Haushalt etc. Aus einem Haushaltsbuch von 1919
Danke Xalli,Ich fand das Haushaltsbuch interessant. Schreib doch mal mit Noten, denn: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder.
ich habe absolut keine Lust mehr irgend etwas zu dokumentieren.
Dieses Haumichdrauf brauche ich mir mit meinen 85 Jahren nicht mehr antun.
Man kann ja anderer Meinung sein, aber es könnte ja auch friedlich ablaufen.
Allen schon mal ein schönes und friedliches Wochenende
Komet
Grüßchen, Simiya
Eine Seite aus dem alten Kochbuch meiner Oma, ich kenne es nur ohne Deckblatt, die Seiten zusammengehalten mit einem Band. Meine Großeltern hatten 1909 geheiratet, das Buch muss so ungefähr aus 1915 / 1920 stammen. Mondamin, noch heute eine gute Marke!😋
Simiya
Mein Rezepteheft von der Koch AG 😉 ( die Schrift hat sich doch aber in all den Jahren sehr verändert.)
Ich glaube, ich habe auch noch so ein antiquarisches Kochbuch.
Auf alle Fälle habe ich noch das Rezept von meiner Schwiemu für "saures Kartoffelgemüse", welches
der beste aller Ehemänner angeblich lieber isst als alles andere.....
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich es noch nie gekocht habe 😚
Und wir kennen uns seit 1969.
Wenn ich mal so richtig was gut zu machen habe...dann aber!
Bei der Zubereitung der Anisplätzchen hat meine Mutter oft geschimpft, wegen der minutenlangen, ununterbrochenen Rührerei. Ich erinnere mich noch, als 1969 die erste Mondlandung im TV übertragen wurde, stand meine Mutter mit der Rührschüssel und dem Schneebesen im Wohnzimmer und rührte und rührte.
LG,
Drachenmutter
Ich habe auch so ein uraltes Kochbuch von meiner Tante die Köchin auf einem Scloss war.Weiss nicht wie alt es ist aber in den Rezepten ist z.B.angegeben: Für 20 Heller Germ (Hefe) Ist also schon sehr alt und ich habe noch nie versucht etwas nach zu kochen.
Es stammt von meiner Mutter. Es hat leider überall schon Stockflecken da ich es mit nach Südamerika geschleppt habe.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ruth
Herzliche Grüße
Ruth
Komet