Haushalt etc. Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
Vielleicht ist die Hilfe des Mietervereins erfolgreich.
Viel Erfolg und dennoch einen guten Abend.
Gruß Ingrid60
So ist es 😊, vielen Dank und auch einen schönen Abend. 😊
Hallo Maikel.
Eine andere Möglichkeit wäre die Sandstrahlung.
Es gibt Firmen wo das tun , besonders bei Guß-Heizkörper.
Bei Blech-Heizkörper müsste man schon nachfragen.
Phil.
Auch ein interessanter Gedanke, danke dafür. Allerdings sind die Heizkörper in meiner Wohnung die sogenannten Platten-/Kompaktheizkörper.
Bei diesen werden mehrere Heizplatten aus Stahlblechen, durch die das Heizwasser fließt, zu einem Heizkörper zusammengefasst. Zwischen diesen Heizplatten sind meist sogenannte Konvektionsbleche (Lamellen) fest angebracht, die wiederum die Wärme aufnehmen und damit die Luft erwärmen.
Wikipedia
Wikipedia free, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Evoluzione_caloriferi.jpg
Bei dieser Art von Heizkörpern dürfte, auch wenn man das Gitter oben abnehmen kann, so wie bei meinen, eine Innenreinigung, egal wie, sehr schwierig sein. (seufz)
P.S.
Diese Sandstrahlreinigung ist wirklich beeindruckend.
👍
Hallo Maikel,
ich gehe davon aus, dass du verlangen kannst, dass die Heizkörper abmontiert , gereinigt und rundherum neu gestrichen werden.
Im Link ist erwähnt, dass Heizkörper samt Leitungen unter den Begriff "Schönheitsreparaturen" fallen und deshalb in deinem Fall rundherum gestrichen oder getaucht werden müssen. Da diese Reparaturen nicht vom Vormieter sondern vom Vermieter ausgeführt wurden - du hast ja geschrieben, dass er die Wände neu gestrichen hat - muss er auch für die anderen notwendigen Schönheitsreparaturen sorgen. Wie sieht es mit den Türen aus? Sind es furnierte oder lackierte Türen?
Vielen Dank für die Infos 😊, den Link werde ich auch in der nächsten Mail an den Mieterverein weiterleiten, aus den Sachverhalten und Urteilen können sicher auch Fachleute noch ihren Nutzen ziehen.
Das von Dir angesprochene 'Eintauchen' der Heizkörper scheint mir bei meinen Modellen der einzige Weg, die Heizkörper komplett neu zu 'streichen'.
Allerdings habe ich gerade mal gegoogelt, dass es neue Heizkörper schon ab 80 € gibt, eine Handwerkerstunde kostet durchschnittlich 60 € und ein geübter Handwerker braucht für den Austausch eines Heizkörpers ca. 30 Minuten.
Mein Vermieter ist eine Wohnungsbaugenossenschaft und wie mir einer der Sachbearbeiter mal erzählte, bekommt die WoBau bei vielen Einkäufen Sonderkonditionen und hat für einige Bereiche sogar eigene Handwerker. Da stellt sich doch wirklich die Frage, ob ein Austausch der Heizkörper nicht doch sinnvoller für die WoBau ist. Ich hoffe, dass der Mieterverein geschickt genug ist, dies der WoBau zu 'verkaufen'.
Dass die WoBau erst einmal versucht hat, das Problem kosmetisch, also mit dem teilweisen neuen Anstrich der Heizkörper zu beheben, ist wohl für jeden Vermieter typisch, es wird erst einmal nach der billigsten Lösung gesucht. Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass auch Genossenschaften Wirtschaftsunternehmen sind, die entsprechend handeln müssen, das hab' ich erst lernen müssen. 😁
Ich hatte gerade länger geschrieben, hat sich aber erledigt, da mit deinem Beitrag überschnitten.
LG Jil
Ich kenne das "Problem" mit den sich überschneidenen Beiträgen auch 😁.
Bei einem Privatvermieter würde ich natürlich auch ganz anders vorgehen 😊.
Bei dieser Wohnungsbaugenossenschaft habe ich aber den Eindruck, dass sie ihre Mieter als notwendiges Übel ansieht, um das Geschäft betreiben zu können, bei denen kommt man nur mit der Devise 'höflich, aber hart' weiter.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht (den ich noch lesen konnte). 😊
Eine unglaubliche Entwicklung zeichnet sich ab, wie aus einem Tagtraum, aber es ist real:
1. Im Nachbarhaus, das auch der WoBau gehört, wird im Januar eine Wohnung frei, die identisch mit meiner jetzigen ist.
2. Die Wohnung wird zur Zeit noch von einem Nichtraucher bewohnt und ich besichtige sie in Kürze.
3. Sollte die Wohnung im Nachbarhaus meine Erwartungen erfüllen, werde ich sie von der WoBau bekommen, der Mietvertrag für meine jetzige Wohnung wird dann aufgehoben und ein neuer Vertrag für die andere Wohnung abgeschlossen.
4. Die WoBau hat natürlich, wie jeder Vermieter, eine lange Liste mit Wohnungsinteressenten und wüsste für meine jetzige Wohnung auch schon jemanden - einen Raucher.
Wenn alles gut geht, muss ich hier noch zwei Monate ausharren, das wäre schon in Ordnung.
Sollte ich doch noch den Weg ins (Wohnungs-) Glück finden?
Es bleibt spannend!
😊
"Es geschehen noch Zeichen und Wunder"...😁
ich drücke die Daumen und freue mich riesig für dich, lieber Maikel.
Gruss Chris33