Haushalt etc. Haushaltstipps
wir standen vor 4 Jahren vor der Wahl, eine neue Maschine zu kaufen und ich bin heute noch froh den Rat unseres kleinen aber feinen Händlers hier in Altenkirchen zu folgen, der auch noch eine eigene Werkstatt betreibt. Er riet uns zum Kauf einer gebrauchten, erst 3 Jahre alten Miele Waschmaschine, die aus der Konkursmasse eines kleinen Hotels stammte, also eine Maschine für den gewerblichen Gebrauch mit einer 9kg Trommel. Absolut ideal, der Kauf hat sich gelohnt.
Als meine jüngere Tochter geboren wurde mit einer schlimmen Hautpilzerkrankung, musste alles, was sie trug, mehrmals am Tag gewaschen werden. Meine Eltern schenkten mir damals einen Trockner von Miele, Heute ist sie 48 und der Trockner geht immer noch. Florentine (bei einem so alten Modell ist das hoffentlich keine Schleichwerbung. Ich habe ja keine Ahnung, was heute so auf dem Markt ist)
Meine Waschmaschine ist auch eine Miele älteren Datums, absout zuverlässig und
praktisch "unkaputtbar" - wie der Kundendienst bei seltenen Gelegenheiten jedesmal betont.
Allegra
Bin 70 und brauche eine.
Eine Miele?
Meine Waschmaschine ist auch eine Miele älteren Datums, absout zuverlässig undAuch hier bestätigt sich, daß es sich wirklich lohnt, für gutes Personal tiefer in die Tasche zu greifen, ich habe jetzt in 52 Jahren die 3. Waschmaschine, vor der Frau Miele kam eine Frau Matura zu mir ins Haus, das war die Eigenmarke von Quelle, die gab nach 15 Jahren den Geist auf, dann kam erstmals Frau Miele ins Haus, die traktierte ich auch unwissend und unsinnigerweise mit Flüssigwaschmittel und Weichspüler, die war nach 18 Jahren so ruiniert davon, daß sie mit Totalversagen ausgemustert werden mußte, dann kam die Vertretung ins Haus, und ab da funktioniert unse Zusammenleben reibungslos, sie wird von mir micht mehr mit klebrigem Zeugs traktiert und sie dankt es mir mit Fleiß und Ausdauer ohne mal zu murren!
praktisch "unkaputtbar" - wie der Kundendienst bei seltenen Gelegenheiten jedesmal betont.
Allegra
Übrigens ....... wenn man beim Geschirrspüler unangenehme Geüche vermeiden will, den auch mit Natron reinigen und ab dem Zeitpunkt den Geschirrspüler nach jedem Spülen sofort öffnen und den Dampf ablassen, es ist dieses warm feuchte Klima im Gerät, daß dann für die Bildung von Schimmel und sonstigen Bakterien sorgt, da ich ihn meistens abends in Gebrauch nehme, bleibt er bei mir dann die ganze Nacht offen stehen, Geschirr ist noch drin, das könnte noch tagelang da drinne stehn, es mieft nicht mehr!
Edita
Bin 70 und brauche eine.Meine Gedanken.... Werde demnächst 69.
Eine Miele?
Aber meine Miele tut noch. Klopf auf Holz!!
Hallo @Edita!
Die Argumente mit dem Flüssigwaschmittel verstehe ich gar nicht... Weichspüler verwende ich eh nicht.
Aber wieso "verkleben"?
Die Waschmittelkammern werden doch innerhalb eines Waschturnus xmal durchgespült?!
Es geht auch nicht um die Waschkammern, die kann man ja selber reinigen, es geht um das Innenleben einer Waschmaschine, mir hat das ein Techniker vor 20 Jahren so gesagt.
Für die Umwelt jedenfalls sind Pulverwaschmittel auch besser, weil sie keine Konservierungsstoffe benötigen und außerdem enthalten Flüssigwaschmittel mehr Tenside, also sind Pulverwaschmittel nicht nur für die Maschine sondern auch für die Umwelt gesünder!
Edita
Es geht auch nicht um die Waschkammern, die kann man ja selber reinigen, es geht um das Innenleben einer Waschmaschine, mir hat das ein Techniker vor 20 Jahren so gesagt.Bei manchem Zeitgenossen ist auch einfache Kernseife umweltfreundlich.
Für die Umwelt jedenfalls sind Pulverwaschmittel auch besser, weil sie keine Konservierungsstoffe benötigen und außerdem enthalten Flüssigwaschmittel mehr Tenside, also sind Pulverwaschmittel nicht nur für die Maschine sondern auch für die Umwelt gesünder!
Edita
Warum auch nicht? Nur ...... für den Gebrauch in der Waschmaschine muß man sie reiben, und nicht vergessen ...... 1EL Kernseife - 1EL Natron, dann löst sie sich besser auf.
Edita