Forum Tierschutz etc. Haustiere Welche haustiere habt ihr ?

Haustiere Welche haustiere habt ihr ?

Irulana
Irulana
Mitglied

Re: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von Irulana
als Antwort auf kokosar vom 14.10.2015, 10:18:49
Zur Zeit 23 Katzen und einen Tiger. Denke damit bin ich mehr als genug beschäftigt.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Irulana vom 17.05.2016, 13:59:14
Wir haben einen Kater, 9 Jahre alt, ein schwarzes Teufelchen, Freigänger, mit großer Freude seine Beute nach Haus bringend, sehr dickköpfig und stur, aber liebenswert verschmust

LG, ff
chris33
chris33
Mitglied

Re: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Femmefatale vom 17.05.2016, 14:36:49
deine beschreibung könnte auch von mir sein, denn genau so würde ich meinen 16-jährigen schwarzen, schlanken picolo beschreiben.

vor zwei jahren hat er seine schwester verloren, seitdem ist er noch anhänglicher geworden..

chris33

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von pschroed

Beitrag über Wolfshunde in der SZ lesenswert für grosse Hunde Liebhaber.

Laut SZ besteht ein Trend für das Wilde Haus, aber Vorsicht, ich kann mich nur der Warnung anschliessen, Wolfshunde sind kein Vergleich zu einem Deutschen-Schäferhund und entwickeln ihr eigene alltägliche Lebensart welche sie selbst bestimmen. Gehorchen wie bei Schäfer funktioniert nicht, zwei-dreimal machen sie Platz und dann ist Schluß weil sie kein Sinn sehen was das soll, eben ein Verhalten aus der Wildnis.  Durch die Kreuzung Wolf - Schäferhund wissen diese Hunde nicht wohin sie gehören. Unsere Lupa kann sich heute noch nicht mit dem Fernsehen abfinden, es kam schon vor daß sie ins Bild sprang, sie kennen es einfach nicht. Es gibt für sie nur eine Bezugsperson, wo sie immer present sein möchten, lehnt man sie ab, so wird das quittiert von ein bis zu zwei Tage ablehnen meiner Person. 

Sie war besondes am Anfang eine grosse Umstellung, die Welpenzeit dauert circa 3 Jahre, vieles wurde kaputtgemacht. 
Schon mit zwei Monaten landete sie auf der Strasse. Phil.


Gefährlicher Trend zum Wolfshund

ZITAT SZ
Ein Haushund tut sich leichter mit den Menschen. Der Preis: Er wird nicht richtig erwachsen
Die Lehre, die die ersten Züchter des Tschechoslowakischen Wolfhunds erhielten, gilt noch immer. "Es ist ein Trugschluss, dass Wolf-Hund-Mischlinge das Beste aus Wolf und Hund vereinen", sagt Hundetrainer Eichhorn. "Meiner Meinung nach gehören diese Tiere verboten." Denn den Trend zum halbwilden Mischling im Wohnzimmer dürften viele der Tiere mit ihrem Leben bezahlen. Eichhorn hat selbst einmal einen Wolfhund von dessen überforderten Haltern übernommen. Das Tier musste eingeschläfert werden, weil sein ausgeprägter Beutetrieb Kindern hätte gefährlich werden können. "Das ist kein Einzelfall", sagt der Hundetrainer. Jeff Wagner von Mission Wolf schätzt sogar, dass in den USA acht von zehn Wolfhunden innerhalb ihres ersten Lebensjahrs eingeschläfert werden. Im Durchschnitt sterbe ein neunter durch Unwissen oder Unfälle - und der eine Mischling, der überlebt, ende obdachlos.
Wolfhunde sind schwierig zu halten. Wer mit ihnen zurechtkommen will, muss viel wissen über Hunde, Wölfe und deren Domestikation. Die eigentümliche Stellung zwischen Wild- und Haustier macht Wolfhunde weder für ein Leben in freier Natur noch in einem normalen Haushalt gut geeignet. Anderen Hunden gegenüber, vor allem gleichgeschlechtlichen, verhalten sie sich oft sehr aggressiv, der Lärm und Trubel der Zivilisation stresst sie. Auch fehlt ihnen die unbedingte Bereitschaft zur Kooperation mit dem Menschen - laut Michael Eichhorn "ein Rückschritt in der Domestikation". Normale Hunde hingegen haben über Zehntausende von Jahren gelernt, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. Der Preis dafür besteht darin, dass Canis lupus familiaris in mancher Hinsicht nie erwachsen wird.

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.09.2017, 13:37:41

Was für ein schöner,informativer und sehr interessanter Bericht ! Lieben Dank dafür!emoji_ok_hand
Wir hatten immer einen Hund im Elternhaus. Er war so einzigartig!
Nun,habe ich leider keinen mehr,zu gefährlich,da direkt an der Hauptstrasse. Gartentüre wird selten ordnungsgemäss verschlossen.Zudem sind einige Treppen zu bewältigen und ausserdem ich bin zu alt.

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2017, 18:00:05

Hallöchen,
wir haben einen Kater (langhaar, rotweiss) und eine Kätzin (kurzhaar, schwarz). Die beiden sind so tolle Tiere, sie schmusen und spielen viel und der Kater bringt immer mal wieder seine Jagdbeute mit nach Hause (die ich, zum Glück, oftmals noch retten kann).
In Frankreich hatte ich zwei Hühner, 3 Katzen und eine Hündin. Die Hündin ist aber leider mit 17 Jahren verstorben, die Katzen habe ich an gute Freunde vermittelt und die Hühner konnte ich auch nicht mit nach Innsbruck mitnehmen. So sind es hier nur die zwei Katzen.

Liebe Grüße
Pucette


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von pschroed

Ein interessanter Link in Bezug vom wildem Tier im Haus, was immer mehr trendig wird, aber Vorsicht !
Viele landen im Tierheim :(
Phil.

Wer sich den Wolf ins Haus holt.

ZITAT DIE WELT

Der erste Tschechoslowakische Wolfshund wurde 1955 geboren – in den Kasernen der tschechischen Armee. Die Grenzsoldaten brauchten einen Hund, der stramm und folgsam an der Leine hing wie der Deutsche Schäferhund. Aber dazu so instinktsicher und ausdauernd wie der Wolf.
Der „Tscheche“ ist das Ergebnis einer Kreuzung aus Karpatenwolf und Deutschem Schäferhund. In seiner Ahnentafel findet sich der letzte Wolf Anfang der 80er-Jahre. Obwohl nur wenige Generationen vom wilden Urahn entfernt, sei vielen inzwischen sogar der Tschechoslowakische Wolfshund zu sehr auf den „Hund“ gekommen, sagt Eichhorn.
Rund 1000 illegale Wolfsmischlinge auf dem Markt

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 16.04.2016, 02:30:48

oh so viele schöne Bilder - ich muss doch mal sehen, ob ich das auch hin bekomme.
Als ich mit meiner Schwester 2015 in den Baltischen Ländern unterwegs war, haben wir in der Nähe von Klaipèda einen schwer verletzten, angefahrenen Hund am Strassenrand entdeckt. Wir haben ihn vorsichtig auf eine Decke befördert und sind dann nach einigem Suchen in eine sehr gute Tierklinik gelangt, die dem armen Kerl helfen konnten. Wir dachten, er müsse eingeschläfert werden, aber der Tierarzt dort war einfach toll - dem Hund wurde wegen Milzriss die Milz entfernt und das rechte Vorderbein war so schlimm zertrümmert, dass es amputiert werden musste. Dann hiess es, erst einmal in der Klinik bleiben. Wir haben sofort unsere Reisepläne geändert, wir waren ja mit dem Auto unterwegs . Wir haben alle Kosten natürlich gerne übernommen und nach 5 Tagen konnten wir den Hund abholen, die Klinik war so toll, man hat uns wie auch immer alle Papiere verschafft, vom Amtstierarzt usw, eine Tollwutimpfung hat der Hund auch bekommen und man hat sie , damit wir ihn mitnehmen konnten, um 20 Tage vordatiert, denn sonst hätte das nicht geklappt. Der TA meinte, das sei schon ok, denn es habe seit 2003 keinen Tollwutfall mehr im Lande gegeben, also waren wir beruhigt. Er sieht ein bisschen wie ein kleinerer Retriever aus, aber es scheint auch ein Husky irgendwo in der Familie zu sein. Anfangs  brauchte er noch viel Pflege und da meine Schwester damals gerade in ihre ländliche Wohngemeinschaft an der Oder gezogen war, bekam er ein wunderbares Zuhause und viele Streicheleinheiten. Das Laufen auf 3 Beinen war nie ein Problem und er hat längst alles überstanden. Die Krankheit meiner Schwester hat sich leider sehr verschlechtert und sie lebt nun in einem Pflegeheim bei Wiesbaden und der Hund ist bei mir. Denn ich werde meine Schwester nun nicht alleine lassen und wenn ich im kommenden Jahr wieder für 8 Wochen nach Haiti gehe, dann bleibt er bei meinem Enkel und seiner Freundin, die ihn jetzt auch schon fast jeden Tag sehen. Er heisst Jonas, nach Jonas Aleksa, einem litauischen Dirigenten und genau wie wir alle ist er eine "Wasserratte" und gerne mit auf dem Boot.

rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von rosenstolz

Wir haben einen Kater. Er ist mittlerweile sieben Jahre alt und sehr anhänglich.manchmal benutzt er auch das Waschbecken zum Schlafen. 

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von Gillian

Hund und Kätzchen sind hier erwartungsgemäß die Favoriten.
Zählen Guppys im Aquarium auch zu den Haustieren?
Oder  Wellensittiche und Kanarienvögel? Die hab ich bei Bekannten immer bedauert, wenn sie in ihrem engen Käfig hocken mussten und höchstens mal bis zur Gardinenstange fliegen durften.
Wir hatten noch nie ein Haustier, nicht mal einen Goldhamster.
Ach ja - eine Stubenfliege haben wir, die uns jeden Tag beim Frühstück besucht.
 emoji_wink Gi.


Anzeige