Haustiere vegan leben
Ich bin und war noch nie eine Freundin von diesen dogmatischen und unbedingten Lebensweisen, weil ich auch oft diejenigen, die am lautestens missionarisch hier tätig sind, verdächtige, insgeheim sich die ungesündesten Fleischbrocken reinzuhauen.
Ich liebe da mehr meine Fernbeziehungen - sei es nun beim Fleisch- oder auch Alkoholgenuss. Völlig verzichten bringt auch nichts, wie ich denke - aber im Übermass vertilgt oder gesoffen schadet es dann meiner Gesundheit, auf die ich grossen Wert lege. Olga
Ich liebe da mehr meine Fernbeziehungen - sei es nun beim Fleisch- oder auch Alkoholgenuss. Völlig verzichten bringt auch nichts, wie ich denke - aber im Übermass vertilgt oder gesoffen schadet es dann meiner Gesundheit, auf die ich grossen Wert lege. Olga
olga,olga. kein bißchen tolerant. ich missioniere nicht. mag ja sein das manche nur so tun, als ob sie vegan leben. diese leute meinen es wäre chic. wäre eine modeerscheinung. ich dagegen lebe mit überzeugung vegan. aus ehtischen gründen und aus absoluter tierliebe. für mich soll kein tier sterben. geh mal auf die seite von peta. schau dir die videos an. gruß brigitte
olga,olga. kein bißchen tolerant. ich missioniere nicht. mag ja sein das manche nur so tun, als ob sie vegan leben. diese leute meinen es wäre chic. wäre eine modeerscheinung. ich dagegen lebe mit überzeugung vegan. aus ehtischen gründen und aus absoluter tierliebe. für mich soll kein tier sterben. geh mal auf die seite von peta. schau dir die videos an. gruß brigitte
Hallo, yogi,
Pflanzen sind auch Lebewesen, die allerdings nicht schreien können,
wenn Du sie tötest und aufißt! Bedenke auch bitte, dass sehr viele
Tiere sterben müssen, damit Du Deine Pflanzenkost kaufen kannst.
Ich enpfehle Dir den unten angegebenen Artikel und die vielen
Lesermeinungen dazu.
Viele Grüße
arno
Also arno,
für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich ein Tier esse oder einen Apfel. Wir essen immer weniger Fleisch, weil wir uns vor den Zuständen in den Schlachthöfen ekeln.
Karl
P.S.: Der von Dir verlinkte Artikel bei der Zeit ist gut und entspricht dem, was ich auch in meinem Umfeld erlebe. Hast Du ihn verlinkt, um deinen Beitrag zu stützen?
für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich ein Tier esse oder einen Apfel. Wir essen immer weniger Fleisch, weil wir uns vor den Zuständen in den Schlachthöfen ekeln.
Karl
P.S.: Der von Dir verlinkte Artikel bei der Zeit ist gut und entspricht dem, was ich auch in meinem Umfeld erlebe. Hast Du ihn verlinkt, um deinen Beitrag zu stützen?
hallo karl, du hast recht, es ist ein unterschied. außerdem vergessen viele, das der größte klimakiller die tiere in der landwirtschaft sind durch ihre hinterlassenschaften. und wieviel land auf der ganzen welt draufgeht,wo tiere gehalten werden. man könnte auf den flächen viel mehr getreide und gemüse anpflanzen. das konnte den hunger vielleicht etwas entgegen wirken. lg. brigitte
Also arno,
Karl
Guten Tag, Karl,
mit der Einstellung des "Zeit"-Artikels wollte ich weniger meinen Beitrag
stützen, sondern vielmehr allen Forumsbeteiligten eine unverklärte
Gesamtsicht auf eine unausgegorene Veganerheilslehre ermöglichen.
Die Entscheidung der Zusammensetzung der Lebensmittel ist
personenspezifisch und in der Regel wertfrei.
Ohne Zweifel ist die Einschränkung des Fleischkonsums gesundheitsfördernd
und umweltentlastend.
Viele Grüße
arno
Re: vegan leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Veganer sterben ja nicht sie verwelken.
Frohe Weihnachten mit was auch immer zu essen!
K
Frohe Weihnachten mit was auch immer zu essen!
K
hallo karl, du hast recht, es ist ein unterschied. außerdem vergessen viele, das der größte klimakiller die tiere in der landwirtschaft sind durch ihre hinterlassenschaften. und wieviel land auf der ganzen welt draufgeht,wo tiere gehalten werden. man könnte auf den flächen viel mehr getreide und gemüse anpflanzen. das konnte den hunger vielleicht etwas entgegen wirken. lg. brigitte
Guten Tag, yogi,
wo hast Du das denn her?
Die Natur betreibt eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.
Die Hinterlassenschaften der Tiere sind beste Nahrungsmittel
für andere Lebewesen.
Da Tiere sich weitläufig bewegen, erfolgt die Verteilung der
Hinterlassenschaften nicht so punktuell und übermäßig
wie dies in der wachsenden Biogas-"Landwirtschaft" praktiziert
wird.
Biologen haben festgestllt, dass Kühe klimakillendes "Methangas"
pupsen.
Technologen haben dann alle Kühe dieser Welt geschätzt und für
ihr Bestreben, möglichst viele Biogasanlagen (= technischer Kuhmagen)
verkaufen zu können, eine riesige jährlich anfallende gepupste
Methangasmenge veröffentlicht.
Der Erfolg dieser Manipulation ist, dass die für Biogasanlagen benötigten
Ackerflächen für den Maisanbau die Ackerflächen für Nahrungsmittel
ständig verringern, wodurch langfristig die Nahrungsmittel
teuerer werden.
Gruß arno
hallo arno. ich muß dir leider sagen, das du keine ahnung hast. ich würde dir vorschlagen, dich mal genau zu informieren. der negative einfluss der "modernen" landwirtschaft auf natur und umwelt hat sich nicht deutlich genug gewandelt. zu diesem ergebnis kommt das umweltbundesamt UBA, das in einer studie untersucht hat, wie sich die umweltbelastungen durch die landwirtschaft seit 1985 verändert haben. viele alte probleme-etwa die zu hohen s
tickstoff-einträge in böden oder luft-seien trotz einiger fortschritte nicht ausreichend gelöst.weitere ergebnisse der studie:der verlust an artenvielfalt sei ungebrochen,und nur 10% der bäche und seen erreichten wegen der sickstoff-und phosphorauswaschungen aus der landwirtschaft einen guten oder sehr guten ökologischen zustand.ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das würde den rahmen sprengen. gruß brigitte
tickstoff-einträge in böden oder luft-seien trotz einiger fortschritte nicht ausreichend gelöst.weitere ergebnisse der studie:der verlust an artenvielfalt sei ungebrochen,und nur 10% der bäche und seen erreichten wegen der sickstoff-und phosphorauswaschungen aus der landwirtschaft einen guten oder sehr guten ökologischen zustand.ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das würde den rahmen sprengen. gruß brigitte
[quote=yogi]olga,olga. kein bißchen tolerant. ich missioniere nicht. mag ja sein das manche nur so tun, als ob sie vegan leben. diese leute meinen es wäre chic. wäre eine modeerscheinung. ich dagegen lebe mit überzeugung vegan. aus ehtischen gründen und aus absoluter tierliebe. für mich soll kein tier sterben. geh mal auf die seite von peta. schau dir die videos an. gruß brigitte[/quote]
Weshalb sollte ich intolerant sein? Ich akzeptiere es doch, wie Sie leben - letztendlich tangiert es mich ja auch nicht. Bei vielen Veganern habe ich jedoch den Eindruck, dass Sie dies mit Vegetarismus verwechseln. Oder leben Sie wirklich strikt danach, keine Ledersohlen zu tragen, jegliche Milchprodukte usw. zu streichen und sich praktisch nur von Rohkost zu ernähren? Seltsamt finde ich z.B., wenn sich Veganer oder Vegetarier fleischlose Fertignahrung kaufen und schwärmend erzählen, es würde schmecken wie echte Wurst oder Fleisch.
Ich hoffe natürlich auch ,dass Sie Ihre Liebe auch auf Menschen ausdehen, d.h., kein Mensch sterben muss, der Hilfe von uns benötigt, nur weil er eine andere Religion, Hautfarbe, Nationalität usw. hat.
Die wundern sich übrigens oft, wie gut es den Tieren bei uns geht.... Olga