklich nur auf das Fehlverhalten des Moderators bezieht ist es für den Kritisierten unangenehm und unter Umständen fühlt er sich verletzt.

Dieser Tage erlebte ich ein gutes Beispiel in der Familie.
Der 7 jährige Enkel kam seit Wochen mit einem seiner Lehrer nicht mehr klar. Der Lehrer hätte zu ihm gesagt: Ich kann dich nicht ausstehen.. Daraufhin ging das Kind in "Opposition".
Beim Elternsprechtag wurde die Angelegenheit besprochen.
Der Lehrer hat am nächsten Tag mit dem Jungen gesprochen und ihm erklärt, er könne sein Verhalten in bestimmten Situationen nicht ausstehen. Das war für das Kind nachvollziehbar und zur Zeit läuft nun alles bestens.

Mareike
als Antwort auf Mareike vom 01.02.2014, 12:51:38
Es sollten viel mehr Elternabende stattfinden.

Man könnte sie auch "persönliche Begegnungen" nennen.

nordstern

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Mareike vom 01.02.2014, 12:51:38
Aber auch wenn Kritik sich ausdrücklich nur auf das Fehlverhalten des Moderators bezieht ist es für den Kritisierten unangenehm und unter Umständen fühlt er sich verletzt.

um himmelswillen ...

wir sollten uns alle bei Lanz entschuldigen .

kritik sollte dem kritisieren natürlich nicht unangenehm sein .

sie sollte geäussert werden und dann verpuffen ...

so geht demokratie .

nehmen wir uns ein beispiel an dem verlogenen kalorimeter Ottfried Fischer ...

sitting bull
panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
Nun passiert Folgendes.....

Als Reaktion auf die Petition fangen immer mehr Künstler und Journalisten an , sich mit Lanz zu " solidarisieren " ( auch Solche , die ihn nicht so mögen , das auch sagen , aber wohl wissen , daß es ihnen genauso gehen könnte ).
Empfehle mal den " Spiegel ".....
Weiterhin tritt eine Wirkung ein , die den " Linken " nicht angenehm sein kann. Auch wenn die Petition nicht zweifelsfrei für alle von dieser Seite kommt , so wird sie aber von Einigen eben genau dorthin gedreht...
Fr.Wagenknecht dürfte das nicht so recht sein , Gysi vielleicht auch nicht.

Wer den Wind säht ( Lanz ) , wird den Sturm ernten ( Petition ).
Aber manchmal geschieht es , daß der Wind sich dreht.....
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf panda vom 01.02.2014, 13:58:10
Das würde also bedeuten wenn es damals eine Petition gegeben hätte als Frau Slomka Herrn Gabriel auf ähnliche Art beharrlich mit einer Frage traktierte, die er schon längst beantwortet hatte, müsste jetzt die SPD mit einen furchtbaren Sturm rechnen.
Dann sollte man sich also immer vorher erst das Perteibuch des Angegriffenen zeigen lassen bevor man ihm beisteht.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Ich weiß nicht ob es schon zur Sprache kam: Gestern hat die Petitionsstarterin Maren Müller die Petition vorzeitig geschlossen. Das ursprüngliche Ziel von 50.000 Unterschriften wurde um ein mehrfaches übertroffen.

In ihrer Message nahm sie auch zu den Anschuldigungen Stellung und erwähnte dabei das bebilderte tote Holz, dem auch in unserem Forum leider einige auf den Leim gegangen sind. Keiner von ihnen regt sich auf, wenn die Bild mit fetten Lettern eine ähnliche Kampagne startet. Das sollten sie bedenken.

Anzeige