Forum Tierschutz etc. Haustiere Wieviel Wasser braucht der Hund?

Haustiere Wieviel Wasser braucht der Hund?

Michael
Michael
Mitglied

Wieviel Wasser braucht der Hund?
geschrieben von Michael
Auf die Gefahr hin dass ich den Ruf komme, nicht an die verdursteneden Kinder in Afrika zu denken, stelle ich hier mal die Frage an alle Hundeliebhaber. Wieviel braucht ein Hund, abhängig von seiner Grösse, zu Trinken? Das Problem stellte sich als ich über Sylvester einen jungen Gasthund hatte, der bei mir nur sehr wenig getrunken hat. Auch bei seinen Leuten trinkt sie angeblich nur sehr wenig. Dabei ist sie ein grosser Jagdhundverschnitt, die viel herum tollt. Als ich mich im Netz bei diversen Hundeforen schlau machte, gab es wie üblich unterschiedliche Aussagen. Eines war allen gemeinsam. Ein grösserer Hund trinkt in der Regel 2-3 Liter Wasser, abhängig von der Temperatur und seiner Bewegung. Auch soll die Wasserhärte eine Rolle spielen. Das wäre auch eine Erklärung, warum mein Richy verhältniswenig wenig bei mir trinkt. Unser Wasser ist nämlich ziemlich kalkhaltig und damit hart. Angeblich lieben Hunde weiches Wasser und trinken daher gerne aus Pfützen. Ich helfe mir dadurch dass ich dem Wasser meist noch etwas Fruchtsft oder zuckerfreie Limonade (z.B Traubenschorle von Aldi) beimische. Dann trinkt er mit Begeisterung den ganzen Napf aus.
Auch ein Schuss Kondensmilch hat diese Wirkung. Allerdings hat es bei der Gasthündin nichts bewirkt. Nur wenn ich die Milch höher konzentriert gegeben habe, hat sie es getrunken. Ein Zeichen dass sie sonst wenig trinkt, meine ich. Was natürlich für ihre Leute bequem ist, da sie dann weniger raus muss. Die Frage ist ob dadurch nicht Nierenschäden oder sonstige körperlichen Beeinträchtigungen entstehen können. Darauf aufmerksam gemacht habe ich allerdings wenig Glauben bei ihren Haltern gefunden. Ich achte aber bei meinem Hund immer darauf dass er genügend trinkt, vorallem im Sommer. Wie seht ihr das?

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Wieviel Wasser braucht der Hund?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michael vom 07.01.2011, 14:27:17
Hallo Michael,

das reguliert der Hund selbst. Er sollte immer eine Schüssel Wasser vorfinden. Unser erster Berner Sennhund konnte den Wasserhahn selber anstellen (aber nicht mehr abstellen). Da ist die Schüssellösung billiger

Unsere beiden Hunde liebten/lieben klares Wasser aus der Schüssel, richtig schmutzige Pfützen oder das Regenfass, aber niemals Limonade.

Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Frag doch mal die Sterne.

Und Silvester schreibt man mit 'i'.

Anzeige

wafra
wafra
Mitglied

geschrieben von wafra
Hallo Michael

gibst du dem Hund Trockenfutter, trinkt er mehr
gibst du ihm Nassfutter, braucht er nicht so viel.

Meine Hündin bekam nur Trockenfutter, also trank sie auch viel, knapp 1 ltr.
Da sie jetzt alt ist, und das Wasser nicht mehr lange halten kann, habe ich umgestellt auf morgens Trockenfutter, mittags Nassfutter.
Nun ist alles wieder ok, sie trinkt aber nur noch ca 1/2 Ltr,
Mein Tierdoc, sagt, das ist ok.

Es ist übrigens ein kleiner Hund 7 kg schwer.
Gruss wafra
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Michael, es kommt darauf an, welches Futter der Hund bekommt. Bekommt er nur Trockenfutter, dann trinkt er mehr, weil das Futter im Magen ja quellen muss. Bekommt der Hund Feuchtfutter, also aus der Dose oder selbstgekocht, dann enthält dieses bereits viel Feuchtigkeit. In diesem Fall braucht der Hund nicht soviel zu trinken.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wieviel Bewegung der Hund hat. Springt er viel herum, ist ständig in Bewegung, trinkt er mehr. Liegt er nur herum, trinkt er weniger.

Ich denke, da gibt es keine Richtwerte, denn so verschieden wie die Menschen sind, so verschieden sind auch die Hunde.

Solange der Hund einen gesunden, aufmerksamen Eindruck macht, sollte man sich n keine Sorgen um die Trinkmenge machen.

LG,
woelfin
julchentx
julchentx
Mitglied

geschrieben von julchentx
Ich sehe das so:

Hund hat Durst - Hund trinkt
Hund hat keinen Durst - Hund trinkt nicht

Ich habe 2 Hunde (60 bzw. 80 pfund).
Sie, Molly, ist ne Schlabbertante und trinkt wesentlich mehr als Er, Coo.
Sie ist jetzt 8 Jahre alt, Er wird 7.

Und ich setze ganz einfach mal voraus dass beide schon immer wussten wann sie genug
Wasser getrunken hatten. Solange sich das im Rahmen haelt und sie gesund und munter
sind und auch guten Appetit haben hinterfrage ich nicht ob sie genuegend wasser getrunken
haben, vorrausgesetzt es steht immer welches parat.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
Kondensmilch? Limonade? Traubenschorle? Wassen DAS für´n schwuler Hund? ...Die Pfütze ist das ntürliche Leckerlie des Hundes. Da kannst Du eimerweise klares Wasser aufbauen - ein Hund wird immer die Pfütze wählen.

@Karl ...den Wasserhahn aufmachen und nicht wieder zu - loooooooooool - so sind se!
clara
clara
Mitglied

Wieviel Sonne braucht der Hund?
geschrieben von clara
als Antwort auf julchentx vom 07.01.2011, 14:38:01
Ich sehe das so:

Hund hat Durst - Hund trinkt
Hund hat keinen Durst - Hund trinkt nicht

Julchen, da frage ich Dich und die anderen Hundekenner in einer Zwischenbemerkung mal ganz unbedarft, s. meine Überschrift. Ein Nachbar sagte nämlich an einem heißen Tag zu seinem Hund: "Knacki*, geh' aus der Sonne!"
Hat er damit wohl getan oder weiß in dem Fall der Hund auch, was gut für ihn ist und braucht solche Fürsorge gar nicht?
Vielleicht war mein Spottgelächter ob dieses Befehls ja gar nicht angebracht!?

Clara

* Name geändert!
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Wieviel Sonne braucht der Hund?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf clara vom 07.01.2011, 14:50:19
Ich wuerde meine Hunde niemals derart beleidigen mir anzumassen besser zu wissen
ob es ihnen in der Sonne zu heiss ist oder nicht.

Ist damit die Frage beantwortet? lol
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wieviel Sonne braucht der Hund?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf clara vom 07.01.2011, 14:50:19
Clara, ich gehe mal davon aus, dass der Hund auch das weiß.

Ich wunderte mich oft, wenn mein Hund, der zu den nordischen Hunderassen gehört und den Winter liebt, sich im Hochsommer in unserem Garten zeitweise in die knallige Sonne legte, während mein Mann und ich uns im Schatten tummelten.
Anfangs habe ich meinen Hund auch in den Schatten beordert, aber er stand immer wieder auf und legte sich in die Sonne, so lange bis er genug hatte und freiwillig in den Schatten kam. Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr. Er weiß besser was er braucht und ertragen kann als ich.

LG,
woelfin

Anzeige