Haustiere Warnung vor Teebaumöl
Re: Warnung vor Teebaumöl
ich glaube, Du hast mal wieder nur die paar Worte gelesen, die um Deinen Namen herum stehen ..
Von mir aus kannst du dir auch deinen Kühlschrank selber klöppeln ..
Vielleicht hast Du die Güte uns liest mal, was passieren kann , WENN DU DAS ZEUG IN ZU SCHWACHER KONZENTRATION BENUTZT!!!!!!
--
angelottchen
Von mir aus kannst du dir auch deinen Kühlschrank selber klöppeln ..
Vielleicht hast Du die Güte uns liest mal, was passieren kann , WENN DU DAS ZEUG IN ZU SCHWACHER KONZENTRATION BENUTZT!!!!!!
--
angelottchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
-------------------------------------------------------------
Hier steht aber nicht,das es schädlich ist,nur das es
in diesen Produkten enthalten ist.
Ich habe halt auch nen Arzt,der sich mit Homöopathie
auskennt,unter meinen Bekannten.
Dabei geht Alles um Potenzen,Stärken der Verwendung.
Dabei kann man allerdings schon fertige Produkte/Hilfs
mittel oder Medikamente in Apotheken kaufen.
Es ist nur verkehrt,daß es Teebaumöl so einfach zu
kaufen gibt.Wäre es nur in Apotheken erhältlich,
kämen solche Sachen nicht vor,wie von Dir beschrieben.
WIE KANN ICH ES NUR PUR,ALSO UNVERDÜNNT EINNEHMEN ODER
AUF DIE HAUT GEBEN????
--
astrid
Wie kann man das Teebaumöl nur schlucken wie Du?
Wer ist denn hier der Angeschmierte,Du oder ich????
--
astrid
Wer ist denn hier der Angeschmierte,Du oder ich????
--
astrid
gell ... du verstellst dich gar nicht, du BIST so ....?
--
angelottchen
--
angelottchen
@astrid
Teebaumöl gibt es schon sehr lange, meine Mutter hat es schon angewendet.
Nicht alles ist schlecht was schlecht gemacht wird, wenn es richtig angewendet wird.
So ist es mit allem
Da geht kein Hack dran vorbei!
--
susannchen
Teebaumöl gibt es schon sehr lange, meine Mutter hat es schon angewendet.
Nicht alles ist schlecht was schlecht gemacht wird, wenn es richtig angewendet wird.
So ist es mit allem
Da geht kein Hack dran vorbei!
--
susannchen
Immer mehr Menschen greifen bei leichteren Erkrankungen auf Produkte aus der „grünen Apotheke“ zurück.
Die Wirkungen des Teebaumöls auf einen Blick:
entzündungshemmend
antibakteriell
antimykotisch
desinfizierend
leicht schmerzlindernd
brennt nicht in der Wunde
dringt gut in die Haut ein
ist nicht phototoxisch d. h. es sensibilisiert die Haut selbst bei hoher Sonneneinstrahlung nicht.
Trotz dieser fabelhaften Eigenschaften des Teebaumöls darf man auch einige Nachteile nicht außer Acht lassen:
Mangels weiterführender Untersuchungen ist seine Wirkungsweise noch nicht genug bekannt.
Die Anwendung als Arzneimittel ist in Deutschland nicht erlaubt. Nach deutschem Recht handelt es sich beim Teebaumöl lediglich um ein kosmetisches Mittel.
Genaue Angaben zur Qualität des Produktes fehlen meist. Deklaration der Zusammensetzung mit Prozentangaben der einzelne Inhaltsstoffe und Angaben über die Anbauweise sind wichtige Informationen, um über die Eignung der Produkte etwas aussagen zu können.
Das Teebaumöl birgt ein gewisses Allergierisiko, das zum Teil durch die natürlichen Inhaltstoffe wie para-Cymen und Limonen oder durch einige unerwünschte Folgeprodukte (Peroxide und Hydroperoxide) bedingt ist. Die Folgeprodukte können unter Einfluß von Licht und Luft entstehen.
Das ätherische Öl zeigt ein gewisses hautirritierendes Potential, das wahrscheinlich in hochwertigen Produkten mit Terpinen-4-ol-Gehalt über 35% und 1,8 Cineol-Gehalt um 3% verringert oder sogar ausgeschlossen werden kann.
Bei Kleinkindern ist die Anwendung weniger empfehlenswert. Im Gesichtsbereich kann es zur Anschwellung der Schleimhäute kommen.
Vorsicht bei oraler Einnahme. Bei Kindern kam es vereinzelt zu Übelkeit und Durchfällen. In reiner Form sollte Teebaumöl nur äußerlich angewendet werden.
Die Anwendung von Teebaumöl sollte nach drei bis fünf Tagen eine Besserung bewirken.
http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/6/aid/100/title/Teebaum%F6l
Vor allen Dingen aufgrund von Werbestrategien für das "natürliche" Mittel Teebaumöl wurde dieses gerade in letzter Zeit verstärkt bei Katzen eingesetzt- hauptsächlich als "Naturmittel" zur Flohbekämpfung.
Es hat sich aber gezeigt, dass Teebaumöl auf Katzen giftig wirkt- auch auf Menschen! Teebaumöl enthält unter anderem Terpine und Phenole, für Katzen Gift, wie viele andere ätherische Öle auch (Thymian-, Zimt-, Oregano-Öle). Der kätzische Stoffwechsel kann diese Substanzen nur außerordentlich langsam ausscheiden; das führt zur Anreicherung dieser Stoffe im Körper, und eine akute Intoxikation ist die Folge. Wenige Tropfen Teebaumöl genügen und eine Katze kann schwer erkranken oder gar sterben!
Die bekannteren Krankheitserscheinungen infolge einer derartigen Vergiftung bestehen in Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwächezuständen oder andauernden, nicht behebbarem Abmagern. Leider führt nur allzu oft eine solche Intoxikation zum Tod der Katze. Nur die sofortige Behandlung einer aufgetretenen Teebaumölvergiftung bei Samtpfoten kann ihr Leben retten!!!
Aus der Postille Nr. 43 des Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e.V.
klärt es einiges?
--
eleonore
Die Wirkungen des Teebaumöls auf einen Blick:
entzündungshemmend
antibakteriell
antimykotisch
desinfizierend
leicht schmerzlindernd
brennt nicht in der Wunde
dringt gut in die Haut ein
ist nicht phototoxisch d. h. es sensibilisiert die Haut selbst bei hoher Sonneneinstrahlung nicht.
Trotz dieser fabelhaften Eigenschaften des Teebaumöls darf man auch einige Nachteile nicht außer Acht lassen:
Mangels weiterführender Untersuchungen ist seine Wirkungsweise noch nicht genug bekannt.
Die Anwendung als Arzneimittel ist in Deutschland nicht erlaubt. Nach deutschem Recht handelt es sich beim Teebaumöl lediglich um ein kosmetisches Mittel.
Genaue Angaben zur Qualität des Produktes fehlen meist. Deklaration der Zusammensetzung mit Prozentangaben der einzelne Inhaltsstoffe und Angaben über die Anbauweise sind wichtige Informationen, um über die Eignung der Produkte etwas aussagen zu können.
Das Teebaumöl birgt ein gewisses Allergierisiko, das zum Teil durch die natürlichen Inhaltstoffe wie para-Cymen und Limonen oder durch einige unerwünschte Folgeprodukte (Peroxide und Hydroperoxide) bedingt ist. Die Folgeprodukte können unter Einfluß von Licht und Luft entstehen.
Das ätherische Öl zeigt ein gewisses hautirritierendes Potential, das wahrscheinlich in hochwertigen Produkten mit Terpinen-4-ol-Gehalt über 35% und 1,8 Cineol-Gehalt um 3% verringert oder sogar ausgeschlossen werden kann.
Bei Kleinkindern ist die Anwendung weniger empfehlenswert. Im Gesichtsbereich kann es zur Anschwellung der Schleimhäute kommen.
Vorsicht bei oraler Einnahme. Bei Kindern kam es vereinzelt zu Übelkeit und Durchfällen. In reiner Form sollte Teebaumöl nur äußerlich angewendet werden.
Die Anwendung von Teebaumöl sollte nach drei bis fünf Tagen eine Besserung bewirken.
http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/6/aid/100/title/Teebaum%F6l
Vor allen Dingen aufgrund von Werbestrategien für das "natürliche" Mittel Teebaumöl wurde dieses gerade in letzter Zeit verstärkt bei Katzen eingesetzt- hauptsächlich als "Naturmittel" zur Flohbekämpfung.
Es hat sich aber gezeigt, dass Teebaumöl auf Katzen giftig wirkt- auch auf Menschen! Teebaumöl enthält unter anderem Terpine und Phenole, für Katzen Gift, wie viele andere ätherische Öle auch (Thymian-, Zimt-, Oregano-Öle). Der kätzische Stoffwechsel kann diese Substanzen nur außerordentlich langsam ausscheiden; das führt zur Anreicherung dieser Stoffe im Körper, und eine akute Intoxikation ist die Folge. Wenige Tropfen Teebaumöl genügen und eine Katze kann schwer erkranken oder gar sterben!
Die bekannteren Krankheitserscheinungen infolge einer derartigen Vergiftung bestehen in Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwächezuständen oder andauernden, nicht behebbarem Abmagern. Leider führt nur allzu oft eine solche Intoxikation zum Tod der Katze. Nur die sofortige Behandlung einer aufgetretenen Teebaumölvergiftung bei Samtpfoten kann ihr Leben retten!!!
Aus der Postille Nr. 43 des Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e.V.
klärt es einiges?
--
eleonore
Grins,ich weiß es doch,nehme es doch auch schon seit
über 15 Jahren.
Sage doch immer,auf die richtige Dosierung kommt es an
und niemals pur,man kann auch in Tee oder Wasser ein
paar Tropfen geben. Und auf der Haut,vorher mit Babyöl mischen,um es danach anzuwenden.
Danke Susannchen,so doof sind wir nicht,wie man uns
hier oft nachsagt.
Einen lieben Sonntagsgruß,Astrid
über 15 Jahren.
Sage doch immer,auf die richtige Dosierung kommt es an
und niemals pur,man kann auch in Tee oder Wasser ein
paar Tropfen geben. Und auf der Haut,vorher mit Babyöl mischen,um es danach anzuwenden.
Danke Susannchen,so doof sind wir nicht,wie man uns
hier oft nachsagt.
Einen lieben Sonntagsgruß,Astrid
Wie Du selber sagst,bzw. schreibst,nur ein kosmetisches
Mittel,wie kann man sowas denn einnehmen?????
Sicher Elo,nur Du siehst ja auch,einige Leute sagen
dann,Finger von dem Zeug,doch so ist es nun mal nicht
richtig.
Was können wir dafür,das die Anderen mit Ihren Katzen
es nicht vernünftig angewendet hatten?
Man darf deshalb das Produkt nicht schlecht machen,
das gibt es schon seit Ewigkeiten,zumindest in Aus-
tralien.
Ja auch von der Qualität sagte ich hier schon was.
Teebaumöl sollte es nur in der Apotheke geben.
Dann gäbe es auch damit nicht soviele unverstandene
Anwendungen.
Nur wenn manche User hier dann überreagieren,finde
ich das einfach nicht gut,weil man selber damit gute
Ergebnisse hatte und immer noch hat.
Liebe Sonntagsgrüße,Astrid
Wie Du selber sagst,bzw. schreibst,nur ein kosmetisches
Mittel,wie kann man sowas denn einnehmen?????
Sicher Elo,nur Du siehst ja auch,einige Leute sagen
dann,Finger von dem Zeug,doch so ist es nun mal nicht
richtig.
Was können wir dafür,das die Anderen mit Ihren Katzen
es nicht vernünftig angewendet hatten?
Man darf deshalb das Produkt nicht schlecht machen,
das gibt es schon seit Ewigkeiten,zumindest in Aus-
tralien.
Ja auch von der Qualität sagte ich hier schon was.
Teebaumöl sollte es nur in der Apotheke geben.
Dann gäbe es auch damit nicht soviele unverstandene
Anwendungen.
Nur wenn manche User hier dann überreagieren,finde
ich das einfach nicht gut,weil man selber damit gute
Ergebnisse hatte und immer noch hat.
Liebe Sonntagsgrüße,Astrid
@astrid,
bitte den katzenteil nochmal lesen!!!!!!!!!!
es ist gift für katzen.
--
eleonore
bitte den katzenteil nochmal lesen!!!!!!!!!!
es ist gift für katzen.
--
eleonore
Doch ich hatte es gelesen,Elo,
wenn es sich auf Katzen so auswirkt,
dann kann ich es halt nicht nehmen.
Entschuldige,hatte es aber vergessen zu erwähnen.
Aber dann das Teebaumöl ganz zu verteufeln
finde ich nicht OK.
Liebe Grüße,Astrid
wenn es sich auf Katzen so auswirkt,
dann kann ich es halt nicht nehmen.
Entschuldige,hatte es aber vergessen zu erwähnen.
Aber dann das Teebaumöl ganz zu verteufeln
finde ich nicht OK.
Liebe Grüße,Astrid