Initiativen-Engagement-Vereine Marcus Lanz vs Sarah Wagenknecht

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Marcus Lanz vs Sarah Wagenknecht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2014, 14:07:31
Hier machst Du einen Fehler nordstern. Im ST diskutieren wir unsere Meinungen kontrovers, weil wir alle gleichberechtigte Teilnehmer sind. Ein MODERATOR im öffentlich rechtlichen Fernsehen hat den Gast zu unterstützen, so dass er seine Meinung und Haltung dem Zuschauer nahe bringen kann und wenn es Gäste mit kontroverser Meinung gibt, muss er diesen ebenfalls diese Möglichkeit einräumen.

Er selbst kann sich jedoch nicht wie ML als Verhörleiter und Richter zugleich aufspielen und dazu noch seine Gäste im Studio-Publikum beleidigen. Ein Moderator muss moderieren - nicht diskutieren.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2014, 13:48:32
Das Ausredenlassen ist letzlich nicht das Entscheidende.
Es gibt auch "begabte" Redner, die die Diskussion an sich reißen an niemand mehr zu Wort kommen lassen, wenn sie nicht gestoppt werden.

Ein Moderator hat für Ausgewogenheit zu sorgen, im Fall Wagenknecht gegen Jörges (Stern) - das waren die Diskutanten - wäre die Aufgabe von Lanz dafür zu sorgen, dass beide Positionen für den ZUHÖRER/Zuschauer nachvollziehbar werden.

Mareike
roxanne
roxanne
Mitglied

geschrieben von roxanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2014, 13:48:32

Ihr habt noch immer nicht begriffen, das es hier grundsätzlich um die Talkkultur in den öffentlich-rechtlichen TV Sendern geht.

Dann frage ich mich aber wieso der rauswurf von lanz gefordert wird.
Es ging eindeutig um seine person

In Talk shows müssen gerade politiker von den moderatoren unterbrochen werden, denn sonst leiern die immer wieder den gleichen sermon herunter und lassen keinen anderen gast mehr zu worte kommen.

Die richtige balance zu finden, zwischen ausreden lassen und dafür zu sorgen, dass auch andere gäste antworten können und vor allem, dass beim thema geblieben wird und keine wahlkampf veranstaltung entsteht, ist sicher schwierig.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 29.01.2014, 14:27:08
Ich füge mal ein Beispiel an:
swr.de/nachtcafe

"Schwul, lesbisch, hetero - wirklich selbstverständlich?"

Hier hat jeder Talkgast die Möglichkeit, seine Sichtweise darzulegen und der Zuhörerer kann seine Haltung dazu überprüfen.
So geschieht Meinungsbildung.

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 29.01.2014, 14:42:00
Naja Mareike , Wieland Backes ist aber auch ein anderes Kaliber, in dem Fall wäre das so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht, oder Krabben mit Mehlwürmern !

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 29.01.2014, 14:58:26
Kann das ZDF (eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas) sich keine Krabben leisten?

Mareike

Anzeige

ana
ana
Mitglied

geschrieben von ana
als Antwort auf panda vom 29.01.2014, 08:20:00
panda,

korrekt von Dir geschrieben worden,habe diese Sendung mir auch angeschaut und ich bin der gleichen Meinung wie
Du.

ana
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 29.01.2014, 15:03:54
Anscheinend ist das so !!!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 29.01.2014, 14:42:00
Herr Backes talkt seit Jahrzehnten in der ARD (nicht im ZDF) und gewöhnt es sich leider auch allmählich an, dazwischenzugrätschen.
Ansonsten gehört das Feld der Dazwischenredner und praktizierenden Unhöflichkeit nach wie vor Herrn Plasberg, den ja viele in diesem Forum oft enthusiastisch applaudieren, weil er es "denen da oben" oft so richtig gibt!
Ob es wirklich für alle "Meinungsbildung" ist, wage ich zu bezweifeln, da ja auch im Nachtcafé kontrovers diskutiert wird - wessen Meinung also?
Ich mag ihn gerne sehen und hören - aber oft ist dies natürlich eine langweiligere Sendung - und mit Tagespolitik beschäftigen er und seine Gäste ja nicht - es geht um Lebenswege, die die einzelnen Leute schildern. Deshalb ist meist auch ein Psychologe und oft ein Philosoph dabei. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2014, 14:20:07
Hier machst Du einen Fehler nordstern. Im ST diskutieren wir unsere Meinungen kontrovers, weil wir alle gleichberechtigte Teilnehmer sind. Ein MODERATOR im öffentlich rechtlichen Fernsehen hat den Gast zu unterstützen, so dass er seine Meinung und Haltung dem Zuschauer nahe bringen kann und wenn es Gäste mit kontroverser Meinung gibt, muss er diesen ebenfalls diese Möglichkeit einräumen.

Er selbst kann sich jedoch nicht wie ML als Verhörleiter und Richter zugleich aufspielen und dazu noch seine Gäste im Studio-Publikum beleidigen. Ein Moderator muss moderieren - nicht diskutieren.

Werter Dutch.

Wieso mache ich einen Fehler ?

Wir diskutieren, ob kontrovers oder einvernehmlich über einen längeren Zeitraum, gell ?
Das kann Tage , Wochen oder Jahre dauern, wie man sieht.
Wenn es besonders hoch her geht, dann ist mir so manches Mal aufgefallen, dass
ein Thema, welches abends noch offen war, am nächsten Tag geschlossen war.
Selten, aber manchmal hätte ich da gerne noch etwas geschrieben.
Einmal ist mir der Stuhl unter dem "Bekannten" weggezogen worden.
Nach Intervention durfte ich doch nochmal schreiben. Ausnahmsweise.

Höre mal bitte mit Deiner Wortklauberei auf. Das würde es uns einfacher machen.

Wir müssen nicht über die Diskussionskultur von ML streiten.
Wenn Du mal lesen würdest, wüßtest Du, dass ich da die Meinungen hier gelten lasse,
wenn ich es auch nicht sah. Ich glaube das, auch Dir.
Aber ich bin trotzdem der Auffassung, die Petition in dieser Form ist nicht ok.
Wenn die dann zukünftig nach anderen Gesichtspunkten durchgeführt werden sollte,
dann haben die Betreiber der Seite Handlungsbedarf festgestellt.
Könnten wir uns eventuell mit Magenschmerzen auf diesen Punkt einigen ?

nordstern

Anzeige