Hobbies Basteln
Zwischen Radltouren, Alltagsgedöns und Hitzeschlapperei hab ich tatsächlich die Zeit gefunden an der Vorderachse zu arbeiten 😃. Die Achse selber, ein massiver Aluvierkant, musste 4x geschlitzt, genau symmetrisch und sehr vorsichtig gebogen werden. Damit die Räder später genau gleich auf dem Boden stehen. Bei den Blattfedern war die Materialfrage schwierig zu lösen, in Real sind das natürlich Stahlbänder, in Modellgrösse konnte ich nix passendes finden. Schließlich hab ich giasfaserverstärkte Epoxiplatten zurecht gesägt und Federpakete daraus gemacht. Die sind jetzt sehr elastisch und unheimlich belastbar.
Hier mal eine Anprobe -die Speichenräder drangelehnt. Wen die Motorhaube gemacht ist, ist schon viel von der J2 Optik erreicht. Insgesamt schätze ich, das ein drittel der Arbeit erledigt ist. Aber jetzt kommt ja die richtige Jahreszeit für sowas.
Arni
Hallo Arni , du hast das so geschickt fotografiert das man denken könnte du baust ein richtiges Auto oder eine "Seifenkiste" für den Nachwuchs....
Ich musste erst noch mal zum Anfang springen um mich zu überzeugen das das "nur" ein Modell wird .
Welcher Maßstab wird Wagen ?
Gruß Herbert
Hallo @Samick,
Maßstab 1:6 ist das, Damit die Kleinstteile nicht so fuzzelich werden.
Gruß Arni
@Arni
Das ist ja ein Superding ! 💚👿 - Teuflisch gut !
Ist es das Auto der Zukunft ?
Exzellentes Material und bei Geschwindigkeit über 50 km/h fallen die ersten Teile ab (soll ich mir die Idee patentieren lassen ?) LG Jil
@Jil
na, da wollen wir mal sehen, bei wem die ersten Teile bei 50 km/h abfallen👅.
Patente leider schon vergeben😁
LG
Arni
Vorbau und Lampenhalter auch vorhanden. Haube noch nicht passgenau. Die Lüftungsschlitze werden noch geöffnet.
Die Haube öffnet "naturgetreu"
So ein Projekt hat für mich einen stark meditativen Charakter. Der Kopf "leert" sich, die Konzentration steigt. Ich sehe was ich gemacht habe. Und die Finger bleiben gelenkig - soll man nicht unterschätzen😁
Arni
Hallo Arni , ist das ein Zweitaktmotor von einem Mofa ?
Danke für das einstellen . Super Arbeit .
Gruß Herbert
@Samick
Hallo Herbert,
das ist ein 3,5 ccm 4Taktmotor mit Glühzündung, ca 0,35 PS. Der hat keine Ventile sondern eine Drehschiebersteuerung und läuft mit Methanol.
Danke und schönen Abend
Arni
Danach ist dann die Technik dran, Bremsen, Getriebe, Hinterachse, Das alles muss funktionsfähig sein und man muss sehr, sehr genau arbeiten.
Ich lass mir Zeit mit dem Projekt, nichts hetzt mich. Manchmal denke ich: "du tust so, als hättest du alle Zeit der Welt". Naja, in gewisser Weise ist das ja auch so.
Hier also ein paar Bilder über ein einziges, winziges Teil.
Aus einem Stück Buchenrundholz wird in der Drehmaschine ein...
... Schalter für's Armaturenbrett.
Als nächstes kommen die Windscreen's. 3 an der Zahl, 2 kleine auf den beiden "Buckeln" und die eine große über die ganze Breite, alle umlegbar.
Arni
Ah , neuer Bericht . Danke für´s Zuschauen dürfen .
Gruß Herbert