Haustiere apropo seele..

renie
renie
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von renie
als Antwort auf Drachenmutter vom 06.11.2009, 12:51:20
hallo Woelfin,
den Gedanken hatte ich auch schon. Alle, die sich auf Erden nicht erriechen konnten, deren Seelen treffen sich im Himmel wieder.
Vielleicht söllte man statt Himmel und Hölle lieber sagen "im All".
Und im All dann auf diejenigen zu treffen, die man lieb und nett fand, ist auch fraglich bei der Unmenge von Seelen.
Gruß Renie
--
sissismam
sissismam
Mitglied

geschrieben von sissismam
als Antwort auf renie vom 06.11.2009, 19:26:08
genau das ist es, was mich an der ganzen sache zweifeln lässt. ehrlicherweise muss ich zugeben, je älter ich werde, um so mehr beneide ich menschen, die diesen glauben haben. eine sehr alte, sehr kranke tante von mir sagte vor jahren zu mir: wenn ich nicht glauben würde, dass ich alle wiedersehe würde ich verzweifeln (eltern, 13 geschwister).

lg

--
sissismam
fenna
fenna
Mitglied

geschrieben von fenna
als Antwort auf nachtigall vom 05.11.2009, 20:44:53

Wie wäre es wenn du von einem Löwen angegriffen würdest

natürlich würde ich mich wehren. ich würde auch einen menschen töten der mein leben bedroht. das ist notwehr.

--
fenna

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

geschrieben von fenna
als Antwort auf dutchweepee vom 06.11.2009, 03:02:02
hier gleich mit der rassismuskeule zu kommen finde ich ziemlich übertrieben.
--
fenna
navallo
navallo
Mitglied

geschrieben von navallo
als Antwort auf sissismam vom 06.11.2009, 19:33:30

--
navallo
nachtigall
nachtigall
Mitglied

geschrieben von nachtigall
als Antwort auf fenna vom 06.11.2009, 19:41:12
fenna

ok, aber warum könntest du weder Viren noch Bakterien töten, wärst du dir sicher dass sie eine Seele besitzen - die können dich bzw. dein Leben auch angreiffen? Aber lassen wir das, es ist zu müssig, aber halt sehr widersprüchlich.
Larissa
--
nachtigall

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf fenna vom 06.11.2009, 19:43:43
@fenna

Halt doch davon was du willst. Ich steige hier aus der Diskussion aus ohne mich richtig engagiert zu haben, weil ich niemanden verletzen möchte. Die ganze Ideologie einer "unsterblichen Seele" ist in meinen Augen eine Erfindung alternder Menschen, die Angst davor haben zu sterben und danach ganz einfach nur Kompost zu werden. Der Mensch lebt weiter durch seine Taten und Werke - ansonsten bleibt nichts.

Ein ganz schlimmes Werkzeug dieser Ideologie ist die Unterscheidung in die Menschen, die in den Himmel dürfen und die Anderen. Das ist eine Knute, die die Menschen zu Zucht und Ordnungsprinzipien einer klerikalen Obrigkeit zwingen soll - sehr praktisch wenn die Schafe es glauben.
supi62
supi62
Mitglied

geschrieben von supi62
als Antwort auf dutchweepee vom 06.11.2009, 21:07:18
hast du schon mal den begriff „alte seele“ oder „das ist aber ein altkluges kind“ gehört, oder sogar vielleicht selber schon mal nachempfunden?

ich glaube schon, dass es „etwas“ (ob wir es nun seele nennen oder anders, spielt dabei für mich keine rolle) in uns gibt, was bestand hat nach unserem „fleischlichen“ tod.

an kindern kann ich es besonders schnell empfinden. an kindern, wo ich so manchesmal staune ob deren weisheit. und ich weiss bis heute nicht, ob ich mehr von meinen kindern, oder sie mehr von mir „lernen“ konnten.

und wenn ich hier von weisheit spreche, meine ich nicht „wissen“.

oder ist es dir schon mal begegnet, dass du dachtest, das kennst du? und doch war dir bewusst, du warst nie an jenem ort, oder kennst diesen menschen definitiv nicht?

ich bin übrigens auch ein „heidenmenschle“, wie man so schön sagt. Und trotzdem durfte ich einen teil meiner kindheit in einem kloster erleben. ich hatte das unsagbare glück, dass mir dort eine besonders weltliche nonne zugetan war, von welcher ich viel lernen durfte, und sie mich unter ihre fittiche genommen hatte. so musste ich vielleicht nicht ganz so viel reflektieren wie andere menschen, welchen das glück nicht zuteil wurde, dass sie sehr vielschichtige ansichten in ihrer kindheit erleben durften.

deswegen bringe ich den begriff „seele“ auch überhaupt nicht mit einem glauben in verbindung, es sind mehr meine eigenen erfahrungen, welche mich glauben lassen, dass es da noch etwas gibt in uns, was auch nach unseren sterblichen überresten „lebt“. "lebt“ im sinne davon, dass es in irgendeiner form weiterwachsen kann, auch über unseren tod hinaus.

herzlich s
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf supi62 vom 07.11.2009, 01:55:26

supi,

und schon wieder muss ich dir recht geben, du bist eine tolle Frau.

Nasti
renie
renie
Mitglied

geschrieben von renie
als Antwort auf navallo vom 06.11.2009, 20:00:06
Köstlich das Bild! Hat mich am frühen Morgen zum Lachen gebracht, obwohl das schlechte Aussichten sind. Kann passieren, dass wir beide uns da auch wiedertreffen.
Gruß Renie
--

Anzeige