Forum Tierschutz etc. Haustiere Vögel füttern ........

Haustiere Vögel füttern ........

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf olga64 vom 27.01.2010, 15:34:38
Wieder hast Du die Fragestellung mißverstanden und legst gleich los über "Vögel" welche die armen Menschen angehen.
Das war nicht das Thema!Es geht um die Fütterung der Vögel am Haus und im Garten.
Da gibt es Futterhäuschen,wo man Vogelfutter einstreut und sich daran erfreuen kann wenn reichlich viele verschiedene Vogelarten angeflogen kommen.Probiers mal aus,wird schon nichts passieren!!!
Ich find es notwendig die Vögel zu füttern und meine Enkel können minutenlang zusehen und sich erfreuen,zumal sie das Futerhaus selst gebaut haben mit Opa.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von olga64
als Antwort auf edlihnurb vom 14.12.2010, 16:57:28
[quote=edlihnurb]Wieder hast Du die Fragestellung mißverstanden und legst gleich los über "Vögel" welche die armen Menschen angehen.

Sie scheinen an übersteigerter Einbildungskraft zu leiden: wo habe ich von Vögeln (hahaha) geschrieben, die Menschen angehen? Bin doch nicht Hitchcock, oder?
Und der Titel lautet: Vögel füttern - und Enten gehören auch zum fliegenden Gewerbe. Meine Frage war Ernst gemeint und wenn Sie dies missverstehen, sollten Sie bitte - sehr nett gemeint - ein wenig Ihren evtl. vorhandenen Verfolgungswahn untersuchen (lassen). Olga
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von Raschid
als Antwort auf edlihnurb vom 14.12.2010, 16:57:28
Guten Morgen an die Tierfreunde,

meine erste Aktion bei diesen Wetterverhältnissen nach dem Aufstehen morgens, der Blick zum Futterhäuschen.
Kein Vogel in Sicht heißt, Futter ist alle, so auch heute früh.
Was ich momentan noch zum Füttern habe sind Sonnenblumenkerne, Äpfel und Getreideflocken.

Die Amseln machen sich begeistert über die Äpfelhälften her und Nullkommanix ist nur noch die Schale übrig. Sie höhlen die Äpfel sehr geschickt aus.

Es sind immer etwa 25 - 30 Vögel am Futtern, vorwiegend Meisen.
Ich habe 13 verschiedene Vogelarten gezählt:
Wie schon gesagt, Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Grünfink, Tannenmeise, Buchfink, Sperling, Kernbeiser, ein Dompfaffpärchen mit Nachwuchs, Eichelhäher sind ganz scharf auf Erdnüsse und legen sich auch noch ein Depot an, Tauben, Specht, u.a.

Man muß hier bei uns früh los zum Einkaufen, weil das Vogelfutter schnell wieder ausverkauft ist.

Ich bin begeistert über Eure Fotos, teiweise unglaubliche Bilder.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Raschid

Anzeige

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raschid vom 15.12.2010, 09:54:58
Ja, stimmt, Vogelfutter ist zur Zeit ausverkauft. Kein Wunder, bei dem Schnee. Ich bin auch am Füttern, komme kaum nach, solchen Hunger haben die Süßen. Äpfel und Rosinen sind bei den Amseln sehr beliebt, Fetthaferflocken bei Rotkehlchen, Finken und Sperlingen, Erdnüsse bei Meisen. Eichelhäher waren auch schon da. Kleiber haben sich vor wenigen Wochen schon ein Depot geschaffen
Bei der Kälte ist es Pflicht, die Vögel zu füttern. Zum Beispiel verlieren Meisen bei klirrender Kälte pro Nacht 10% ihres Gewichts!
Was wäre unsere Natur ohne Vögel?

lg
spatzl
myrja
myrja
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2010, 17:02:56
Ich habe dieses Jahr ganz viel Vogelfutter selbst gemacht. Es schmeckt den Meisen. Sie kommen mit ihrer gesamten Verwandtschaft zum futtern.

Hier für alle, die es interessiert, das Rezept:

Materialbedarf:
- 150 g Pflanzenfett
- 200 g Mischung gehackten Nüssen, Haferflocken, Kokos, Rosinen, Sonnenblumenkernen (ohne Schale, weil Meisen die nicht knacken können),
- 1 kl. Schuss Sonnenblumenöl
- leere Joghurtbecher
- Bast zum Aufhängen
- Zwiebel-, Zitronen- oder Mandarinennetz

Bastelanleitung:
1. Schmelzen Sie das Fett in einem Topf. Wenn es flüssig ist, fügen Sie die Futtermischung dazu und alles gut umrühren.
2. Füllen Sie die Joghurtbechern mit der Masse
3. Stellen Sie, wenn es draußen kalt ist, die Becher zum abkühlen nach draußen oder in den Kühlschrank.
4. Wenn die Masse hart ist, schneiden Sie den Becher auf und legen die Masse in das Netz. Netz zubinden und draußen aufhängen.
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von Allegra
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 17:38:55
Ähnlich haben wir früher auch Streufutter gemischt, als wir noch einen Garten hatten:
In einem kleinen Eimer
Haferflocken,
Pflanzenöl,
Erdnussbruch und
Rosinen
vermischt. Es fand reißenden Absatz.

Anzeige

Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von Raschid
als Antwort auf myrja vom 15.12.2010, 17:38:55
Prima das Rezept. Gleich morgen besorge ich mir die Zutaten.
Zu den Sonnenblumenkernen muß ich noch was sagen.
Bei mir sind viele Meisen, in erster Linie Kohlmeisen. Ich beobachte sie, wie sie Schalen knacken, wirklich. Manchmal sind es über 20 und ruck zuck sind die Sonnenblumenkerne weg.

Morgen wird Vogelfutter selbst gemacht und die Amseln bekommen weiter ihre Äpfel.

Danke für den Tipp und noch einen schönen Restabend

Raschid
Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raschid vom 15.12.2010, 21:16:38
"Meine" Meisen knacken auch Sonnenblumenkerne, sie klemmen sie unter ihre beiden Füße und hacken sie auf. Im Sommer, wenn im Garten Sonnenblumen stehen, holen die Meisen sich auch die Kerne direkt aus den Blumen.

lg
spatzl

Außer Öl für das selbst gemachte Vogelfutter: Welches Pflanzenfett nehmt ihr?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2010, 16:21:29
Normalerweiße wird Kokosfett genommen, auch Palmin genannt. Bitte aber nicht zu reichlich davon. Es sollte nur so viel sein, das die Knödel oder Ringe nicht auseinander fallen.

Ich habe mir Streufutter für alle Arten aus dem Raiffeisenbank besorgt, da ist schon alles drin und wird in einem Futter-Silo am Baum aufgehangen. Wenn es alle ist, sitzen die Blaumeisen im Zwetschgenbaum und piepsen solange, bis ich es gehört und für Nachschub gesorgt habe.
cosi
cosi
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von cosi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2010, 19:08:56
Ja, so ist es bei mir auch, ich habe da ein paar Futterboys in den Bäumen hängen und die werden fleißig besucht.
Wenn der Winter so anhält werde ich doch noch über selbsgemachtes Fettfutter nachdenken. Bislang habe ich halt noch zusätzlich Meisenknödel aufgehängt.

Anzeige