Forum Tierschutz etc. Haustiere Speed Dating für Hund und Herrchen/Frauchen

Haustiere Speed Dating für Hund und Herrchen/Frauchen

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Speed Dating für Hund und Herrchen/Frauchen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2024, 20:49:29

München ist für mich schon die Stadt der "Zamperl",der Dackel,die brav hinter ihrem Herrchen herdackeln, wenn es Richtung Biergarten geht.

Das mag in den 50ern oder Anfang der 60er Jahren so gewesen sein. Zu der damaliger Zeit kann ich nicht mitreden.

Ab 83 arbeitete ich in München, einen Dackel habe ich in der Stadt nie gesehen, bin trotzdem sicher, dass es auch diese Art irgendwo gibt.

Selbst auf der Promenade in deinem Dorf, etwa 40 km von München entfernt, sah ich noch nie einen Dackel an der See Promenade. Dort fahre oder laufe ich mehrfach im Jahr entlang. Schau dir die Promenade am See einfach mal an, sie ist wirklich sehr schön, auch wenn ich dort noch nie einen Prominenten erblickte. Schön von Nord bis Süd. Vom Ausfluß aus dem See bis nach Dießen und rüber nach Herrsching.

Biergarten und Dackel – echt spaßig. Dann kennst du also auch die Biergärten in München und Umgebung nicht.

Da hast du wohl alte Fernsehserien mit dem Sedlmayr im Sinn. Der ist aber schon seit 1990 tot.

Mache mal ein Update zu München und Bayern.
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf hobbyradler vom 25.07.2024, 20:02:09
Als ich 1983, an den Grenzen Münchens ein Haus im Neubaugebiet kaufte, war es noch möglich einen Hund zu halten. Nur sind inzwischen die brach liegenden Gebiete verschwunden.
In der Stadtmitte einen Hund artgerecht zu halten ist entweder sehr schwierig oder besser gesagt nicht möglich.

Auf dem Land hättest du selbst bessere Möglichkeiten.

So sieht es in Gegend auch aus wo ich aufgewachsen bin, am Rand von Hannover. Ich bin mit den Schäferhunden meiner Oma über Wiesen, an Teichen und wer weiß wo lang gezogen. Heute ist dort alles zugebaut oder schön ordentlich mit Fuß- und Radwegen "zivilisiert". Und vor allendingen überall Leinenzwang mit scharfer Kontrolle. Dort würde ich mir keinen Hund anschaffen, weil ich ihn nicht "artgerecht" halten könnte.

Aber so was kann man wissen / erfahren bevor man sich einen Hund anschafft. 😏
Es gibt zu viele Hunde und die "Billigware" (stimmt auch nicht mehr) aus östlichen Ländern sind eine "Geldmaschine" für die "Züchter" (skrupelose Vermehrer!!!!!!) und Hundehändler.
Na ja aber dieses Thema gehört eher in Foren wo jüngere User lesen, denn ab einem bestimmten Alter / Gesundheitszustand muss man sich eine Hundeanschaffung gut überlegen. 😊

LG Heidrun

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf hobbyradler vom 25.07.2024, 21:25:14

Das ist ein Problem, wo soll denn ein Hund in München Auslauf haben? München ist eine extrem Hunde unfreundlich Stadt. Nicht wegen der Menschen, sondern weil Hunde keine Auslauf haben können. Ich vermute das gilt für die meisten Großstädte.

Es wäre eine Katastrophe würden sich viele der 1,6 Millionen Menschen einen Hund anschaffen.

Wer in der Stadt einen Hund hat wird logischerweise oft nicht gerne gesehen, weil er gezwungen ist irgendwie im Freien einen Platz, egal zu was auch immer, für seinen Hund zu finden.

Als ich 1983, an den Grenzen Münchens ein Haus im Neubaugebiet kaufte, war es noch möglich einen Hund zu halten. Nur sind inzwischen die brach liegenden Gebiete verschwunden.

In München ist es auch eine Ausnahme Hunde zu sehen. Wenn doch, sind es meist so kleine 20 cm großen ich weiß nicht was.

In der Stadtmitte einen Hund artgerecht zu halten ist entweder sehr schwierig oder besser gesagt nicht möglich.

Auf dem Land hättest du selbst bessere Möglichkeiten.

@hobbyradler

Sollte sich München in den letzten 10 Jahren so verändert haben? 

Ich hatte in München zuletzt 2 Hunde.

Ich weiß wohl, dass die Leinenpflicht im Süden (Westpark z.B.) einigermaßen restriktiv gehandhabt wurde, bei uns im Schwabinger Raum aber nicht. Vom Olympiapark im Westen, dem Luitpoldpark, dem Englischen Garten, Bogenhausen im Osten liefen war es eine Freude, den Rudeln freilaufender Hunde beim Spielen und Toben zuzusehen. Im Norden stand das ganze Bundeswehrgelände zur Verfügung vom Hasenbergl über die Panzerwiese bis Fröttmaning.
Ritchi6.jpg
Das soll alles in den letzten Jahren verschwunden sein? -

Die Hunde haben mir so leid getan, als ich aufs Land gezogen bin. Sie haben wirklich gelitten.

Nur noch an der Leine und keine Spielkameraden mehr, dafür jede Menge wütende Hunde, wenn man die Häuser passierte.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 25.07.2024, 21:25:14

Mache mal ein Update zu München und Bayern.
Brauche ich nicht, weil ich mindestens am Wochenende in München bin - meiner Heimatstadt.
Nehme mal an, dass Sie von ausserhalb nur selten "in die Stadt" fahren und Ihre Kenntnisse noch von irgendwelchen längst vergangenen Zeiten beziehen.
Ich wohne in München in Schwabing, in direkter Nähe zum Englischen Garten. Sie sollten dort mal die Prozession der Hundemenschen sehen,die sich zusammen mit den Joggern diesen schönen, grossen und hundefreundlichen Park teilen.
Empfehlen kann ich übrigens auch den Nymphenburger Park - ebenfalls mit fröhlichen Menschen und Hunden gerne besucht und natürlich den West- und Olypark. Sind ja alles keine kleinen, eng abgesteckten Vorgärten, sondern grosse Parks mit viel Auslauf.
ABer Ihnen geht es vermutlich wieder mal um was völlig anderes: Sie haben sich mit Ihrer seltsamen Aussage, die grüne Stadt München (in doppeltem Sinne) sei nicht hundefreundlich nun etwas verrannt und wissen nicht mehr, wie Sie elegant aus der Nummer auskommen.
Also vertrauen Sie einfach denen,die München oft und gerne geniessen - ob mit oder ohne Dackel. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Vanessa vom 26.07.2024, 16:15:53

Da hat sich auch nichts verändert - Hunde fühlen sich - wie auch Menschen - nach wie vor wohl in den vielen Grünanlagen oder direkt an der Isar und nützen dies gerne aus.
Ich bin laufend in München (ist ja meine Heimatstadt)  und wenn ich in den nahegelegenen Englischen Garten sehe, kienne ich seit Jahren die Hundebesitzer und auch ihre Tierchen und freue mich immer, wenn die sich auch an mich erinnern und mich begrüssen.
Wenn jemand das anders sieht, nehme ich an, er oder sie waren lange nicht mehr in den vielen Münchner Parks und haben sich an diesen erfreut. Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Vanessa vom 26.07.2024, 16:15:53
....................
Sollte sich München in den letzten 10 Jahren so verändert haben? 
..................

München hat sich in den letzten Jahren wenig verändert. Dort wo es Grünanlagen gibt, sind natürlich auch eher Menschen mit ihren Hunden unterwegs. Wenn oft auch nicht gerne gesehen. Es gibt auch Parks mit „Hundewiesen“. wie du vielleicht weißt.

Allerdings leben in München nicht 1,6 Millionen Menschen in der Nähe von Grünanlagen.

Mit diesen 1,6 Millionen Einwohnern hatte Olga ihre Aufnahme aus Tierheimen begründet.

Was mir zudem auffällt, vielleicht ein Trend ist, es werden kleinste Hunde in Taschen oder Rucksäcken, auch auf Fahrradkörben durch die Gegend transportiert. Ob das artgerechte Haltung ist? Das muss jeder so sehen wie er glaubt.

München ist nicht für Hunde geeignet. Im Englische Garten sind auch nicht viele zu sehen, da schon eher an der Isar in südlicher oder in nördlicher Richtung, entfernt vom Englischen Garten.

Mir ist seit Einstellen des ersten Beitrags noch kein einziger Dackel zu Gesicht gekommen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 28.07.2024, 16:09:14

Dackel Waldi war das erste Maskottchen
Der Dackel ist der bayerischste aller Hunde. Schon die Wittelsbacher züchteten ihn. Er wurde zur Jagd eingesetzt und galt als ein Privileg des Adels. In den 1960 Jahren erfand die Karikaturistin Franziska Bilek ein Münchner Original, den Grantler Herrn Hirnbeiß. Auch er hatte ein solches Zamperl.
Und als 1972 die Olympischen Sommerspiele in der bayerischen Landeshauptstadt stattfanden, war „Waldi“ das Maskottchen der Olympiade. 
Typisches Haustier der Münchner
Ab 1972 war der Dackel Oswald im Münchner Tatort das Markenzeichen des Kommissars Veigl, gespielt von Gustl Bayrhammer. Der schwarze Kurzhaardackel etnwickelte sich schnell zum Publikumsliebling. Er begleitete den Kommissar auf Schritt und Tritt und wurde in einer Tasche ins Präsidium geschmuggelt.

Bis heute gilt der Dackel als das typische Haustier der Münchner
Böse Zungen behaupten, der kleine Kerl sei nämlich genauso stur und eigensinnig wie die Einheimischen der bayerischen Landeshauptstadt. Nachdem jahrelang der Mops und die Französische Bulldogge als Modehund galten, kann man inzwischen ein Comeback des knuddeligen Dackels beobachten.“

Zamperl – der Dackel ist Münchens Traditionshund 

Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 28.07.2024, 16:42:51

Ich dachte mit dem Dackel das wäre abgehakt seit dem Volkschauspieler.

Wenn mir jemand konkret sagen kann wo und wann ich einen Dackel in München finde, könnte ich überzeugt werden. Vermutlich wird es welche geben. Aber zu sehen sind sie offensichtlich nicht.

Vielleicht hat auch jemand ein eigenes Bild von einem Dackel und schreibt wo er wann das aufgenommen hat.

Ciao
Hobbyradler

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf hobbyradler vom 28.07.2024, 16:09:14

Dackel sind allerdings total aus der Mode. Ich habe noch einen

Dackel.JPG

aber auch schon 16 Jahre alt ...

Letztes Jahr geerbt. Sehr aufmerksam und intelligent, aber auch eigenwillig.

Ich habe ihn sehr lieb gewonnen.

HG

Vanessa

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 28.07.2024, 16:57:33

2023 kam in München rein rechnerisch auf 36 Einwohner ein Hund, folglich muß es in der Stadt knapp 44000 Hunde geben! 

Edita

Anzeige