Forum Tierschutz etc. Haustiere Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?

Haustiere Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?

Arno1950
Arno1950
Mitglied

Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von Arno1950
Hallo Leute,

ich würde gerne von euch wissen ob ihr ein Shampoo benutzt wenn ihr
euren treuen Vierbeiner mal wascht.
Es kommt ja nur sehr sehr selten vor, dass man seinen Hund wirklich
mal waschen muss. Macht man das zu oft, ist das ja auch nicht gut
für die Haut usw. ... Das weiß ich wohl.

Nur wenn es wirklich mal sein muss, benutzt ihr dann irgendein
besonderes Mittel dafür?
Ich habe dieses Shampoo letztens im Internet entdeckt:
http://www.dasgesundetier.de/flow-dyn-Shampoo-i_117195.html

Sollte ich mir das mal bestellen? Kann mir einer von euch vielleicht
berichten wie es ist? Oder habt ihr weitere Empfehlungen für mich.

Viele Grüße,
Arno


yuna
yuna
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von yuna
als Antwort auf Arno1950 vom 24.02.2011, 17:56:51
Hallo Arno (und willkommen :))

als mein Hund noch lebte, musste er (bzw sie) zum Glück kaum gebadet werden, da sie von sich aus schon sehr gepflegt war. Allerdings ließ es sich dann ab und an doch nicht vermeiden und wir haben sie mit einem speziellen Hundeshampoo gespült - dies aber wirklich äußerst selten (in absoluten Notfällen).
Meistens spülten wir ihr Fell nur mit klarem, lauwarmen Wasser.
Das Shampoo sollte aber auf jeden Fall seifenfrei sein, wenn ich mich recht entsinne.

Hoffe das bringt dich etwas weiter :)

Oh, und ob das von die verlinkte Shampoo gut ist, kann ich nicht sagen, kenne es leider nicht. Allgemein würde ich dir dazu raten, weitestgehend auf Shampoos zu verzichten. Die Tiere halten sich für gewöhnlich selbst sauber und nach einem Schlammbad reicht eben oft auch einfach warmes Wasser zur Unterstützung.
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von ginabeate
Lieber Arno,wenn meine Hündin geduscht wird dann benutze ich ein ganz normales Hundeshampoo.Erhältlich in jedem Tiergeschäft. Meine Maus muß öfter mal geduscht werden. Sie ist ein Parson Jack-Russell Terrier und sie liebt es sich in übelriechenden Haufen auf dem Rücken zu wälzen. Da hift nichts, sie muß unter die Dusche. Also, ich nehme nichts Besonderes. Gruß Regina

Anzeige

rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf Arno1950 vom 24.02.2011, 17:56:51

Wenn ein Hund seinem Urtrieb folgt und sich Artgerecht "einparfümiert", ist es um des sozialen und olfaktorischen Friedens willen geraten Reinigung vorzunehmen.

Über das angefragte Shampoo weiß ich nichts, bei meinen "Rudeln", die uns begleiteten, war das noch nicht modern und wir haben auch nie gedacht so was zu verwenden. Wenn Seifen unbedingt eingesetzt werden mussten, dann wurden die "kontaminierten" Bereiche mit normaler Seife behandelt, der Rest mit Wasser aus der Wanne, in der der Delinquent geparkt war (und natürlich damit auch verdünnte Seife enthielt) gespült und anschließend mit der Brause alles ausgewaschen,

Nachdem man die Wasser-Entfernungs-Schüttelbewegungen des indignierten Hundes geduckt überstand, mit Nerzöl (so heißt das) wieder nach gefettet.

Bei reinem Modder und Dreck, reicht klares Wasser oder eine Animation zur Wasserarbeit in einem solchen, wenn vorhanden.

Wichtig ist die Rückfettung des Haarkleides. Das wird klar, wenn man einen "naturbelassenes" Rauh- bzw. Langhaar beim aus dem Wasser steigen beobachtet und sieht, dass nach kurzem Schütteln das Deckhaar wieder relativ trocken und die Unterwolle nicht nass ist.

Das teilen viele Hunderassen mit Biber, Otter & Co.

Also Fazit meiner privaten Meinung: für die (hoffentlich) seltenen Fälle, reicht die Altväter Sitte

beresina
beresina
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von beresina
als Antwort auf rodaroda vom 24.02.2011, 18:50:02
also, ich dusche meinen wauzi nur ab, wenn "hinten" alles verklebt ist. er wird täglich gebürstet.Ich denke mal, zuviel shampoo und pflege mit diversen teuren produkten ist nur schädlich und geldschneiderei.

beresina
.-
gruenling
gruenling
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von gruenling
als Antwort auf beresina vom 24.02.2011, 19:06:20
Hallo,

benutze doch einfach ganz normales Hundeshampoo aus dem Tierhandel und das von Dir gezeigte scheint mir für Hunde zu sein die schon Hautprobleme haben. Ich nehme Pferdmark-Shampoo aber es geht auch jedes andere Hundeshampoo wenn es gut ausgespült wird. Meine beiden werden öfter gewaschen da sie auch ein-zweimal im Jahr ausgestellt werden, das hat ihrer Haut und ihren Haaren bisher nicht geschadet. Wichtig ist, gründliches ausspülen.

Grüße
gruenling

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Arno1950 vom 24.02.2011, 17:56:51
@arno1950,

nach dein avatar bild zu urteilen-falls das dein hund ist- konnte dass ein kuvasz, pyrenäer, maremanne, wie auch immmer sein.

ich hatte früher ungarische hirtenhunde, so kuvasz wie komondor.
meine kuvasz hündin hatte die passion sich in allmögliche *duftende* sachen zu wälzen.
gebadet hab ich sie nie, sondern mit penatenpuder die ärgeste düfte neutralisiert und gut.
als sie mal am rhein ein tote und leicht zersetzte fisch unwiederstehlich fand, bekam sie etwas mit den gartenschlauch ab.
sie hatte allerdings nach ihre parfümier attacken hausverbot.

mir tun die ganze bellende tischfeuerzeuge und konsorten leid, die ständig gebadet, gebürstet und gezuppelt werden.
ein hundeleben :)
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf Arno1950 vom 24.02.2011, 17:56:51
Mein Hund hat im Winter ein sehr langes Fell (im Sommer wird er geschoren) und muß trotzdem kaum einmal gebadet werden. Normalerweise reicht das Bürsten aus. Wenn er wirklich zu sehr eingesaut ist setze ich ihn unter die Dusche und spüle ihn ab. Das reicht aus und schadet der Haut nicht so wie Shampoos. Ich würde auf jeden Fall darauf achten dass es nicht parfümiert ist, dass mögen Hunde garnicht und werden sofort versuchen den Geruch wieder wegzubekommen. Dann hat man ihn umsonst gebadet!
wafra
wafra
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von wafra
als Antwort auf Oktobertag vom 25.02.2011, 07:54:35
Guten Morgen

mein Hund hat kurzes Fell, wird meistens nur gebürstet, aber i x im Jahr da ist Badetag.
Ich habe ein normales Shampoo vom Tiergeschäft,nichts besonderes, reicht auch vollkommen aus, da sie keine Hautprobleme hat.

Hunde soll man nicht zu oft baden, ausser sie suhlen sich im Dreck

LG Wafra
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Was benutzt ihr wenn ihr euren Hund mal wascht?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eleonore vom 25.02.2011, 05:28:03
siehst elo,

so exotisch habe ich den Hund auf dem Avatar nicht eingeschätzt, ich denke eher, es ist ein Labrador (wenn ich so meinen Ziggy anschaue) oder ein Golden Retriever. Und diese Rasse ist sowieso im Wasser daheim. Da würde ich niemals mit Shampoo rangehen, denn die haben ein besonderes Schutzfett, das aufzulösen würde nur schaden.

Und dann hat ja das Shamponieren noch einen Nebeneffekt. Dadurch, dass der Hund immer wieder neuen Hauttalg produzieren muss, fangen die Hunde, wenn sie mal feucht oder nass sind, unheimlich an zu stinken.

Also wenn meiner sich mal auf Aas gewälzt hat, dann nix wie rein ins nächte Bächlein, trocknen lassen und abstriegeln (wenn er das nur lieber hätte )

bongoline

Anzeige