Initiativen-Engagement-Vereine Marcus Lanz vs Sarah Wagenknecht
Re: Marcus Lanz vs Sarah Wagenknecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
markus lanz ist total oberflächlich.
der fragt, aber die antwort interessiert ihn nicht wirklich.
er hat sicher angst, seine nächste frage dann zu vergessen,
die auf seinem spickzettel steht. nicht mal das kann er auswendig.
der fragt, aber die antwort interessiert ihn nicht wirklich.
er hat sicher angst, seine nächste frage dann zu vergessen,
die auf seinem spickzettel steht. nicht mal das kann er auswendig.
BESTIMMT wird doch eh wo anders.
Ich sehe solche Petitionen als Meinungsäußerung.
Mir wäre es lieb, wenn mein Um- oder Ausschalten beim Sender registriert würde (natürlich nur freiwillig).
Mareike
Wenn es denn eine Meinungsäußerung wäre.
Der Aufreger ist aber eher in linken Foren zu lesen, was ich so querbeet lese.
Das ist natürlich subjektiv, aber ich mache mir keine Meinung zur eigenen Meinung.
Mir ist es auch egal, was ML fabriziert, ich sehe ihn nicht.
Ich sehe auch kaum "Wetten dass". Weil es überholt ist.
Ich verstehe auch, dass der Diskussionsstil nicht ankommt, habe es nicht gesehen und glaube erstmal, dass Beschwerden nicht gelogen sind.
Und was ich von Kochsendungen hier gelesen habe, nehme ich mal so entgegen.
Ich trage das alles nur im Kopfe zusammen, als Stoffsammlung.
Gemessen wird an den Quoten.
Wenn ich mir vorstelle, dass die 200 000 Unterzeichner das Programm für 82 Millionen bestimmen, lehne ich es aber ab.
Dann komme ich und will neben ML auch SW nicht mehr im TV sehen. Und nun ?
So geht es nicht.
Was aber überhaupt nicht geht, sind die verbreiteten Beschimpfungen.
"Hackfresse" oder Ähnliches.
Ich stelle fest, dass da ein sehr prolliges Deutsch angewendet wird.
Leserbriefe, Umfragen, Quoten. Alles o.k.
Aber das ist auch ein Mensch und ich erwarte, dass seine Menschenrechte gewahrt bleiben. So wie die der U-Bahntreter auch.
Ja ja, immer wieder die Gleichen. Es sind die extremen Gegensätze.
Die führe ich mir vor Augen und entscheide dann, was ist schlimmer.
Welche "Taten" sind verwerflich.
Und was die NPD betrifft, @ Edita, was meinst Du wie schnell die eine Petition hätten. Oder ihre gemilderten Anhänger am rechten Rand.
Das gehört nicht an die Stammtische, auch nicht an Internetportale.
Weder links noch rechts.
nordstern
sondern es war ein Lanz ohne Maske. So ist er, und da wird sich nichts dran ändern. Ich hatte ihn bisher immer noch eine Chance gegeben und ihn für lernfähig gehalten, aber es ist ganz einfach sein Charakter, der ihm dabei im Wege ist.
Er kann seine schlechten Eigenschaften nicht ablegen, er kann sie höchstens notdürftig verstecken.
justus
Du scheinst Lanz ja schon sehr lange persönlich zu kennen, dass Du Dir so ein Urteil über diesen Menschen glaubst erlauben zu können.
Falls nicht, verrät es sehr viel über Deinen Charakter.
Die besagte Petition ist keine Beschimpfung und sachlich korrekt formuliert.
Für mich spielt es eine untergeordnete Rolle ob Wagenknecht oder meinetwegen Seehofer so abgefertigt wurde: Lanz´Benehmen war/ist einfach stillos, auch dem Zuschauer gegenüber. Und es ist gut, dies zu thematisieren. Die Quote darf da nicht der Gradmesser sein, sonst gucken wir demnächst alle notgedrungen nur noch Dschungelcamp-Niveau.
Mareike
Für mich spielt es eine untergeordnete Rolle ob Wagenknecht oder meinetwegen Seehofer so abgefertigt wurde: Lanz´Benehmen war/ist einfach stillos, auch dem Zuschauer gegenüber. Und es ist gut, dies zu thematisieren. Die Quote darf da nicht der Gradmesser sein, sonst gucken wir demnächst alle notgedrungen nur noch Dschungelcamp-Niveau.
Mareike
Stellamaris, du darfst Justus ruhig ein Urteil über einen Kollegen zutrauen. Da gibt es andere, die in ihrer Kritik wesentlich schwerere Geschütze auffahren.
Gi.
Gi.
Darf ich das anders sehen ?
Den Text zur Eröffnung der Petition, oder wie nennt man das,
mag noch in Ordnung sein, auch wenn ich es etwas weniger unfreundlich formuliert hätte.
Aber ist das alles ?
Besteht die Petition nicht auch aus den Unterschriften und gehören da auch nich , wenigstens ergänzend, die Kommentare dazu, welche gelinde gesagt z. T. beleidigend und schlimmer sind ?
Ich mache es immer so, dass ich mir andere "Petitionen" vorstelle.
Und da habe ich Beispiele im Kopfe,
wenn es denn nun um andere Personen aus dem TV ginge.
Da würde hier aber bei gleicher Kommentarlage ein Proteststurm peitschen.
Tut mir leid, ich finde das insgesamt unangemessen.
Aber dem Einen seine Nachtigall ist dem Anderen seine Eule.
Oder.
Meine Kinder spielen, die anderen Kinder machen Krach.
Mein Stil wäre das nicht, ich würde sachlich schreiben und sachlich kommentieren.
Und deshalb beteilige ich mich auch nicht.
Das Niveau ist schon immer erbärmlich niedrig gewesen in den letzten Jahren.
Das kann nicht der Grund sein.
By the way: Mir steht da gerade ein anderes Beispiel im Kopf.
Nach einer Wahl, Elefantenrunde, zwei Moderatoren und die Vertreter der Parteien.
Da wurde mehr oder weniger "hart" nachgefragt.
Besonders bei einer rechten Partei, der die Antwort abgewürgt wurde.
Proteste habe ich nicht gehört.
Ist auch länger her.
Da ich jetzt garantiert der Sympathie bezichtigt werde, nein, die wähle ich nicht.
Ich stehe auch nicht auf der Seite, werde aber nicht das Wahlgeheimnis brechen und hier schreiben, was ich wähle.
Das kann ich Dir mal in einem Telefonat anlässlich Teamviewer sagen.
Denn auch für mich gilt das Wahlgeheimnis und ich muss mich ja hier nicht rechtfertigen, indem ich schreibe, wo ich stehe.
Mir ging es nur darum, den Umgang zu skizzieren.
Moderatoren zu Interviewgästen.
Sonst gehört ein/das Verbot durchgesetzt.
So ist das mit den politischen Dingen, die man bevorzugt oder ablehnt.
nordstern
Den Text zur Eröffnung der Petition, oder wie nennt man das,
mag noch in Ordnung sein, auch wenn ich es etwas weniger unfreundlich formuliert hätte.
Aber ist das alles ?
Besteht die Petition nicht auch aus den Unterschriften und gehören da auch nich , wenigstens ergänzend, die Kommentare dazu, welche gelinde gesagt z. T. beleidigend und schlimmer sind ?
Ich mache es immer so, dass ich mir andere "Petitionen" vorstelle.
Und da habe ich Beispiele im Kopfe,
wenn es denn nun um andere Personen aus dem TV ginge.
Da würde hier aber bei gleicher Kommentarlage ein Proteststurm peitschen.
Tut mir leid, ich finde das insgesamt unangemessen.
Aber dem Einen seine Nachtigall ist dem Anderen seine Eule.
Oder.
Meine Kinder spielen, die anderen Kinder machen Krach.
Mein Stil wäre das nicht, ich würde sachlich schreiben und sachlich kommentieren.
Und deshalb beteilige ich mich auch nicht.
Das Niveau ist schon immer erbärmlich niedrig gewesen in den letzten Jahren.
Das kann nicht der Grund sein.
By the way: Mir steht da gerade ein anderes Beispiel im Kopf.
Nach einer Wahl, Elefantenrunde, zwei Moderatoren und die Vertreter der Parteien.
Da wurde mehr oder weniger "hart" nachgefragt.
Besonders bei einer rechten Partei, der die Antwort abgewürgt wurde.
Proteste habe ich nicht gehört.
Ist auch länger her.
Da ich jetzt garantiert der Sympathie bezichtigt werde, nein, die wähle ich nicht.
Ich stehe auch nicht auf der Seite, werde aber nicht das Wahlgeheimnis brechen und hier schreiben, was ich wähle.
Das kann ich Dir mal in einem Telefonat anlässlich Teamviewer sagen.
Denn auch für mich gilt das Wahlgeheimnis und ich muss mich ja hier nicht rechtfertigen, indem ich schreibe, wo ich stehe.
Mir ging es nur darum, den Umgang zu skizzieren.
Moderatoren zu Interviewgästen.
Sonst gehört ein/das Verbot durchgesetzt.
So ist das mit den politischen Dingen, die man bevorzugt oder ablehnt.
nordstern
Klar darfst Du das anders sehen.
Mein Ansatz ist ein Anderer.
Ich frage: Was ist die Aufgabe eines Moderators bei einem öffentlich-rechtlichen Sender und wird Lanz dem gerecht?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2068188/#/beitrag/video/2068188/Markus-Lanz-vom-16.-Januar-2014
Es wäre gut, das Thema etwas weiter zu fassen:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/27/bundestags-praesident-stellt-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk-in-frage/
Mareike
Mein Ansatz ist ein Anderer.
Ich frage: Was ist die Aufgabe eines Moderators bei einem öffentlich-rechtlichen Sender und wird Lanz dem gerecht?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2068188/#/beitrag/video/2068188/Markus-Lanz-vom-16.-Januar-2014
Es wäre gut, das Thema etwas weiter zu fassen:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/27/bundestags-praesident-stellt-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk-in-frage/
Mareike
81.682508 Nichtunterstützer
Die ML-Talkshow hat eine durchschnittliche Quote von 1,5 Mio Zuschauer, die ihn zumindest kurz ertragen können, also bleib mal auf dem Teppich mit Deinen Zahlen.
Michael Horn (Aschaffenburg) - 17.01.2014 20:58 Uhr
"Lanz ist als Moderator völlig ungeeignet und ist mit seiner arroganten und ignoranten Art unfähig mit seinen Gästen fair und neutral umzugehen. Vor allem ist es nicht mehr zu ertragen wie er ständig Gäste unterbricht um seine dummen Zwischenfragen etc, zu stellen. Das Format dieser Sendung würde ohne Lanz bzw. mit einem richtigen Moderator immens gewinnen, es ist nicht mehr zu akzeptieren, dass Lanz immer noch vom ZDF unterstützt wird!! Wann wachen die Programmverantwortlichen endlich auf??!!"
212.340
Die besagte Petition ist keine Beschimpfung und sachlich korrekt formuliert.
Mareike
Ich schließe mich deiner Ausführung und Argumentation vorbehaltlos an. Wie ich die mögliche Effizienz der Unterschriftenaktion selber beurteile, schrieb ich bereits an anderer Stelle, aber hier ergänze ich noch, dass im Begriff "Moderation" inhaltlich nicht nur die Lenkung eines Gespräches, sondern vor allen Dingen auch die Bedeutung "Mäßigung" steckt, die M. Lanz - zumindest in dieser Sendung (die einzige mit ihm, die ich aufgrund dieser Diskussion nachträglich anschaute) - gründlich und auf, wie ich finde, pubertär insistierende Art vermissen ließ.
Der Versuch, in dieser Diskussion das "Pro oder Kontra" zur Unterschriftenaktion jeweils in eine politische Ecke einzusortieren oder - wie nun gerne auch auf breiter Basis geschieht -, die ganze Aktion für lächerlich zu erklären, halte ich übrigens für genau so anmaßend, wie das Benehmen von Herrn Lanz in der o.g. Sendung.
Shenaya
81.682508 Nichtunterstützer
Die ML-Talkshow hat eine durchschnittliche Quote von 1,5 Mio Zuschauer, die ihn zumindest kurz ertragen können, also bleib mal auf dem Teppich mit Deinen Zahlen.
212.340
Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass von 82 Millionen möglichen Einwohnern nur 200.000 bis 300.000 sich erklärt haben.
Der große Rest ist nicht involviert, desinteressiert, nicht Fernsehteilnehmer ?
Wenn man mal betrachtet, wie viele Haushalte mit angemeldeten Fernsehern es gibt,
ist es verschwindend gering.
nordstern