Haustiere Vorsicht wg Tollwutködern
In vielen Gebieten, die akut tollwutgefähdet sind, werden jetzt im Herbst wieder Köder für die Fuüchse ausgelegt, um sie gegen Tollwut zu schützen. Die Köder werden von den Veterinärämtern - zum Teil sogar in Stadtgebieten (zB in Frankfurt/Main) ausgelegt.
Hunde sollten diese Köder möglichst nicht aufstöbern, alle Hundebesitzer sollten sich deshalb über Presse oder Veterinäramt erkundigen, sofern die Voraussetzungen für sie in betracht kommen und ihre Hunde in dieser Zeit an der Leine führen.
Für den Menschen sind die Impfköder gefahrlos. Lediglich
bei dem Kontakt des Impfstoffs mit offenen Hautstellen empfiehlt das Veterinäramt, die Hautstelle mit Wasser und Seife zu reinigen. Anschließend sollte das zuständige Gesundheitsamt informiert werden.
Und bitte nicht das Nachimpfen Eurer Hunde und Katzen gegen Tollwut vergessen ...
Hunde sollten diese Köder möglichst nicht aufstöbern, alle Hundebesitzer sollten sich deshalb über Presse oder Veterinäramt erkundigen, sofern die Voraussetzungen für sie in betracht kommen und ihre Hunde in dieser Zeit an der Leine führen.
Für den Menschen sind die Impfköder gefahrlos. Lediglich
bei dem Kontakt des Impfstoffs mit offenen Hautstellen empfiehlt das Veterinäramt, die Hautstelle mit Wasser und Seife zu reinigen. Anschließend sollte das zuständige Gesundheitsamt informiert werden.
Und bitte nicht das Nachimpfen Eurer Hunde und Katzen gegen Tollwut vergessen ...
Sind Hunde nicht immer an der Leine zu führen??
Im Stadtgebiet wie im ländlichen Raum.
peter25
Im Stadtgebiet wie im ländlichen Raum.
peter25
nein, peter - das wird von Bundesland zu Bundesland und dann wieder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.
--
angelottchen
--
angelottchen
In der Gemeinde, in der ich wohne, dürfen Hunde auf Wald-, Feld- und Wirtschaftswegen unangeleint laufen. Auch 10 bis 15 Meter neben diesen Wegen (z.B. abgeerntete Felder) sagt noch niemand etwas. Da ich bei meinen täglichen Spaziergängen mit dem Hund fast nur solche Wege benutze, läuft er zu mindestens 95% ohne Leine, darf schnuppern, stöbern, wo er will - ein herrliches Hundeleben! Gleichzeitig haben wir aber das Risiko, dass er mal etwas aufnimmt, was ihm nicht gut bekommt. Deshalb hoffe ich, dass das Auslegen von Tollwut-Ködern in den entsprechenden Gebieten kenntlich gemacht wird.
Ich werde meine Stadtverwaltung mal darauf ansprechen.
--
wolfgang
Ich werde meine Stadtverwaltung mal darauf ansprechen.
--
wolfgang
Re: Vorsicht wg Tollwutködern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nein Peter,
bei uns gilt zum Beispiel,die Hunde ab 40cm Rückenhöhe
müssen angeleint sein. Ich wohne in einer waldreichen
Gegend mit vielen Feldern und Äckern.
Meine Hunde bleiben aber bei mir,die Kleine geht schon mal
auf Mäusejagd,aber bleibt vorne an den Feldrändern.
Liebe Grüße,Astrid
bei uns gilt zum Beispiel,die Hunde ab 40cm Rückenhöhe
müssen angeleint sein. Ich wohne in einer waldreichen
Gegend mit vielen Feldern und Äckern.
Meine Hunde bleiben aber bei mir,die Kleine geht schon mal
auf Mäusejagd,aber bleibt vorne an den Feldrändern.
Liebe Grüße,Astrid
Astrid,
arme Hunde über 40 cm!
--
wolfgang
arme Hunde über 40 cm!
--
wolfgang
Ja Wolfgang,
die meisten,lassen sie trotzdem so rumlaufen,
doch das Gebot besteht halt.
Gruß,Astrid
die meisten,lassen sie trotzdem so rumlaufen,
doch das Gebot besteht halt.
Gruß,Astrid
Astrid,
ich finde, es grenzt schon an Tierquälerei, einen Hund ab 40 cm immer und ausschließlich angeleint laufen lassen zu müssen. Bei uns gibt es Gebiete (z.B. Rheinuferwiesen von X bis Y) wo alle Hunde ohne Leine frei umherlaufen können. Sie gehen ins Wasser, dort wo es seicht ist, spielen mit Bällen oder Ringen, und freuen sich ihres Lebens.
Gibt es bei euch keine Initiative, die den Verwaltungsmenschen mal ein bisschen Druck macht?
--
wolfgang
ich finde, es grenzt schon an Tierquälerei, einen Hund ab 40 cm immer und ausschließlich angeleint laufen lassen zu müssen. Bei uns gibt es Gebiete (z.B. Rheinuferwiesen von X bis Y) wo alle Hunde ohne Leine frei umherlaufen können. Sie gehen ins Wasser, dort wo es seicht ist, spielen mit Bällen oder Ringen, und freuen sich ihres Lebens.
Gibt es bei euch keine Initiative, die den Verwaltungsmenschen mal ein bisschen Druck macht?
--
wolfgang
Nein,das gibt es nicht,aber es stört doch auch Niemanden,
wenn die Hunde frei rumlaufen.
Außer sie sind bissig und können sich nicht mit Anderen
vertragen,dann müssen sie auch schon mal nen Maulkorb tragen.
Doch ich sage immer,so wie Herrchen oder Frauchen,so
sind auch deren Tiere.
Liebe Grüße,Astrid
wenn die Hunde frei rumlaufen.
Außer sie sind bissig und können sich nicht mit Anderen
vertragen,dann müssen sie auch schon mal nen Maulkorb tragen.
Doch ich sage immer,so wie Herrchen oder Frauchen,so
sind auch deren Tiere.
Liebe Grüße,Astrid
Hunde
egal,welche Rückenhöhe sie haben
sollten täglich die Möglichkeit haben,frei laufen zu dürfen!
Nur an der Leine zockeln zu dürfen ist ganz einfach Tierquälerei!
Und wer glaubt,seinem Hund etwas Gutes zu tun,indem er ihn neben dem Fahrrad hecheln lässt,ohne "Zeitungsnachrichten" aufnehmen zu können,
hat m.E. überhaupt keine Ahnung von den wahren Bedürfnissen eines Hundes!
Hunde sollten auch mal mit anderen raufen dürfen!
Noch schlimmer dran sind die armen "Kleinlinge",
die an der Schmusebedürftigkeit der Zweibeiner leiden müssen,da absolut nicht artgerecht gehalten!
Wer nicht in der Lage ist,seinen Hund artgerecht zu erziehen und zu halten,sollte sich keinen anschaffen-dürfen!!
Ich habe sogar alle meine Irish Setter so erziehen können,dass sie frei laufen DURFTEN in Wald und Feld
vom jeweiligen Förster getestet(!)
natürlich bedeutet das anfangs sehr viel Arbeit und absolute Konzentration auf den Hund!
Ich habe es nie bereut,gemeinsam mit meinen Hunden die erforderliche Zeit verbracht zu haben!
1000-fach erhielt ich an Treue und Zuneigung zurück,was ich eingesetzt hatte!
Wie auch-übrigens-bei meinen Kindern!
Gudrun
trotz "Alter" immer noch dem Leben absolut zugewandt
egal,welche Rückenhöhe sie haben
sollten täglich die Möglichkeit haben,frei laufen zu dürfen!
Nur an der Leine zockeln zu dürfen ist ganz einfach Tierquälerei!
Und wer glaubt,seinem Hund etwas Gutes zu tun,indem er ihn neben dem Fahrrad hecheln lässt,ohne "Zeitungsnachrichten" aufnehmen zu können,
hat m.E. überhaupt keine Ahnung von den wahren Bedürfnissen eines Hundes!
Hunde sollten auch mal mit anderen raufen dürfen!
Noch schlimmer dran sind die armen "Kleinlinge",
die an der Schmusebedürftigkeit der Zweibeiner leiden müssen,da absolut nicht artgerecht gehalten!
Wer nicht in der Lage ist,seinen Hund artgerecht zu erziehen und zu halten,sollte sich keinen anschaffen-dürfen!!
Ich habe sogar alle meine Irish Setter so erziehen können,dass sie frei laufen DURFTEN in Wald und Feld
vom jeweiligen Förster getestet(!)
natürlich bedeutet das anfangs sehr viel Arbeit und absolute Konzentration auf den Hund!
Ich habe es nie bereut,gemeinsam mit meinen Hunden die erforderliche Zeit verbracht zu haben!
1000-fach erhielt ich an Treue und Zuneigung zurück,was ich eingesetzt hatte!
Wie auch-übrigens-bei meinen Kindern!
Gudrun
trotz "Alter" immer noch dem Leben absolut zugewandt