Forum Tierschutz etc. Haustiere Speed Dating für Hund und Herrchen/Frauchen

Haustiere Speed Dating für Hund und Herrchen/Frauchen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Speed Dating für Hund und Herrchen/Frauchen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 28.07.2024, 17:22:28
2023 kam in München rein rechnerisch auf 36 Einwohner ein Hund, folglich muß es in der Stadt knapp 44000 Hunde geben! 

Edita
In München leben - angemeldet - ca 45.000 Hunde. Dazu kommen natürlich noch die, für die keine Hundesteuer bezahlt und die nicht erfasst werden.

Edita - ich wüsste nicht ,weshalb ich diesen doch etwas albernen Forderungen des Hobbyradlers nachkommen sollte, ihm Aufklärung zu in München lebenden Dackeln zu verschaffen. Der Grund dafür ist doch wieder nur, dass er streiten möchte.
Ich gehe auchdavon aus, dass er gar nicht in München lebt, bzw. nicht so oft dort ist, um sich wirklich ein klares Bild zu verschaffen - wenn man schon einen der grossen Parks -den Englischen Garten - als ungeeignet für Hunde ansieht,verblüfft mich dies sehr.

Wir waren heute z.B. an der Isar spazieren und freuten uns u.a. über die vielen, fröhlichen Hunde, die dort rumspringen und rumtollen. Sollte ER mal machen -dann bekäme er vielleicht bessere Laune und müsste nicht immer den Focus auf Streitereien legen.

Aber vielleicht fängt er jetzt ja damit an,d ass München auch keine Stadt für Katzen ist? Von denen leben in ganz Bayern geschätzt ca 3 Mio, ist natürlich schwer nachprüfbar.

Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Vanessa vom 28.07.2024, 17:12:54

Hallo @Vanessa

Wenn man Tiere hat, sollte man sie natürlich mögen. Meine Frau hatte 1973 einen Langhaardackel in die Ehe mitgebracht. Der war etwas untreu, mir folgte er in der Regel, bei meiner Frau war er etwas störrischer. Er wurde allerdings nur 13 Jahre alt.

Ich habe habe die Tage aber gelesen, dass Dackel ein grundsätzliches Problem haben.

https://www.peta.de/themen/dackel-kaufen/

Ab 1984 holten wir einen wenige Wochen alten Labrador Retriever aus dem Tierheim (damals bei Riem). Er stammte aus einem Wurf mit 5 anderen.
Der wurde 17 Jahre alt. Er hatte ein extrem freundliches Wesen aber viel Bedarf an Bewegung.

Hund halten geht nur wenn jemand regelmäßig zu Hause ist und auch mit ihm ins Freie geht.

Ciao
Hobbyradler

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Vanessa vom 28.07.2024, 17:12:54

Ich kann das gut verstehen: Dackel sind zwar eigensinnig und störrisch aber furchtbar nette Hunde. Ich wuchs mit zwei Dackeln auf - einer wurde überfahren, diese Trauer habe ich bis heute nicht vergessen.

Hoffe,dass Ihr Dackel noch lange gesund und fröhlich sein Frauchen ab und mal ärgern darf (kleines Spässchen). Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 28.07.2024, 17:33:09

Hund halten geht nur wenn jemand regelmäßig zu Hause ist und auch mit ihm ins Freie geht.

Ciao
Hobbyradler

Ja so sollte es sein - ist aber oft nicht so, weil z.B. in einer Single-Hochburg wie München auch Hundebesitzer berufstätig sind.
Deshalb finde ich z.B. diejenigen gut ,die einen Beruf aus dem Gassigehen mit Hunden machen, d.h., da sammeln sich um ein Herrchen bis zu 10 Hunde, die dann zusammen (angeleint) durch München grosse Parks oder an der Isar marschieren.
Wir treffen z.B. auf unseren Spaziergängen durch den Englischen Garten oft einen jungen Mann, der dies macht. Er erzählte uns, dass er studiert und dies seine Nebeneinnahmen sind. Er hat feste Kunden und Hunde und feste Zeiten; mit ihm arbeitet noch ein Kommilitione -die wechseln sich ab.
Diese sog. Dog-Walker können pro Stunde ca 15 Euro verdienen - erlaubt ist es ab 16 Jahren also auch für Schüler geeignet. Olga
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf hobbyradler vom 28.07.2024, 16:57:33

Wenn mir jemand konkret sagen kann wo und wann ich einen Dackel in München finde, könnte ich überzeugt werden. Vermutlich wird es welche geben. Aber zu sehen sind sie offensichtlich nicht.
Hobbyradler in Regensburg gibt es ein Dackelmuseum, das wäre doch mal was 😂 😉

https://www.dackelmuseum.de/

Vielleicht hat auch jemand ein eigenes Bild von einem Dackel und schreibt wo er wann das aufgenommen hat.

Ja ich habe ein Bild von unserer Sandy, sehr aktuell von 1984 😃
Sie war ein toller Hund, der sich weder für Hasen noch irgendeinem anderen Wild interessierte 😅 und gehorchen tat sie auch, also nur vom Aussehen ein typischer Dackel 😄

sandy2.jpg

Ich kenne mich in München nicht aus, aber Dackel sehe ich kaum noch. Aber sie werden wieder modern werden, weil es inzwischen die Farben Merle und Gestromt gibt. Wenn dann auch noch die ganzen Farbschläge aus Amerika nach Deutschland „rüberschwappen“ mit all den Erbkrankheiten 😖, dann geht es mit dem Dackel wieder „bergauf“ 😏

Soviel mein "Senf" zum Thema Dackel 😄

LG Heidrun

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 28.07.2024, 17:31:45

Liebe Olga, sogar ich weiß aus privater Quelle, daß der Nordteil des Englischen Gartens den Hunden „gehört“! 

Edita

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 28.07.2024, 17:40:23

Ciao
Hobbyradler

Ja so sollte es sein - ist aber oft nicht so, weil z.B. in einer Single-Hochburg wie München auch Hundebesitzer berufstätig sind.
Deshalb finde ich z.B. diejenigen gut ,die einen Beruf aus dem Gassigehen mit Hunden machen, d.h., da sammeln sich um ein Herrchen bis zu 10 Hunde, die dann zusammen (angeleint) durch München grosse Parks oder an der Isar marschieren.
Wir treffen z.B. auf unseren Spaziergängen durch den Englischen Garten oft einen jungen Mann, der dies macht. Er erzählte uns, dass er studiert und dies seine Nebeneinnahmen sind. Er hat feste Kunden und Hunde und feste Zeiten; mit ihm arbeitet noch ein Kommilitione -die wechseln sich ab.
Diese sog. Dog-Walker können pro Stunde ca 15 Euro verdienen - erlaubt ist es ab 16 Jahren also auch für Schüler geeignet. Olga
...................................
Ich sah das auch beim Radfahren auf dem Gelände des früheren Flugplatzes Unterbiberg.

Vermutlich ist das besser als nichts, aber mit Auslauf hat das wenig zu tun.
Wer sich nicht um seinen Hund oder anderes Tier kümmern kann, der sollte dem Tier das nicht antun.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Heidrun11 vom 28.07.2024, 17:41:55
....................
..................., aber Dackel sehe ich kaum noch. Aber sie werden wieder modern werden, weil es inzwischen die Farben Merle und Gestromt gibt. Wenn dann auch noch die ganzen Farbschläge aus Amerika nach Deutschland „rüberschwappen“ mit all den Erbkrankheiten 😖, dann geht es mit dem Dackel wieder „bergauf“
...................
Hallo @Heidrun11

und etwas kürzer muss er auch werden, damit er in die Einkaufstasche, den Fahrradkorb oder den Rucksack passt. 👼 😣

Ciao
Hobbyradler

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 28.07.2024, 18:07:44
Ich sah das auch beim Radfahren auf dem Gelände des früheren Flugplatzes Unterbiberg.

Vermutlich ist das besser als nichts, aber mit Auslauf hat das wenig zu tun.
Wer sich nicht um seinen Hund oder anderes Tier kümmern kann, der sollte dem Tier das nicht antun.

Das sehe ich genau so, möchte sogar ergänzen, dass Menschen sich auch artgerecht um ihre Vierbeiner kümmern sollen.
Da zähle ich z.B. dazu,dass ich es als sehr grausam empfinde, wenn irgendwann der Mops zu einer modischen "Must Have-Rasse" hochstilisiert wird und man ihn deshalb einer Sonderzüchtung unterwirft und diese Tierchen dann nicht mehr schnaufen oder sich bewegen können.
Auch wenn Menschen älter werden und bewegungseingeschränkt sind, hat das oft für Hunde grosse Nachteile, wenn sie dann wie die Menschen mehr Platz auf den Sofa verbringen und sich zu kalorienreich ernähren.
ABer trotzdem denke ich, das alles müssen Tierhalter selbst entscheiden und irgendein Verbot in dieser Richtung wäre falsch, zumal es auch niemand kontrollieren kann bei der Vielzahl von Haustieren, die in Privathaushalten aus unterschiedlichseen Motiven gehalten werden.
Gestern sahen wir so einen Hundesitter mit zwei Hunden,d er dieses Gassigehen mit seiner Jogging-Runde verband. Finde ich eine clevere Lösung - auch neben Fahrrädern sieht man die Hunde frohgemut laufen, wenn Herrchen oder Frauchen in die Pedale treten.
Olga
Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf hobbyradler vom 28.07.2024, 17:33:09

Du hast natürlich in allem Recht, @Hobbyradler. Was Peta da schreibt über die Dackelzucht ist wirklich furchtbar. Ob das nun wirklich so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Mein Methusalem jedenfalls ist pumperlgesund und topfit und jedenfalls ohne Rückenprobleme. Ich lasse ihn aber nicht springen. Die kurzen Beinchen sind wohl das eigentliche Problem und schon manchmal recht hinderlich.

Lass dich nicht provozieren 😉

LG
Vanessa

Anzeige