Haustiere Libellenlarven fressen mich arm
Bist du sicher, dass es eine Libellenlarve ist? Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja...
Ich tippe zu 90 % auf Gelbrandkäfer , sind ziemliche Räuber - und ich hab sie in unserem Teich schon beim Jagen beobachtet. Allerdings fressen die keine Muscheln.
Für solche Vernichtungsaktionen kommen auch verschiedene Vögel infrage .
viele Grüße
Angaben zum Teich oder der Badewanne wären auch informativ - mich wundert es, was das für ein Becken ist, wo man die Schnecken und alles einzeln abzählen kann…
Doch davon völlig unabhängig:
Alle Libellen sind besonders bzw streng geschützt ! und damit natürlich auch ihre Larven !
Sowohl über die Bundesartenschutzverordnung als auch das Bundesnaturschutzgesetz.
Der Goldfisch hingegen (den sich manche als Unterhaltung günstig für Zuhause kaufen) ist ein gezüchtetes Haustier (keineswegs vom Aussterben bedroht) und macht freigelassen u. a. der einheimischen Fischwelt Probleme.
Es wurde schon mehrfach richtig bemerkt, dass der Gelbrandkäfer deutlich gefräßiger ist. Es ist ein schlechter Witz, Angst vor dem Appetit der Libellenlarven zu haben.
Wenn Fische vorhanden sind, haben Libellenlarven Glück, wenn überhaupt ein paar von ihnen überleben.
Und vor allem: Goldfische fressen auch ihre eigene Brut !
Es ist ihnen herzlich egal, ob sie gerade Libellenlarven oder ihre eigenen Kinder fressen.
Normalerweise verschlammt ein Teich mit Fischen relativ schnell, weil sie zu viel fressen, was hinten wieder raus kommt. Entweder man möchte Fische, dann leidet das wertvolle Teichleben oder man hat einen Teich ohne Fische mit der Möglichkeit, dass sich auch viele geschützte Arten dort einfinden.
(Nebenbei: es sind leider immer noch diese Badewannen verbreitet oder Becken mit hohem Rand, aus denen hineingefallene Katzen, Eichhörnchen, Igel nicht mehr rauskommen. Schon ein kleines eingestelltes Brett kann ihnen als Ausstiegshilfe das Leben retten.)