Forum Tierschutz etc. Haustiere B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung

Haustiere B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung

ruth
ruth
Mitglied

Re: B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung
geschrieben von ruth
als Antwort auf angelottchen vom 26.08.2008, 09:23:48
Zum zweiten Mal habe ich jetzt einen Hund - Irish Terrier, bekommen mit 8 Monaten - der kein Fleisch mag, egal ob roh oder gekocht. Das Problem hatte ich auch mit seinem Vorgänger, einem Briard, der mit 4 Jahren zu mir kam. Beide sind sog. "arme Hunde" und haben wohl keine grossen Erfahrungen mit gesunder Ernährung gemacht. Unabhängig davon sind bzw.ist ihr Gebiss toll.
Bei Camillo, meinem jetzigen Lauser, wollte ich auf BARF umsteigen - der Erfolg ist jedoch enttäuschend. So muss ich jetzt das gewolfte Rindfleisch wieder kochen und dann nimmt er es gnädig an.
Offenbar war er nur Trockenfutter gewöhnt- Knochen (und ich besorgte eigens wunderbare Knorpel) mag er übrigens auch nicht. Und Fett darf beim Futter auch nicht sein.
Der Versuch, ihn mit kleinsten Portionen umzugewöhnen, scheiterte. Dann nimmt er lieber gar nichts. Bei meinen früheren Hunden (von der Dogge bis zum Dackel) hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Die sind aber auch bei mir auf die Welt gekommen oder wurden als Welpen übernommen.

Bezüglich Katze habe ich keine Probleme mit meinen beiden Katern, wobei der eine total verrückt ist nach Eintagskücken (tiefgefroren - aufgetaut). Die brauchte ich vorübergehend für andere "Familienmitglieder".

ruth
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ruth vom 26.08.2008, 12:09:46
viele Hunde mögen kein Muskelfleich, roh schon gar nicht .. überliste ihn mal und brat es zunächst etwas an, wenn er Joghurt mag, mix ihn drunter ... das Fleisch immer etwas roher werden lassen und zunächst noch mit Brühe übergiessen. Meine mögen es auch, wenn ich Karottenpellets oder klein geschnittenes Sauerkraut daruntergebe. Hast Du es mal mit Pansen versucht?
--
angelottchen
ruth
ruth
Mitglied

geschrieben von ruth
als Antwort auf angelottchen vom 26.08.2008, 12:44:03
anbraten werde ich jetzt versuchen und danke für den Tip. Pansen habe ich heute besorgt.
Mal schaun, ob ich den Kerl noch "umdrehen" kann.
--
ruth

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf ruth vom 26.08.2008, 19:27:16
man kann einen hund aber durchaus auch sehr gesund OHNE fleisch füttern. selbst mein riesiger herdenhund frass zu 70% lieber quark, yoghurt, frisches obst und knochenhartes vollkornbrot und den rest in form von rohen hühnerschenkeln
--
angelottchen
ruth
ruth
Mitglied

geschrieben von ruth
als Antwort auf angelottchen vom 27.08.2008, 09:46:41
angelottchen, Quark, Yoghurt ok, frisches Obst nein, rohe Karotten selten, aber die beste Animation ist die Nase des Katers in Camillos Schüssel! Da wird auch Fleisch angenommen.
--
ruth
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf ruth vom 27.08.2008, 10:53:42
lol.. ja dann ist es doch einfach ... Du musst eben sein Futter im Katzennapf servieren!!!
Da fressen meine beiden Bullies dann auch sogar Trockenfutter
Ich muss im Moment auch komplett umstellen, denn mein kleiner Manoli Molotow musste nochmals an der Gaumenspalte operiert werden und dann mussten auch noch einige Zähne gezogen werden, die er nis zur Wurzel abgebrochen hatte, der kleine Sausack muss ja auch immer Konserven lochen ... unfassbar, was dieser 9kg-Brocken alles anstellt Auf jeden Fall bekommt er jetzt erst einmal seine heissgeliebte, von mir selbst gemachte Hundeleberwurst (da kann man auch die Tabletten prima drin verstecken) und dann natürlich Banane-Karotten-Mus
--
angelottchen

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 26.08.2008, 09:23:48
So, nun habe ich das Buch durch und habe mir heute einige Zutaten für die bevorstehende Rohfütterung meiner Katze bestellt.
Heute habe ich ihr, einfach nur so, schon einmal ein wenig Hähnchenbrustfleisch und -herz unter das Fertigfutter gemischt. Sie hat es mit Appetit gefuttert. Ich denke, die Chancen für die Umstellung stehen gut.

Danke, dass Du mir Renzepte zuschicken willst.

LG,
--
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf Drachenmutter vom 27.08.2008, 15:42:54
So, nun gilts, die Katze ist schon halb auf Rohernährung umgestellt und sie ist begeistert. Heute habe ich nun an die 2 Kilo Geflügelfleisch, gewolft, supplementiert und protioniert eingefroren. Bin gespannt, ob sie auch die Supplemente akzeptiert.

LG,
--
woelfin
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.08.2008, 14:36:31
Ich habe z.Zt. zwar leider kein eigenes Haustier mehr. Unser Dackel hat nur Rohfutter bekommen und dieses sehr gut vertragen. Mir blieb aber auch nichts anderes übrig, er hat Dosen- und Trockenfutter abgelehnt. Bei Katzen habe ich nur Erfahrungen aus meiner Kindheit. Meine Mutter hat unsere Katzen immer mit Fisch (Hering, Seelachs, Bückling)oder durchgedrehten Fleisch (roh) gefüttert und dies ist den Katzen ausgesprochen gut bekommen, allerdings gab es damals auch bei uns kein Fertigfutter zu kaufen. Und zum Thema Fertigfutter: Willst du als Mensch immer Dosenlebensmittel oder getrocknete Lebensmittel essen? Also mute es auch deinen Tieren nicht zu! In der Natur gibt es auch keine Dosennahrung und man soll nicht alles glauben, was die Tiernahrungsindustrie uns so alles weismachen will, der Umsatz muss stimmen.
--
heijes
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf heijes vom 17.09.2008, 00:07:32
??? Meinst Du jetzt mich mit Deinen letzten Sätzen?

Ich dachte, ich hätte deutlich genug gemacht, wie ich dazu stehe.

Du rennst bei mir offene Türen ein.

LG,
--
woelfin

Anzeige