Haustiere Was machen bei herrenlosen Hunden?
Hallo,
bis jetzt sind mir nur Hunde
begegnet, die angeleint oder
sich in der Nähe ihres Besitzers
aufgehalten haben.
Allerdings weiß ich nicht, wie
ich mich verhalten muß, wenn ich
mit dem Fahrrad oder zu Fuß
unterwegs bin und ein Hund auf
mich zu läuft.
Gibt es da besondere Verhaltensregeln?
Viele Grüße
--
arno
bis jetzt sind mir nur Hunde
begegnet, die angeleint oder
sich in der Nähe ihres Besitzers
aufgehalten haben.
Allerdings weiß ich nicht, wie
ich mich verhalten muß, wenn ich
mit dem Fahrrad oder zu Fuß
unterwegs bin und ein Hund auf
mich zu läuft.
Gibt es da besondere Verhaltensregeln?
Viele Grüße
--
arno
Re: Was machen bei herrenlosen Hunden?
Viele Grüße Arno, fahr an ihnen vorbei und grüße sie auch.
))))))))))))
--
hafel
))))))))))))
--
hafel
Hallo arno,
ein frei laufender Hund ist sicherlich nicht herrenlos. Ich würde aufmerksam und langsam fahren, und zwar nicht etwa weil ich Sorge wegen der Agressivität eines frei laufenden Hundes hätte (diese sind nämlich ziemlich sicher nicht aggressiv), sondern weil frei laufende Hunde die Verkehrsregeln oft nicht kennen und der Nase nach die Wege nach Belieben kreuzen.
Übrigens: Wir lassen unseren Hund außerhalb der Bebauungsgrenze auch frei laufen und verwenden Wege, die als Fusswege gekennzeichnet sind. Trotzdem sind wir immer sehr aufmerksam, weil Mountainbiker sich an keine Vorschriften halten und wir (auch) Angst um unseren Hund haben
--
karl
ein frei laufender Hund ist sicherlich nicht herrenlos. Ich würde aufmerksam und langsam fahren, und zwar nicht etwa weil ich Sorge wegen der Agressivität eines frei laufenden Hundes hätte (diese sind nämlich ziemlich sicher nicht aggressiv), sondern weil frei laufende Hunde die Verkehrsregeln oft nicht kennen und der Nase nach die Wege nach Belieben kreuzen.
Übrigens: Wir lassen unseren Hund außerhalb der Bebauungsgrenze auch frei laufen und verwenden Wege, die als Fusswege gekennzeichnet sind. Trotzdem sind wir immer sehr aufmerksam, weil Mountainbiker sich an keine Vorschriften halten und wir (auch) Angst um unseren Hund haben
--
karl
Dieses Vergnügen hatte ich vor einigen Jahren. Eine herrenlose Hündin lief hinter meinem Hund herund war nicht fort zu kriegen. Es blieb mir nichts anderes übrig,zur Sicherheit des Tieres,sie mit nach Hause zu nehmen.Dann habe ich das Tierheim angerufen .Am andern Morgen sollte das Tier abgeholt werden.
Dann habe ich aber auch noch einige mir bekannte Hunde besitzer angerufen,den Hund beschrieben und siehe ich hatte Erfolg,einer wußte wo sie hingehörte.
Da viel mir ein Stein vom Herzen.
--
eleisa
Dann habe ich aber auch noch einige mir bekannte Hunde besitzer angerufen,den Hund beschrieben und siehe ich hatte Erfolg,einer wußte wo sie hingehörte.
Da viel mir ein Stein vom Herzen.
--
eleisa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mir ist es erst vor 4 Wochen passiert.
Es war ein Australien-Sheppard,den ich fand.
Dachte nur es wäre mir die bekannte Hündin Sheela,
doch die war bereits nicht mehr,sie war ihre Nach-
folgerin.Obwohl ich sie mit Sheela anredete,kam sie
zu mir.Ich nahm sie mit zu einen Bekannten und fragte
dort nach,wo sie,diese Hündin wohl hingehören könnte.
Diese Bekannte wohnte dort in der Gegend,wo ich diese
Hündin fand,sie lief ganz konfus herum.
Meine gute Bekannte,wußte wo sie zu Hause war und so
ging ich nun mit 3 Hunden dort hin,meine 2 eigenen
und eben dieser fremde Hund.
Die Besitzerin war nicht mal zu Hause,die Freundin
machte auf,als ich klingelte und war ganz erstaunt,
diese Hündin doch hier zu sehen. Sie war im Glauben,
ihr Frauchen habe sie mitgenommen.
So kann es gehen.
--
astrid
Es war ein Australien-Sheppard,den ich fand.
Dachte nur es wäre mir die bekannte Hündin Sheela,
doch die war bereits nicht mehr,sie war ihre Nach-
folgerin.Obwohl ich sie mit Sheela anredete,kam sie
zu mir.Ich nahm sie mit zu einen Bekannten und fragte
dort nach,wo sie,diese Hündin wohl hingehören könnte.
Diese Bekannte wohnte dort in der Gegend,wo ich diese
Hündin fand,sie lief ganz konfus herum.
Meine gute Bekannte,wußte wo sie zu Hause war und so
ging ich nun mit 3 Hunden dort hin,meine 2 eigenen
und eben dieser fremde Hund.
Die Besitzerin war nicht mal zu Hause,die Freundin
machte auf,als ich klingelte und war ganz erstaunt,
diese Hündin doch hier zu sehen. Sie war im Glauben,
ihr Frauchen habe sie mitgenommen.
So kann es gehen.
--
astrid
Arno, wenn mir das passiert, steige ich grundsätzlich
vom Fahrrad ab, gehe weiter. Ich nehme keinesfalls Blickkontakt mit
dem Hund auf, da man nie weiß, ob das Tier nicht
aggressiv reagiert. Aus den Augenwinkeln läßt sich das
Tier recht gut beobachten. Sobald der Hund an mir
vorbei ist, fahre ich weiter.
Das mache ich übrigens auch, wenn mir Hundebesitzer
entgegen kommen, deren Hunde frei laufen.
Hunde laufen immer ihrer Nase nach ,so daß ich Angst habe, sie zu überfahren)
--
pucki
vom Fahrrad ab, gehe weiter. Ich nehme keinesfalls Blickkontakt mit
dem Hund auf, da man nie weiß, ob das Tier nicht
aggressiv reagiert. Aus den Augenwinkeln läßt sich das
Tier recht gut beobachten. Sobald der Hund an mir
vorbei ist, fahre ich weiter.
Das mache ich übrigens auch, wenn mir Hundebesitzer
entgegen kommen, deren Hunde frei laufen.
Hunde laufen immer ihrer Nase nach ,so daß ich Angst habe, sie zu überfahren)
--
pucki
bei der rassen *dertutnichts*, *derwillnurspielen*,*dashaternochniegemacht* und *eristharmlos* ist vorsicht geboten.
ansonsten, vom rad absteigen, hund begrüßen, pfote schütteln und fertig.:o)
--
eleonore
ansonsten, vom rad absteigen, hund begrüßen, pfote schütteln und fertig.:o)
--
eleonore
Herrlich, Eleo!
Wenn wir dich nicht hätten....
--
marieke
Wenn wir dich nicht hätten....
--
marieke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Der tut nichts" scheint ein nicht zu steuernder Reflex zu sein:
Vor einigen Wochen wurde mein Neffe, als er joggend um eine Kurve kam, von einem frei laufenden Schäferhund angefallen und ins Hinterteil gebissen. Frauchen ganz aufgeregt (das Unglück war schon passiert!):"Der tut nichts, der tut nichts" ... )
--
ursula
Vor einigen Wochen wurde mein Neffe, als er joggend um eine Kurve kam, von einem frei laufenden Schäferhund angefallen und ins Hinterteil gebissen. Frauchen ganz aufgeregt (das Unglück war schon passiert!):"Der tut nichts, der tut nichts" ... )
--
ursula
Hallo arno - wie karl es schon schreibt, sind diese Hunde ja nicht wirklich herrenlos sondern laufen frei herum - was natürlich in erster Linie Unachtsamkeit des Halters ist -
Begegnest Du als Radler einem Hund, fahre ruhig weiter, als wenn er gar nicht da ist und vor allem REDE NICHT mit dem Hund und schaue ihn nur kurz an - aber fixier ihn nicht. Sollte er sich Dir wider erwartend in den Weg stellen oder gar versuchen, an Dir hochzuspringen oder zu schnappen, stopp das Rad und "befehle" ihm mit ruhiger aber bestimmender Stimme "PLATZ!" oder "SITZ" oder "AUS" - dabei solltest Du ihn ansehen, dann aber unterbrechen, kurz ignorieren und ihn wieder ansehen und den Befehl widerholen. Sollte es ein grösserer Hund sein und er nicht auf Dich reagieren sondern knurren, etc, bleibt Dir nur eines - stehen bleiben und warten bis der Besitzer oder Hilfe kommt .. und dann den Besitzer anzeigen.
--
angelottchen
Begegnest Du als Radler einem Hund, fahre ruhig weiter, als wenn er gar nicht da ist und vor allem REDE NICHT mit dem Hund und schaue ihn nur kurz an - aber fixier ihn nicht. Sollte er sich Dir wider erwartend in den Weg stellen oder gar versuchen, an Dir hochzuspringen oder zu schnappen, stopp das Rad und "befehle" ihm mit ruhiger aber bestimmender Stimme "PLATZ!" oder "SITZ" oder "AUS" - dabei solltest Du ihn ansehen, dann aber unterbrechen, kurz ignorieren und ihn wieder ansehen und den Befehl widerholen. Sollte es ein grösserer Hund sein und er nicht auf Dich reagieren sondern knurren, etc, bleibt Dir nur eines - stehen bleiben und warten bis der Besitzer oder Hilfe kommt .. und dann den Besitzer anzeigen.
--
angelottchen