Hobbies Ukulele

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Ukulele
geschrieben von barbarakary
Habe mir ein neues Hobby ausgesucht: Ukulele spielen lernen! Gibt es Leute mit Erfahrung hier?
Ideen(barbarakary)


LG barbarakary
Marko52
Marko52
Mitglied

Re: Ukulele
geschrieben von Marko52
als Antwort auf barbarakary vom 20.07.2016, 14:42:40
Hallo barbarakary,

super Hobby, ich habe vor fast zwei Jahren Ukulele spielen gelernt und spiele seit dem regelmäßig. Macht echt Spaß, vor allem weil der Lernfortschritt schnell ist.

Einer meiner Bekannten betreibt eine Webseite über Ukulelen (easyukulele.de) und hat mir damals beim Einstieg geholfen. Ich selbst habe mit einer Ukulele von Ibanez angefangen und habe spiele sie heute noch, war also eine gut Investition.

Neben den Unterrichtseinheiten meines Bekannten habe ich auch immer fleißig auf youtube videos geschaut und mitgespielt. Mein Lieblingskanal ist dieser hier: https://www.youtube.com/user/TheUkuleleTeacher (auf Englisch, aber wie ich finde gut zu verstehen).

Weisst du schon, wie du beim Lernen vorgehen willst?

Falls du Fragen hast kannst du dich auch gerne bei mir melden.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ukulele
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Marko52 vom 21.07.2016, 10:44:35
Hallo, Marko,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Damit werde ich wohl klar kommen. Muss nur die linke Hand trainieren, die sich noch schwer tut mit den Griffen! Durch ein Konzert der britischen Gruppe TUKUO - The Unique Komedy Ukulele Orchestra - im November 2015 in Magdeburg entstand der Wunsch, auch so ein niedliches, kleines Musikinstrument spielen zu können!

Dir auch weiterhin viel Freude damit, liebe Grüße

barbarakary

Anzeige

Re: Ukulele
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 21.07.2016, 12:31:13
oh das ist ein wunderbares Instrument und wirklich einfach zu lernen! Ich lernte es von meinem Mann, der aus Polynesien stammmte und die wichtigesten 4 Akkorde waren wirklich schon nach weniger als 2 Stunden "drin" bei mir. Ich wollte es kaum glauben, aber damit kann man wirklich tausende von Melodien spielen
Ich habe meine kleine grüne aus Koa Holz schon sehr abgegriffene Ukulele immer auf Reisen dabei, gerade wenn es zu Freunden oder Familie geht. Ich wünsche Dir ganz viel Spass dabei!

PS Makala ist eine sehr gute Marke, Glückwunsch
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ukulele
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2016, 12:49:27
Vielen Dank fürs Mutmachen! Ganz mutig habe ich mir ja auch schon einige Notenbücher gekauft!!!

LG barbarakary
Re: Ukulele
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 21.07.2016, 13:14:53
Ja das ist toll, wenn man Noten lesen kann
Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich Bilder von den Grifffolgen gesehen habe, denn Noten lesen kann keiner in der Familie aber fast alle können musizieren

Wenn Du mit englisch zurecht kommst schau Dir mal eine Lektion von "Justinguitar" an, er ist wirklich gut -

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Ukulele
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 20.07.2016, 14:42:40

Na, dann hoffe ich, daß du das Teil nicht in die Ecke geworfen hast. Ich hab schon 3mal angefangen....beim ersten mal klang alles irgendwie schräg....dann bin ich zu nem Eintageslehrgang gegangen, da hab ich erfahren das ich alles "falschrum" gespielt habe...dann merkte ich das für meine Gnubbelfinger eine Sopranukulele zu klein ist....hab mir nun eine Baritonukulele gekauft und mich bei nem Lehrer angemeldet...nun klimper ich jeden Tag bissel vor mich hin. Zum Video dazu spielen geht...auch einfache Titel ohne Video. Aber ich bin leider ein Fauli...

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ukulele
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2018, 15:06:39

Und?
Ist die Ukulele schon zur Deko verkommen/verheizt?
Oder hast du die Zähne zusammen gebissen und dich "durchgekämpft"?

Ich spiele mit dem Gedanken nach Jahrzehnten meinen Bass wieder hervorzuholen, erzähl doch mal wie es so läuft auf Dauer als "instrumentbeginnender" Senior.

liebe Grüße
Andrea

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Ukulele
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 16.02.2018, 17:30:24

Nein, natürlich nicht verheizt....was denkst du denn. Mein Lehrer meinte grad heut, daß er staunt wie schnell ich voran komme und ich hätte ein gutes Rhytmusgefühl...und ich soll doch am Montag mal zur Gruppenstunde kommen, da wären ziemlich gutaussehende Frauen da. Den Zusammenhang zwischen den Frauen und meinem Spiel auf er Ukulele muss ich noch ergründen. Werde ich da als "kulturelle Umrahmung" präsentiert ?

Ich weiss nicht, was man an nem Bass so machen muss, daß er wieder spielt...steck das Teil an irgen einen Verstärker oder wenigstens an ein Radio...und dann mach los. Vielleicht gründen wir dann ne SeniorenbandZwinkern


Anzeige