Forum Tierschutz etc. Haustiere Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?

Haustiere Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?

peter25
peter25
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von peter25
als Antwort auf florian vom 28.05.2007, 16:26:27
florianwilhelm18 schrieb am 28.05.2007 um 16.26:
> Ich finde, dass Schulen so eine Art "Arbeitsgemeinschaft" einführen sollten, wo dann engagierte Jugendliche, mit den älteren Herrschaften mal durch Parks oder halt Zoos gehen.

> Es würde das sozial-engagierte Image der Jugendlichen erstmal schaffen und beleben!
> --
> florianwilhelm18


Hallo,
dann fang doch mal damit an.(Arbeitsgemeinschaft)
Warum Schulen??
Trommel doch einmal Jugendliche zusammen,geht dann mal
in ein Altenpflegeheim und bietet eure Hilfe an.
Ihr könnt dann die Älteren Herrschaften durch die Parks und Zoos begleiten,Die "Alten"werden es euch danken.
Das Pflegepersonal allemal.--------
peter25
florian
florian
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von florian
als Antwort auf peter25 vom 28.05.2007, 16:45:01
Peterle *g*,

bei uns gibt es weder schöne Parks noch Zoos... Leider.
--
florianwilhelm18
ika1
ika1
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von ika1
als Antwort auf peter25 vom 28.05.2007, 16:45:01
Also einen sehr schönen Zoo haben wir in Leipzig.
Und strahlt auch das Fernsehn eine sehr schön Sendung jede Woche aus.
Aber sicher ist diese bekannt.
Meine Enkelin besucht den Zoo mit mir sehr sehr gern.
Wir hatten uns um den Opa auch mitnehmen zukönnen eine Familienkarte gekauft.
Da diese doch bei öfteren Besuchen billiger ist.
Aber da hatten wir uns verrechnet die können nur Eltern mit Kindern nutzen nicht Großeltern.
Das war sehr ärgerlich
--
ika1

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von peter25
als Antwort auf florian vom 28.05.2007, 16:55:39
Aber sicherlich Wege!!!!!!!!!!!!!!!Zoos und Parks müssen es nicht unbedingt sein.

Wo ein Wille ist-ist auch ein Weg!! (zu helfen??)
--
peter25
florian
florian
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von florian
als Antwort auf peter25 vom 28.05.2007, 17:00:59
Das ist wahr!
--
florianwilhelm18
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ika1 vom 28.05.2007, 16:59:14
Ehrlich gestanden, ich gehe nicht gerne in Zoos und ich kann es auch an den Fingern abzählen. Erwünschter Weise habe ich mit meiner Mutter den Zoo in Salzburg und München besucht und interessehalber den Tiergarten Schönbrunn, da dieser von Helmut Pechlaner übernommen und artengerecht angepaßt wurde.
Helmut Pechlaner hat in Innsbruck den Alpenzoo lange Jahre geführt und da muss ich sagen, daß im Alpenzoo Innsbruck sehr viel Nachzucht von bedrohten heimischen Tieren erfolgreich durchgeführt wurde.

Die Sensationsgier, Exoten auf heimischem Boden sehen zu können, hat mich nicht gepackt, genauso wenig wie ich mir die div. Seaworlds an der Pacificküste angesehen habe.

Und wenn man den Weg von einem exotischen Tier vom Einfangen bis zum Zoo verfolgt, danke nein. Das ist nicht mein Ding.

--
bongoline

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf bongoline vom 28.05.2007, 20:42:56
@bongoline,

wie recht du hast.
aber manche tiere haben gar kein anderen chance mehr, zu überleben, wie in zoos.
schneeleoparden, asiatische nashörner,man konnte noch mehr aufzählen.

so dienen zoos in gewisse form auch als gen-pool.
einige , in zoo geborene tiere wurden erfolgreich ausgewildert, wie z.b.die przewalski pferde in der mongolei, oder die oryx antilope in saudi arabien, die durch jagd nahezu ausgerottet wurden.

--
eleonore
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eleonore vom 29.05.2007, 12:38:01
eleonore,

in der Beziehung gebe ich Dir recht, drum habe ich ja besonders erwähnt, dass im Innsbrucker Alpenzoo alles unternommen wird, bedrohte heimische Tierarten wieder nachzuzüchten und dann auszuwildern. Solche Unterfangen natürlich befürworte ich sehr.

Aber z.b. ist meines Erachtens es absolut nicht nötig, wie gross in den Medien berichtet wurde, 5 indische Elefanten mit 3 afrikanischen Elefanten zusammenzubringen. Ich habe den FS-Bericht über den Aufwand, der betrieben wurde, um diese 5 indischen Elefanten auf den Transport vorzubereiten, zu verfrachten und dann noch zu riskieren, daß eine Elefantendame kurz vor dem Kollaps gewesen ist, gesehen und da kommt bei mir die Frage nach dem Sinn solcher Unternehmungen auf.

--
bongoline
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf bongoline vom 29.05.2007, 21:53:25
huch? In welchem Zoo macht man das denn?
Ich weiss von anderen Zoos - zB Köln - dass dort absolut vermieden wird, afrikanische und asiatische Elefanten zusammenzubringen. Interessanter Weise hat man festgestellt, dass die einen Krankheitsträger in sich tragen können, die ihnen aber nicht schaden, sich bei der anderen Art aber verheerend auswirken können.
--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Liebt Ihr Tierpark- und Zoobesuche?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 30.05.2007, 08:17:03
Nachtrag: Es handelt sich vor allem um einen Herpesvirus, den afrikanische Elefanten in sich tragen, ohne dass er ihnen schadet, der für asiatische Elefanten aber gefährlich ist. Besonders Jungtire sterben auffallend häufig in den Zoos, in denen beide Elefantenarten gehalten werden.
Hier ein Link dazu
--
angelottchen

Anzeige