Initiativen-Engagement-Vereine Marcus Lanz vs Sarah Wagenknecht
Ich möchte, ganz OT, eine "Lanze für den Lanz" brechen:
Kürzlich habe ich die Reportage Sehnsucht Mongolei mit Markus Lanz gesehen und war, wie so oft bei seinen Reisen in faszinierende Regionen der Welt, sehr angetan von ihm.
Ebenso mag ich sein Buch Grönland: Meine Reise ans Ende der Welt. Diese Region besucht er seit über 15 Jahren und zeigt in dem Buch beeindruckende Aufnahmen.
Außerdem gibt es in dem letzten Link den Kommentar (jetzt bin ich wieder ganz bei dem Thema): "Darum darf das ZDF Markus Lanz nicht feuern".
Gruß Mane
Kürzlich habe ich die Reportage Sehnsucht Mongolei mit Markus Lanz gesehen und war, wie so oft bei seinen Reisen in faszinierende Regionen der Welt, sehr angetan von ihm.
Ebenso mag ich sein Buch Grönland: Meine Reise ans Ende der Welt. Diese Region besucht er seit über 15 Jahren und zeigt in dem Buch beeindruckende Aufnahmen.
Außerdem gibt es in dem letzten Link den Kommentar (jetzt bin ich wieder ganz bei dem Thema): "Darum darf das ZDF Markus Lanz nicht feuern".
Gruß Mane
Dann gibt es ja die Chance, daß ML in die Mongolei oder nach Grönland verschwindet?
--
adam
--
adam
Re: Marcus Lanz vs Sarah Wagenknecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ mane, danke für den hinweis auf den artikel,
darum darf das zdf lanz nicht feuern (von kerstin lottritz)[/url]
kochsendungen und auch "wetten dass" sah ich bisher nie.
in die talkrunde lanz zappe ich mich hin und wieder gerne ein. sie ist nicht als ernste polit-diskussion konzipiert, und oft unterhaltend.
wagenknecht ist sehr tv-erfahren und clever, sie wusste genau, was sie erwartete und auch, wohin [u]SIE die diskussion durch nichtbeachtung von fragen und herunterrasseln ihres argumentations-progammes, das sie in-und-auswendig kennt, leiten konnte. das ist der eine teil.
der andere, teil ist, die petition und deren auswirkungen.
wie mühselig waren noch vor einigen jahren unterschriftssammlungen! klingeln an vielen türen, per stand auf dem marktplatz, unendlich viele gespräche, denen oft heiserkeit folgte .
auch das schreiben von leserbriefen war möglich, allerdings mit vollem namen und wohnort.
das internet schenkte uns bürgern das wesentlich einfachere mittel der petition per mausklick.
dieses mittel kann jedoch durch inflationären missbrauch für unwichtige stammtisch-themen missbraucht entwertet und gefährdet werden.
durch die anonymität kann ferner das nur-eine-stimme-gebot umgangen werden.
Zitate merkur:
... "Online-Petitionen wie die aktuelle gegen Markus Lanz gibt es viele. Wütende Bürger wollen auf diesem Weg mitbestimmen. Zu Recht? Im Fall von Markus Lanz ist diese Petition nicht mehr als ein pöbelnder Stammtisch, den das ZDF ignorieren sollte.
... Gerade das Beispiel Markus Lanz zeigt aber, dass das Mittel Online-Petition missverstanden und missbraucht wird.
Markus Lanz an den Pranger zu stellen, hat nichts mit Mitbestimmung zu tun.
... Eine Online-Petition gegen den Moderator Markus Lanz zu starten, ist wie ein öffentlicher Stammtisch.... In dieser Stimmung ist es einfach, eine Petition, die das Absetzen des Moderators fordert, im Internet mit einem Klick zu unterschreiben - am besten noch anonym.
... Darum sollte das ZDF die Petition gegen Markus Lanz ignorieren
Früher tingelte man wochenlang von Haustür zu Haustür, um Unterschriften (...) zu sammeln. Heute versammeln sich die Wutbürger im Internet. In wenigen Tagen findet man tausende Unterstützer - deutschlandweit. Eigentlich eine gute Idee, doch diese Online-Petitionen entstehen zumeist auf einer emotionalen Grundlage. Hier werden keine Argumente Pro und Contra abgewogen, sondern einer schreit: "Das ist doof" und viele schreien hinterher: "Genau".
@adam, windempfindlich ?
m./.
.
darum darf das zdf lanz nicht feuern (von kerstin lottritz)[/url]
kochsendungen und auch "wetten dass" sah ich bisher nie.
in die talkrunde lanz zappe ich mich hin und wieder gerne ein. sie ist nicht als ernste polit-diskussion konzipiert, und oft unterhaltend.
wagenknecht ist sehr tv-erfahren und clever, sie wusste genau, was sie erwartete und auch, wohin [u]SIE die diskussion durch nichtbeachtung von fragen und herunterrasseln ihres argumentations-progammes, das sie in-und-auswendig kennt, leiten konnte. das ist der eine teil.
der andere, teil ist, die petition und deren auswirkungen.
wie mühselig waren noch vor einigen jahren unterschriftssammlungen! klingeln an vielen türen, per stand auf dem marktplatz, unendlich viele gespräche, denen oft heiserkeit folgte .
auch das schreiben von leserbriefen war möglich, allerdings mit vollem namen und wohnort.
das internet schenkte uns bürgern das wesentlich einfachere mittel der petition per mausklick.
dieses mittel kann jedoch durch inflationären missbrauch für unwichtige stammtisch-themen missbraucht entwertet und gefährdet werden.
durch die anonymität kann ferner das nur-eine-stimme-gebot umgangen werden.
Zitate merkur:
... "Online-Petitionen wie die aktuelle gegen Markus Lanz gibt es viele. Wütende Bürger wollen auf diesem Weg mitbestimmen. Zu Recht? Im Fall von Markus Lanz ist diese Petition nicht mehr als ein pöbelnder Stammtisch, den das ZDF ignorieren sollte.
... Gerade das Beispiel Markus Lanz zeigt aber, dass das Mittel Online-Petition missverstanden und missbraucht wird.
Markus Lanz an den Pranger zu stellen, hat nichts mit Mitbestimmung zu tun.
... Eine Online-Petition gegen den Moderator Markus Lanz zu starten, ist wie ein öffentlicher Stammtisch.... In dieser Stimmung ist es einfach, eine Petition, die das Absetzen des Moderators fordert, im Internet mit einem Klick zu unterschreiben - am besten noch anonym.
... Darum sollte das ZDF die Petition gegen Markus Lanz ignorieren
Früher tingelte man wochenlang von Haustür zu Haustür, um Unterschriften (...) zu sammeln. Heute versammeln sich die Wutbürger im Internet. In wenigen Tagen findet man tausende Unterstützer - deutschlandweit. Eigentlich eine gute Idee, doch diese Online-Petitionen entstehen zumeist auf einer emotionalen Grundlage. Hier werden keine Argumente Pro und Contra abgewogen, sondern einer schreit: "Das ist doof" und viele schreien hinterher: "Genau".
Dann gibt es ja die Chance, daß ML in die Mongolei oder nach Grönland verschwindet?
@adam, windempfindlich ?
m./.
.
margarit,
wenn man weniger das gesagte Wort in den Mittelpunkt stellt und mehr auf die Körpersprache achtet und analysieren kann weiß man ob jemand lügt, sich wohl fühlt, dominiert, schauspielert etc. Die Tier können dies unter sich deuten, der Mensch ganz selten.
Viele Missverständnisse könnten aber dadurch sofort entschlüsselt werden.
In so manchen Alltagssituationen stelle ich fest sind die Menschen nur stark, wenn sie in einer Gruppe, sich für oder gegen etwas formieren. Einzeln sind sie meist feige. Wenn es über das Internet anonym geht, nur mit einen klick, ohne dabei jemand direkt in die Augen zu schauen zu müssen geht dies ganz leicht.
LG Felide
wenn man weniger das gesagte Wort in den Mittelpunkt stellt und mehr auf die Körpersprache achtet und analysieren kann weiß man ob jemand lügt, sich wohl fühlt, dominiert, schauspielert etc. Die Tier können dies unter sich deuten, der Mensch ganz selten.
Viele Missverständnisse könnten aber dadurch sofort entschlüsselt werden.
In so manchen Alltagssituationen stelle ich fest sind die Menschen nur stark, wenn sie in einer Gruppe, sich für oder gegen etwas formieren. Einzeln sind sie meist feige. Wenn es über das Internet anonym geht, nur mit einen klick, ohne dabei jemand direkt in die Augen zu schauen zu müssen geht dies ganz leicht.
LG Felide
@adam, windempfindlich ?
m./.
.
margarit,
Du hast den Smiley nicht mitkopiert, den ich gesetzt hatte. Er bedeutet, daß der Beitrag nicht ganz bierernst gemeint war.
Es ist ja auch alles zutreffend, was Du schreibst und war teilweise auch Teil meiner Argumentation, z.B daß SW genau gewußt haben muß, was in dieser Sendung passieren kann oder sogar muß, weil die Masche MLs nur allzu bekannt ist. Normalerweise bin ich auch auf der Seite dessen, der/die einen Politiker interviewt, z.B. bei Slomka versus Gabriel. Denn auch die Maschen von Politikern sind bekannt, wie sie auf Fragen antworten oder auch nicht.
Bei Markus Lanz kommt allerdings dazu, daß er diese Art, jemanden in eine Ecke zu drängen, nicht nur mit Politikern macht. Deshalb sehe ich in seinem Unstil auch eine Art Machtdemonstration, die nicht auf Sachkenntnis oder den besseren Argumenten beruht, sondern nur auf seiner Stellung als Moderator, als Gastgeber und dem Apparat, der ihm diese Stellung ermöglicht.
Mich erinnert das an Leute, die Tätigkeiten geradezu suchen, weil sie ihnen eine Macht verleihen, die sie sonst nie bekommen würden. Es ist die Macht des Mitläufers und Erfüllungsgehilfen, dem es gleichgültig ist, ob diese Macht ihre Berechtigung hat. Er braucht sie ganz persönlich für sein Ego. Das mag ich nicht und deshalb mag ich M. Lanz nicht.
--
adam
Ganz vergessen habe ich zu erwähnen, dass ein Norddeutscher meist eine andere Mentalität hat wie ein Süddeutscher. Ein Italiener aus Südtirol hat eine andere Mentalität wie einer der ganz aus dem Süden Italiens kommt. So ist es aber auch wenn Menschen aus unterschiedlichen Ländern stammen.
Manchmal habe ich das Gefühl, wenn in DE nicht alles nach Schema F (so wie es sich einige vorstellen) läuft wird draufgehauen, weil, es hat so zu sein wie ich will.
Eine liebe Freundin sagt zu mir, wenn ich mich über so manche für mich blödsinnige Situation ärgere, lass doch es muss doch Zucht und Ordnung herrschen.
Felide
Manchmal habe ich das Gefühl, wenn in DE nicht alles nach Schema F (so wie es sich einige vorstellen) läuft wird draufgehauen, weil, es hat so zu sein wie ich will.
Eine liebe Freundin sagt zu mir, wenn ich mich über so manche für mich blödsinnige Situation ärgere, lass doch es muss doch Zucht und Ordnung herrschen.
Felide
The show must go on
Hauptsache Lanz steht im Rampenlicht
Phil.
ZITAT: SPON
Schon zu Beginn der Show aus Karlsruhe frotzelte Lanz. Er wünschte dem Publikum ein gutes neues Jahr - und schob ironisch hinterher: "Auch ich habe mir in diesem Jahr vorgenommen, es ein bisschen gemütlicher angehen zu lassen. Und ich muss sagen: Gerade mit Blick auf die vergangenen Tage ist mir das hervorragend gelungen. Finden Sie nicht?" Großer Applaus folgte.
Hauptsache Lanz steht im Rampenlicht
Phil.
ZITAT: SPON
Schon zu Beginn der Show aus Karlsruhe frotzelte Lanz. Er wünschte dem Publikum ein gutes neues Jahr - und schob ironisch hinterher: "Auch ich habe mir in diesem Jahr vorgenommen, es ein bisschen gemütlicher angehen zu lassen. Und ich muss sagen: Gerade mit Blick auf die vergangenen Tage ist mir das hervorragend gelungen. Finden Sie nicht?" Großer Applaus folgte.
Gruß Mane
Es steht außer Zweifel, dass es sicherlich Dinge gibt, die Markus Lanz gut kann, und die sollte er dann auch machen. Er könnte ein guter Berichterstatter, Autor oder Reporter sein, aber auf Menschen würde ich ihn nicht mehr loslassen.
Freilich darf eine Talkshow nicht in langer Weile ersticken, auch kann und soll ein Moderator unangenehme Fragen stellen, aber er darf nicht primitiv oder bösartig werden. Wenn er seinen Partner nicht ausreden lässt, ihn aber, mit einer penetranten Widerlichkeit, ständig wie ein dummes Kind eine geistlose Frage wiederholt, die schon längst beantwortet ist, dann kann ich mir das nicht länger ansehen. Das gilt auch, wenn ich den Interviewpartner gar nicht mag und ihm auch ein paar unangenehme aber intelligente Fragen gönnen würde.
Diese Art hat mich bei unserem Karl Eduard genauso auf die Palme gebracht wie jetzt bei Frau Slomka und bei Herrn Lanz.
Das ZDF wird sich an dieser Petition nicht stören, und auch an "Wetten dass…" festhalten, so lange es noch jemand sehen will. Ein Anderer, der es vielleicht besser könnte, wird sich für dieses Auslaufmodell nicht hergeben, und so wird sich auch nicht ändern. Ich kann auch ohne diese humorlose und lang gezogene Sendung leben, die ich früher immer unbedingt sehen musste. Auch eine Talkshow mit Lanz werde ich mir nicht mehr antun.
justus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
deine letzten sätze treffen m.e. genau ins schwarze.
auch ich hätte gerne den gast - james blunt - gesehen,
habe aber absichtlich nicht angeschaltet - wegen LANZ.
ich kann dessen phrasen einfach nicht mehr hören.
hohl und "gewollt witzig" - letzteres ist er mit sicherheit nicht.
er sollte mal wieder eine expedition ins eis machen - möglichst lange.
auch ich hätte gerne den gast - james blunt - gesehen,
habe aber absichtlich nicht angeschaltet - wegen LANZ.
ich kann dessen phrasen einfach nicht mehr hören.
hohl und "gewollt witzig" - letzteres ist er mit sicherheit nicht.
er sollte mal wieder eine expedition ins eis machen - möglichst lange.
Gruß Mane
...ich habe zwar diese Sendungen mit Lanz noch nicht gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass das für ihn eher "sein Metier" ist.
Zur Wetten - dass- Sendung: Man merkte deutlich, dass er versucht hat, sich zurückzunehmen. Dadurch war sie dann erst recht bzw. noch mehr langweilig, als je zuvor. Lanz ist mich einfach kein guter Moderator, weder in seiner Talk-Show noch bei Wetten-dass. Er gehört für mich abgesetzt und sollte dann lieber Doku-Expeditionen machen oder irgendwelche Sportsendungen, denn sportlich ist er.
Zwei oder drei der Wetten waren wirklich spannend, aber man merkt auch hier, dass die Wetten "ausgelutscht" sind, sie ähneln sich, wenn man die Sendungen vergleicht.
Klaro